PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software Router


Gast
2004-12-22, 22:51:17
Hallo,

Ich will mir einen Software Router zusammenbasteln und hab da eine Frage. Hab zwei PCs und einen Laptop mit WLAN. Kann ich in den RouterPC einfach mehrer Netzwerkkarten hineingeben? Also die Netwerkkarte fürs Internet, die zum PC und eine WLAN PCI Karte für den Laptop? Oder muss ich das mit einem Switch oder sonstigem regeln?
Wenn ja wie müsst ich den da ungefähr vorgehen? Wir haben hier noch einen Windows 2000 Server herumliegen. Mit dem müsste es doch eigentlich funktioieren oder?

Danke für eure Hilfe

Radeonator
2004-12-23, 09:37:16
Ja, du kannst dir einen Server mit mehreren Netzwerkkarten versehen und einrichten
Einfacher als ein Router wäre aber eigentlich nen kleinen Linux Proxy zu verbasteln. Die Frage würde aber wohl besser ins OS Forum (win/Linux) passen...

Wishnu
2004-12-23, 11:55:56
Des weiteren ist Win2k-Server ein wenig overkill, es sei denn, Du willst noch eine Domäne aufbauen.
Ansonsten reicht ein normales Win2k völlig aus (Stichwort ICS), oder eben, wie bereits vorgeschlagen, ein kleines Linux.

GAMaus
2004-12-24, 04:30:07
Schau doch einfach mal bei FLI4I rein.
http://www.fli4l.de/german/howtos.htm

Bei einem Windows-Router wuerde mich der Hardwarehunger und der damit verbundene hohe Stromverbrauch abschrecken. Eventuell laesst die zuverlaessigkeit mit zunehmender Laufzeit dann auch zu wuenschen uebrig.
Jedes bisschen mehr Software als benoetigt macht das ganze instabiler.

Einen alten 486er mit 16MB ohne HDD und sonstigen Schnickschnack kann man
lockerleicht Passiv kuehlen und mit FLI4I gibt der einen prima Router ab.


mfg
GAMaus

Gast
2004-12-24, 12:39:18
danke für eure hilfe. hatte in den letzten tagen keine zeit und werd erst jetzt versuchen das irgendwie hinzukriegen :-)

Gast
2004-12-25, 02:25:17
hi,
also ich hab da noch ein problem. bin jetzt soweit gekommen dass sich alle rechner im netzwerk gegenseitig sehen können. aber es kann nur der server (windows 2000 server) pc ins internet. die 2 clients nicht, versteh aber nicht warum. ich hab das ganze mit dem NAT protokoll konfiguriert. wahrscheinlich muss mir da ein fehelr unterlaufen sein. also meine konfiguration sieht wie folgt aus: 3 netzwerkkarten sind im server pc: eine zum chello modem mit dhcp ip, zweite mit der ip: 192.168.1.1, die führt zum ersten client der die ip per dhcp bekommt (192.168.1.3), die dritte mit der ip: 192.168.2.1, die führt zum zweiten client der ebenfalls die ip per dhcp bekommt (192.168.2.3)
in den NAT einstellungen hab ich folgendes eingetragen: 1.Verbindung (Internet) als öffentlicher NAT-Schnittstelle mit "TCP/UDP-Vorspann übersetzen". 2 und 3. Verbindung als privater NAT-Schnittstelle
IP Forwarding ist auch eingeschaltet.
Müsste meiner Meinung nach laufen, tuts aber nicht. Vielleicht wisst ihr was ich falsch mach.

GAMaus
2004-12-25, 02:40:51
Wie ist es wenn Du DHCP aus machst und die IP's lieber fest vergibst?
Dann traegst Du einen festen Gateway ein und fertig.

Gast
2004-12-27, 01:27:51
hab das leider nicht hinbekommen
hab aber ne feine software namens 602lan suite gefunden. da läuft zwar alles über nen proxy server aber immerhin gehts :-)
danke ochmals für eure hilfe

GAMaus
2004-12-28, 16:35:16
Kein Problem!