PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich bin am ende


Unregistered
2002-05-10, 13:59:41
ich habe mir einen xp 1600 zugelegt * freu*
weil ich wirklich sehr grosse angst vorm kühlermontieren habe , bestellte ich noch gleich einen kupferspacer mit.
darauf hab ich die neue cpu gleich auf das epox 8kha+ gehauen , spacer drauf und danach kühler und lüfter . alles andere erforderliche angeschlossen und dann wollt ich ihn starten ---
NICHTS . er ging nicht an . ok gleich mal die kleinen stecker am mobo gecheckt ( die für die stromversorgung , sound usw.)
alles korrekt . nochmal versucht -Nichts .
ich dachte ,dass es vielleicht am mobo liegt ,also mal das ecs k7s5a reingehauen , alles angeschlossen 3x auf richtigkeit geprüft und angeschaltet ..... er ging vielleicht für eine viertel sekunde an , der lüfter fing an sich zu drehen und dann zooom aus.
und es hat bestialisch gestunken .darauf wollt ich es nochmal versuchen , dann ging er garnicht an . als ich den stromstecker zog und den power stecker raus und wieder reinsteckte ging er plötzlich -
ohne bild lief er an , aber man merkte dass er grosse probleme hatte :
der lüfter drehte sich an , kam aber nie auf touren , sackte in der drehzahl immer wieder ab ,erreichte vielleicht ein fünftel der normalen drehzahl. und es wieder ekelisch gestunken ...
ich dachte mein nt wäre kaputt , baute ein anderes ein und das gleiche passierte . als ich frustriert die cpu herausholen wollte sah ich die bescherung : auf dem spacer , der cpu und dem kühler waren überall so braune flecke ( sah irgendwie aus wie thc ;))und die cpu hat so gemuffelt.ich denke mal sie ist kaputt , aber es entzieht sich meiner vorstellungskraft was da passiert ist . was meint ihr ?
ich wäre euch ziemlich dankbar wenn , ihr mir sagen könntet was die ursache war . dann werde ich beim nächsten mal drandenken...
was könnte dabei denn noch so kaputt gegangen sein ? ram , mobo ,graka? ich hab im augenblick keine möglichkeit das zu testen ...:(
danke für eure hilfe
p.s ich verwendete wlp . artic silver 2.
p.p.s mir ist gerade als ich den spacer anschaute was aufgefallen:
da war beidseitig so ein gummiüberzug drauf , ich habe ihn vor dem einbau nicht abgezogen...

Micron
2002-05-10, 14:08:10
Ich nehme an das es ein Fehler war den Kupfer Spacer drauf zu setzen. Damit hat die CPU jetzt vielleicht einen Kratzer. Auch wenn er nur auf der Oberfläche der Cpu ist kann die CPu dadurch einen schaden genommen haben. Guck mal ob die Cpu aussieht wie neu und wenn ja ab zum Händler vielleicht bekommst du sie umgetauscht.


PS: Wenn du eine neue hast mach den Spacer nicht drauf. Beim XP bruahcst du keine Angst wegen der Montage haben das geht einfach als beim TB ich spreche aus eigener Erfahrung.

harkpabst_meliantrop
2002-05-10, 14:45:25
Spacer sind Scheiße!

Kauf dir eine neue CPU, hoff drauf, das am Board nichs kaputt gegangen ist, und mach's wie Blackmagic gesagt hat: Lass den Spacer weg.

Dr.Doom
2002-05-10, 14:53:42
Originally posted by Blackmagic
Beim XP bruahcst du keine Angst wegen der Montage haben das geht einfach als beim TB ich spreche aus eigener Erfahrung.

Wieso das denn ??? ? *unwissend*

Haarmann
2002-05-10, 14:58:17
Machte der Spacer etwa bei den L Brücken Kontakt, weil er ned für XP Athlons taugte?

Micron
2002-05-10, 15:00:48
Durch den Spacer hat du einen zu hohen Durck auf die CPU und das schadet ihr mehr als es dir hilft.

@Dr.Doom beim Xp ist die Die viel härter als beim TB da bricht nich so schnell eine Ecke ab. Ich habe meine CPU schon 20 mal draussen und drinnen gehabt und sieht aus wie neu . Was ich von meinen alten Tbs und Durons nicht behaupten kann.

harkpabst_meliantrop
2002-05-10, 15:12:55
Originally posted by Haarmann
Machte der Spacer etwa bei den L Brücken Kontakt, weil er ned für XP Athlons taugte?
Das ist doch nur eine der vielen Möglichkeiten, wie ein Spacer einem den Tag versauen kann.

Nochmal für Unreg:
Der Abstand zwischen Gehäuseoberkante und Die-Oberkante ist nur innerhalb einer gewissen Toleranz definiert. Ist der Spacer zu niedrig, hilft er garantiert nichts bei der Wärmeabfuhr. Ist er zu hoch, hat der Kühler logischerweise gar keinen Kontakt mehr zum Die (gute Nacht). Außerdem besteht bei billigen Varianten (Stanzteilen ) latent die Gefahr, dass das Ding gar nicht plan ist. Bei angeblich Laser-geschnittenen Exemplaren mag dieses Problem nicht auftreten, alle anderen aber genauso. Ähnliches gilt für die Größe der Aussparungen. Zu groß und der Spacer kann verrutschen, zu klein und er passt nicht.

Unterschiede in der Die-Temperatur kann es durch einen Spacer nicht geben (höchstens in der völlig unbedeutenden CPU-Gehäuse-Temperatur), und der "Schutz" gegen das Beschädigen der Kanten ist so gering, dass er die Ausgabe auf keinen Fall rechtfertigt.

Unregistered
2002-05-10, 15:17:26
meint ihr der laen kann feststellen , dass es meine schuld war?
könnte es auch am board gelegen haben?

harkpabst_meliantrop
2002-05-10, 15:33:33
Originally posted by Unregistered
meint ihr der laen kann feststellen , dass es meine schuld war?
könnte es auch am board gelegen haben?
Wenn auf der CPU irgendwas nur im Entferntesten nach Kokelei aussieht, kannst du's vergessen.

Dr.Doom
2002-05-10, 15:44:40
Originally posted by Blackmagic
@Dr.Doom beim Xp ist die Die viel härter als beim TB da bricht nich so schnell eine Ecke ab. Ich habe meine CPU schon 20 mal draussen und drinnen gehabt und sieht aus wie neu . Was ich von meinen alten Tbs und Durons nicht behaupten kann.

Oh, danke, wusste ich nicht.

Micron
2002-05-10, 15:53:41
Originally posted by Unregistered
meint ihr der laen kann feststellen , dass es meine schuld war?
könnte es auch am board gelegen haben?

Wenn er schon wie harkpabst_meliantrop gesagt hat verkokelt ist kannst du es vergessen. Und es dürfen auch keine Ecken abgebrpchen seien. Oder auch kein Kratzer oder macken auf dem CPU Gehäuse sein.

Dunkeltier
2002-05-10, 16:07:34
*lol* Wann lernt auch der letzte DAU, das Spacer genau das Gegenteil von schützen tun. Spacer sind dumm, kosten unnötig Geld und gefährden die Gesundheit der CPU.

Den Erfinder sollte man dafür einmal kräftig in den Arsch treten. Also Kinders, lasst die Finger von Alkohol, Drogen, Zigaretten und Spacern!

Eliminator
2002-05-10, 16:48:21
Ich glaube ihr seid alle zu dumm eine Spacer richtigherum draufzumachen. ( nicht ernst nehmen )
Mein Spacer brachte nur Vorteile, kommt aber auf den Kühler drauf an.

Dunkeltier
2002-05-10, 16:53:53
Originally posted by -]Dis|Eliminator[-
Ich glaube ihr seid alle zu dumm eine Spacer richtigherum draufzumachen. ( nicht ernst nehmen )
Mein Spacer brachte nur Vorteile, kommt aber auf den Kühler drauf an.


Warum sollen wir dumm sein? Eher du, weil du anscheinend nicht richtig CPU Kühler montieren kannst. Und das Spacer die Wärme nicht besser ableiten dürfte sich eigentlich auch bis in den letzten Winkel der Erde rumgesprochen haben.

harkpabst_meliantrop
2002-05-10, 17:20:27
Originally posted by -]Dis|Eliminator[-
... , kommt aber auf den Kühler drauf an.
Nein, es kommt nicht auf den Kühler an.

Ein Spacer kann den CPU-Kern nicht kühlen. Bei keinem Kühler. Jedenfalls nicht mehr als eine wohltemperierte Flasche Wodka Gorbatschow auf deinem Schreibtisch.

Wenn's bei dir funktionier, lass ihn um Himmels willen drauf und montier nicht zu oft dran rum...

Dr.Doom
2002-05-10, 17:56:15
Originally posted by Black Cow
*lol* Wann lernt auch der letzte DAU, das Spacer genau das Gegenteil von schützen tun. Spacer sind dumm, kosten unnötig Geld und gefährden die Gesundheit der CPU.

Den Erfinder sollte man dafür einmal kräftig in den Arsch treten. Also Kinders, lasst die Finger von Alkohol, Drogen, Zigaretten und Spacern!

Nö, mein Spacer passt und macht keine Probleme. Ich kann jedem nur raten sich einen Spacer zu kaufen. Schützt den Die vor Grobmotorikern (wie mich). Beim AthlonXP - wie ich oben gelernt habe - lohnt ein Spacer aber wirklich nicht mehr soooooo doll, wie es das ein Spacer beim TBird gemacht hat.

Egal:
*silverspacer knuddel*
:)

Matrix316
2002-05-10, 18:01:25
Originally posted by harkpabst_meliantrop


Wenn's bei dir funktionier, lass ihn um Himmels willen drauf und montier nicht zu oft dran rum...

...und genau das soll doch ein Spacer erreichen - dass man öfter dran rum machen kann, da ja angeblich so weniger kaputt gehen kann...

Aber wie wir schon herausgefunden haben bringt er nix.


p.p.s mir ist gerade als ich den spacer anschaute was aufgefallen:
da war beidseitig so ein gummiüberzug drauf , ich habe ihn vor dem einbau nicht abgezogen...


Und es könnte an der Platikfolie gelegen haben, denn dadurch ist er ein wenig dicker als sonst. (und wo was wichtiges ist ist er ja ausgestanzt)

Slater188
2002-05-10, 18:49:37
Originally posted by Matrix316


...und genau das soll doch ein Spacer erreichen - dass man öfter dran rum machen kann, da ja angeblich so weniger kaputt gehen kann...

Aber wie wir schon herausgefunden haben bringt er nix.



Und es könnte an der Platikfolie gelegen haben, denn dadurch ist er ein wenig dicker als sonst. (und wo was wichtiges ist ist er ja ausgestanzt)


Mädels,bedenkt aber bitte beim Kauf eines Spacers, das der XP einen anderen Spacer benötigt, als ein T-Bird......... das ist mindestens
genauso wichtig, da Unreg, ja gefragt hatte, ob er eventuell nen falschen Spacer draufgebastelt hatte...

harkpabst_meliantrop
2002-05-10, 23:03:19
Originally posted by Slater188

Mädels,bedenkt aber bitte beim Kauf eines Spacers, das der XP einen anderen Spacer benötigt, als ein T-Bird...
Den Punkt hatte Haarmann ja schon vorsichtig angedeutet.

Fakt ist: Jeder Spacer ist falsch für jeden Athlon.

Grobmotoriker hin oder her, wer sich unsicher fühlt, dem nutzt es nur etwas, den Kühler bei ausgebautem Board zu befestigen. Punkt.

ZilD
2002-05-11, 06:22:52
spacer bringen nichts weil sie sowieso nur den keramik-teil bedecken und wann fängt denn keramik zum glühen an ?? hmm ?

-> 5000 grad oder so ? *lol*

lass den spacer weg.

und nen spacer kann nieeeeeeeeee im leben so genau aufsitzen als die 'die' direkt auf dem kühlekörper, aber genau das ist es ja was man will .. es soll absolut plan sein. umso planer das ganze wird umso besser weil -> direkte kontaktfläche -> bessere schnellere wärmeableitung.
am besten würde es so sein , wenn der cpu von haus aus schon mit nem 'gemodeten' angeschweissten kühlkörper daherkommt.. somit hätte man absolut keinen zwischenraum mehr. und sicherlich die beste wärmeabfuhr.

GAMaus
2002-05-11, 08:37:39
Bei 5000 Grad ist der Spacer sowieso schon lange vedampft. :D
Und der PC gleich mit :D