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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rampage Inside?


Demirug
2004-12-22, 20:44:49
Bezugnehmend auf: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=191202

Zwischenzeitlich bin ich an die Detailbeschreibung des im Rampage benutzten Pixelprozessors gekommen. Es stellt sich jetzt nur die Frage was ich damit machen soll?

Quasar
2004-12-22, 20:46:35
[x] Einen Inside Artikel schreiben

mapel110
2004-12-22, 20:51:02
raussrücken und inside Artikel schreiben, damit mans besser versteht. :)

p.s. zur Not nur den Artikel, mit den Unterlagen allein könnt ich wohl nicht wirklich was anfangen.

MechWOLLIer
2004-12-22, 20:51:11
[x] Einen Inside Artikel schreiben

Wäre wohl das einzig interessante und es würden bestimmt viele gerne lesen:)

Karümel
2004-12-22, 21:02:06
[x]einen Inside Artikel schreiben
Auch wenn ich den nicht verstehen werde ;)

Mr. Lolman
2004-12-22, 21:18:04
[x] Einen Inside Artikel schreiben :up:

LovesuckZ
2004-12-22, 21:45:05
Ist zweitens und drittens nicht exakt das selbe? :ugly:
Natuerlich einen
[x] Einen Inside Artikel schreiben.
Wo bekommt man den sonst solche, deutschen, Artikel her?

Godmode
2004-12-22, 21:59:33
[x] Einen Inside Artikel schreiben.

ich kanns schon gar nicht erwarten :up:

Raff
2004-12-22, 21:59:55
Her damit -- mit allem! =)
Interessiert mich brennend.

MfG,
Raff

Hauwech
2004-12-22, 22:04:14
Artikel bitte, her damit :)

Lightning
2004-12-22, 22:10:34
Ich würde sagen, das Ergebnis ist bisher recht eindeutig ;)

Ein Artikel wäre schon was feines, wenn es dir nicht zu viel Zeit rauben würde.

-Miles_Prower-
2004-12-22, 22:25:50
[x] Einen Inside Artikel schreiben :up:

Banshee18
2004-12-22, 22:32:08
Jau, her mit dem Artikel!!!!!!!!11einseinseins
Darf man fragen, woher du die Infos hast?

3dfx Voodoo5 5500
2004-12-22, 22:39:23
da ich recht großer 3dfx fan war und alles noch in guter erinnerung habe, wäre es super von dir einen artikel zu schreiben, den nicht bloß programmierer, und "insider" :)
verstehen, sondern der Aufschluss gibt über das Innenleben von 3dfx's evtl. zukunft.

MeLLe
2004-12-22, 23:25:18
Ich bin für 2 und 3 - rausrücken, zum Schmökern, aber trotzdem nen kleinen Artikel ausarbeiten ... dann haben alle was davon, nicht nur die die das Dokument verstehen (wollen) ;)

Radeonator
2004-12-22, 23:44:00
Der Demi schreibt nen Artikel, der Demi...;)

[x]inside Artikel!

Markchen
2004-12-23, 00:28:55
Gib mir die Pläne, ich bau die Karte ! X-D

Corny
2004-12-23, 01:44:16
bin auch für einen Artikel!

aber ne ganz andere Frage: wo bekommt man so eine Beschreibung her? :eek:

Juerg
2004-12-23, 08:28:34
[x] Einen Inside Artikel schreiben
[x] Inside des Artikels Link zum Rausrücken ;D

DweF
2004-12-23, 09:48:43
morgen,

unbedingt einen artikel schreiben, aber so das man ihn auch als nicht-guru versteht.

mfg

Tsunami
2004-12-23, 09:56:56
[x] wegwerfen

Spass! :wink:

Jo, schreib mal einen Artikel, es wäre zwar interessant aber recht sinnlos, da es wie über ungelegte Eier reden ist... zumal dieses Ei nie gelegt werden wird/worden ist. :D

reunion
2004-12-23, 10:06:14
[x] einen Inside Artikel schreiben

Gast
2004-12-23, 10:10:16
Simulier die Bestie in Software und laß ein paar DX8.0-Games drauf los!
HL2, Doom3 oder Halo wie es auf einem Rampage ausgesehen hätte...
Dürfte auch tiefere Einsichten für die Betrachtung in Artikelform einbringen.

aths
2004-12-23, 10:14:50
Bezugnehmend auf: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=191202

Zwischenzeitlich bin ich an die Detailbeschreibung des im Rampage benutzten Pixelprozessors gekommen. Es stellt sich jetzt nur die Frage was ich damit machen soll?Weniger Fragen stellen, mehr Inside-Artikel schreiben.

