PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Künstliche Preisgestaltung?


XP
2004-12-21, 23:36:33
Ist es überhaupt noch vertretbar das eine Grafikkarte, für heutige Zwecke ausreichend, sich im Preisbereich von 200 Euro bewegt? Spitzenmodelle gar bei über 500 Euro? Hat sich mal einer Gedanken gemacht das eine Ultra über tausend Deutsche Mark kostet? Mitlerweile bekomme ich dafür fast 4 mal eine PSX2 mit der ich auch Spass haben kann, ohne alle 2 Wochen einen Treiber zu installieren der nur noch 50 von 100 Fehlern aufweist, oder die Anzahl der Boards von 20 auf 10 verringert hat, auf denen es nicht zu Fehlern kommt?!?
Wieso muss eigentlich der Anwender einer solchen Hardware immer selber rumfummeln bis es richtig tüddelt, weil die Geschichten wohl doch in einer Revision ausgeliefert worden sind die noch nicht ganz koscher ist?
BMW, Opel oder ähnlich wären mit solch einer Politik sicherlich schon Pleite, da kann ich auch nicht mal eben ins Internet gehen und mir eine neue Software aufs Steuergerät ziehen weil mein Töfftöff 30 Liter verbraucht oder nur 150 fährt.
Glaube die heutigen PC-Benutzer sind da schon fast zu tolerant mit den Giganten Nvidia und Ati. Früher gab es in den Bestenlisten die Bereiche von unter 200 und über 200 Märkern, heute liegen wir bei der 250 Euro Grenze.

Nun denn, für die Geforce 9000 werde ich mir wohl einen Kredit aufnehmen müssen....

mapel110
2004-12-22, 01:15:56
Geforce3 und Geforce2 ultra gabs auch im Bereich der 1000 DM Grenze.

Die derzeitigen Preise sind unter anderem auch auf die schlechte Verfügbarkeit zurückzuführen. Nebenbei wird die Entwicklung neuer Grafikkarten immer aufwendiger und somit teurer. Deswegen wohl diese Preise trotz Konkurrenzkampf.

-error-
2004-12-22, 13:56:23
Noch nie bekam man so leistungstarke Karten zum kleinen Preis, derzeit herscht eine tolle Situation wie ich finde ;)
Und ob die HighEnd-Modelle 400€ oder 600€ kosten interessiert mich nicht, die kaufe ich eh nicht.
Ich wirf lieber ein Auge auf die High-Performance-Mittelklasse.

FatalError
2004-12-22, 14:29:14
Geforce3 und Geforce2 ultra gabs auch im Bereich der 1000 DM Grenze.

Die derzeitigen Preise sind unter anderem auch auf die schlechte Verfügbarkeit zurückzuführen. Nebenbei wird die Entwicklung neuer Grafikkarten immer aufwendiger und somit teurer. Deswegen wohl diese Preise trotz Konkurrenzkampf.


das ist ein recht schlechtes Beispiel, da seinerzeit die GF2U bzw dann die GF3 ohne Konkurrenz dastanden und nVidia die Preise anheben konnte da a) 3dfx am boden lag bzw tot und b) Ati sich gerade mal so als neuer "player" im 3d Bereich entickelte. Heutzutage haben wir 2 konkurrierende Unternehmen und man sollte eigentlich davon ausgehen das die Preise nach unten gedrückt werden was aber leider nicht wirklich passiert. 250€-300€ für eine Midrange Karte sind mir IMHO etwas zu zu viel.
mfg
FatalError

ShadowXX
2004-12-22, 14:47:22
das ist ein recht schlechtes Beispiel, da seinerzeit die GF2U bzw dann die GF3 ohne Konkurrenz dastanden und nVidia die Preise anheben konnte da a) 3dfx am boden lag bzw tot und b) Ati sich gerade mal so als neuer "player" im 3d Bereich entickelte. Heutzutage haben wir 2 konkurrierende Unternehmen und man sollte eigentlich davon ausgehen das die Preise nach unten gedrückt werden was aber leider nicht wirklich passiert. 250€-300€ für eine Midrange Karte sind mir IMHO etwas zu zu viel.
mfg
FatalError

Du vergisst dabei, was mit das Teuerste auf den Boards ist...der Speicher.

