PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plexiglas milchig machen?


Mark
2004-12-22, 14:04:18
weiß jemand wie ich plexi am besten milchig mache? ich würde gerne wenns milchig ist, seitlich led's reinmachen damit die ganze scheibe quasi leuchtet.

würde das gehn?

f!P[z]y
2004-12-22, 14:14:50
Feines Sandpapier und dann anrauen.
Sandstrahlen geht auch -> sieht etwas besser aus -> is aber viel zu aufwendig

IVI
2004-12-22, 15:41:26
1600er nasschleifpapier müsste auch gut funzen, is schön fein, schleift dennoch was ab. vielleicht erstmal mit 1200er vorschleifen.

f!P[z]y
2004-12-22, 16:22:48
1600er nasschleifpapier müsste auch gut funzen, is schön fein, schleift dennoch was ab. vielleicht erstmal mit 1200er vorschleifen.
:confused: :confused: Hab ich doch oben schon geschrieben :biggrin:
Feines Sandpapier und dann anrauen.

Uni
2004-12-22, 16:29:13
ich nehm dafür gern stahlwolle.

Kruemel
2004-12-22, 17:02:27
nimm essig und verteil ihn auf dem plexi. dann warten und bald haste schönes milchiges plexi. Grund: Plexi ist ne organische Verbindung und lässt sich mit einer organischen Säure zersetzen.
Vorteil: das plexi bleibt glatt.

MFG Kruemel

Mark
2004-12-22, 17:20:10
und wie krieg ich das gleichmäßig? is es egal welches essig ich nehm?

Uni
2004-12-22, 17:25:07
das mit dem essig is eigentlich ne gute idee.

Gast
2004-12-22, 17:41:55
oder aceton ! (nagellackentferner)....

Kruemel
2004-12-22, 21:33:06
das wird schon gleichmäßig, wenn mans richtig macht. ich würd weißweinessig nehmen, da der mehr prozent säure hat, glaub ich zumindest :rolleyes: vom nagellackentferner ist glaub ich eher abzuraten, da das zeug weitaus aggressiver ist als essigsäure und du dann auch schnell mal unebenheiten reibekommst. Für die ganz harten: aerosol = geilstes Lösungsmittel ever (stinkt nur leider wie die pest ;) ) <-- damit aber extrem vorsichtig umgehen. weiß nicht wie das wirkt, wenn das auf klamotten kommt.

MFG Kruemel

Mark
2004-12-22, 21:44:49
und wie macht mans richtig?

IVI
2004-12-22, 23:27:46
y']:confused: :confused: Hab ich doch oben schon geschrieben :biggrin:


auf grund des hypoavergialen definitionsspielraumes von "sandpapier" habe ich den begriff mal kurz operationalisiert :tongue:

Mark
2005-01-06, 17:19:13
und wie macht man es nun richtig, so das es nicht fleckig wird?

achja, könnte man auch mit klebeband ein muster abkleben, was dann soäter eben nicht trüb wird? hat das schonmal jemand probiert?

Adrian [HWLuxx]
2005-01-06, 20:26:32
Glaspapier nehmen (600) und gut ist. So hab ichs auch gemacht.

Kruemel
2005-01-06, 23:14:16
du kannst auch n muster abkleben, jedoch solltest du darauf achten es wasserdicht abzukleben. ich hab nochmal bei uns nachgesehen und festgestellt daa es mit unserem jetzigen essig nicht geht. :| Am besten gehst du in die drogerie und kafst dir ne 1L flasche ethansäure = Essigsäure ( oder Methansäure = Ameisensäure) und verdünn dann das zeug soweit bis dir das ergebnis gefällt. Zum Thema richtig machen. Die Flüssigkeit muss nur gleichmäßig verteilt werden. dann geht das schon. Und wenn das Gemisch nicht homogen ist isses klar dass das ergebnis "fleckig" wird. also vorher einmal testen.

Hoffe ich konnte helfen,
MFG Kruemel

Uni
2005-01-07, 02:19:02
und wie verteilt man das gleichmäßig? mim pinsel?

Kruemel
2005-01-07, 09:53:27
wenns ordentlich abgeklebt ist kannst du einfach die Säure draufkippen und darauf achten, dass überall gleichviel säure ist. am besten du übst das n bisschen.

MFG Kruemel

P2oldi
2005-01-07, 12:24:28
wenn das Plexi absolut eben liegt, sollte sich die Flüssigkeit darauf auch gleichmäßig verteilen...

aber warum kaufst net gleich milchiges Plexi?

Mark
2005-01-07, 12:26:51
weil ich eben ein muster abkleben will

Kruemel
2005-01-07, 14:06:27
mir is da grade noch ne idee gekommen. kennst du diese Folie zum Bücher einkleben? damit solltest du das gut abkleben können. und evtl. kannste ja auch das ganze plexi damit einkleben und das muster halt nur vorher rausschneiden. dann kannst du das ganze zeug in ne wanne mit der Essigsäure legen. dann isses auf jeden fall gleichmäßig verteilt. :cool:

MFG Kruemel