PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schönbohm droht Herstellern von Gewalt-Videospielen mit Konsequenzen


Karümel
2004-12-22, 12:55:45
Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) hat den Produzenten von "Gewalt-Computerspielen" bei fehlender Selbstbegrenzung mit gesetzlichen Einschränkungen gedroht. "Es ist an der Zeit, diesem Treiben einen Riegel vorzuschieben. Wenn die Branche nicht zur Einsicht kommt, notfalls auch durch schärfere Gesetze", erklärte der Innenminister am Mittwoch in Potsdam.


"Wer das brutale Morden und die Verstümmelung von möglichst vielen Kindern, Frauen, älteren Menschen, Polizisten oder schlicht so genannten 'Feinden' zum obersten Ziel eines Computerspiels macht, handelt nicht nur menschenverachtend", sagte er gegenüber dpa. Damit würden auch die Werte untergraben, die unsere Gesellschaft zusammenhalten. Eltern forderte Schönbohm auf, sich die Spiele ihrer Kinder genauer anzusehen. Spiele mit Gewalt und Menschenverachtung würden zur geistigen Verwahrlosung und zur anhaltenden Gewaltbereitschaft bei Kindern und Jugendlichen beitragen. Solche Spiele gehörten deshalb nicht ins Kinderzimmer.

Schönbohm nannte die Indizierungspraxis unbefriedigend und kritisierte die Selbstkontrolle. "Die Unabhängige Selbstkontrolle funktioniert nicht. Sie lässt Gewaltdarstellungen zu viel Raum. Vielfach werden die noch schlimmeren Nachfolgeversionen von einst indizierten Gewaltspielen nicht mehr auf den Index gesetzt und sind damit Kindern und Jugendlichen zugänglich." Im November hatten Schönbohm und einige seiner Amtskollegen bereits im TV-Magazin Frontal 21 eine strengere Prüfung von PC-Spielen gefordert. (tol/c't)





Falls es schon ein Topic darüber gibt bitte closen, hab eben kein anderes Gefunden.

zeus96
2004-12-22, 13:01:46
ooooh da werden sich die "Produzenten" von "Gewalt-Computerspielen" aber n die hose machen ;)
wir haben doch schon die "tolle" BPjS - naja soll er mal machen :D

Botcruscher
2004-12-22, 13:02:40
Ja ja, zuviel ZDF macht dumm. Die Dummheit der Politiker wird nur durch ihre Raffgier übertroffen, oder hat der Herr schon mal was anderes ausser Solitär gespielt.

clm[k1]
2004-12-22, 13:09:52
Da gibts nen spruch, der auf diesen typen gut passt: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!" http://www.burgenlandgamer.com/forum/smily/other/keinplan.gif

Wenn ich schon wieder lese "..kleine kinder und rentner töten.." - da kann man glatt wirklich gewaltätig werden... das hat dann aber nur noch bedingt mit den erwähnten spielen zu tun. :uattack4:

Is doch zum kotzen. Da wird schon wieder einmal darauf hin gearbeitet erwachsene staatsbürger zu bevormunden! :mad:


clm[k1]

zeus96
2004-12-22, 13:13:16
oder hat der Herr schon mal was anderes ausser Solitär gespielt

ich glaube das sind eher so leute die nicht mal an sich selber umherspielen - weil das ja unanständig ist ;)

Wer das brutale Morden und die Verstümmelung von möglichst vielen Kindern, Frauen, älteren Menschen...

hat schon mal wer besagte in spiele getötet ??? mir fällt da gerade kein game ein - und ich spiele da schon einiges ! wird gern übertrieben

Gast
2004-12-22, 13:55:11
Vielfach werden die noch schlimmeren Nachfolgeversionen von einst indizierten Gewaltspielen nicht mehr auf den Index gesetzt und sind damit Kindern und Jugendlichen zugänglich."
.

Den Schmarrn glaubt er doch selber nicht, aber er mußte seinen Namen halt mal wieder in die Zeitung bringen...

Quallala@wech
2004-12-22, 14:06:34
Ist mal wieder ein Schritt in die falsche Richtung.
Gehen wir das ganze doch mal konsequent an:
Dann werden "Gewaltspiele" verboten.
Und auf einmal sind es wieder die Raubkopierer, die Schuld an der Misere sind.
Da sind wir doch gleich wieder bei einem anderem Thema. So dreht es sich im Kreis. Insofern, nichts Neues.
Jeder schiebt die Schuld auf den Anderen, und am Schluss ist der Konsument der "Arsch". Da moechte man doch nur noch Daten "ziehen" und sich anderweitig versorgen.
Wer aber nen Benz faehrt und in der Regierung sitzt braucht aich ja ueber solche Kleinigkeiten nicht aufzuregen.

so long
kelvin

Gast
2004-12-22, 14:26:45
Ich würde es richtig finden, wenn Spiele verboten würden die zum Ziel haben, diverse Gruppen zu erschießen bzw wo es möglich solche zu erschießen bzw es möglich ist zu überfahren.
Meinetwegen können in Spielen soviel Monster gekillt werden bis die CPU schlapp macht, aber warum Menschen?
Die die hier schreien leiden doch an Realitätsverlust und nicht die die es verbieten wollen, warum wollt ihr in Games Menschen töten, warum langen euch keine Monster?

clm[k1]
2004-12-22, 14:31:24
Ich würde es richtig finden, wenn Spiele verboten würden die zum Ziel haben, diverse Gruppen zu erschießen bzw wo es möglich solche zu erschießen bzw es möglich ist zu überfahren.
Meinetwegen können in Spielen soviel Monster gekillt werden bis die CPU schlapp macht, aber warum Menschen?
Die die hier schreien leiden doch an Realitätsverlust und nicht die die es verbieten wollen, warum wollt ihr in Games Menschen töten, warum langen euch keine Monster?

