TomJakkobee
2002-05-10, 14:35:12
Ich habe mal eine Frage an die Forums-GraKa Spezialisten:
Mich plagt seit langer Zeit ein Grafikfehlerproblem, das stets nur bei bestimmten Spielen auftaucht. Besonders auffällig wird es, wenn ich mich nahe an eine Wand (oder sonstiges großes, texturiertes Objekt) stelle. Fange ich seitwärts zu strafen, verschiebt sich die Grafik horizontal blockweise, in vertikalem Abstand von ca. 1 cm.Also kein "normales" Ruckeln.
Das Problem taucht nicht bei allen Egoshootern auf, Serious Sam und Medal of Honour:AA sind Paradebeipiele dafür, während C&C Renegade den Bug nicht aufweist. Ich habe zunächst an Performanceprobleme gedacht und Auflösung, sowie Texturkompression, verschiedene Detonatorversionen und Detaillevels variiert. AGP Bus von 4x auf 2x gestellt. VSync an/aus gestellt. Änderung gleich null.
Vor kurzem habe ich meine GraKa gewechselt. Habe die Hercules3D Prophet2MX ausgebaut (GeForce2MX alter Art, serienmäßig leicht schneller getaktet als Referenz)und eine günstig erworbene Asus V7700 (GeForce2GTS Referenzdesign)eingebaut.
Nun was soll ich sagen: Merkwürdigerweise war der Fehler damit bei Jedi Outcast beseitigt, bei Serious Sam oder MOHAA änderte sich rein gar nicht, was mich vollends verwirrte.
Tja, mein Rechner besteht ansonsten aus einer dieser Medion MD 2000 Mini-ATX Boards mit Via-Chipsatz (4in1 Treiber installiert), 256 MB Infineon SDRam, einer Coppermine mit 667 Mhz.
Har irgendjemand eine Idee, woran der oben beschriebene Bug liegen könnte? Ich weiss mir keinen Rat mehr. Liegt vielleicht an meinem Streifenmaskenmonitor? Benutze keinen speziellen Monitortreiber sondern den Standard Plug and Play Bildschirmtreiber.
Mich plagt seit langer Zeit ein Grafikfehlerproblem, das stets nur bei bestimmten Spielen auftaucht. Besonders auffällig wird es, wenn ich mich nahe an eine Wand (oder sonstiges großes, texturiertes Objekt) stelle. Fange ich seitwärts zu strafen, verschiebt sich die Grafik horizontal blockweise, in vertikalem Abstand von ca. 1 cm.Also kein "normales" Ruckeln.
Das Problem taucht nicht bei allen Egoshootern auf, Serious Sam und Medal of Honour:AA sind Paradebeipiele dafür, während C&C Renegade den Bug nicht aufweist. Ich habe zunächst an Performanceprobleme gedacht und Auflösung, sowie Texturkompression, verschiedene Detonatorversionen und Detaillevels variiert. AGP Bus von 4x auf 2x gestellt. VSync an/aus gestellt. Änderung gleich null.
Vor kurzem habe ich meine GraKa gewechselt. Habe die Hercules3D Prophet2MX ausgebaut (GeForce2MX alter Art, serienmäßig leicht schneller getaktet als Referenz)und eine günstig erworbene Asus V7700 (GeForce2GTS Referenzdesign)eingebaut.
Nun was soll ich sagen: Merkwürdigerweise war der Fehler damit bei Jedi Outcast beseitigt, bei Serious Sam oder MOHAA änderte sich rein gar nicht, was mich vollends verwirrte.
Tja, mein Rechner besteht ansonsten aus einer dieser Medion MD 2000 Mini-ATX Boards mit Via-Chipsatz (4in1 Treiber installiert), 256 MB Infineon SDRam, einer Coppermine mit 667 Mhz.
Har irgendjemand eine Idee, woran der oben beschriebene Bug liegen könnte? Ich weiss mir keinen Rat mehr. Liegt vielleicht an meinem Streifenmaskenmonitor? Benutze keinen speziellen Monitortreiber sondern den Standard Plug and Play Bildschirmtreiber.