PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEUE insider Infos über die R300 !!!!!!!!!!


nagus
2002-05-10, 13:17:28
... kurz und bündig:


"I've also recently been chatting to one of the persons at ATi. He got his first R300 about 3 and a half weeks ago. He won't give me any performance numbers (yet). He's claiming that based on the performance he's been getting, it's going to destroy everything else that's coming out."


... ausm rage3dforum...


zu deutsch:

ich hab kürzlich mit jemandem von ati gesprochen. er hat seine erste R300 ca. vor 3 1/2 wochen erhalten(!). er will jetzt noch keine aussagen über die performance machen, aber er behauptet, dass die R300 ALLE anderen KArten, die in demnächst herauskommen, ZERSTÖREN wird :))


... hört sich verlockend an. hoffentlich ist das kein wischeiwaschi.. blah, blah...

Andre
2002-05-10, 13:21:52
Interesseant.
Mich würde nur interessieren, woher der Herr Tester denn weiß, was so alles auf den Markt kommen wird.

TBird
2002-05-10, 13:24:24
Ich LIEBE diese Kraftwörter. ;)

Quasar
2002-05-10, 13:31:10
Schön wäre es ja, aber ich denke, da dürften dann einige Schadenersatzklagen auf ATi zukommen, denn das zerstören von kunkurrierender Hardware wird wohl kaum in den PC2002-Specs enthalten sein ;)

Seltsamerweise kann ich mich an ähnliche Dinge erinnern, die die Runde machten...das war zum ersten mal so im Frühsommer 2000, dann ab August 2001 und nun wieder. Schon schräg wie sich die Dinge wiederholen.

Exxtreme
2002-05-10, 13:41:27
Hmmm, einerseits kocht ATi auch nur mit Wasser. Andererseits wird die R300 von den ArtX-Leuten entwickelt. Die haben den GC-Grafikchip entwickelt und man weiss eigentlich nichts Genaues über deren Technologie oder welche Ideen sie haben. Der Chip soll angeblich 8 Renderpipes haben. Damit wäre theoretisch sehr schnelles Supersampling möglich. Auf das qualitativ relativ minderwertige MultiSampling verzichte ich nämlich gerne.

Gruß
Alex

nagus
2002-05-10, 14:01:59
Originally posted by Andre
Interesseant.
Mich würde nur interessieren, woher der Herr Tester denn weiß, was so alles auf den Markt kommen wird.


angesichts der "geleakten" specs zur nv30 und matrox neuem wunderchip, ist eigeltich relativ sicher, was so in nächter zeit am grafikkartenhimmel auftauchen wird.


außerdem gibt es da noch diesen schönen satz "crush the (G)force"


naja, abwarten und tee trinken

Simon Moon
2002-05-10, 14:02:48
ok, nun glaub ich garnix mehr. Nichts was den Parhelia angeht, nichts was den P10 angeht, nix was den R300 angeht und schon garnix was den NV30 angeht. Bis ich mit eigenen Augen einen richtigen Test lese.
Ich bin traurigerweise so naiv, das ich nach jeder Graka Generation wieder glaube was die Hersteller sagen... bis der Chip da ist. Dann sah ich bis jetzt immer so 10 - 20% schneller. Aber den Überhammer (bspw. 7x schneller, nach nVidia, oder nun wie er alle andern zerstören soll, nach ATi) Alles läuft wohl wieder auf die 10 - 20% raus...

Leonidas
2002-05-10, 14:06:06
Naja, zu 3Dlabs liegen die Fakten auf dem Tisch. Zu Matrox wissen wir am Dienstag alles (könnt Euch gern Mitternacht auf die Lauer legen!). Zu ATi und nVidia sag ich aber lieber auch nix, bevor da nix offizielles da ist.

TBird
2002-05-10, 14:13:57
Originally posted by El-Diablo
ok, nun glaub ich garnix mehr. Nichts was den Parhelia angeht, nichts was den P10 angeht, nix was den R300 angeht und schon garnix was den NV30 angeht. Bis ich mit eigenen Augen einen richtigen Test lese.


Das ist eine gute Einstellung !!! :)

Simon Moon
2002-05-10, 14:19:05
Originally posted by Leonidas
Naja, zu 3Dlabs liegen die Fakten auf dem Tisch. Zu Matrox wissen wir am Dienstag alles (könnt Euch gern Mitternacht auf die Lauer legen!). Zu ATi und nVidia sag ich aber lieber auch nix, bevor da nix offizielles da ist.

Bei 3DLabs glaub ich auch, das es ein ziemlich schneller chip wird... nur eben auch zu teuer. Und das einzig interessante für mich ist, die neue architektur. 256Bit DDR Ram kann ja eigentlich jeder Hersteller ohne riesigen aufwand verlöten und damit würde die Bandbreite sehr angehoben werden, nur eben die Kosten...

