PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP-Spannung im Bios und die 9800Pro?!


Nesa
2004-12-22, 01:10:43
Hi ,
bei meinem MB kann ich im Bios die AGP-Spannung erhöhen.
Also von 1.5 auf 1.6,folglich dürfte die GPU wärmer werden,aber was ist mit den Komponenten der Graka-könnten diese dadurch beschädigt werden ?

Nach fast einem Jahr zeigte die bisherige ATI 9800Pro plötzlich Pixel- und Texturfehler (o/c) und die wurde bei 1.6Volt betrieben!
Zur besseren Kühlung war der ARCTIC-Silencer montiert.

Treiberseitig hatte ich mehrere Versionen durchprobiert,diese Fehler blieben,auch wurden sie schwächer bzw. stärker bei verschiedenen o/c Stärken!

Daß diese Graka "hinüber" war wurde mir schnell klar,nur möchte ich jetzt wissen,ob die höhere Voltzahl dafür verantwortlich ist?

Der Versuch über SUCHEN Antworten zu bekommen,war von keinem allzu großem Erfolg gekrönt!

Grüße
Nesa

Gast
2004-12-22, 09:12:17
Nachdem 1.6 nur ~6% über den spezifizierten 1.5 liegt, halte ich Schäden dadurch für unwahrscheinlich (Stichwort Bauteiltoleranzen).

Hab aber leider schon öfters von zerstörten Radeons gelesen, die einen Siilencer draufhatten.

Sledgehammer0815
2004-12-22, 09:27:38
diese option im bios ändert die spannung des agp busses, nicht der grafikkarte! sie ist völlig unnötig und sorgt normalerweise für keinerlei vorteile. somit rennt der chip der 9800 pro auch nicht auf 1,6V, sondern der agp bus.

Der Gast
2004-12-22, 09:37:43
Mit mehr Spannung aufm AGP Bus kann ich meine Graka aber höher takten, so unnützig ist die Option also doch net

Jasch
2004-12-22, 11:46:38
Mit mehr Spannung aufm AGP Bus kann ich meine Graka aber höher takten, so unnützig ist die Option also doch net
Das ist einfach Quatsch nochmal nachdenken bitte.
Warum kannst die Karte höher takten wenn der Agpbus mehr saftbekommt :|

Gast
2004-12-22, 11:50:28
Weil ich mit 1.6 volt keine Bildfehler bekomme und mit 1.5 volt alles LSD mäßig bunt ist

Nesa
2004-12-23, 00:14:27
...interessante Sachen,die ich hier lese !
Danke für dieAntworten.

Was die Bildstabilität mit 1.6 angeht,so trau ich mich nicht irgendwelche zuverlässigen Aussagen zu machen!
Aber welchen Sinn macht es, wenn man die Spannung des AGP-Busses anheben
kann ? Und welche Auswirkungen hat das dann für die Graka bzw. für deren o/c-Potenzial?
Wird denn die Graka nicht auch noch über den AGP-Buss mit Spannung versorgt?


Wieso sollen die Silencer die Graka beschädigen ?
Habe zwar öfters darüber gelesen,es aber nie richtig verstanden!
Bei meinem Silencer lag der Alu-Kühlkörper nur auf der GPU auf,hatte keinen Kontakt zu benachbarten Bauteilen,das wäre die einzige Möglichkeit, wie ich mir einen Schaden durch den Silencer vorstellen könnte.

Bis bald
Nesa

Cyv
2004-12-23, 01:44:35
Nein.
Ich glaube auch nicht, dass man die Corespannung mittels AGP-Spannung heben kann.

oO

Wofür machen denn dann so viele nen Voltmod, wenn es auch per Bios gehen würde :urolleyes ?
Sorry aber wenn ich das hier lese :| LOL ;D

gute nacht.

Nesa
2004-12-23, 07:47:25
Habe etwas mehr im Forum gestöbert und nun weiß ich, was es mit den Silencern auf sich hat ! O.k. , diese Sache hätte sich dann erledigt.

Bleibt da nur noch die Frage mit der AGP-Spannung,die mir immernoch nicht so recht einleuchten will...! :cool:

Leute,erleuchtet mich doch bitte :wink:
"Welche Auswirkung hat denn nun die AGP-Bus Spannung auf die Graka?" :confused:

Nesa
2004-12-23, 08:13:20
Folgendes habe ich gefunden : http://www.kaltmacher.de/artikel13052.html

Da steht : "- AGP VDDQ Voltage

Unter dieser Option kann man die Spannung für die AGP-Karte einstellen. Man sollte im Handbuch der AGP-Karte die Angaben beachten, wobei Auto empfehlenswert ist. "

Also doch die Spannung der Karte und nicht nur des Busses ! :wink:

Somit wäre dann auch diese Frage geklärt !

