Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bootet nicht mehr - Kein Bild - anormales Piepen - Graka&Ram in Ordnung - Was nun?
Volln00b
2004-12-22, 21:45:18
Der Rechner (Abit An7, 2x 512 mdt ds, 2600+ Mobile, Be Quiet 350W Netzteil) ist mal gerade eine Woche alt.
Ich hatte ihn auf 2500Mhz laufen und das 20h Prime stable bei 1,68v eingestelltem Vcore.
2 Tage nach diesem Prime Test habe ich den Rechner jetzt nicht mehr benutzt und wollte aber heute mal wieder ran. Also starte ich ihn. Blos hab ich jetzt kein Bild. Stattdessen ein sirenenartiges Piepen. Starte ich den Rechner dann nochmal, piept die Sirene nur 3x. Noch ein Neustart und es piept gar nicht mehr.
Gut, dachte ich mir, alles scheisse. Also hab ich erstmal die Graka getauscht. Danach liefs wieder nicht, aber das Piepen wies wieder genau das gleiche Verhalten auf(erst unendlichlanges Piepen, dann nur 3x, dann gar nicht mehr).
Dasselbe auch nach diversen Tests mit dem Ram.
Nun habe ich also den Ram und die Grafikkarte getauscht, aber es ist immer noch alles so beschissen wie vorher. Was könnte ich jetzt tun?
Ach ja, die Lüfter drehen sich auch alle.
Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und warte nun auf eure Hilfe :)
(Ist übrigens nicht mein Rechner, also nicht der aus der Sig)
TrigPe
2004-12-22, 22:20:58
Hallo,
also beim Award Bios bedeutet 1xlang, 3xkurz --> Fehler beim Ansprechen des TastaturControllers.
MfG
Volln00b
2004-12-23, 07:21:03
Angenommen das wäre das Problem, wie könnte man es lösen?
Allerdings ist es ja nicht 1x lang 3x kurz, sondern entweder unendlich lange eine Sirene so ungefähr "döö dää döö dää..........." oder nur "döö dää döö(vll auch nochma ein dää :)) oda dann beim 3. Neustart eben gar kein Ton mehr.
TrigPe
2004-12-23, 09:44:16
Hallo,
wenns der TastaturController gewesen wäre, so würde dieser ausgetauscht werden müssen.
Dauerton wäre --> Speicher- oder Videoproblem bzw Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden
Ein sirenenartiger Ton ist imo nicht definiert.
MfG
Volln00b
2004-12-23, 19:24:27
Hallo,
wenns der TastaturController gewesen wäre, so würde dieser ausgetauscht werden müssen.
Dauerton wäre --> Speicher- oder Videoproblem bzw Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden
Ein sirenenartiger Ton ist imo nicht definiert.
MfG
Wie gesagt, Speicher und Graka wurden bereits ausgetauscht bzw. überprüft. Son sirenartiger Ton sagt laut Bios Kompendium auch was von Speicher bzw. Videoprobem aus. Naja, is ja nicht... Was mich viel mehr wundert ist, warum ändert sich nachm Neustarten die Dauer des Piepens?
Ach ja, wie genau verfährt man da mit dem Austausch des Controllers? Und kann man den irgendwie vorrübergehend deaktiveren, damit der Rechner wenigstens ma bootet bzw. man mal nen Bild sieht?
Smoky102
2004-12-24, 01:59:09
Könnte aber auch sein das der stromstecker der graka nicht angesteckt ist. Hatte auch mal sowas glaub ich. Is aber schon lang her.
Volln00b
2004-12-25, 11:20:06
Könnte aber auch sein das der stromstecker der graka nicht angesteckt ist. Hatte auch mal sowas glaub ich. Is aber schon lang her.
Graka wurde bereits durch eine PCI Graka ersetzt, bei der man den Stromstecker nicht vergesssen kann ;)
Hi,
schau dir mal die Elkos auf dem Board an, hatte ein ähnliches Problem, das System lief instabil, lag an hochgekommenen Elkos. Erkennt man daran das oben ein bräunliches Pulver zu sehen ist.
LolekDeluxe
2004-12-26, 14:17:19
Hi,
schau dir mal die Elkos auf dem Board an, hatte ein ähnliches Problem, das System lief instabil, lag an hochgekommenen Elkos. Erkennt man daran das oben ein bräunliches Pulver zu sehen ist.
Unwarscheinlich der Rechner ist doch erst 1 Woche alt.:|
Also "döö dää döö dää..........." hört sich für mich an wie mainboard Alarm.
Cpu Lüfter dereht zu langsam oder Cpu Temperatur zu hoch.
Hab da noch was gefunden für Award bios.
kein ton
stromversorgung ausgefallen
dauerton
stromversorgung defekt, fehlerhaft
kurze töne (dauernd)
defekte hauptplatine
1x lang
ausgefallener ram refresh
1x lang, 1x kurz
hauptplatine oder rom-basic fehlerhaft
1x lang, 2x kurz
grafikkartenfehler, oder dip-schalter (xt)
1x lang, 3x kurz
fehler auf der ega karte
2x lang, 1x kurz
fehlerhafte bildsynchronisation
2x kurz
parity error (speicherprüfsumme falsch)
3x kurz
fehler in den ersten 64kbyte-ram
4x kurz
timer oder zähler defekt
5x kurz
prozessorausfall oder videospeicher
6x kurz
fehler im tastaturprozessor
7x kurz
virtueller prozessormodus gesetzt (at)
8x kurz
fehlerhaftes schreiben ins video-ram
9x kurz
falsche rom-bios prüfsumme
Volln00b
2004-12-26, 15:05:55
Nach solchen Fehlercodes habe ich auch schon geschaut, da hiess Sirene vor allem was in Richtung Ram/Graka im Arsch. Das mit der Stromversorgung ist jetzt mal was Neues, allerdings habe ich auch ein anderes NT ausprobiert, was das Problem leider auch nicht behoben hat. "kurze Töne - Hauptplatine im Arsch" klingt ja schonmal sehr viel versprechend :)
avalanche
2004-12-26, 16:19:00
Die Abit-Sirene kenn ich gut - aus "früheren" NF7-OC-Zeiten :)
Mach mal 'nen CMOS Clear/BIOS Reset...
Volln00b
2004-12-26, 16:39:22
Die Abit-Sirene kenn ich gut - aus "früheren" NF7-OC-Zeiten :)
Mach mal 'nen CMOS Clear/BIOS Reset...
Hab ich auch schon mehrmals versucht, auch hier wieder kein Erfolg :/
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.