PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür ist der Widerstand gut? ATI Radeon 9800 Pro


Daikon
2004-12-22, 20:05:21
Hi,

habe hier eine Graka, wo ein Widerstand durchgebrannt ist. Über den 15 pol. Anschluss funkioniert die Graka 100%. Leider kann ich im Moment den DVI und TV-Out nicht testen. Wofür kann der gut sein? Hier zwei Bilder:

http://www.ewetel.net/~bernhard.frey/ati/widerstand.jpg

http://www.ewetel.net/~bernhard.frey/ati/1.jpg

Gr€€tz

Daikon

del_4901
2004-12-22, 20:14:21
Das ist ein geplatzer Kondensator, und der kann für für viellerlei Dinge gut sein.

In diesem Forum wirst du keinen finden der dir sagen kann was der genau macht, du kannst ja mal bei Ati fragen!

Daikon
2004-12-22, 20:19:49
Hmm, kann mir denn einer sagen wieviel Ohm der Widerstand hat?

del_4901
2004-12-22, 20:53:41
Hmm, kann mir denn einer sagen wieviel Ohm der Widerstand hat?

der hat höchstens Farad aber keine Ohm's

Redy
2004-12-22, 21:59:43
Der dürfte dafür gut sein um spannungsschwankungen an irgendwelchen bauteilen auszugleichen, an welcehm genau kann ich nicht sagen.

Daikon
2004-12-22, 22:03:42
Fragt sich nur was für einen ich dann brauche um en zu ersetzten ^^

tatarus
2004-12-22, 22:51:46
Wenn sich die Lötpunkte mit verabschieden haben, dann wirds schwer mit dem Ersetzen. Ansonsten brauchst du einfach nochmal denselben Kondensator und einen Lötkolben.
Wenn die Grafikkarte aber noch funktioniert, dann würde ich erstmal nichts machen. Scheint nur ein Glättungskondensator gewesen zu sein.

Cyv
2004-12-22, 22:55:32
Ich würde sagen, das ist ein Garantiefall.
Einfach mal zum Händler geben, oder einschicken.
Kaputt ist sie zwar nicht, aber gesund is das bestimmt auch nich.

Ich habe übrigens auch mal so einen von meiner 9800Pro Aiw abgerissen, aber eigenes Verschulden.

Konnte ich allerdings von nem SPezi wieder drauf löten lassen.

Greetz

cyv

Gast
2004-12-22, 23:04:53
Problem ist, dass ich die Karte ausm anderen Forum gekauft habe als 100% funktionsfähig. Was dann bei mir ankam war alles andere. Nur der Verkäufer will mir mein Geld nicht zurücküberweisen.

Daikon
2004-12-22, 23:05:59
Ich war das natürlich ;)

Cyv
2004-12-22, 23:21:31
Problem ist, dass ich die Karte ausm anderen Forum gekauft habe als 100% funktionsfähig. Was dann bei mir ankam war alles andere. Nur der Verkäufer will mir mein Geld nicht zurücküberweisen.

Brauch er auch nicht, da er sie voll funktionfähig verscheuert hat.
da kann der verkäufer nix für.
Also entweder hast du die Garantie vom richtigen Händler oder gar keine.

Aber im gute Fernsehladen (da wo die tvs reparieren, die müssten sowas ersetzen können).

War die karte nich gut gelüftet?

Daikon
2004-12-22, 23:44:42
Da muss ich dir widersprechen. ATI hat sich schon was dabei gedacht einen Widerstand oder was es auch ist oder hinzulöten. Dann guck dir doch mal bitte diese Bilder (1.jpg - 4.jpg ) an: http://www.ewetel.net/~bernhard.frey/ati/

Du willst mir sagen, dass die Funktion durch den durchgebrannten Widerstand in keinster Weise beeinträchtigt wird? Wozu wurde der dann verbaut? DVI und TV-Out habe ich bis jetzt noch nicht getestet!

PS.: Die Karte wurde so geliefert!

del_4901
2004-12-23, 09:34:52
Da muss ich dir widersprechen. ATI hat sich schon was dabei gedacht einen Widerstand oder was es auch ist oder hinzulöten. Dann guck dir doch mal bitte diese Bilder (1.jpg - 4.jpg ) an: http://www.ewetel.net/~bernhard.frey/ati/

Du willst mir sagen, dass die Funktion durch den durchgebrannten Widerstand in keinster Weise beeinträchtigt wird? Wozu wurde der dann verbaut? DVI und TV-Out habe ich bis jetzt noch nicht getestet!

PS.: Die Karte wurde so geliefert!


Wie oft denn noch, das isn Kondensator Junge!!!! Schaff das Teil einfach zu deinem Fernsehfritzen und gut is.

Daikon
2004-12-23, 10:26:24
Ich muss echt sagen, tolles Forum. Von jeder Seite wird man angepflaumt.


Vielleicht seit ihr ja solche Perfektionisten.

Ich sage nur: Nobody is perfect!

Cyv
2004-12-23, 12:09:23
Ich muss echt sagen, tolles Forum. Von jeder Seite wird man angepflaumt.


Vielleicht seit ihr ja solche Perfektionisten.

