PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DWDL Wirklich unabhängig oder heimliche Werbung für öffentlich rechtliche?


Radeonator
2004-12-22, 09:36:50
Hmmm, also wenn man sich die Quoten anschaut, so wären ARD und ZDF die meist geschauten Sender! Komischer weise kenne ich keinen, der eher öffentlich rechtliche denn Private Sender schaut (weder in der Familie, im bekannten Kreis, unter Freunden, bei der Arbeit noch bei virtuellen Freunden aus Clans / Internet etc. . Da kommt ganz schnell der Verdacht von Meinungs mache auf!

Wie wird den gezählt? Werden bei Rentnern, CVJM jugendlichen und der Jungen Union Zähler angebracht und dies dann als representativ dargestellt?

Wie kann es sein das z.B. RTL2 mit BigBrother anderen Real Soaps(FrauenTausch) ständig im Gespräch sind, wenn es angeblich niemand schaut :confused: Die ganzen Anime Serien auf RTL2 werden wie bekloppt konsumiert...also irgendetwas ist da definitiv faul im Staate Dänemark!!!

Quelle : http://dwdl.de/content/einschaltquoten

bluey
2004-12-22, 10:46:27
Das liegt bestimmt daran das jeder auf seinem Fernseher ARD und ZDF auf Platz 1 und 2 hat. Immer wenn die Glotze angeschaltet wird, zack ARD und schon sind die Quote da :D

Klingone mit Klampfe
2004-12-22, 11:28:53
Hmmm, also wenn man sich die Quoten anschaut, so wären ARD und ZDF die meist geschauten Sender! Komischer weise kenne ich keinen, der eher öffentlich rechtliche denn Private Sender schaut (weder in der Familie, im bekannten Kreis, unter Freunden, bei der Arbeit noch bei virtuellen Freunden aus Clans / Internet etc. . Da kommt ganz schnell der Verdacht von Meinungs mache auf!

Wie wird den gezählt? Werden bei Rentnern, CVJM jugendlichen und der Jungen Union Zähler angebracht und dies dann als representativ dargestellt?

Wie kann es sein das z.B. RTL2 mit BigBrother anderen Real Soaps(FrauenTausch) ständig im Gespräch sind, wenn es angeblich niemand schaut :confused: Die ganzen Anime Serien auf RTL2 werden wie bekloppt konsumiert...also irgendetwas ist da definitiv faul im Staate Dänemark!!!

Quelle : http://dwdl.de/content/einschaltquoten

Vergess' nicht, dass viele (wie ich) weder über einen Sateliten- noch einen Kabelanschluss verfügen. Ich habe nur ARD, ZDF und SWR. Da ist die Auswahl doch sehr begrenzt ;)

Wenn all Deine Bekannten die Möglichkeit haben 200 kommerzgeile Sender zu empfangen kannst Du nicht davon ausgehen, dass das die Regel ist ;)

Radeonator
2004-12-22, 11:53:39
Vergess' nicht, dass viele (wie ich) weder über einen Sateliten- noch einen Kabelanschluss verfügen. Ich habe nur ARD, ZDF und SWR. Da ist die Auswahl doch sehr begrenzt ;)

Wenn all Deine Bekannten die Möglichkeit haben 200 kommerzgeile Sender zu empfangen kannst Du nicht davon ausgehen, dass das die Regel ist ;)


In Mittel-Großstädten hat man idR Kabelfernsehen mit weitaus weniger als 200 aber dennoch ausreichend vielen Sendern ;)

Ich schau net viel TV, wenn will ich aber Auswahl haben und nur selten fällt meine Wahl auf ARD und ZDF...

p.s.: Neidisch wah ;D ;D

Klingone mit Klampfe
2004-12-22, 12:16:26
In Mittel-Großstädten hat man idR Kabelfernsehen mit weitaus weniger als 200 aber dennoch ausreichend vielen Sendern ;)

Ich schau net viel TV, wenn will ich aber Auswahl haben und nur selten fällt meine Wahl auf ARD und ZDF...

p.s.: Neidisch wah ;D ;D

Ich habe eher Mitleid... mir kommt der kalte Kotz wenn ich allein schon irgendwelche RTL-Nachrichten sehe.