Exxtreme
2004-12-23, 10:24:30
[X] Inside Artikel schreiben

Mich als Ex-3dfx'ler würde es schon interessieren, was das Teil konnte.

Ikon
2004-12-23, 10:38:03
[X] Rausrücken

[X] Demirugs wertvolle Ressourcen nicht auf x-Jahre alte Vaporware verschwenden


3Dfx ist tot, Leute, kommt endlich darüber hinweg.

Zum bisherigen Umfrage-Ergebnis:
Natürlich antwortet die große Mehrheit mit JA, für die Leser gibt es schließlich nichts zu verlieren. Dann kommen Antworten wie "Jo, schreib' mal den Artikel ...", denn es ist ja keine Arbeit, oder? :|

Du solltest selbst wissen, ob dir der Artikel den Arbeitsaufwand wert ist, Demirug.

Wechselbalg
2004-12-23, 10:59:41
Gib mir die Pläne, ich bau die Karte ! X-D

Ich hätte jetzt auch für Fabrik mieten und nachbauen gevoted, aber Sage fehlt dann ja noch ;D

Daher bin ich auch mal für den Artikel :)

MechWOLLIer
2004-12-23, 11:51:03
3Dfx ist tot, Leute, kommt endlich darüber hinweg.

Und genau deswegen ist es interessant!
Was glaubst du, warum Geschichte allgemein so wichtig ist, auch wenn sie tot ist.
Und ich finde s interessant, mal aus der Sicht eines 3d Kenners und programmierers zu erfahren, was wir damals alles verpasst haben.

Radeonator
2004-12-23, 11:54:14
[X] Rausrücken

[X] Demirugs wertvolle Ressourcen nicht auf x-Jahre alte Vaporware verschwenden


3Dfx ist tot, Leute, kommt endlich darüber hinweg.

Zum bisherigen Umfrage-Ergebnis:
Natürlich antwortet die große Mehrheit mit JA, für die Leser gibt es schließlich nichts zu verlieren. Dann kommen Antworten wie "Jo, schreib' mal den Artikel ...", denn es ist ja keine Arbeit, oder? :|

Du solltest selbst wissen, ob dir der Artikel den Arbeitsaufwand wert ist, Demirug.

Du scheinst nicht mitbekommen zu haben, was nVidia alles von 3dFX gekauft hat und wer jetzt für nV arbeitet ;)
Es wäre schon interessant zu erfahren wieviel Rampage in die GeForce Karten geflossen ist!Sollte also unbedingt mit einbezogen werden.

aths
2004-12-23, 11:57:52
Du scheinst nicht mitbekommen zu haben, was nVidia alles von 3dFX gekauft hat und wer jetzt für nV arbeitet ;)
Es wäre schon interessant zu erfahren wieviel Rampage in die GeForce Karten geflossen ist!Sollte also unbedingt mit einbezogen werden.Ich weiß zwar nicht, wie viel vom Rampage genutzt wurde, aber im Nvidia-Hauptgebäude hängen an der Wand mit den ganzen Patenten auch viele 3dfx-Patente. Lt. Nvidia wurden die Teams "gemischt" zusammengestellt, so dass man nicht genau sagen könne, was genau 3dfx und was Nvidia sei.

Imo sollte man nicht vergessen, dass viele alte 3dfx- und Nvidia-Ingenieure gemeinsame Wurzeln bei SGI haben.

avalanche
2004-12-23, 14:23:30
Ich weiß zwar nicht, wie viel vom Rampage genutzt wurde, aber im Nvidia-Hauptgebäude hängen an der Wand mit den ganzen Patenten auch viele 3dfx-Patente.
Woher weißte das? Gibt's Bilder von der "Patentsammlung"?
Mich würd auch mal interessieren, wo Demi denn die Detailbeschreibung her hat ;)

[x] Rausrücken.

