PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 Pro Helligkeit und Farbe erhöhen?


Iceman21011969
2004-12-22, 11:05:02
Habe eine 9800 Pro mit WaKü, leider habe ich aber einen Monitor der schon etwas betagter ist, daher werden die Farben und die Helligkeit in den Games (UT, Doom3, CSS, AAO) nicht hell genug dargestellt.
Gibt es ein Prog mit dem ich die Farbe/Helligkeit/Gamma usw. die das Game liefert erhöhen kann, also nachbearbeiten so zusagen, damit es auf dem Monitor heller/Farbiger wird, wenn ja welches ???
Bitte dringend um Antwort!

DrJekyll
2004-12-22, 13:51:08
Habe eine 9800 Pro mit WaKü, leider habe ich aber einen Monitor der schon etwas betagter ist, daher werden die Farben und die Helligkeit in den Games (UT, Doom3, CSS, AAO) nicht hell genug dargestellt.
Gibt es ein Prog mit dem ich die Farbe/Helligkeit/Gamma usw. die das Game liefert erhöhen kann, also nachbearbeiten so zusagen, damit es auf dem Monitor heller/Farbiger wird, wenn ja welches ???
Bitte dringend um Antwort!
Wenn Du es noch nicht installiert hast, lad Dir einfach den neuesten Catalyst-Treiber für Deine Grafikkarte bei ATI runter (www.ati.de). Dort kannst Du unter den Eigenschaften Deiner Grafikkarte u.a. auch die Farbwerte bei Desktop-Anwendungen und Spielen verändern.

Iceman1969
2004-12-25, 18:01:07
Danke für den Tip. aber entweder mache ich etwas falsch, oder ich bin zu blöde, egal welche Einstellungen ich unter Farbe --> 3D Vollbid3D auch teste, im Game ändert sich kein Farbwerb, oder ist für mich ersichtlich.
Habe sogar die OpenGL Einstellungen testweise verändert, aber auch keine Veränderung!
Americas Army Operation ist bei mir dermaßen dunkel, dass ich einige Konturen kaum noch erkennen kann, das geht auf Dauer auf die Augen :(
Bitte um Hilfe !!!

Neon3D
2004-12-25, 18:21:13
für helligkeit/kontrast und farbwerte kannst du auch die einstellungen an deinem monitor verwenden.

damit du ihn auch richtig einstellst, nimm nokiamonitortest. es ist ein universalprogr. das wirklich gut ist:

http://www.hardwareoc.hu/index.php/p/download/st/.-download--teszt-Monitor-NokiaMonitorTest.html

Vågal
2004-12-26, 14:04:58
Wenn sein Monitor schon so betagt ist, dass die Helligkeit arg gelitten hat, nützt es wenig, den Regler am Monitor aufzudrehen.

FALLS Du Dir den Umgang mit einem Abgleichbesteck zutraust, folgender Tip für betagte Monitore :

Du kannst bei höherwertigen Monitoren innerhalb des Geräts (unter der Abschirmung) verschiedene Dinge einstellen. Z.B. Gitterspannung, Strahl-Ablenkung etc..
Diese Regler (ich nenn' sie mal so, sind Potis) sind aber (fast) nie beschriftet, also hilft nur Ausprobieren.
Und diese Regler müssen im Betrieb eingestellt werden.
D.h. die Röhre steht unter Beschleunigungsspannung (einige Kilovolt!).

Das ist eine gefährliche Arbeit, die Du NUR (wirklich NUR!) ausführen solltest, wenn Du die nötige Erfahrung UND Ausrüstung hast.

Alternativ kann Dir auch der Fernsehfachmann um die Ecke die Bildhelligkeit mittels der Gitterspannung nachregeln.

LordVein

Gast
2004-12-26, 14:47:46
Wo kann man den bei ATI die Farbe erhöhen?
ich kenne das nur von Nvidia mit Digital Vibrance.
oder gibts das bei ATI auch ?

Neon3D
2004-12-26, 15:26:45
Wenn Du es noch nicht installiert hast, lad Dir einfach den neuesten Catalyst-Treiber für Deine Grafikkarte bei ATI runter (www.ati.de). Dort kannst Du unter den Eigenschaften Deiner Grafikkarte u.a. auch die Farbwerte bei Desktop-Anwendungen und Spielen verändern.

auch farbwerte? bei 4.9 gehen nur kontrast und helligkeit.

Flac_B.
2004-12-29, 16:41:36
Google doch einfach mal nach "Darkfix",damit kannste Helligkeit,Gamma,und Kontrast im Spiel bzw den Desktop per Tastenkombi variieren bzw. Profile anlegen,dat Tool is genial in CS

Neon3D
2004-12-30, 01:37:01
darkfix ist aber nur für cs gemacht, oder ?

Flac_B.
2004-12-30, 11:20:33
Nope,du kannst in jedem Game bzw den Desktop nach deinen Wünschen verändern,früher hab ich Powerstrip genommen,aber WWCL sagt "no" zu Powerstrip,also mußte was neues her und Darkfix braucht nicht soviel Ressourcen wie PS

Black-Scorpion
2004-12-30, 13:46:43
auch farbwerte? bei 4.9 gehen nur kontrast und helligkeit.
Du kannst doch auch getrennt einstellen.

Hier Cat 4.11 CP
http://www.directupload.net/images/041230/rodlo2TV.gif