PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking Problem


Swp2000
2004-12-22, 12:18:33
Hallo,

mal ne Frage, ist es normal das mir Prime95 beim Torture Test schon einen Fehler bringt, obwohl ich meinen Proz "nur um 200Mhz" overclocked habe??
Oder stimmt da was anderes nicht?

Redy
2004-12-22, 12:49:30
Hallo,

mal ne Frage, ist es normal das mir Prime95 beim Torture Test schon einen Fehler bringt, obwohl ich meinen Proz "nur um 200Mhz" overclocked habe??
Oder stimmt da was anderes nicht?
Normal ist sone sachen beim ocen. Ich würde sagen es gibt da kein normal, das ist immer unterschiedlich wie gut man ne CPU ocen kann.

Wenn du auf nen 3200+ nochmal 200MHz drauf packst biste ja schon bei 2,4GHz was für nen barton schonmal garnicht schlecht ist, kann aber durchaus sein, das der da schon mehr vcore braucht. Es kann auch sein das der taktmäßig schon irgendwo davor schluss macht und sich da drüber egal mit welchem vcore nichtmehr stabil betreiben lässt.

TrilliTralli
2004-12-22, 13:19:24
Ist natürlich auch immer eine Frage der Spannung, falls du den Vcore der CPU noch nicht angehoben hast solltest du das mal um 10-12% der Ursprungsspannung tuen, in der Regel lässt sich dann immer noch nen bisschen mehr aus der CPU rausholen. Fakt ist ja auch das der Barton Kern im XP-3200+ die Grenze erreicht hat, es gibt keinen höher getakte Variante von AMD mit diesen Kern und von daher ist das Ergebnis beim OC vom Ursprungstakt ausgesehen beim 3200+ auch am schlechtesten.
Deine Kühlung ist ja sicherlich nicht die schlechteste und 2400MHz könnten "normalerweise" drinne sein, aber das ist halt auch immer eine Frage des Glücks wie weit man da kommt. Der eine schafft halt satte 400MHz mehr und der andere vielleicht nur 150, obwohl sie genau die gleichen Systeme haben.

Swp2000
2004-12-22, 19:01:26
2500Mhz packt er auch noch aber halt nur rein im Windows anstonsten brauche ich dann keine Games mehr zocken wollen, da schmiert er mir dann ab!!!