Ich bin natürlich auch für den Artikel, aber irgendwie fühlte ich mich verpflichtet, mal 'ne Minderheit zu unterstützen ;)
...ausserdem will ich die Detailbeschreibung auch im Original sehen ;)

Benedikt
2004-12-23, 16:33:48
Woher weißte das? Gibt's Bilder von der "Patentsammlung"?
Ja, AFAIK im inside nVidia NV40 (http://www.3dcenter.de/artikel/nv40_technik/)-Artikel.

MFG,
B. W.

Adrian [HWLuxx]
2004-12-23, 23:58:24
[X] Artikel

robbitop
2004-12-24, 08:04:48
wenn der Artikel auch nur halb so lehrreich wird wie der CineFX Artikel, dann will ich ebenfalls einen Insideartikel.

Fruli-Tier
2004-12-24, 08:18:48
[x] Einen Inside Artikel schreiben
[x] Inside des Artikels Link zum Rausrücken ;D

*unterstütz*

Demirug
2004-12-25, 10:20:17
Irgendwie hatte ich ein solches Ergebniss erwartet/befürchtet.

Da das sinnvolle zusammenfassen und reduzieren auf das wesentliche von 229 Seiten aber etwas dauert hier schon mal für jeden der sich das antun möchte das Originaldokument:

Graphics processing system having a virtual texturing array (http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=HITOFF&d=PALL&p=1&u=/netahtml/srchnum.htm&r=1&f=G&l=50&s1=6,778,181.WKU.&OS=PN/6,778,181&RS=PN/6,778,181)

oder alternativ:

Graphics processing system having a virtual texturing array (http://v3.espacenet.com/textdoc?DB=EPODOC&IDX=US6778181&F=0)

Damit dürfte auch die Frage geklärt sein woher ich das ganze habe.

Juerg
2004-12-25, 20:23:44
Uuiii... ist ja schwer verdaulich trotz Weihnachten :eek:


Virtual Texture Array genannt VTA

4 pixels (a 2x2 pixel quad) processed in every clock.
0 to 8 texture and color/parameter evaluations in as many clocks.
Recursive texturing (address perturbation - bump mapping).
Bilinear, trilinear, anisotropic and percentage-passed filtering.

-> Overbright and underbright lighting.

Wau... Dieses Feature hat mich beim Überflug des Docs ein wenig überrascht. War der Rampage für seine Zeit nicht ein wenig zu ehrgeiziges Projekt? Ist der deshalb nicht rechtzeitig fertig geworden? Technik, Prozess einfach noch nicht soweit?

Weshalb weisst Du überhaupt das dies der Pixelprozesor des Rampage ist/war? Nur weil das Einreichedatum Ende 2001 ist?

Fragen über Fragen?

Update

Ha! Hab in gerade erwischt :D

quote: "...fully pipelined and allows Rampage to sustain 4 pixels per clock...."

mindfaq
2005-10-02, 21:36:47
Wird daraus denn noch mal ein Artikel ?
Würde mich nur mal interessieren, will hier auf keinen Fall irgendwen hetzen. ;)

The_Invisible
2005-10-02, 22:35:26
würde mich auch über einen Artikel freuen wenns nicht zuviel mühe macht (ja ich weiß, macht es)

mfg

RavenTS
2005-10-02, 23:02:25
Wird daraus denn noch mal ein Artikel ?
Würde mich nur mal interessieren, will hier auf keinen Fall irgendwen hetzen. ;)

naja, nach fast einem jahr kann von Hetzen ja nicht mehr die Rede sein... :biggrin:

eXodia
2005-10-02, 23:58:35
[x] was für ne Frage, her damit - mit allem was es dazu gibt :)

GrUß

TM30
2005-10-03, 01:23:36
[X] Inside Artikel schreiben

*sabber*

Raff
2005-10-05, 08:38:34
Ich würde dich, demi, auch bitten, das nochmal aufzugreifen. Klär' uns auf, wo und ob der Rampage dem NV20 das Fürchten gelehrt hätte. :)