Matrox denke ich auch eher das sie was bringen, ansonsten würde Matrox unter den Gamern wohl verhöhnt werden bis zum geht nicht mehr. (imho wären dann die Bitboys nicht mehr die 'schwarzen Schafe' :D ) Also denk ich da kommt was zeitgemässes.

Nvidia wird wohl kaum einen rückschritt machen, also kommt bestimmt etwas schnelles...

für ATi gillt das gleiche wie für nVidia

Nur, mach ich mir eben erst garkeine grossen Hoffnungen mehr das mal ein chip wirklich alles andere in den Boden stampft o.ä.

Tarkin
2002-05-10, 14:23:01
Originally posted by Leonidas
Naja, zu 3Dlabs liegen die Fakten auf dem Tisch. Zu Matrox wissen wir am Dienstag alles (könnt Euch gern Mitternacht auf die Lauer legen!). Zu ATi und nVidia sag ich aber lieber auch nix, bevor da nix offizielles da ist.


... schön wärs ja, aber leider wird die Karte erst um 15.00 vorgestellt (Matrox Newsletter ... 15.00 deutet auf MEZ hin würd ich sagen.)

was dem P10 betrifft: das ist mir alles noch etwas zu weit weg.

bezüglich r300: who knows ... da kann noch alles passieren?

Xmas
2002-05-10, 14:39:49
Originally posted by nagus
angesichts der "geleakten" specs zur nv30 und matrox neuem wunderchip, ist eigeltich relativ sicher, was so in nächter zeit am grafikkartenhimmel auftauchen wird.
Zum NV30 hab ich noch keine glaubwürdigen Specs gesehen. Bei Matrox werden wir bald Sicherheit haben.

Allerdings sollte man zwei Sachen nicht vergessen:
1. PowerVR und Bitboys sind auch noch da und sitzen sicher nicht untätig rum. Hier sind natürlich Zweifel angebracht, aber man sollte sie nicht aus den Augen verlieren.
2. In Zukunft wird die Performance mit AA und AF immer wichtiger, die "Rohleistung" ist nicht mehr so interessant. Deswegen ist es ganz entscheidend, welche Techniken die Chiphersteller hier einsetzen. Das erfährt man aber aus den Specs kaum.

Leonidas
2002-05-10, 18:44:45
Originally posted by Tarkin



... schön wärs ja, aber leider wird die Karte erst um 15.00 vorgestellt (Matrox Newsletter ... 15.00 deutet auf MEZ hin würd ich sagen.)

was dem P10 betrifft: das ist mir alles noch etwas zu weit weg.

bezüglich r300: who knows ... da kann noch alles passieren?



:-)

D.h. das es auf Matrox.com um 15 Uhr etwas gibt (weil es in Kanada dann erst 8 Uhr ist). Bei uns gibt es das aber schon 0 Uhr.

Ganon
2002-05-10, 20:20:27
Andererseits wird die R300 von den ArtX-Leuten entwickelt. Die haben den GC-Grafikchip entwickelt und man weiss eigentlich nichts Genaues über deren Technologie oder welche Ideen sie haben.

Imo Embedded 1T-SRAM genau wie im Flipper! Nur halt nicht 3MB sondern gleich 16MB oder mehr! Das ganze mit mehr als 162Mhz (reicht schon für 10 GB/s)! Die Technk dazu haben sie jetzt ja von ArtX! Externes RAM (imo 128MB oder 256MB) auch 1T-SRAM! Halt wie beim GameCube!
Vielleicht auch was ganz neueres!

nagus
2002-05-10, 20:43:55
Originally posted by Xmas

Zum NV30 hab ich noch keine glaubwürdigen Specs gesehen. Bei Matrox werden wir bald Sicherheit haben.

Allerdings sollte man zwei Sachen nicht vergessen:
1. PowerVR und Bitboys sind auch noch da und sitzen sicher nicht untätig rum. Hier sind natürlich Zweifel angebracht, aber man sollte sie nicht aus den Augen verlieren.
2. In Zukunft wird die Performance mit AA und AF immer wichtiger, die "Rohleistung" ist nicht mehr so interessant. Deswegen ist es ganz entscheidend, welche Techniken die Chiphersteller hier einsetzen. Das erfährt man aber aus den Specs kaum.


ehrlich gesagt glaube ich, dass die bitboys nicht wirklich eine bedrohung für ati oder nvidia darstellen. bis die ihren chip rausbringen, kommt vorher noch eine neue eiszeit ;)

aber vielleicht ist ja der neue matrox-chip von den bitboys eingekauft?

