PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referat - bin total nervös


Gast
2004-12-22, 18:26:52
Hallo

ich halte morgen mein Referat, hat jemand Tipps wie ich meine Nervösität bekämpfen könnte? Wenn ic hso etwas machen muss, bin ich immer richtig nervös und stottere und zucke mit dem Kopf (ist das eine krankheit? das zucken hab ich erst seit einem Jahr und immer wenn ich mich beobachted fühle ich hoffe mal mich lacht hier niemand aus oder so..


hab mir schon überlegt ob ich irgendwie wodka noch vor der schule besorge :/

Peleus1
2004-12-22, 18:33:25
Hallo

ich halte morgen mein Referat, hat jemand Tipps wie ich meine Nervösität bekämpfen könnte? Wenn ic hso etwas machen muss, bin ich immer richtig nervös und stottere und zucke mit dem Kopf (ist das eine krankheit? das zucken hab ich erst seit einem Jahr und immer wenn ich mich beobachted fühle ich hoffe mal mich lacht hier niemand aus oder so..


hab mir schon überlegt ob ich irgendwie wodka noch vor der schule besorge :/
So, das mit dem Alkohol würde ich an deiner Stelle
gleich mal vergessen.
Nun zum eigentlich Problem:
Also,ich würde mit heute Abend ( nur heute Abend , nicht morgen früh in der Schule) ganz ruhig und besinnt mein Referat
durchgehen , Eltern , Freunden etc das mal vortragen
Mehr kannst du eh nicht machen einfach ganz ruhig sein,
es wird schon irgendwie laufen

Plutos
2004-12-22, 18:33:33
...

Rangy
2004-12-22, 18:38:18
Ganz ruhig bleiben, die Zuhörer gar nicht beachten und vorher, also noch heute Abend, alles in Ruhe durchgehen. Halt es mal deinen Eltern oder Freunden. M.a.W., ich denke so wie Peleus1. ;)

Peleus1
2004-12-22, 18:42:33
Ganz ruhig bleiben, die Zuhörer gar nicht beachten und vorher, also noch heute Abend, alles in Ruhe durchgehen. Halt es mal deinen Eltern oder Freunden. M.a.W., ich denke so wie Peleus1. ;)
Naja ich hätte Morgen eins in English halten sollen
aber der Kasp0r hat mir vergessen die Blätter zu geben
und da mein I-net ausgefallen ist ( ja ich post hier gar nicht echt)
konnt ich ja leider nix recherieren .Deshalb hab ich mir einige
Gedanken gemacht , aber prinzipiell sin des ganz einfache sachen
die du machen kannst um dir die arbeit ( also das vortragen)
zu erleichtern.
Einfach ganz ruhig und deutlich sprechen und die ganzen Zuhörer
einfach nicht beachten , wenn sie über dich lachen denk
dir einfach " Über euch lach ich auch beim eurem nächsten
Referat " , und wenn du das machst dann werden DIE schon
merken wie Scheise das ist wenn jemand in so etwas wo
man eh schon höchst angespannt ist noch ausgelacht zu werden.

t-master
2004-12-22, 19:03:37
ch glaube, es gibt nur wenige, die nicht richtig nervös vor dem Referat sind. Wenn ich mir das jetzt so durch den Kopf gehen lasse, denke ich mir auch, dass ja eigentlich alle nervös sind und wissen müssten, dass es total unangenehm ist, da vorne zu stehen, nuur male ich mir dann vor dem Referat auch immer die schlimmsten Szenarien aus. :(

Mir geht es beim Referat selbst immer so: Am Anfang bin ich total nervös, stottere öfters (die ersten paar Sätze). Dann konzentriere ich mich aber voll auf das Referat, und schließe mich irgendwie total ab. o.O Ich bekomme überhaupt nicht mit, wenn jemand aus der Klasse irgendwas macht und deswegen ein paar Lachen... nur im Unterbewusstsein, danach wird mir das erst bewusst. Das Problem ist hier nur: (bei mir zumindest) Ich lese dann meistens viel zu viel ab, denke nicht mehr an das, was man beachten soll (laut, langsam und deutlich Reden, eben ins Publikum sehen, usw.) Obwohl ich das Referat zu Hause fast frei halten kann, schaue ich in der Klasse automatisch aufs Blatt und kann auch irgendwie dann sehr schwer von alleine "weiterdenken", also was passiert danach usw. Ich muss eben meistens aufs Blatt sehen.
Und das regt mich dann auf. ;)

Gast
2004-12-22, 19:16:03
eine gute Vorbereitung ist das A und O. Versuche möglichst frei zu sprechen und dir einige Stichworte zu notieren/merken. Mit dessen Hilfe du dann deine Sätze formulierst. Irgendwann kannst du es dann.. Der Lehrer erwartet von dir bestimmt keine Schulung über mehrere Tage...