MfG,
Raff

Mayhem
2005-10-05, 09:01:02
[x] einen Inside Artikel schreiben

Rampage hat mich doch verdammt interessiert. Ausserdem ist es ja nicht irgendein x-beliebiger Hersteller gewesen, sondern hat uns schliesslich die 3D-Revolution gebracht. Von daher wär' es schon interessant, ob 3Dfx mit dem Rampage wirklich wieder den Anschluss an den Stand der Technik bekommen hätte und sich das Ganze somit als "Tragödie" bestätigt hätte...ihr wisst schon die lieben Geldgeber/Aktionäre, welche von nix ausser Geldgier Ahnung haben.

Demirug
2005-10-05, 09:46:22
Ich würde dich, demi, auch bitten, das nochmal aufzugreifen. Klär' uns auf, wo und ob der Rampage dem NV20 das Fürchten gelehrt hätte. :)

MfG,
Raff

Das geht schnell.

- Mehr texturen pro Pass (8) aber unter DX nicht verwendbar.
- 16xAF
- Mehr Freiheiten beim Dependent Textureread dafür aber weniger Genauigkeit (FP vs. Festkomma)
- Höhere interne Rechengenauigkeit bei Farbberechnungen.

Das wars dann aber auch schon und schnell war das Ding leider auch nicht wirklich.

Sonyfreak
2005-10-05, 12:22:23
Ich würde mich auch sehr über
[x]Inside Artikel
freuen!

mfg.

Sonyfreak :biggrin:

Raff
2005-10-06, 09:47:53
Das geht schnell.

- Mehr texturen pro Pass (8) aber unter DX nicht verwendbar.
- 16xAF
- Mehr Freiheiten beim Dependent Textureread dafür aber weniger Genauigkeit (FP vs. Festkomma)
- Höhere interne Rechengenauigkeit bei Farbberechnungen.

Das wars dann aber auch schon und schnell war das Ding leider auch nicht wirklich.

Wäre das rückblickend auf die Entwicklung der letzten Jahre eher vorteilig, oder nicht? Das mit den Texturen klingt gut -- ginge das nur unter OGL? Und ist Genaueres zum AF bekannt? Winkelunabhängig etc.? Wir brauchen einen Artikel! =)

MfG,
Raff

aths
2005-10-06, 14:13:10
Das wars dann aber auch schon und schnell war das Ding leider auch nicht wirklich.Da 4x1? Nungut, dafür wäre der Rampage SLI dagewesen (um die GF3 zu versägen.)

Raff
2006-06-08, 22:41:30
*Push*

Auf die Gefahr hin, dass ich dir, demi, auf den Sack gehe: Bitte verfasse etwas dazu. Die Zahlen hier sprechen doch eine mehr als deutliche Sprache. =)

MfG,
Raff

Tjell
2006-06-08, 22:59:06
Demirug[/POST]']...

Das wars dann aber auch schon und schnell war das Ding leider auch nicht wirklich.

Haha! Wenn die Einschätzung untermauerbar ist, dann wird hoffentlich ein für allemal die Legende des zu vorschnell versenkten 3dfx ihr Ende finden.

3dfx war der glanzvolle Pionier der Echtzeit Computer-3D-Grafik, aber das sollte man nun mittlerweile nüchtern stehen lassen.

TM30
2006-06-08, 23:05:49
Die Rampage, die es auch in den Prototypen-Status geschafft hat, war ja das Einsteiger-Modell für 200 USD. Die ist freilich kein High End gewesen, aber angeblich soll diese zwischen Voodoo 5 5500 und 6000 liegen.

Die Karte, die es nur auf dem Papier gab, hätte alles in den Schatten gestellt. 2 Rampage Chips mit dem Sage T&L Chip. Dies hätte eine Speicherbandbreite von 10GB/S und ne Füllrate von ca. 1800Mpix/s ergeben. Diese Werte hat ja meines Wissens nach erst die Geforce 4 erreicht.

Die Rampage war aber gegen die Geforce 3 gedacht...

