PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800pro übertakten


Gast
2004-12-22, 21:25:03
Hallo,

ich habe mal eine frage zu den tweak tools fuer ati karten:

Ich habe eine sapphire 9800pro (378/338)

wenn ich mit dem ATI Tool den max core takt suchen lasse hoert der bei 400Mhz auf und sagt das artifacts da sind... wenn ich mit dem ATI Tray Tool das selbe mache geht der viel hoeher... hab bei 420 mal abgebrochen (ANGST) hab dann 3DMark03 gemacht. Alles lief sauber hab auch direkt über 6000 punkte statt vorher ca.5600 gemacht. Hab dann zum testen nochmal das ATI Tool angemacht und hatte direkt maechtig artifacts gehabt (weisse Punkte im Hintergrund)...
Is das ATI Tool nun zu sensibel oder das ATI Tray Tool zu brutal?
Hab Angst das ich mir die Karte mit dem ATI Tray Tool zerschiesse!

Greetz,
JiMbO

a!
2004-12-22, 21:47:14
wenn du schon übertaktest,geh nach dem ati tool.die paar 3dmarks mehr sind es nicht wert.selbst zwichen nem coret tack von 420 und dem standard takt wirst du keinen unterschied in games merken.das macht vielleicht 1-2 fps aus,wenn überhaupt...

Gast
2004-12-23, 13:39:08
hmmm ok danke... wundere mich trotzdem warum 2 tools so verschiedene ergebnisse liefern...

Silent3sniper
2004-12-23, 13:47:12
Lass mal das AtiTool so ~ 3 Stunden laufen, danach hat man meist den perfekten Takt.

Wenn dann noch Fehler in 3Dmark kommen, weiter runtertakten, manchmal macht das AtiTool da Fehler ;(


OffTopic: Meine 9800 Pro macht mit Wasserkühlung bis 475 (!!!!!!) Core ohne Vmod, ich finde das absolut extrem, aber ich hab Angst, das mir die Karte schrotten geht, da ich finde, dass dies kein moderates übertakten mehr ist, und die Karte noch mindestens 1 Jahr brauch. (bin 14 --> Schüler --> Kein Geld ;D )

Funky Bob
2004-12-23, 14:32:40
Lass mal das AtiTool so ~ 3 Stunden laufen, danach hat man meist den perfekten Takt.

Wenn dann noch Fehler in 3Dmark kommen, weiter runtertakten, manchmal macht das AtiTool da Fehler ;(


OffTopic: Meine 9800 Pro macht mit Wasserkühlung bis 475 (!!!!!!) Core ohne Vmod, ich finde das absolut extrem, aber ich hab Angst, das mir die Karte schrotten geht, da ich finde, dass dies kein moderates übertakten mehr ist, und die Karte noch mindestens 1 Jahr brauch. (bin 14 --> Schüler --> Kein Geld ;D )


Mit der normalen SaphireKühlung schafft man schon oft die 440MHz, also würde ich das nicht als extremes OCing bezeichnen, zumal die GraKa WaKü drauf hat :)
PS: Bei WaKü würd ich nen bissl mehr Spannung geben, das schadet der bei den warscheinlich guten Temps kaum bis gar nicht, solang du nicht übertreibst.