Damals waren relativ langsame Speicherbausteine drauf und dazu nur 8,16 oder mal 32MB...

Heutzutage sind schnelle Speicher und 128/256 MB drauf....das kostet nunmal etwas mehr...

Ausserdem steigen die Entwicklungskosten für die neuen Chips immer höher....auch das muss irgendwie wieder eingefahren werden.

Xmas
2004-12-22, 15:55:58
250€-300€ für eine Midrange Karte sind mir IMHO etwas zu zu viel.
Wäre es mir auch. Aber welche Midrange-Karten meinst du? 9800Pro, 6600GT oder X700Pro sind alle deutlich unter 250€ erhältlich.

Lowkey
2004-12-22, 16:08:08
1500 DM für eine GF2 Ultra ^^
Das waren noch Zeiten...

Doch konkret verkaufen sich Grafikkarten sehr gut zu Preisen um die 400 Euro. Wieso sollten dann die Preise verändert werden?

-error-
2004-12-22, 17:07:41
250€-300€ für eine Midrange Karte sind mir IMHO etwas zu zu viel.
mfg
FatalError

Also 300€ für die X800XL finde ich nicht zu viel, da hat ATI ein tolles Kärtchen gebaut (ja ich weiß das Ati keine Karten baut)

Peleus1
2004-12-22, 17:57:14
Geforce3 und Geforce2 ultra gabs auch im Bereich der 1000 DM Grenze.

Die derzeitigen Preise sind unter anderem auch auf die schlechte Verfügbarkeit zurückzuführen. Nebenbei wird die Entwicklung neuer Grafikkarten immer aufwendiger und somit teurer. Deswegen wohl diese Preise trotz Konkurrenzkampf.
hab mal ne alte pc games rausgesucht so aufgepasst:
aus dem märz 2001
ich hab net geglaubt aber die karten waren noch teurer ^^
zum bleistift:

Asus Agp-V7700 Ultra Pure ( Geforce 2 Ultra) 1.350 Mark(ca.690 Euro)
und die war ohne viel drumherum

Winfast GF2 Ultra 1.250 Mark (640 Mark )

das waren alte beispiele hab nen paar aktuellere

aus dem januar 2002

Asus v8200T5 Deluxe ( 64mb ram Geforce 3 ti 500) 999 Mark
( 510 euro)

aus dem april 2003

Sapphire Radeon 9700 Pro 479.- Euro

Terratec Mystify 5800 Ultra 629.-

also die grakas sind atm nicht teurer als früher
und ich denke net das sie viel teurer werden

Hauwech
2004-12-22, 18:10:15
Also 300€ für die X800XL finde ich nicht zu viel, da hat ATI ein tolles Kärtchen gebaut (ja ich weiß das Ati keine Karten baut)

300Euro? Wo? Du meinst $$$, oder? Wenn die Verfuegbarkeit schlecht sein sollte, kostet sie auch wesentlich mehr als 300Euro. Den Europa-Zuschlag und die hiesigen Steuern hast du auch vergessen, oder?

mapel110
2004-12-22, 18:16:28
300Euro? Wo? Du meinst $$$, oder? Wenn die Verfuegbarkeit schlecht sein sollte, kostet sie auch wesentlich mehr als 300Euro. Den Europa-Zuschlag und die hiesigen Steuern hast du auch vergessen, oder?

Die 300 $(299$) sind die unverbindliche Preisempfehlung von ATI.

Hauwech
2004-12-22, 18:33:28
Die 300 $(299$) sind die unverbindliche Preisempfehlung von ATI.

