PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit neuer Festplatte (fehler beim laden des Betriebssystems)


Gast
2004-12-22, 09:09:54
Hallo,
habe mir eine neue Festplatte zugelegt. Eine WD800BB mit knapp 80 GB, da diese schneller ist als meine alte wollte ich sogleich Windows XP auf die schnellere installieren. Bootete von CD legte 3 Partitionen an die erste c etwa 8 GB für das System Programme und temporäre Daten, dann noch zwei weitere mit dem Rest für Games und anderen Kram alle 3 in NTFS formatiert. Die Installationsroutine kopierte wie gehabt die Installationsdaten nach dem Neustart kommt aber nur eine wenig aussagekräftige "Fehler beim Laden des Betriebssystems" Meldung sprich der Punkt an dem eigentlich die Installationsroutine von der Festplatte aus weitergeht wird nicht erreicht.

Ich hab das gestern mehrmals probiert und bin auch eigentlich kein Laie aber ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Ihr vielleicht?

BlackArchon
2004-12-22, 11:06:33
Bei WD-Platten ist ein oft begangener Fehler, dass die nicht korrekt gejumpert werden. Es wird nämlich hier noch zwischen 'Master with Slave present' und 'Single' unterschieden, je nachdem, ob du noch eine andere Platte am selben IDE-Kanal hängen hast oder nicht.

Gast
2004-12-22, 11:10:04
Naja an die Jumper habe ich glaube ich auch gedacht (sitze gerade auf der Arbeit) ohne setting ist der Angabe auf der Platte nach Master und ich habe sonst alles gekappt also keine weitere Platte mehr angeschlossen oder sonst irgend etwas. Hatte die Platte als zweit platte auch schon unter Windows XP im Betrieb lüppte einwandfrei konnte beschrieben und ausgelesen werden usw.

Nur beim Rechnerstart scheint sie bisher nicht als bootplatte nutzbar... aber warum zum Teufel.

Gast
2004-12-22, 17:07:50
Könnte es sein das genau diese Platte mit dem Abit Nf7S nichts funzt, erinnere mich da vage an so ne Sache mit WD und Abit -?

TobiWahnKenobi
2004-12-22, 19:19:11
was soll das mit abit zu tun haben? ich habe auch ne 200GB JB am NF7S hängen. no probs.

ich tippe hier mal auf falsch gejumpert, was ja schon gesagt wurde, oder
die partition ist nicht als aktiv gesetzt.

mfg
tobi

Gast
2004-12-22, 19:28:21
Wo soll denn das gehen? Kann mich an aktivieren nur aus fdisk Zeiten erinnern, was ja afaik nich mehr nötig is mit XP oder hab ich was übersehen?

Auf der WD webseite hab ich was gefunden und zwar steht da das ein sogenanntes EZ BIOS der Platte mit dem BIOS des mainboards in Konflik geraten kann. Da hieß es man solle das EZ Bios der Platte deaktivieren da es eh nur benötigt werden würde um größere Kapazitäten auf Mainboards anzubieten die diese von Haus aus eigentlich nicht unterstützen. Wo aber soll das gehen?

TobiWahnKenobi
2004-12-22, 19:43:05
probier doch mal ein knoppix.. wenn das läuft, liegt's schonmal nicht an der hardware.

ansonsten sollte die WD site neben infos, auch die dazu notwendigen tools anbieten. ich brauchte sowas zwar noch nie, aber es wäre ein schlechter support, wenn man zwar den tipp, aber nicht das tool anbieten würde.
das ist da bestimmt irgendwo.

greets
tobi

Gast
2004-12-22, 19:55:57
Ja auf der Webseite finden sich einige Sachen, leider nichts wirklich hilfreiches. Das DOS Tool sagt es ist alles wie's sein soll. Mit dem Hitachi drive tool hab ich accoustic management und smart deaktiviert - brachte auch nichts...

http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=2072&postdays=0&postorder=asc&start=90 ähnliche Probleme scheinen immer mal wieder sporadisch mit manchen Mainboards in Kombi mit WD Platten aufzutreten. Ojeh, ein Griff ins Klo... wie es scheint.

Gast
2004-12-22, 19:57:25
Die Hardware an sich scheint auch in Ordnung hab die ganze Platte mit Filmen MP3's und Games voll geschmissen und über ne Stunde gebootet von meiner alten auf die neue zugegriffen, kopiert, ausgeführt gelöscht ging fix und ohne Probleme nur ich kann nach wie vor nicht von ihr booten. ???