Exxtreme
2002-05-10, 20:55:13
Originally posted by Ganon


Imo Embedded 1T-SRAM genau wie im Flipper! Nur halt nicht 3MB sondern gleich 16MB oder mehr! Das ganze mit mehr als 162Mhz (reicht schon für 10 GB/s)! Die Technk dazu haben sie jetzt ja von ArtX! Externes RAM (imo 128MB oder 256MB) auch 1T-SRAM! Halt wie beim GameCube!
Vielleicht auch was ganz neueres!
Also ans Embedded RAM glaube ich nicht. Wo soll denn der Platz für den restlichen Chip herkommen? Ich denke eher an ein 256 Bit-Speicherinterface plus einer extrem bandbreitensparenden Technik - vielleicht sogar TBR. Vielleicht auch noch QDR SDRAM.

Gruß
Alex

Ganon
2002-05-10, 21:05:39
Originally posted by Exxtreme

Also ans Embedded RAM glaube ich nicht. Wo soll denn der Platz für den restlichen Chip herkommen? Ich denke eher an ein 256 Bit-Speicherinterface plus einer extrem bandbreitensparenden Technik - vielleicht sogar TBR. Vielleicht auch noch QDR SDRAM.

Gruß
Alex

Wer sagt denn das die Chips alle gleich groß sein müssen? Die können doch auch etwas größer sein! Embedded RAM würde ne Menge bringen!

Pussycat
2002-05-10, 21:57:14
Originally posted by Ganon


Wer sagt denn das die Chips alle gleich groß sein müssen? Die können doch auch etwas größer sein! Embedded RAM würde ne Menge bringen!

ATi has gesagt, man wolle die Transistorenzahl, wie schon bei r100->r200, verdoppeln. Das gäbe also 120 M transistoren, und also auch einen RIESENchip.

ow
2002-05-11, 00:41:28
Originally posted by Andre
Interesseant.
Mich würde nur interessieren, woher der Herr Tester denn weiß, was so alles auf den Markt kommen wird.


Ist sicher ein 5fach Spion.:D

Quasar
2002-05-11, 00:52:52
Originally posted by Pussycat


ATi has gesagt, man wolle die Transistorenzahl, wie schon bei r100->r200, verdoppeln. Das gäbe also 120 M transistoren, und also auch einen RIESENchip.

Kewle Idee, wenn man den CHip nur groß genug macht, spart man damit das komplette PCB und die RAM-Chips ein. Welch grandiose Idee!!

Xmas
2002-05-11, 04:08:29
Originally posted by Quasar
Kewle Idee, wenn man den CHip nur groß genug macht, spart man damit das komplette PCB und die RAM-Chips ein. Welch grandiose Idee!!
Hehe, genial ;D
Welch Unglück nur, dass so ein bisschen Silizium so verdammt teuer ist...

Pussycat
2002-05-11, 12:17:13
Originally posted by Quasar


Kewle Idee, wenn man den CHip nur groß genug macht, spart man damit das komplette PCB und die RAM-Chips ein. Welch grandiose Idee!!

Mit 120 M transistoren hat man (bei 1-T DRAM (so hieß es doch?)) und bei sehr moderaten 80 M transistoren (für 8 pipelines wäre dass ein Wunder, aber gut) 40 M bits, also 5 M bytes RAM. Wirklich viel passt da nicht rein, sicherlich nicht mit FSAA dazu. Ausserdem hat ATi gesagt, eRAM (welche art auch immer) lohne sich nicht, und die Antwort lies darauf schliessen das man es sich gut angesehen hat.

Das es sich beim Flipper wohl gelohnt hat, liegt meiner Meinung nach daran das er nur niedrige Auflösungen hat.

edit: 5 MB, nicht 8

HiddenGhost
2002-05-11, 14:17:34
Originally posted by Pussycat


Mit 120 M transistoren hat man (bei 1-T DRAM (so hieß es doch?)) und bei sehr moderaten 80 M transistoren (für 8 pipelines wäre dass ein Wunder, aber gut) 40 M bits, also 8 M bytes RAM. Wirklich viel passt da nicht rein, sicherlich nicht mit FSAA dazu. Ausserdem hat ATi gesagt, eRAM (welche art auch immer) lohne sich nicht, und die Antwort lies darauf schliessen das man es sich gut angesehen hat.

Das es sich beim Flipper wohl gelohnt hat, liegt meiner Meinung nach daran das er nur niedrige Auflösungen hat.

