PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statt Soundstorm Audigy2 - o.k.?


SirRobin
2004-12-22, 14:41:30
Hi zusammen!

Ich denke ich tue meinen System etwas gutes wenn ich neben der neuen Grafikkarte jetzt auch den Soundstorm durch eine Audigy2 ersetze. Da sollte ich einfach vorher den NVidia Soundtreiber deinstallieren und dann im BIOS deaktivieren - dann neue Karte rein und Treiber installiert - mehr ist nicht, oder?

Ich zocke derzeit mit zwei Lautsprechern, evtl. kommt bald mal ein 7.1 Boxenset dazu...im Moment reicht mir das aus, denkt ihr ich profitiere trotzdem von der Audigy2 was Effekte und Qualität angeht? Oder warte ich mit dem Kauf lieber noch?

TobiWahnKenobi
2004-12-22, 15:57:35
für spieler mit PC boxensets, ist die audigy eine super karte.

wenn du einen DD verstärker mit der computeranlage verdrahtest,
hat der soundstrom einige vorteile. er kommt z.b. komplett ohne analoge leitungen aus und kann anliegende signale on the fly digitalisieren und gleichzeitig auf dem SpDif ausgeben.
wo du für eax in spielen mit der audigy 2-3 cinch auf klinke kabel bräuchtest,
reicht dem soundstrom ein lichtleiter oder coaxkabel, weil er die kanäle
in AC3 ströme packt. das klingt in soweit besser, als dass das signal nicht durch äussere einflüsse, etwa dem schutzleiter im stromnetz, der brummschleifen erzeugen kann, gestört werden kann. das digitale signal besteht aus nullen und einsen und wird einzig durch die qualität der anlage bestimmt.

die audigy erzeugt allerdings in spielen wunderbaren sound, ohne übermäßig die CPU zu belasten. leider kann sie AC3 nur durchschleifen, wenn der strom schon vorhanden ist.

für mich mit DD/DTS anlage also nicht so sinnvoll, wie die NV APU.


mfg
tobi

Trap
2004-12-22, 16:29:25
Wenn du die Lautsprecher nicht über einen Surroundreceiver anschließen willst ist die Audigy in jeder Hinsicht besser. EAX ist bei Spielen die es speziell unterstützen meist auch recht nett.

Es gibt übrigens auch sehr gute Lautsprecher die man direkt an den PC anschließen kann. z.B. meine: http://www.audioexport.de/live/genelec_1420_DEU_AE.html

Avalox
2004-12-22, 16:35:47
z.B. meine: http://www.audioexport.de/live/genelec_1420_DEU_AE.html

Heisst das, dass du Lautsprecher für fast7000€ an deinem PC hast?

Trap
2004-12-22, 16:52:34
Nein, ich hab nur 2 1030A und 2 1029A, beide Paare gebraucht gekauft. Gekostet hats zusammengerechnet etwa 1300€.
Ein Subwoofer fehlt mir noch. Center ist am PC mit Boxen dieser Größe Unsinn. Für 4 Surrounds fehlt mir der Platz zum aufstellen.

TobiWahnKenobi
2004-12-22, 18:19:20
wie unterschiedlich doch die ansprüche sind..

mir persönlich erscheint der center immer am wichtigsten. da könnte ich eher auf einen LFE bass verzichten und eine umleitung schalten.. zumindest was normales kinovergnügen betrifft.

mfg
tobi

Trap
2004-12-22, 18:47:25
Ich hab die Anlage wirklich am PC, da ist kein Platz für einen Center außer hinter oder über dem Monitor. Beides ist sicher schlechter als die sehr gute Phantommitte die ich jetzt hab.
Wenn ich nen Projektor hätte würd ich es mal ausprobieren wie groß der Unterschied Phantomcenter zu echtem Center ist.

TobiWahnKenobi
2004-12-22, 19:51:26
das glaube ich dir gern. in meiner umgebung ist auch das heimkino auf den TV ausgerichtet (unter ihm steht auch der center).. ich müsste also auch den PC über den TV nutzen, damit ich homogenen sound habe.. allerdings steht der PC neben dem TV und dadurch habe ich am bildschirm auch noch den unterschied zwischen hinten links und hinten rechts. nur sitze ich halt neben meinem center.

beim normalen filmegucken, vom sofa.. ergonomisch korrekt zu den boxen (also mittig oder wie auch immer ich das beschreiben soll) merkt man das fehlen eines center eher, als das fehlen des LFE

ganz sicher

SirRobin
2004-12-23, 04:08:07
Hab gerade gesehen dass ich noch eine Audigy LS rumliegen hatte...würde mir der Einbau dieser Karte im Hinblick auf EAX und so auch etwas bringen...? Auf der Packung steht zumindest auch etwas von EAX Advanced HD ... :rolleyes:

Avalox
2004-12-23, 08:59:45
Die Audigy LS ist eine ziemlich gute DirectSound3d Karte.

Allerdings kann die Karte keine EAX Effekte rechnen, deshalb legt CL eine EAX Emulations Software bei.
Diese Software sorgt für eine Kompatibilität bis EAX 3 auch EAX HD genannt.

Die Emulation bietet leider nur ein vereinfachtes EAX, dieses geht zudem etwas auf die Rechenleistung, da die CPU die Effekte rechnen muss.

Nicht desto trotz ist diese Emulation mit Abstand die leistungsfähigste am Markt. Damit ist die LS immer noch deutlich leistungsfähiger, wie non CL Karten mit einer EAX Emulation (Z.B. Sensaura). An eine Karte mit EMU10k2 kommt die LS aber nicht mal ansatzweise heran.

SirRobin
2004-12-23, 09:16:24
Hm, danke für die Info. Jetzt weiß ich nicht mehr wirklich ob dann nicht doch der Kauf der Audigy 2 ZS besser wäre...auch wenn ich sie derzeit nur mit 2 Lautsprechern einsetze. :confused:

Saro
2004-12-23, 12:16:57
Wieso denn nicht? Ich bin bei meiner Audigy 2ZS jetzt sogar von 5.1 auf 2.1 Sound umgestiegen da ich einfach nicht den Platz für 5.1 System am PC habe. Und höre trotzdem einen unterschied zwischen der SB Live! 5.1 Digital vom Bruder und meiner SB Audigy 2ZS.

Vorraussetzung ist natürlich das man die Boxen Analog anschliest.

Gast
2004-12-23, 16:33:23
wie enorm ist der unertschied ??

was meinst boxen analog anschliesen
ein 5.1 boxenset geht nicht oder viel schlechter damit ( mir der audigy 2 )

danke vielmals !

Gast
2004-12-24, 08:15:29
wenn du schon so gute boxen hast würde ich auch gleich ne terratec soundkarte nehmen
also zum beispiel eine aureon universe oder eine 6fire
die creative klingt mit standarttreibern nicht so gut (nicht neutral)
alternativ kannst du auch kx treiber nehmen aber dann hast du kein eax

Avalox
2004-12-24, 11:54:30
Mit den Terratec Karten hat man ebenfalls quasi(!) kein EAX.

Saro
2004-12-24, 14:41:08
wie enorm ist der unertschied ??

was meinst boxen analog anschliesen
ein 5.1 boxenset geht nicht oder viel schlechter damit ( mir der audigy 2 )

danke vielmals !

Analog bedeutet das du z.B. bei 5.1 System mit 3x Klinke anschliesst also praktisch Standard, für Digital (Optisch oder Coaxial gibt es da als verbindung) wäre ein Extra Decoder von nöten und kein EAX und 5.1 Sound mehr in Spielen möglich nurnoch bei DVD's bzw. Dolby Digital oder DTS Quellen.