Ich glaube DU bist es der hier an realitätsverlusst leidet!
Ich weis nicht was du spielst, aber ICH schieße in spielen immer noch virtuell auf polygone (die halt die form von menschen haben).

Und wenn ich lieber auf virtuelle menschen als auf virtuelle monster schieße, dann ist das MEINE sache. Und nur weil DU anderer meinung bist, heißt das noch lange nicht, das deswegen alle unter deiner meinung leiden müssen, nur weil du alles verbieten willst, was dir nicht in den kram passt. Das ist/wäre unterdrückung aller übelster sorte.


clm[k1]

DanMan
2004-12-22, 14:50:41
Das Problem dieser... älteren Herren ist, dass sie Video- und Computerspiele immernoch als Kinderspielzeug klassifizieren. Das ist jedoch schon lange nicht mehr der Fall. Und Erwachsene werden bei Filmen z.B. auch nicht dermaßen bevormundet, warum soll es also bei Spielen anders sein?

Sie sollen sich erstmal um die Einhaltung bestehender Gesetze kümmern (Verkauf gemäß der USK-Empfehlung), denn da liegt das eigentliche Problem - den Handel kümmert die Alterbegrenzung nicht, da er entweder keine Kontrollen fürchtet oder die Verkaüfer/innen garnicht darauf achten wegen schlichter Unwissenheit.

Und wenn weil wir gerade dabei sind: führt doch endlich mal brauchbare Importregelungen für Erwachsenen-Unterhaltung ein, liebe Politiker. Danke...

P.S.: Link zum Interview: http://www.brandenburg.de/sixcms/detail.php?id=192852

Pinoccio
2004-12-22, 14:59:59
http://www.heise.de/newsticker/meldung/54531
Falls es schon ein Topic darüber gibt bitte closen, hab eben kein anderes Gefunden.
"Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags."
http://www.heise.de/kontakt/impressum.shtml
1.) Bitte mehr Respekt vor anderer Leute Arbeit!
2.) Wozu gibt es im Internet die Möglichkeit, externe Dokument zu verlinken?!

mfg Sebastian

Satariel
2004-12-22, 16:19:36
ich glaube das sind eher so leute die nicht mal an sich selber umherspielen - weil das ja unanständig ist ;)



hat schon mal wer besagte in spiele getötet ??? mir fällt da gerade kein game ein - und ich spiele da schon einiges ! wird gern übertrieben

Naja, wenn mein weiblicher Gegner ne Waffe hat, werd ich wohl schießen dürfen, soviel Emanzipation muss sein... Kinder konnte ich allerdings noch nie in Spielen töten, so pervers waren nichtmal Postal 2 und Manhunt, und die waren schon das härteste was mir jemals untergekommen ist (imo sind diese beiden vielleicht sogar ein Stückchen zu hart )...

Gast
2004-12-22, 17:18:17
hmm, imho sollte jeder, solange sich noch Trottel im RL die Köpfe wegblasen (Krieg und ähnlicher Quatsch, ich möchte wetten der Herr Schönbohm mag sowas) berechtigt sein, dies auf virtueller und gar sportlicher Ebene auszutragen. Wäre es eines Tages soweit dass dem nicht mehr so ist (alle Menschen haben sich plötzlich lieb und sind zu schlau um sich für Sachen wie Irak einspannen zu lassen;)), ok, dann können wir drüber reden ob's nötig ist (allerdings wäre man dann wohl etwas toleranter...)....aber ich reg mich doch nicht über virtuelle Tötung auf solange Leute das wirklich machen, wo sind wir denn? Im "wer heuchelt besser"-Club?

(natürlich sollten 11 Jährige die Finger davon lassen...andererseits könnte man aber auch Alkohol, Autos, Waffen und sowieso alles was für Erwachsene bestimmt ist und von Kindern gern mal nachgemacht wird, verbieten....)

so long

Das gute A
2004-12-22, 17:21:49
Trallala, Herr Schönbohm hat mal wieder ein Statement zum Besten gegeben, wie man es von ihm nicht anders gewohnt ist.

Das zeugt zum Großteil wieder einmal von solider Unkenntnis und Ignoranz seinerseits, was soll man dazu groß sagen...

Gruß

Gastvoneben
2004-12-22, 17:30:57
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=7089753&forum_id=71127
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=7087807&forum_id=71127

*kopfschüttel*

hmx
2004-12-22, 17:39:37
Wenn die Branche nicht zur Einsicht kommt, notfalls auch durch schärfere Gesetze", erklärte der Innenminister am Mittwoch in Potsdam.


Wie gut, dass er das nicht zu entscheiden hat...

Henrik
2004-12-22, 18:10:45
Wie gut, dass er das nicht zu entscheiden hat...

Das nützt mir wenig, wenn meine Eltern trotzdem meinen, sie seien durch solche Aktionen "informiert" und kennen sich selbstverständlich gut aus - sie haben ja auch eine objektive Reportage (Frontal 21) gesehen :rolleyes: