Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich SATA Wie kann ich jetzt am besten vor gehen?

Dark_angel
2004-12-22, 09:52:39
Hallo Habe mal ne Frage bezüglich SATA,
ich Habe mir eine Neue Festplatte zugelegt eine Western Digital (WD1600JD) nun habe ich eine Seagate Barracuda 40GB 7200/u und eine 80GB Seagate Barracuda 7200/u die 80GB wollte ich Rausschmeißen und verkaufen und die Western als Master nehmen, wie kann ich das genau machen mit dem SATA habe gelesen das Windows XP SP1 gar keinen Treiber dafür hat habe XP Professional Sp1 drauf, ist da ev. Der Treiber vorhanden? Habe sonst meine Festplatte ganz Normal Formatiert und Win XP Professional installiert hatte eigentlich gedacht das das dann alles wäre und ich nicht noch extra einen Treiber Für SATA installieren muss Hatte jetzt eigentlich vor mein bestehendes Betriebsystem komplett mit Acronis True Image auf die Western Digital zu spielen und die dann als Master Platte zu schalten! Wie kann ich jetzt am besten vor gehen? Um auch SATA nutzen zu können?

Ikon
2004-12-22, 10:32:20
1) S-ATA und P-ATA teilen sich keine Resourcen, du hast die WD dann also nicht als Master und die Seagate als Slave sondern die WD als Master am S-ATA-Controller und die Seagate als Master am P-ATA-Controller.

2) Windows XP (egal welches SP) benötigt bei der Installation einen Treiber für den S-ATA-Controller, sonst wird deine WD-Platte nicht von der Installationsroutine erkannt. Dieser Treiber kann entweder von einer Diskette kommen (einfach zu Beginn der Windows-Installation F6 drücken und auf Nachfrage die Diskette einlegen) oder muss direkt auf der Windows-CD integriert werden (dazu gibt es Anleitungen im Netz).

3) Wenn du die bestehende Windows-Installation auf die S-ATA-Platte übertragen willst (es sei mal dahingestellt ob es auch funktioniert, also vorher alles wichtige sichern), musst du VOR der "Spiegelung" den S-ATA-Controller im BIOS aktivieren und unter Windows den Treiber dafür - ganz normal - im Geräte-Manager installieren.

Dark_angel
2004-12-22, 10:40:24
Also muss ich doch das Ganze Betrisystem neu instalieren um S-ATA nuzen zu könne... richtig verstanden?
welcher S-Atta Treiber ist den da der Richtige für mein Board NF7S gibt irgentwie 2 oder 3 auch mas mit intel sis

Ikon
2004-12-22, 11:45:30
Du musst nicht unbedingt das OS neu installieren, du könntest, solange das System noch mit der "alten" P-ATA-Platte läuft, den Treiber für den S-ATA-Controller installieren und DANN erst die Übertragung des OS auf die neue Platte vornehmen.
Die Windows-Installation sollte dann beim ersten Booten mit der neuen Platte "merken", dass diese nun am S-ATA-Controller hängt (das funktioniert aber eben nur, wenn ein entsprechender Treiber für den Controller schon vorher installiert wurde).

Was ich in Punkt 2 ausgeführt habe, trifft nur im Fall einer zukünftigen Neuinstallation von Windows zu.

Dark_angel
2004-12-22, 14:26:48
mmm habe mir jetzt auf der Abit Seite die disk132.exe runtergeladen jetzt sind da aber 3 drin Intel Silicon und via welchen brauche ich den da und wie kann ich diesen dann unter Win installieren ist keine exe dabei