Cya
Nesa

Sledgehammer0815
2004-12-23, 13:18:20
Folgendes habe ich gefunden : http://www.kaltmacher.de/artikel13052.html

Da steht : "- AGP VDDQ Voltage

Unter dieser Option kann man die Spannung für die AGP-Karte einstellen. Man sollte im Handbuch der AGP-Karte die Angaben beachten, wobei Auto empfehlenswert ist. "

Also doch die Spannung der Karte und nicht nur des Busses ! :wink:

Somit wäre dann auch diese Frage geklärt !

Cya
Nesa



um himmels willen!!!
reinster quatsch! mit der änderung im bios bewirkst du eine änderung des AGP-busses! nicht mehr, nicht weniger! diese option bewirkt niemals etwas bei der GPU, sonst könnte ja auch jeder seine karte sonst wie hoch schrauben und die hersteller könnten sich vor reklamationen kaum retten! und wieso flashen andre leute ihr bios, um mehr saft auf der gpu zu haben? wieso gibts nen volt-mod? erstmal nachdenken! das was dort steht ist falsch geschrieben.
meine güte, schau mal im bios kompendium nach, da steht sicher auch was zu!

Nesa
2004-12-23, 13:37:50
"...erst mal nachdenken..." :mad:
"...reinster Quatsch..." :mad:

@ Sledgehammer : Ich sehe keine Veranlassung sich so auszudrücken.
Meine Neugierde und Interesse wollte ich in diesem Forum stillen,aber mir nicht
meine psychischen Fähigkeiten analysieren lassen ! :wink:

Du hast erzählt was dieser AGP VDDQ nicht macht,ok ist klar; aber was eine
Voltveränderung des AGP-Busses bewirken soll,erklärst DU auch nicht!
Und das ist genau das, was ich wissen möchte !
Da die Graka ja direkt mit dem AGP-Port in Verbindung steht, muß die Volterhöhung dieses Ports (?) sich doch irgendwie auf die Karte auswirken!?

Zumal schon verschiedene User Veränderungen dieser Spannung mit entsprechenden Manifestationen im Betrieb dokumentiert haben!

Cya
Nesa

Sledgehammer0815
2004-12-23, 13:48:06
ich wollte nur ausdrücken, das man nicht alles glauben soll, was geschrieben steht.

Da die Graka ja direkt mit dem AGP-Port in Verbindung steht, muß die Volterhöhung dieses Ports (?) sich doch irgendwie auf die Karte auswirken!?

nein, garnichts! er macht bei der karte garnichts! die sind unabhängig. nur kannst du über ein anheben der spannung die signalstabilität verbessern. dies kann sich beim extremen ocen äußern durch geringfügig verbesserte ergebnisse.

Zumal schon verschiedene User Veränderungen dieser Spannung mit entsprechenden Manifestationen im Betrieb dokumentiert haben!


und genauso viele user haben garnichts bemerkt.
wenn die karte am limit betrieben wird und der agp-bus stark belastet wird, kann diese änderung die signalweiterleitung positiv beeinflussen. damit kann das system an dieser grenzsituation auch stabiler werden. und dies trifft auf ca. 1% der user zu.



EDIT: dieses thema gabs bestimmt schon 1234mal in diesem forum. ;)

klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=187381&highlight=agp+spannung)

klick2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=166151&highlight=agp+spannung)

Rhönpaulus
2004-12-23, 13:57:13
die biosoption ermöglicht die variation des signalpegels auf dem agp-port zwischen 1.5 v und 1.6v.
sie hat nur auswirkungen wenn es zu datenübertragungsfehlern wischen chipsatz+grafikkarte kommt.
manche boards benötigen das um mit bestimmten typen von grafikkarten stabil zu laufen.

martma
2004-12-23, 14:00:34
Mit mehr Spannung aufm AGP Bus kann ich meine Graka aber höher takten, so unnützig ist die Option also doch net

Jo, alles klar, wieder einmal Märchenstunde. Wenn man nicht 100% weis, was man sagt, soll man lieber ruhig sein. Heb mal an die Spannungsversorung der GPU auf der Graka ein Voltmeter und erhöhe dann die AGP-Spannung. Was passiert, - gar nichts. Die Spannung, die an der GPU anliegt bleibt die gleiche, das habe ich selbst schon bei dutzenden Vmods getestet. Die AGP Spannung hat nichts mit der Spannung zu tun, welche am Speicher oder an der GPU anliegt. Es wird nur leider allzu oft verwechselt.

Nesa
2004-12-23, 14:12:39
Gut,danke schön...

Nun ist mir einiges klarer und ich habs verstanden. :smile:

Cya
Nesa