AFAIK braucht 1TSRAM pro Bit internen speicher einen Transistor, is das dennoch so weit hergeholt ???

zeckensack
2002-05-11, 14:22:10
Originally posted by Pussycat
40 M bits, also 8 M bytes RAM
40/8=8 ???
Ich tendiere doch eher zu 5Mbyte ;)

Unregistered
2002-05-11, 14:56:03
eDRAM wirds wahrscheinlich nicht werden. ATi setzt nach einem Artikel von anandtech.com auf Multichip-module, soll heißen, ein Grafikchip + 1-2 RAM-chips in einem Gehäuse.

Dadurch kann man dann den "embedded" Speicher fast normal groß machen und man kann auch ein 256bit-Interface bieten ohne gleich die hohen Kosten zu verursachen (da das ganze ja auf einem gesonderten Multichip-Modul abläuft) Die PS1 hatte übrigens schon so was. Da wurde die CPU + M-JPEG-Unit und anderes in einem Multichip-Modul zusammengefasst und in ein Gehäuse gesteckt.

Tomp
2002-05-11, 15:12:20
Originally posted by Unregistered
eDRAM wirds wahrscheinlich nicht werden. ATi setzt nach einem Artikel von anandtech.com auf Multichip-module, soll heißen, ein Grafikchip + 1-2 RAM-chips in einem Gehäuse.

Dadurch kann man dann den "embedded" Speicher fast normal groß machen und man kann auch ein 256bit-Interface bieten ohne gleich die hohen Kosten zu verursachen (da das ganze ja auf einem gesonderten Multichip-Modul abläuft) Die PS1 hatte übrigens schon so was. Da wurde die CPU + M-JPEG-Unit und anderes in einem Multichip-Modul zusammengefasst und in ein Gehäuse gesteckt.


Hast du auch einen Link dazu???

Ganon
2002-05-11, 16:20:41
Ist im GameCube auch fast so! Im Flipper stecken:
-Alle Mainboardsachen
-Sound
-Grafikchip
-3 MB 1T-SRAM!

So viele Chips sind ja nich vorhanden:

http://home.t-online.de/home/M.Hami/GC.jpg

Pussycat
2002-05-11, 21:52:12
Originally posted by zeckensack

40/8=8 ???
Ich tendiere doch eher zu 5Mbyte ;)

Ja natürlich :(:smash:

nagus
2002-05-17, 09:33:52
http://www.anandtech.com/news/shownews.html?i=3415&t=sn

nagus
2002-05-24, 13:40:42
Last year "Club 3D" brand-name was introduced on the market. The new company resembled another European firm called Colour Power. In order to make the things clear about the newcomer, as well as present some more information about the company and its products, we decided to talk to Ms. Janita Willems, who is responsible for product distribution to Russia and Eastern-European countries.

Beside the information about Club3D, its current and future solutions, our readers will also learn something about their partners` plans. For example, ATI Technologies:

"... New solutions powered by ATI, such as the RV250 and the R300 will be announced during Computex 2002. Mass production is expected in August 2002, R300 will be announced a week after RV250. The RV250 GPU features integrated Hardware MPEG in the chip and also VIVO functionality will be implemented. R300 is expected to have three times higher performance compared to the competitors..."

Interview auf http://www.reactorcritical.com

nagus
2002-05-25, 16:00:14
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33619302


good news für alle fanATIcs
bad news für nvidiots

Quasar
2002-05-25, 16:20:09
:lol:

Doom-III lief schon vor mehr als einem Jahr auf der GeForce3...

Schön, daß man bei ATi mittlerweile auch soweit ist.

edit:
Aber ich will die ATi ja nicht schlechtreden, es ist schon vorteilhaft, wenn man alle 7 Texturzugriffe des Pixelshaders in einem Pass erledigen kann.

nagus
2002-06-01, 20:23:43
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=21584

Salvee
2002-06-01, 21:12:32
Hmm auf dem Flipper-Chip entdecke ich doch wohl nicht etwa das NEC-Logo? Ist das nicht die 'Muttergesellschaft' der Kyro-Bastler ?
(PowerVR oder ImgTec oder wie die heissen...wenn ich mich nicht komplett irre)

Xmas
2002-06-02, 00:30:07
Originally posted by Salvee
Hmm auf dem Flipper-Chip entdecke ich doch wohl nicht etwa das NEC-Logo? Ist das nicht die 'Muttergesellschaft' der Kyro-Bastler ?
(PowerVR oder ImgTec oder wie die heissen...wenn ich mich nicht komplett irre)
Der Flipper wird von NEC gefertigt, aber die einzige Verbindung zwischen NEC und ImgTec/PowerVR von der ich weiß ist dass NEC ehemals der Produktionspartner von PVR war, bis STM diese Rolle übernahm.

nggalai
2002-06-02, 00:35:58
*XMas-zustimm*

NEC hatte für PVR auch die Dreamcast-Chips hergestellt. Halt ein Chip-Produzent wie jeder andere auch.

ta,
-Sascha.rb