Tjaja, hätte wäre wenn, ich weiß schon...

(del)
2006-06-08, 23:10:36
Demirug[/POST]']Bezugnehmend auf: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=191202

Zwischenzeitlich bin ich an die Detailbeschreibung des im Rampage benutzten Pixelprozessors gekommen. Es stellt sich jetzt nur die Frage was ich damit machen soll?
Dann aber auch einen der auf die halbwegs aktuelle mit eingeht. Halt einen gewohnt guten Artikel, Demirug ;)

Konne
2006-06-08, 23:45:25
ich habe hier eine PowerPoint präsentation, mit den specs vom rampage. klingt ganz nett, falls hilfreich, stell ich sie zur verfügung ^^


wieviel wahrheit ist denn an der aussage, dass im nv3x oder nv4x der 2D-teil vom rampage drinsteckt?

TM30
2006-06-09, 00:01:05
kannst du mir die mal bitte per PN schicken?

also bei der Geforce FX sollen ja die 3dfx mitarbeiter mit als erstes ihre Finger im Spiel gehabt haben. Deswegen auch diese Bilder beim Launch-Event damals:

http://www.4gamer.net/specials/geforcefx/images/005.jpg

http://www.4gamer.net/specials/geforcefx/images/003.jpg

http://www.4gamer.net/specials/geforcefx/images/004.jpg

Killeralf
2006-06-09, 00:13:34
[x] einen Inside Artikel schreiben

@Unkenrufer - wer mit offenen augen durchs leben geht, wird schnell erkennen, dass es uns als kunden durchaus nicht geschadet haette, waere 3dfx im rennen geblieben, ja, ich gehe sogar soweit zu sagen wir waeren in der entwicklung der 3D-grafik schon um einiges weiter. 3 in etwa gleich starke, finanziell unabhaengige unternehmen haetten die technologie sicher noch schneller vorangetrieben, als es die beiden uebrigen kontrahenten ohnehin jetzt noch tun. Man wird ja wohl noch traeumen duerfen, oder? Aber in unserer von neid und gier zerfressenen gesellschaft ist die "geiz-ist-geil" mentalitaet wohl schon so ausgepraegt, die meinungen so polarisiert, dass mehr als gut/schlecht, Schwarz/Weiss gar nicht mehr wahrgenommen wird. Man verpasst zwar einiges, aber hey, immerhin kommt man seinem liebsten spielzeug dadurch auch gleich viel naeher 00110101110 (random bits)

AnarchX
2006-06-09, 09:53:59
[x]Inside Artikel

Interessant wäre auch in diesem Zusammenhang wieviel vom Rampage in den NV30 eingeflossen ist.

Ikon
2006-06-09, 10:17:53
Brauchen wir wirklich einen Artikel über den letzten Papiertiger einer Firma, die vor über fünf Jahren pleite gegangen ist?
Ich könnte es verstehen, wenn Rampage ein geschichtsträchtiges Produkt gewesen wäre - wie wohl die Voodoo1 - aber das war er nicht.

Ich finde es in der Tat ziemlich egoistisch, dass so viele Leute für einen Artikel wählen, der Punkt in der Liste sollte eigentlich lauten:

[x] schreib' doch gefälligst einen Artikel wenn dir deine Zeit nicht zu schade ist, mich kostet es schließlich nichts

Es gibt IMO tausend sinnvollere Artikel, die Demirug verfassen könnte, insbesondere über aktuelle Hardware.

[dzp]Viper
2006-06-09, 10:20:25
Ikon[/POST]']Brauchen wir wirklich einen Artikel über den letzten Papiertiger einer Firma, die vor über fünf Jahren pleite gegangen ist?

Siehst du doch anhand der Umfrage ;)

No.3
2006-06-09, 10:34:21
lol - ein 1,5 Jahre alter Thread

[x] daphür! :)

Coda
2006-06-09, 11:15:21
AnarchX[/POST]']Interessant wäre auch in diesem Zusammenhang wieviel vom Rampage in den NV30 eingeflossen ist.
Im wesentlichen nur der Grundgedanke beim Pixelshader-Design. Das wars dann wohl auch schon.