Mein Gott wenn ich an meine Schulzeit denke, wie zittrig und nervös ich war. Und heute brauche ich vielleicht nur 20 Minuten um mich für einen Vortrag/Moderation vorzubereiten (und freue mich darüber, wenn ich sowas nicht mehr machen muß. Nicht wegen Nervosität, sondern weil es einfach keine Herausforderung(kaum bis gar keine Nervösität) mehr ist.)

Gruß,
Gast

Gast
2004-12-22, 20:50:54
Hallo,

mir (21j) ging es früher auch so, jetzt bin ich endlich bei einem Berater und ägere mich das ich damals nicht beim jugendtherapeuten war.

Ich kann dir empfehlen jetzt zum jugendberater/therapeuten/psychologe für verhaltenstherapie zu einem Erstgespräch zu gehen und ganz offen das problem zu schildern.

Lass dir eine Überweisung für Psychotherapie vom Hausarzt geben, sag ihm einfach, dass du Angst vor bestimmten Situationen hast. Das ist absolut nix unnormales und ist lösbar mit der entsprechenden hilfe.

Später bei dem Berater ist es wichtig, dass er dein Problem richtig erkennt und das es auch ein guter Berater ist. Sonst geh zum nächsten und lass dich durch die schlechte Ereichbarkeit der Berufsgruppe nicht demotivieren, einfach freundlich auf alle ABs labern und um ein Erstgespräch bitten.

Beste Grüße aus Hamburg

HockleXX
2004-12-22, 21:22:52
Hmm,
also wenn ich das mit dem Wodka jetzt ernst nehme (so klingts nämlich), dann würde ich mir erst mal keine Gedanken über Kopfzucken machen. Ich glaube, betrunken ein Referat halten ist wenig hilfreich bei Nervosität (wir haben mal auf Klassenfahrt in Neapel betrunken eins gehalten, aber da wars Sommer, Abend, Italien...*schwärm*).

Nein, meine Lebensgeschichte beiseite, ich habe oft gehört, dass es hilft, sich die Leute nackt vorzustellen.

Hmm erinnert mich auch an Italien ^^ Am Nachmittag war Ausgang - Naja halt wat getrunken und nachher mussten wir etwas über diese Gärten erzählen ging ganz flott mit ein bisschen Alkohol im Blut :uup: Obwohl, der Lehrer fands ned toll und wir bekamen eine schlechte Note :usad:

Kladderadatsch
2004-12-22, 21:29:48
bei referaten braucht man selbstvertrauen. wenn du dich mit deinen klassenkameraden gut verstehst und nicht irgendwie als querolant oder sonst irgendwie unbeliebt aufgefallen bist, gibts doch eigentlich keinen grund, aufgeregt zu sein...
wenn was schief geht, mach nen witz draus. (e sei denn, du bist unlustig)
mach dein referat mit power point o.ä. präsentationsmethoden, in denen du hin und wieder mal eine minipause machen kannst- zum fassen...
ansonsten ist die hauptsache, sich mit dem thema eben richtig auszukennen. stell dir vor, du kennst den 2wk von anfang bis ende ins kleinste detail- hättest du dann angst davor, es den leuten vorzutragen?

FortniteGambler30
2004-12-22, 21:32:22
Also an deiner Stelle würd ich mir nicht so viele Gedanken darüber machen....

denk einfach dran wenn das referat scheisse wird, du dich total versprichst, was vergisst, irgendwas peinliches machst, die ganze klasse die restliche schulzeit über dich lachen und dich verarschen wird......

dann gehts sicehr gut ;)

Stupor McMundi
2004-12-22, 21:51:34
Die großen Fehler bei Referaten und allen sonstiger Vorträgen:

Ablesen, da killt alles - auswendiglernen ist nichts anderes

zu schnell reden - machen viele, braucht etwas übung, wenn es passt glaubt man selbst das man einschläft

unstrukturiertes reden - da muss ein roter Faden drin sein, Aufzählungen kann kein Mensch ertrgen

Mangelnde Sachkenntniss - es gibt nichts dümmeres als einen Referenten der vom Stoff weniger Ahnung hat als die Zuhörer

Zu viele und zu volle Folien oder PPPresentationen - häufig verwird man dadurch das Publikum nur zusätzlich, und man kann mit PowerPoint kein Wissen ersetzen - das sollte mittlerweile an jeden Seminarraum geschrieben werden



Was ich sehr häufig sehe sind Leute die von Vorträgen soviel Angst haben (kommt häufig vor, ich kenne Leute die wg. sowas fast ihr Studium abgebrochen haben - nach 12 Semestern...) das sie nicht sehen wieviel sie über das Thema schon wissen, sich selber also einreden das sie dass nicht können und dann vor lauter Nervosität nur noch stammelnd vom Blatt ablesen können - das ist ein Qual für alle Beteiligten.