Einzig Bernd das Brot vermisse ich ;)

Börk
2004-12-22, 12:30:34
man sollte bedenken, dass es in Deutschland sehr viele Renter und Alte gibt und die gucken meist die öffentlich rechtlichen.
Ich guck wenn überhaupt auch fast nur ARD und ZDF. Manchmal noch nen Film auf einer der privaten, aber da nervt mich die Werbung auch extremst...

Gruß,
Börk

Iceman346
2004-12-22, 14:05:19
Ich guck wenn überhaupt auch fast nur ARD und ZDF. Manchmal noch nen Film auf einer der privaten, aber da nervt mich die Werbung auch extremst...

Gruß,
Börk

Jupp geht mir genauso. Wenn ich Fernsehen schaue, dann sinds normalerweise Nachrichten auf ARD und ZDF, ansonsten gucke ich praktisch nichts.

Also vielleicht kennst du nur die falschen Leute Radeonator ;)

huha
2004-12-22, 14:08:17
Die öffentlich-rechtlichen Sender pwnen (y)

Vor Allem, wenn irgendwann mal ein guter Film kommt. Den kann man sich -- im Gegensatz zu den Privatsender -- nämlich auch mal ANSEHEN. ProSieben guck ich nicht, da ist mir zu viel Werbung in den Film reingeschnitten, der läßt sich dann halt nicht mehr angucken; so ähnlich sieht's auch auf den anderen Privatsendern aus.

Außerdem haben die Nachrichten der öffentlich-rechtlichen Sender ein gänzlich anderes (und IMHO sehr viel höheres!) Niveau als die der privaten.

-huha

t-master
2004-12-22, 14:21:05
Die öffentlich-rechtlichen Sender pwnen (y)

Vor Allem, wenn irgendwann mal ein guter Film kommt. Den kann man sich -- im Gegensatz zu den Privatsender -- nämlich auch mal ANSEHEN. ProSieben guck ich nicht, da ist mir zu viel Werbung in den Film reingeschnitten, der läßt sich dann halt nicht mehr angucken; so ähnlich sieht's auch auf den anderen Privatsendern aus.

Außerdem haben die Nachrichten der öffentlich-rechtlichen Sender ein gänzlich anderes (und IMHO sehr viel höheres!) Niveau als die der privaten.

-huha


Genau, das finde ich auch. Die Werbung ist wirklich kaum noch auszuhalten. Ich (bzw. alle, die im Süden Deutschlands wohnen) habe Glück, weil ich ORF1 empfangen kann - da gibts auch keine Werbung, und die bringen trotzdem immer (normalerweise gleichzeitig mit Pro7) die neuesten Filme. :)

Bis auf Comedy schaue ich mir praktisch bei den Privaten nichts an. Nachrichten usw. meistens auf ARD. Und wie gesagt Filme auf ORF1.

govou
2004-12-22, 16:16:30
ARD und ZDF toll finden, auf die GEZ schimpfen und sich über die Berichterstattung über Computerspiele ärgern.
Ich verstehe das irgendwie nicht so wirklich.

Iceman346
2004-12-22, 16:29:34
ARD und ZDF toll finden, auf die GEZ schimpfen und sich über die Berichterstattung über Computerspiele ärgern.
Ich verstehe das irgendwie nicht so wirklich.

Uh, böse Verallgemeinerung ;)

- Ja ich finde die Berichterstattung über Computerspiele wie sie in letzter Zeit auf ZDF stattgefunden hat schlecht recherchiert, einseitig und falsch.
- Ich bin der Meinung, dass man genau untersuchen sollte wofür die GEZ Gebühren eingesetzt werden und was wirklich zum Bildungsauftrag der ÖR-Programme gehört.

Trotz allem sind die Nachrichten auf den ÖRs weiterhin die einzigen die man sich wirklich ansehen kann (abgesehen vielleicht von richtigen Nachrichtensendern) und grade was die Berichterstattung über PC Spiele angeht sind die Privaten ja auch in keinster Weise fairer (man erinnere sich an die Berichte nach Erfurt) und diese bezahlen wir alle ständig mit indem wir Waren kaufen welche auf Privatsendern beworben werden (was ich versuche so weit wie möglich zu vermeiden...).