PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Qualität wie bei Nvidie mit Treiber möglich?


boxleitnerb
2004-12-22, 17:33:39
Nachdem ich das Review auf Anandtech zu dem neuen Nvidia DVD Decoder gelesen habe, muss ich sagen Respekt an die grünen Jungs. In den Vergleichsbildern sieht man viel weniger Aliasing (welches mir mit meiner X800 beim DVD schauen in letzter Zeit doch sehr deutlich auffällt) als bei Nvidia,
Ist es theoretisch möglich für ATI mit einem Treiber da was zu reißen oder hat der R420 einfach nicht die Hardware dafür?

Edit: Der Link zu dem Review: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2305

WEGA
2004-12-22, 17:38:29
link?

Mr. Lolman
2004-12-22, 17:44:38
Hier: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2305

Dazu muss ioch aber sagen, dass ich dieses Aliasing nur sehe, wenn ich den TV Out und den Theatermode aktiviert hab, und das Bild sowohl am Bildschirm als auch auf den TV ausgeben lass.

Da gibts dann anscheinend nur ein Overlay fürs TV-Bild und das Monitorbild bleibt unbearbeitet und blockig

WEGA
2004-12-22, 17:51:44
bei mir sieht dvd auch nicht so schlecht aus

Royal1ty
2004-12-22, 17:52:34
Hi

http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2305&p=1
Zu dem Test:
Ich glaube nicht, das die Qualität so unterschiedlich bzw. Nvidia hat sehr viel aufgeholt. :|
Bisher war immer ATI die bessere Wahl für Qualität.
Was ich an diesem Test auszusetzen habe:
Der Autor beschreibt nicht die genaue Software. Er schreibt zwar
das Zoomplayer zum Einsatz kommt, aber : Welcher Decoder für die ATI?
Doch nicht etwa den Nvidia ;D
Ein Vergleich zwischen NvDvd und einer ATI mit WinDVD wäre fairer.

WEGA
2004-12-22, 17:55:43
Hi

http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2305&p=1
Zu dem Test:
Ich glaube nicht, das die Qualität so unterschiedlich bzw. Nvidia hat sehr viel aufgeholt. :|
Bisher war immer ATI die bessere Wahl für Qualität.
Was ich an diesem Test auszusetzen habe:
Der Autor beschreibt nicht die genaue Software. Er schreibt zwar
das Zoomplayer zum Einsatz kommt, aber : Welcher Decoder für die ATI?
Doch nicht etwa den Nvidia ;D
Ein Vergleich zwischen NvDvd und einer ATI mit WinDVD wäre fairer.

pfui WinDVD, nimm power dvd ; )

frbie
2004-12-22, 18:01:20
PowerDVD?

Wenn Du die verschiedenen Heimkinoforen verfolgst kommt PowerDVD von Seiten der Bildqualität relativ schlecht weg. WinDVD liegt deutlich besser.

boxleitnerb
2004-12-22, 18:05:17
Ich sehe auf jeden Fall deutliches Aliasing, zB. an schräg gezeigten Schreibtischkanten sieht man das sehr gut.
P.S.
Weiß jemand wo ich Bilder hosten kann, die größer als 1MB sind? Ich wollte einen Screenshot von mir zeigen, aber mit dem runterrechnen klappt das net so tolle. Muss auch nicht lang gehostet werden.

Royal1ty
2004-12-22, 18:05:42
pfui WinDVD, nimm power dvd ; )

Dann darfst du dich auch nicht beschweren. Es ist eine Tatsache,
das WinDVD die besseren Filter hat.
Siehe aktuelle c't Seite 72 (PowerDVD 6)
Fazit des Test: PowerDVD holt starkt auf, aber WinDVD liegt aber immer noch vorne!
Und wie gesagt, der Test is nicht fair.
Einen an die Hardware angepassten Decoder gegen eine 08/15 Zoomplayer Decoder??

Gast
2004-12-22, 19:15:23
die zwei Dateien die benötigt werden *.ax gibt es an jeder Ecke mehr brauch man nicht.................tztztz

sassa
2004-12-22, 19:20:07
Dann darfst du dich auch nicht beschweren. Es ist eine Tatsache,
das WinDVD die besseren Filter hat.
Siehe aktuelle c't Seite 72 (PowerDVD 6)
Fazit des Test: PowerDVD holt starkt auf, aber WinDVD liegt aber immer noch vorne!
Und wie gesagt, der Test is nicht fair.
Einen an die Hardware angepassten Decoder gegen eine 08/15 Zoomplayer Decoder??

Mag sein, daß WinDVD die etwas bessere Bildqualität liefert, jedoch bin ich von Ressourcenhunger und davon, daß WinDVD noch jede Menge Müll mitinstalliert nicht begeistert.
Mir reicht sogar mein Nero Showtime 2 (aktuellste Version 3.0.1.14).
Mein absoluter Favorit. (essourcenschonend und bei den meisten eh auf dem System)
Wenn ich meine DVD's in perfekter Qulität anschauen will, dann mach ich das sowieso auf meinem Standalone Player.

doom1
2004-12-22, 19:31:58
aaaber hinundwieder möchte meinereiner etwas aufnehmen und dazu hätt ich doch schon gerne den besten Decoder-Audio wie Video oder?
Achso den Unterschied zwischen PDvD und InDvD seh ich ich nicht,allerdings den Audio Teil und da ist PDvD um MEILEN vorne weg nur schade das man mir PDvD keine Standbilder schießen kann,das kann wieder InDvD.
Und mal so nebenbei der NVDecoder kackt in der Qualli gegen diese beiden Gnadenlos ab.

WEGA
2004-12-22, 19:40:45
dann haben die von winDVD aber nachgelegt. die demo version die ich vor langer zeit mal getestet habe war grottig, total unscharfes bild ...

na egal, DVD filme am pc is nicht so mein gebiet

Birdman
2004-12-22, 19:58:52
bei mir sieht dvd auch nicht so schlecht aus
Anandtech hat spezielle Samples verwendet, u.A. auch solche, welche mit falschen vidinfos im Header bestückt sind.

deekey777
2004-12-22, 20:01:02
Schon mal Nero Show Time ausprobiert? ;) So mit adaptivem Deinterlacing und so.

Bei mir ist die HW-Beschleunigung aus, denn die Qualität verschlechtert sich damit - egal ob PowerDVD oder Nero Show Time.

Royal1ty
2004-12-22, 20:22:20
@deekey777
Welche Hard/Software?

@WEGA: von welcher Version redest du?
WinDVD ist seid min. 1 Jahr vorne.

@Doom1: was jucken mich die Audio Optionen? Der soll das Audio-Signal nur durchschleifen ^^

@sassa
1. Ein normaler Fernseher hat eine echt miese Quali im Vergleich zu einem Monitor am PC.
2. Wenn ich mir eine DVD ankucke mache ich ey nix anderes.
Du hast vll. Recht damit, das Nero weniger Leistung braucht.
Ich brauche für "Last Samurai" in der Schlachtszene am schluss max. 50%
auf einem Athlon Xp 2100+ und einer 9800pro.
Wohlgemerkt mit progessivem Deinterlace.

WEGA
2004-12-22, 21:12:00
Royal1ty, kann schon 2-3 jahre her sein ; )

deekey777
2004-12-22, 21:19:19
@deekey777
Welche Hard/Software?



9800 Pro, DVD-Software egal, diese Verschlechterung tritt seit dem cat. 4.5 auf, keine Ahnung, wieso, es ist so, ob das adaptive Deinterlacing der 9800 Pro nicht funktionieren würde -> Bob oder Weave im Player einstellen, was aber nicht so gut ist. Wird die HW-Beschleunigung ausgeschaltet, gibt es sofort keine Kamm-Artefakte, im Nero Show Time ist adaptives Deinterlacing wieder auswählbar, die Quali ist wieder 1a. Wie es bei dem TV-Ausgang aussieht, weiß ich nicht.

Royal1ty
2004-12-22, 22:37:45
@deekey777

Ich habe ja die selbe Karte. Strange :|
Obwohl mein Bild nicht perfekt ist, habe ich definitiv keine
Kamm-Artefakte.
Vll. mal ein Screen hochladen?

Gast
2004-12-23, 10:39:27
@sassa
1. Ein normaler Fernseher hat eine echt miese Quali im Vergleich zu einem Monitor am PC.


Naja, würde ich so nicht unbedingt bestätigen, ich sitze trotzdem lieber vor meinem Sony KD-32NS200 und Denon Heimkinoanlage (AVR-2805 und DVD-2910) und Teufel System 5 , als vor meinem Monitor.

MarioK
2004-12-23, 12:54:25
hi,

zum Anandtech ATI Nvidia bilder vergleich: ich habe eindruck das NV decoder ein(mehere) postprocessing filter verwendet, so in richtung DeNoise, Sharpen ...

sonst zum bestem bild quali kann man keine HW beschleunigung verwenden:

DScaler, ffdshow (NR,lanzcos,sharpen), ReClock ...

mario