Ich sage nur: Nobody is perfect!

Oh man.
Es wurde dir aber schon X-Mal erklärt.


So pass auf.
Wo hast du die Karte denn gekauft?
Also wenn die wirklich so ankam, kannst du dein Geld natürlich zurückverlangen, außer der Verkäufer hat dich vorher auf die Kondensatoren hingewiesen.
Sie funktioniert zwar noch, aber ist nicht in einwandfreiem zustand.

und jetzt pass mal auf freundchen,
das hier ist ein sehr gutes Forum und die User sind in ordnung, aber wenn jemand nichts kapiert und nur rum mault und sich dann beschwert wenn man angepflaumt wird, dann habe ich dafür keinerlei verständnis!

Daikon
2004-12-23, 12:24:10
@Cyv "freundchen" na komm, es geht doch bestimmt noch ein bissel unhöflicher ^^

1. "und nur rum mault" habe ich nur einmal rumgemault.
2. Wurde meine Frage noch immer nicht beantwortet
3. Nächster Fernsehtechniker ist 20Km von mir entfernt!
4. Es wurde mir nur erklärt das ich zum Fernsehtechniker gehen soll was trotzdem meine Frage nicht beantwortet außer das ich nun weiß, dass es ein Kondensator ist.
5. "jetzt pass mal" Ich passe immer auf
6. wer lesen kann ist klar im Vorteil "Wo hast du die Karte denn gekauft?" "ausm anderen Forum"
7. Verkäufer hat mich nicht auf den defekten Kondensator hingewiesen
8. ich geh mal Kaffee trinken ^^

Cyv
2004-12-23, 12:29:00
@Cyv "freundchen" na komm, es geht doch bestimmt noch ein bissel unhöflicher ^^

1. "und nur rum mault" habe ich nur einmal rumgemault.
2. Wurde meine Frage noch immer nicht beantwortet
3. Nächster Fernsehtechniker ist 20Km von mir entfernt!
4. Es wurde mir nur erklärt das ich zum Fernsehtechniker gehen soll was trotzdem meine Frage nicht beantwortet außer das ich nun weiß, dass es ein Kondensator ist.
5. "jetzt pass mal" Ich passe immer auf
6. wer lesen kann ist klar im Vorteil "Wo hast du die Karte denn gekauft?" "ausm anderen Forum" <-- wer sich einloggen kann ist klar im Vorteil
7. Verkäufer hat mich nicht auf den defekten Kondensator hingewiesen
8. ich geh mal Kaffee trinken ^^

Dann schreib doch den Verkäufer an und schildere ihm die sache? :crazy2:
Ansonsten kauf dir ne neue Grafikkarte anstatt 20 km zu fahren :|


hf

Daikon
2004-12-23, 12:38:42
Dann schreib doch den Verkäufer an und schildere ihm die sache?
Wenn das man so einfach wäre... :(
Der streitet alles ab ...

"<-- wer sich einloggen kann ist klar im Vorteil " sieht unteren Eintrag , na OK, den Kommentar verkneife ich mir :D

Cyv
2004-12-23, 12:41:33
Dann schreib doch den Verkäufer an und schildere ihm die sache?
Wenn das man so einfach wäre... :(
Der streitet alles ab ...

Die Kondensatoren platzen ja nicht auf der Reise oO.
Entweder sind sie bei dir oder beim Verkäufer geplatzt, dass ist klar.
Ansosnten wäre das ne Sache für den Anwalt, aber ob mir es das wert wäre.
Sag dem Verkäufer doch mal, dass er sich hier im Forum melden kann und die Sache aus seiner SChicht schildern soll.

Aber eigentlich ist das hier kein "REchts-Forum" :D

Cyv
2004-12-23, 12:42:15
Dann schreib doch den Verkäufer an und schildere ihm die sache?
Wenn das man so einfach wäre... :(
Der streitet alles ab ...

"<-- wer sich einloggen kann ist klar im Vorteil " sieht unteren Eintrag , na OK, den Kommentar verkneife ich mir :D

Ja, Gastposts ignoriere ich meistens, weil die meisten Gäse nur am spammen sind, sorry

Daikon
2004-12-23, 12:43:51
Er hat schon eine Frist bekommen bezüglich rechtliches vorgehen...

[MK2]Mythos
2004-12-23, 14:11:04
Sehr schlau.... :D

Gast
2004-12-26, 00:36:30
Ja, Gastposts ignoriere ich meistens, weil die meisten Gäse nur am spammen sind, sorry

Figgn?

Gast
2004-12-26, 01:18:39
Ja, Gastposts ignoriere ich meistens, weil die meisten Gäse nur am spammen sind, sorry

Na ja solange se nicht so unfreundlich und unsachlich werden wie du gehts aber noch sorry.

JuNkEE
2004-12-26, 14:42:40
Fragt w1zzard.
Auf geheimnisvolle Art und Weise kennt er die meisten Bauteile auf vielen Radeons und für welche Funktion sie gebraucht werden.


@daikon: www.seitseid.de ;)

W1zzard
2004-12-26, 15:49:24
C687 und C261 sind für Spannungsstabilisierung
10uF 20% 10V X5R Ceramic SM