PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterdrehzahl für einen Pentium 4 520?


Gast
2004-12-22, 22:54:18
Hallo,

Ich habe einen Pentium 4 520 mit 2,8 GHZ und wollte meinen sehr lauten CPU Lüfter gegen einen anderen austauschen!

Es gibt von SmartCooler einen 92x92x25 Gehäuselüfter, der auf meinen Kühlkörper passen würde, der nur mit 9-22 db läuft.
Leider hat er aber auch nur einen Drehzahl von 1200 U/min!

Reicht die Drehzahl für den CPU und spielt die Fördermenge auch eine Rolle?

Gruss und danke schon mal für eure Hilfe.

SchnorchelNase
2004-12-22, 23:15:21
Also die Fördermenge ist eigentlich eines der wichtigsten Kriterien eines Lüfters, vernachlässigen sollte man sie nicht. Wenn du deine Cpu nich übertaktest sollte dieser Lüfter ausreichend sein :)

Du musst bedenken, deso mehr U/min der Lüfter hat, deso mehr Luft kann er fördern. Such dir am besten einen Lüfter aus, der eine Umdrehungsgeschwinigkeit unter 2000 hat, und halt die entsprechende Fördermenge aufbringt.

Gast
2004-12-22, 23:21:37
An Fördermenge kann er 63 m3/h, das ist denke ich mal ganz ok.
Es stört mich halt nur die Drehzahl die was niedrig ist.

SchnorchelNase
2004-12-22, 23:26:20
Wieviel Geld willst du in den Lüfter investieren?

Also du könntest dir auch einen regelbaren Lüfter kaufen, zb. die Lüfter von Enermax sind regelbar.

Gast
2004-12-22, 23:30:38
Die meisten liegen ja zwischen 10 und 20 euro, und das ist verträglich.
Wenn es ein guter ist würde ich auch mehr ausgeben, hauptsache ich bekomme den Lärmmacher aus meinem Gehäuse. Wie gesagt muss ein 92er Lüfter sein.

SchnorchelNase
2004-12-22, 23:37:18
Also ich würde dir den Enermax (http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjEwMDciO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIxMDIiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=92b2c3cff644eccf107d1429b7695d89) Lüfter empfehlen

Gast
2004-12-22, 23:42:19
Da hast Du Dir aber jetzt den lautesten raus gesucht :-)
Unter Last ist dann 34 db etwas zu viel.

SchnorchelNase
2004-12-22, 23:52:13
Ja, das ist schon klar, 3,24 watt ist nicht gerade wenig. Nur einen regelbaren Lüfter zu haben hat auch seine Vorteile. Aber wenn du wert darauf liegst bei maximalster Laufruhe das höchste Fördervolumen zu haben, dann krall dir den SmartCooler ;D

Gast
2004-12-22, 23:54:06
Ich denke das mache ich auch.

Was ist eigentlich das Tachosignal, was er auch dabei hat?

SchnorchelNase
2004-12-22, 23:55:58
Durch das Tachosignal ist es möglich die Drehzahl des Lüfters auszulesen
Aber auch nur wenn du ihn ans Mainboard oder entsprechender anderer Hardware anschließt. :wink:

Redy
2004-12-23, 00:21:49
Hmm ja, nen regelbarer lüfter ist schon ne gute idee.
Da kannste dann halt gucken wie weit du den runterdrehen kannst, sodass der immer noch gut genug kühlt.

Ich hatte mal diesen YS-Tech (http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=200100114&CAT_ID=207) , der ist auf 12V nicht leise, aber kühlt gut und er lies sich bei mir sehr gut runterregeln. Ich konnte keien vibrationen bei bestimmten drehzahlen feststellen unhd er machte kien sörenden lagergeräusche.

Zum regeln kann ich das (http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=600300211&CAT_ID=24) oder das (http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100800115&CAT_ID=24) ding empfelen.

SchnorchelNase
2004-12-23, 00:43:40
Ein einfacher Poti tuts auch ;)

Redy
2004-12-23, 02:16:33
Ein einfacher Poti tuts auch ;)
Klar ;)
Was ist das das eine ding was ich gepostet habe ? Richtig, nen 100Ohm poti mit steckern dran, damit man nicht extra noch rumlöten muss.

Gast
2004-12-23, 08:10:58
Das Ding von Zalman is ja schon nit schlecht.

Worüber wird denn das Tachosignal übertragen, durch ein 4-pin Stecker für das Mainboard?

Redy
2004-12-23, 15:09:53
Das Ding von Zalman is ja schon nit schlecht.

Worüber wird denn das Tachosignal übertragen, durch ein 4-pin Stecker für das Mainboard?
Das kabel für das tachosignal wird im prinzip einfach nur verlängert und kommt dann wieder mit dem 3pin stecker zum board. Das funzt beim zalman teil genau so wie bei dem poti.