PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : untervolten sinnlos?


Kanlx
2004-12-22, 13:18:29
Hi,

ich habe jetzt öfters im Forum gelesen das manche ihren Prozessor untervolten, nur was bringts?
Sollte doch egal sein ob meine CPU mit z.B. 1GHz@1,45V oder 1GHz@1,65V läuft, Leistungsaufnahme ist doch gleich, oder hab ich da was in Physik verpasst?

Gruß
Kanlx

ironMonkey
2004-12-22, 13:25:02
Hi,

ich habe jetzt öfters im Forum gelesen das manche ihren Prozessor untervolten, nur was bringts?
Sollte doch egal sein ob meine CPU mit z.B. 1GHz@1,45V oder 1GHz@1,65V läuft, Leistungsaufnahme ist doch gleich, oder hab ich da was in Physik verpasst?

Gruß
Kanlx


Ja, du hast was verpasst, die Spannung ist eigentlich das Massgebende für die Verlustleistung, bei der Spannung geht die Verlustleistung quadratisch nach oben und bei einer Takterhöhung linear, deshalb ist es auch des öfteren Sinnlos zu OC'en.


Gruß

ZilD
2004-12-22, 17:25:20
ich versteh den sinn auch nicht, auch das cool&quiet future ist für meine zwecke unbrauchbar.

warum soll eine cpu langsamer laufen?
wenn dadurch ein lüfter leiser wird okey, aber wenn du nen guten kühler hast dann ist der sowieso leise.
ausserdem sind festplatten das lauteste in einem "silent" system und deswegen seh ich da keinen sinn drin.

stav0815
2004-12-22, 17:31:03
ich versteh den sinn auch nicht, auch das cool&quiet future ist für meine zwecke unbrauchbar.

warum soll eine cpu langsamer laufen?
wenn dadurch ein lüfter leiser wird okey, aber wenn du nen guten kühler hast dann ist der sowieso leise.
ausserdem sind festplatten das lauteste in einem "silent" system und deswegen seh ich da keinen sinn drin.

es ist ein feature ;)
warum sollte ein PC weniger Strom brauchen?
warum sollte ein Auto weniger Benzin brauchen?
warum sollte es einfacher werden eine CPU zu kühlen?
warum sollte ich geld sparen?

warum haben manche leute ihren verstand liegen gelassen? :|

MechWOLLIer
2004-12-22, 17:42:53
ich versteh den sinn auch nicht, auch das cool&quiet future ist für meine zwecke unbrauchbar.
warum soll eine cpu langsamer laufen?
wenn dadurch ein lüfter leiser wird okey, aber wenn du nen guten kühler hast dann ist der sowieso leise.
ausserdem sind festplatten das lauteste in einem "silent" system und deswegen seh ich da keinen sinn drin.
Warum sollte eine CPU schnell sein, wenn man das Tempo nicht braucht? Warum sollte eine CPU im Idle wärmer sein, als sie eigentlich müpsste? Warum sollte eine CPU im Idle mehr Strom verbrauchen, als sie eigentlich müsste.....

Nunja, selbst viele gute Lüfter sind nicht gerade die leisesten, welche man dann unter Windows aber leise bekommen kann. Und gerade bei lauten Lüftern ist dies ein großer Vorteil.
Außerdem bleibt die Temperatur so kühler und weniger Strom wird verbraucht, sprich, man spart Geld.
Klingt imo alles andere als unlogisch.

Bandit_SlySnake
2004-12-22, 17:43:27
es ist ein feature ;)
warum sollte ein PC weniger Strom brauchen?
warum sollte ein Auto weniger Benzin brauchen?
warum sollte es einfacher werden eine CPU zu kühlen?
warum sollte ich geld sparen?

warum haben manche leute ihren verstand liegen gelassen? :|

Man muss ja nicht gleich beleidigen.... :wink:

Ich denke mal er meinte das damit, das es sinnlos wäre einen bsp. 3000+ zu kaufen und ihn auf eine Leistung von einem 2400+ zu bringen. Dabei hätte man beim Kauf Geld sparen können.

Allerdings ist dies auch zB. sinnvoll wenn man alte Games zocken möchte, um zusätzlich ein wenig Leistung zu drosseln.

-Sly

Gast
2004-12-22, 17:45:11
Für mich ergibt undervolten einen ganz praktischen Sinn. Habe mein Standalone Heizkraftwerk, names Prescott 3.00 Ghz, auf 3,4 Ghz übertaktet und gleichzeitig die Vcore auf 1,20Volt gesenkt. Funzt ohne Probleme und kompensiert die höhere Verlustleistung durchs Übertakten. Ohne Vcore-Senkung würde der Pressi übrigens 56C Idle anzeigen. Jetzt sind es "nur" 47! :smile:

stav0815
2004-12-22, 21:34:55
Man muss ja nicht gleich beleidigen.... :wink:

Ich denke mal er meinte das damit, das es sinnlos wäre einen bsp. 3000+ zu kaufen und ihn auf eine Leistung von einem 2400+ zu bringen. Dabei hätte man beim Kauf Geld sparen können.

Allerdings ist dies auch zB. sinnvoll wenn man alte Games zocken möchte, um zusätzlich ein wenig Leistung zu drosseln.

-Sly

sorry, dachte der sarkasmus sei ersichtlich.
sollte eigentlich ned beleidigend gemeint sein sondern eher "anregend"

Digg
2004-12-23, 16:02:21
Hi,

ich habe jetzt öfters im Forum gelesen das manche ihren Prozessor untervolten, nur was bringts?
Sollte doch egal sein ob meine CPU mit z.B. 1GHz@1,45V oder 1GHz@1,65V läuft, Leistungsaufnahme ist doch gleich, oder hab ich da was in Physik verpasst?

Gruß
Kanlx

kugg ma hier (www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/uebertakten_stromrechnung/). :)

cope
2004-12-23, 18:05:40
"warum soll eine cpu langsamer laufen?
wenn dadurch ein lüfter leiser wird okey,"

Dank cool&quiet ist die CPU kühl genug, dass der CPU-Lüfter im System sich ausschaltet. Im Netzteil drehen sich die Lüfter so langsam, dass man nichts mehr hört. Das Gleiche gilt für die ans Netzteil gekoppelten Systemlüfter. Die Verlustleistung ist auch geringer und es schohnt durch die gesunkene Leistungsaufnahme den Geldbeutel.
Die Möglichkeit für die Nutzung von viel oder wenig Leistung je nach Anwendungsbedarf, finde ich eine gute Sache.