Das weiss ich, aber anscheinend nehmen es einige fuer bare Muenze und freuen sich nen Bagger und wundern sich dann ploetzlich wenn sie mehr kostet. Wenn ich boese waere, wuerde ich sowas naiv nennen.... :wink:

Matrix316
2004-12-22, 18:49:55
Das weiss ich, aber anscheinend nehmen es einige fuer bare Muenze und freuen sich nen Bagger und wundern sich dann ploetzlich wenn sie mehr kostet. Wenn ich boese waere, wuerde ich sowas naiv nennen.... :wink:

Beim aktuellen Dollar Kurs dürfte die sogar unter 300 € zu haben sein. ;)

Peleus1
2004-12-22, 18:52:53
Beim aktuellen Dollar Kurs dürfte die sogar unter 300 € zu haben sein. ;)
für 230 euro schon oder ? kann das sein ?
bei nem kurs von 1.30 vom euro oder
aber es komtm ja zoll+gebühren dazu also wird das agnze bei 280 laden oder

MechWOLLIer
2004-12-22, 19:06:21
Beim aktuellen Dollar Kurs dürfte die sogar unter 300 € zu haben sein. ;)
Nunja, schaue dir mal die High End Karten an, da interessiert den Dollar Kurs irgendwie keinen.
In E sind die Karten derzeit einfach deutlich teurer....

Das Auge
2004-12-22, 19:11:43
Heutzutage haben wir 2 konkurrierende Unternehmen und man sollte eigentlich davon ausgehen das die Preise nach unten gedrückt werden was aber leider nicht wirklich passiert.

Der Wirtschaftler würde hier afaik von einer "Kartellbildung" sprechen, es gibt eben nur diese 2 Anbieter für den HomePC-Markt (kommt mir jetzt bitte nicht mit XGI oder S3 mit ihren 0,0003% Marktanteil), also gibt es eben Preis- und Terminabsprachen. Ich möchte ja nur noch mal daran erinnern, das die neuen High-End-Chips zuuuufälligerweise fast zeitgleich erschienen.

Wie aber auch schon von anderen geschrieben wurde, war es schon mal schlimmer, nämlich als NV das Monopol innehatte, also soooo schlimm ist es zur Zeit auch nicht, zumal es noch nie eine so breite Modellvielfalt bei den Graka´s gab ;)

edit: Satzbau

MadManniMan
2004-12-23, 15:38:56
Hm, vorhin ist mit ne PC Games in die Hände gefallen ... auf 4/99 datiert diese - OK, es gab weder TNT2, noch Voodoo3 ... just war eine kleine "Releasepause", einzig die Banshee hatte eine Zeit vorher Einzug gefunden - aber wie dem auch sei, folgendermaßen war die Preisgestaltung:

Auszugsweise aus dem Inserat der "Computer-Profis"

Hercules Dynamite TNT 16MB 195,- DM
Miro Highscore Banshee Pro 16MB 185,- DM
Yakuma VooDoo2 12MB 185,- DM

...und das waren die Top-Karten :ugly: Meine V3 2000 habe ich btw ein halbes Jahr später für 160,- DM erstanden ;)

mapel110
2004-12-23, 17:47:40
hm, ich hab 349 DM für meine Voodoo 3 3000 PCI gezahlt. :usad:
war allerdings in einer Vobis-Apotheke.

Gast
2004-12-23, 17:57:29
Ist es überhaupt noch vertretbar das eine Grafikkarte, für heutige Zwecke ausreichend, sich im Preisbereich von 200 Euro bewegt? Spitzenmodelle gar bei über 500 Euro?
...
Mitlerweile bekomme ich dafür fast 4 mal eine PSX2 mit der ich auch Spass haben kann
Nein, ist nicht vertretbar. Richtig dreist ist die Preispolitik - aber der dumme Käufer zahlts ja...

Früher, als 3d-Spiele richtig losgingen (ca. ab Voodoo1) kosteten die Karten im Verhältnis zum Rest des Rechners weniger als heute (siehe Post mit den Voodoo-Preisen). Trotzdem noch billiger als Konsolen bzw. bessere Grafik.

Heutzutage legt man ca. 100 Euro = 200 DM für eine 9600 Pro hin und zockt mit einer Xbox meist trotzdem besser. Dieses Jahr war die Graka-Aufrüstung schon eine knappe Sache, und im Nachhinein hätte ich mit einer Xbox wahrscheinlich etwas weniger geärgert.

Wenn das so weitergeht, kommen ernsthafte Spieler an Konsolen nicht mehr vorbei. Obwohl, Shooter mit Gamepad ist soooo kacke...


Noch nie bekam man so leistungstarke Karten zum kleinen Preis, derzeit herscht eine tolle Situation wie ich finde ;)
Und ob die HighEnd-Modelle 400? oder 600? kosten interessiert mich nicht, die kaufe ich eh nicht.
Ich wirf lieber ein Auge auf die High-Performance-Mittelklasse.
Klar, die Leistung war nie besser - vergleich aber mal die Leistung einer PC-Karte mit den gerade aktuellen Konsolen und den Preis einer Graka mit dem Restpreis des Rechners. Das sieht schon lange nicht mehr rosig aus...
Auch klar, dass die Technologieträger immer teuer sind. Aber ich beziehe mich durchaus auf die Mittelklasse...

Matrix316
2004-12-23, 20:13:07
Nein, ist nicht vertretbar. Richtig dreist ist die Preispolitik - aber der dumme Käufer zahlts ja...

Früher, als 3d-Spiele richtig losgingen (ca. ab Voodoo1) kosteten die Karten im Verhältnis zum Rest des Rechners weniger als heute (siehe Post mit den Voodoo-Preisen). Trotzdem noch billiger als Konsolen bzw. bessere Grafik.


Oder anders gesagt: Früher war der Rest des Rechners viel teurer, denn meine Voodoo1 hat auch noch ca. 400 DM gekostet. Der Prozessor (P2 233) dagegen 630 DM...allerdings war die Voodoo1 nur eine Zusatzkarte und die Matrox Mystique müsste man auch noch dazurechnen. Ganz zu schweigen von den ersten überteuren Matrox Milleniums damals. 1999 war dann der Preis etwas unten, aber ab der TNT2 Ultra oder Matrox G400 MAX oder Geforce 1 gings auch wieder hoch...

ShadowXX
2004-12-24, 11:17:45
Oder anders gesagt: Früher war der Rest des Rechners viel teurer, denn meine Voodoo1 hat auch noch ca. 400 DM gekostet. Der Prozessor (P2 233) dagegen 630 DM...allerdings war die Voodoo1 nur eine Zusatzkarte und die Matrox Mystique müsste man auch noch dazurechnen. Ganz zu schweigen von den ersten überteuren Matrox Milleniums damals. 1999 war dann der Preis etwas unten, aber ab der TNT2 Ultra oder Matrox G400 MAX oder Geforce 1 gings auch wieder hoch...

Dem kann ich nur zustimmen...meine Voodoo 1 kostete damals auch knapp 400 DM und die ET6000 dann nochma 100 DM...

Und zusammen hatte die beiden gerade mal 8MB Ram (der preiswerten Sorte).

Die Voodoo 2 habe ich für ca. 500DM gkauft...und das nachdem Sie schon fast ein dreivierteljahr auf dem Markt war (und auch dazu brauchte man noch eine 2D-Karte).
ZUsammen war man dann auf 12MB Ram....

Der Prozessor zur Voodoo2 kostete damals allerdings schlappe 800DM.....

Von den damaligen Ram-Preisen ganz zu schweigen.....für den Preis von damaligen 64 MB Ram, könnte man heutzutage einen Midclass-Rechner zusammenstellen (ok...etwas überzogen, aber damals konnte man RAM teilweise mit Gold aufweigen...)

Wenn man das ganze mal in relation zu heute stellt, sind die Midrange-GRAKas heutzutage verdammt billig (gilt übrigens auch für CPUs, Mainboards und Speicher).

Manch einer kann sich das vielleicht nicht vorstellen, aber für 2000DM bekam man damals vielleicht einen P133, 32MB Ram und ein Mainboard...(bei günstigen Händlern bekam man noch Maus und Tastaur für den Preis mit dazu...)

Viele sind durch die heutigen Spottpreise imho etwas verwöhnt....

Leonidas
2004-12-26, 22:37:41
Ist es überhaupt noch vertretbar das eine Grafikkarte, für heutige Zwecke ausreichend, sich im Preisbereich von 200 Euro bewegt? Spitzenmodelle gar bei über 500 Euro?



Das ist eher nicht die Frage, ob die Karten in der Produktion wirklich so viel kosten - sondern ehe diese, daß der Markt schlicht bereit ist, soviel dafür zu zahlen. Eine Preissenkung lohnt für alle Hersteller nicht.

Zudem greift hier ein spezieller Punkt dieses Marktes, nämlich die kurzen Innovationszyklen, wo es neue Karten aller halben Jahre gibt. Dadurch wird ein Preiskampf bis aufs Messer recht effektiv verhindert. Denn solche Preiskämpfe entstehen in der Regel nur in Märkten, wo dasselbe Produkt eine lange Zeit angeboten wird und die Anbieter somit viel Zeit haben, sich immer wieder neu zu unterbieten (und auch viel Zeit, ihre Kostensituation immer wieder neu zu drücken). Das trifft aber auf den Hardware-Markt einfach nicht zu.

drmaniac
2004-12-27, 09:30:52
Hm, vorhin ist mit ne PC Games in die Hände gefallen ... auf 4/99 datiert diese - OK, es gab weder TNT2, noch Voodoo3 ... just war eine kleine "Releasepause", einzig die Banshee hatte eine Zeit vorher Einzug gefunden - aber wie dem auch sei, folgendermaßen war die Preisgestaltung:

Auszugsweise aus dem Inserat der "Computer-Profis"

Hercules Dynamite TNT 16MB 195,- DM
Miro Highscore Banshee Pro 16MB 185,- DM
Yakuma VooDoo2 12MB 185,- DM

...und das waren die Top-Karten :ugly: Meine V3 2000 habe ich btw ein halbes Jahr später für 160,- DM erstanden ;)


Das kann man aber nicht wirklich zaehlen !
schau dir mal die Technik an, die heute verbaut wird. hunderte Millionen Transistoren, 256MB DDR3 RAM...

MechWOLLIer
2004-12-27, 10:14:25
Das kann man aber nicht wirklich zaehlen !
schau dir mal die Technik an, die heute verbaut wird. hunderte Millionen Transistoren, 256MB DDR3 RAM...
Das finde ich auch immer merkwüdig. Natürlich ist es richtig, dass die damaligen High End Karten noch nichteinmal unbedingt die Hälfte der heutigen Karten gekostet hat, alleridngs wuzrden die Chips halt immer komplexer, die Karten konnten immer mehr, wurden immer schneller, und und und..
Somit bleibt es doch alleine kaum aus, dass sie heute so teuer sind.
Man sollte mal die damaligen Entwicklungskosten einer GPU mit den heutigen vergleichen, da besteht sicher ein riesen Unterschied.

MadManniMan
2004-12-27, 19:06:33
Ihr habt natürlich Recht! Somit finde ich es nur unverschämt, daß die Leute nicht länger bereit sind, für einen 850er Athlon 650 DM .... äh, 340 € auszugeben und somit die Händler zwingen, Dinge wie einen Sempron für unter 100€ anzubieten... :uup:

MadManniMan
2004-12-27, 19:46:30
Ihr habt natürlich Recht! Somit finde ich es nur unverschämt, daß die Leute nicht länger bereit sind, für einen 850er Athlon 650 DM .... äh, 340 € auszugeben und somit die Händler zwingen, Dinge wie einen Sempron für unter 100€ anzubieten... :uup: