PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF2MX/GTS Egoshooterproblem! Please Help!


TomJakkobee
2002-05-10, 14:35:12
Ich habe mal eine Frage an die Forums-GraKa Spezialisten:

Mich plagt seit langer Zeit ein Grafikfehlerproblem, das stets nur bei bestimmten Spielen auftaucht. Besonders auffällig wird es, wenn ich mich nahe an eine Wand (oder sonstiges großes, texturiertes Objekt) stelle. Fange ich seitwärts zu strafen, verschiebt sich die Grafik horizontal blockweise, in vertikalem Abstand von ca. 1 cm.Also kein "normales" Ruckeln.

Das Problem taucht nicht bei allen Egoshootern auf, Serious Sam und Medal of Honour:AA sind Paradebeipiele dafür, während C&C Renegade den Bug nicht aufweist. Ich habe zunächst an Performanceprobleme gedacht und Auflösung, sowie Texturkompression, verschiedene Detonatorversionen und Detaillevels variiert. AGP Bus von 4x auf 2x gestellt. VSync an/aus gestellt. Änderung gleich null.

Vor kurzem habe ich meine GraKa gewechselt. Habe die Hercules3D Prophet2MX ausgebaut (GeForce2MX alter Art, serienmäßig leicht schneller getaktet als Referenz)und eine günstig erworbene Asus V7700 (GeForce2GTS Referenzdesign)eingebaut.

Nun was soll ich sagen: Merkwürdigerweise war der Fehler damit bei Jedi Outcast beseitigt, bei Serious Sam oder MOHAA änderte sich rein gar nicht, was mich vollends verwirrte.

Tja, mein Rechner besteht ansonsten aus einer dieser Medion MD 2000 Mini-ATX Boards mit Via-Chipsatz (4in1 Treiber installiert), 256 MB Infineon SDRam, einer Coppermine mit 667 Mhz.

Har irgendjemand eine Idee, woran der oben beschriebene Bug liegen könnte? Ich weiss mir keinen Rat mehr. Liegt vielleicht an meinem Streifenmaskenmonitor? Benutze keinen speziellen Monitortreiber sondern den Standard Plug and Play Bildschirmtreiber.

Unregistered
2002-05-10, 15:01:17
Jaja das Problem kenne ich, ich habe eine GeForce 3 und bei mir passiert das auch bei vielen Spielen. Du musst Vsync anmachen dann siehst du disen Fehler nicht mehr, nur hat Vsync ein Problem: das Spiel wird langsamer und es ruckelt mit Vsync immer mehr als wenn es ausgeschaltet ist. Aber ich kann dir sagen wie du disen Fehler bei Spielen mit der Q3 Engie minimieren kannst.
Wenn ich meinen Monitor auf 120Hz stelle , das packt er nur bei 800x600 und dann die Max FPS auf 80 oder 85 ( in die Console: /com_maxfps 80 jenach Spiel mit / oder ohne / )beschränkte dann tritt der Fehler kaum mehr auf.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, übrigens tritt diser Fehler bei vielen auf , ich glaube es liegt teilweise am Monitor und an der Graka.
Cya

TomJakkobee
2002-05-10, 15:21:28
Erstmal thx für die antwort, Unreg.

Also Vsync habe ich in unter Systemsteuerung / Anzeige 7 weitere Optionen unter OGL und D3D aktiviert, damit hat es sich aber nicht erledigt. Mir ist durchaus bewusst, dass mein System etwas lahm ist, aber selbst ein herunterswitchen auf absolute Spargrafik ändert nix an dem Bug. Komisch ist halt, das er nach dem Wechsel auf eine stärkere GraKa bei Jedi Outcast behoben war, bei anderen Spielen jedoch nicht und das er bei einer dritten Art von Spielen gar nicht auftritt.

Renegade ist weiss Gott ein Performancefresser und insbesondere auf meinem System ruckelt das Game desöfteren, dabei handelt es sich jedoch nicht um oben beschriebenen Bug sondern um, na ja, es ruckelt halt, wie ein Spiel auf einem lahmen Rechner eben ruckeln sollte *gg*. Der Bug tritt aber nicht auf.

Unregistered
2002-05-10, 16:09:38
Also ich erkläre dir mal warum es bei Jedi Knight nicht auftritt.
Weil man bei Jedi Knight Vsync über das Menu einschalten kann und bei anderen Q3 Spielen bringt das nix dort muss man es über die Console einschalten.

TomJakkobee
2002-05-10, 16:59:09
Hmmm, welcher Konsolenbefehl?

Unregistered
2002-05-10, 17:11:46
/r_swapinterval 1 in manchen Q3 Spielen mit / oder ohne /

Unregistered
2002-05-12, 12:39:09
In der Readme steht drin das bei manchen Karten Tearing auftreten kann und das das Treiber bedingt ist !?!?!?! Tja nun Frabe ich mich bei welchem Treiber bei Serious Sam kein Tearing auftritt. Könnt ihr mir eure Treiberversionen posten die mit Serious Sam ohne Tearing laufen. Ich habe bisher 21.83 und 23.11 und 28.32 probiert. Ich habe eine Creative 3D Blaster GeForce3 Ti200.