Mach Dir kalr dass wenn Du gut vorbereitet bist (wenn man richtig gut ist kann man sowas auch faken - ich hab schon mehere Referate hinter mir bei denen ich vergessen habe das ich sie halten musste und improvisieren mußte...) Du DER Experte im Raum bist, der DIE Struktur vorgibt. Wenn DU es schaffst aus dem Thema eine interessante GESCHICHTE zu machen kann sowas fast nicht uninteressant sein - da hören dir die Leute schon zu. Damit sie kapieren gibt es einen ganz guten Trick:

Erzähl zuerst was du erzählen will (Zusammenfassung/Klattentext)
Dann erzähl es
Dann erzähl ihnen was du ihnen erzählt hat

Nicht vergessen: 15min sind unglaublich kurz...

Thorin
2004-12-22, 23:19:29
Ich hab mal den Vortrag so oft gübt bis ich ihn fast auswendig konnte und mehrmals laut vorgetragen (alleine vor Eltern oder Freunden).

laut vortragen üben hilft ungemein..und gut aufs thema vorbereiten :D

Annator
2004-12-23, 01:18:04
Am Besten üben! Wenn das das Vortragen vor einer Menge übst wirst du die Angst verlieren weil du merken wirst es ist garnicht so schlimm. :) Leichter gesagt als getan aber versuchs.

Viking-Warrior
2004-12-23, 01:43:11
Die wichtigsten Sachen sind schon genannt worden:

- Nicht ablesen! Nur Stichworte und wichtige Daten notieren!
- Aber auch nicht auswendig lernen! Lenkt nur ab!
-Das Publikum ist DEIN PUBLIKUM! DU weisst am meißten über das Thema, also bring es auch so rüber. Nicht eingebildet und rechthaberisch, sondern mit der Einstellung: "Was ich euch erzähle, kannn euch allen helfen!".

Panasonic
2004-12-23, 01:57:38
Stell ich in die U.Bahn und trage Deine Arbeit vor. Das trainiert ungemein.

jtkirk67
2004-12-23, 03:06:52
Hab zwar keinen Tip für Dich, aber ich hatte fast ähnliche Probleme in der Schule. Später in der Ausbildung war es auf einmal weg. Liegt vielleicht auch am Alter, daß man einfach zu verkrampft ist. Ich habe mir immer gesagt "Das Referat ist doch eh egal, kriegst eh ne 6" und seitdem habe ich keine Probleme mehr ;D Liegt imho an der eigenen Erwartungshaltung, wenn man anfängt zu stottern.

MfG
jtkirk67

Melc
2004-12-23, 03:32:31
Nimm 60 Minuten davor einen Schluck baldrian. Wenn das nicht hilft und du mit deiner nervosität nicht umgehen kannst, musst du deinen Geist austricksen, indem du dir vorgaukelst, dass keiner von dem, was du vorträgst, keinen Schimmer hat. Beim Vortrag selber nur kruze Blickkontakte halten, ansonsten durch die Leute durchschauen aber nie den Kopf senken. Die Stimme immer kräftig halten und deutlich reden und konzentrier dich einfach nur auf das Thema, als würdest du einem Freund beschreiben, was du gestern gemacht hast. Reden ist nicht gleich eine Rede reden aber es hängt viel von der Einstellung ab.

Wenn du ins stocken kommen solltest, weil dir einige Daten nicht einfallen, improvisier. Wenn das nicht klappt, weil du bereits einen roten Kopf und geschwitzten Nacken hast, dann denk immer daran, dass dir nichts passieren kann. es sind nur Empfindungen, die dich blocken. Ich hatte diese Probleme auch und habe alle Referate verhauen, weil ich verdammt nervös war.

Im studium musste ich in meiner Studentenverbindung plötzlich vor 50 und mehr Leuten Vorträge halten. Was mir dabei gut geholfen hat, war BIER. wenn es erstmal geklappt hat, dann ist jede Rede wie eine Theateraufführung und du plapperst einfach deinen Text runter ohne zu überlegen. Die Übung machsts. Irgendwann läuft alles automatisch ab

Gast
2004-12-23, 07:04:32
Schade, dass ich das erst jetzt gelesen habe. Vielleicht liest du das ja noch vor deinem Vortrag. Mir hat immer geholfen, vor dem Spiegel zu üben. Zuerst fand ich das albern, aber mit der Zeit verlor ich meine Nervosität, weil ich mich ja jetzt so sehen konnte, wie mich meine Zuhörer sehen.

Gast
2004-12-27, 05:26:50
Hmm,
Nein, meine Lebensgeschichte beiseite, ich habe oft gehört, dass es hilft, sich die Leute nackt vorzustellen.

Nein, stimmt nicht... Würde getestet...

Eddy