PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Argumente für bessere Grafikkarte?


crion
2004-12-22, 03:23:16
Hallo!

Ein Kumpel bekommt endlich einen Rechner. Er möchte gern auch zocken, aber das "Problem" bei der Sache ist, dass den Rechner seine Eltern zum Studienbeginn (Mathe - iiiih!) bezahlen. Eigentlich gut, aber die haben sich vom PC-Händler erzählen lassen, dass man so eine "große" Grafikkarte (z.B. 9800 Pro, 6600 GT, 5900 XT) nicht braucht. Das schlechteste Angebot, das der Händler erstellt hat, enthielt eine FX 5200, das beste eine 9600 XT (mit 256 MB?!).
Ich persönlich finde eine 9600 XT für einen neuen Rechner ("nackt" ~800 Euro) nicht mehr zeitgemäss und eine 9800 Pro eigentlich schon grenzwertig. Nun, er möchte scheinbar seinen Eltern nicht gestehen, dass er gern eine bessere Grafikkarte fürs Zocken hätte.
Welche Argumente kann man sonst noch für eine bessere Grafikkarte vorbringen? Er möchte nicht in ein paar Monaten die "alte" rauswerfen und sich eine neue kaufen müssen, sondern gleich eine brauchbare drinhaben.

Ansonsten würde ich mich über ein paar Links zu *umfangreichen* Grafikkartentests freuen - Tests, die von FX 5200 bis 6800 Ultra und den entsprechenden ATI-Pendants alles umfassen, und das nicht nur in Half-Life 2 und Doom 3, sondern auch in möglichst vielen anderen Benches und Games.
Gibt es da gerade einen solchen umfangreichen Test mit aktuellen und älteren Karten?

Danke :-)

Grüße,
Chriss

JFZ
2004-12-22, 07:21:29
Da er ja was technisches studiert, kann er bestimmt anbringen, daß in einem Praktikum/Übung auch mathematische 3D-Anwendungen und evtl. CAD benötigt werden, und dies auf einer 9800Pro deutlich schneller, als auf einer 9600er läuft, bei Mehrkosten von schätzungsweise 50€ vom Preis/Leistungsverhältnis auch noch sehr gut.

Gast
2004-12-22, 12:54:51
Eigentlich gut, aber die haben sich vom PC-Händler erzählen lassen, dass man so eine "große" Grafikkarte (z.B. 9800 Pro, 6600 GT, 5900 XT) nicht braucht. . Nun, er möchte scheinbar seinen Eltern nicht gestehen, dass er gern eine bessere Grafikkarte fürs Zocken hätte.
Welche Argumente kann man sonst noch für eine bessere Grafikkarte vorbringen?

Mal ganz ehrlich, für die Zwecke eines nichtspielenden Studenten ist die 9600 IMHO tatsächlich ausreichend (und der Rest des PCs überdimensioniert).

Es wäre evtl am einfachsten, einfach zu gestehen, daß man eben auch mal zocken will, und den Aufpreis aus der eigenen Tasche zu zahlen.

Faster
2004-12-22, 13:06:41
Mal ganz ehrlich, für die Zwecke eines nichtspielenden Studenten ist die 9600 IMHO tatsächlich ausreichend (und der Rest des PCs überdimensioniert).

Es wäre evtl am einfachsten, einfach zu gestehen, daß man eben auch mal zocken will, und den Aufpreis aus der eigenen Tasche zu zahlen.
*zustimm*

bei allem anderen bräuchte er schon sehr gutgläubige eltern! ;)