PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein vollständiges Windows XP wie lange noch?


Gast
2004-12-23, 01:48:54
Nachdem die Europäsche Union so ein stress macht,
wielange wird es ein Vollständiges Windows XP noch geben ?

Wollte mir im Januar 2005 ein Windows XP Home gönen !

Seraf
2004-12-23, 07:41:22
Die wollten doch nur das der Mediaplayer nichtmehr dabei ist!
WMP9 oder WMP10 kann man aber auch nachinstallieren.

Radeonator
2004-12-23, 08:42:41
Hol dir kein Home, sondern gleich die Pro Version
XP ist vollständig, was soll das für ne Frage sein :confused:

Gast
2004-12-23, 10:04:35
Hol dir kein Home, sondern gleich die Pro Version
XP ist vollständig, was soll das für ne Frage sein :confused:
steht da doch einen post über deinem.
win2k ist auch nicht mehr so wie es wahr hier bei uns in der eu.

die frage ist ehr warum fragst du überhaupt?

ShadowXX
2004-12-23, 10:11:08
Nachdem die Europäsche Union so ein stress macht,
wielange wird es ein Vollständiges Windows XP noch geben ?

Wollte mir im Januar 2005 ein Windows XP Home gönen !

So wie ich das verstanden habe, soll M$ nur verschiedene Versionen anbieten müssen...also welche ohne Mediaplayer und Co, aber Sie können trotzdem immer noch daneben die "Full" weitervertreiben...der Käufer soll eben nur die Wahl haben...

Was M$ viel mehr wurmt ist die Offenlegung vonn Schnittstellen und damit wahrscheinlich von Sourcecode....

MechWOLLIer
2004-12-23, 11:56:32
Imo sollte es keine Versionen mit dem Medi Player mehr geben. Allerdings spräche wohl nichts dagegen, diesen gegen einen Aufptreis als quasi Vollpreisprodukt, mitzuliefern.
Quasi könnte man dann ein etwas teureres XP mit Medi Player bekommen.

Tjell
2004-12-23, 12:24:43
Vollkommener Schwachsinn, dieses Wettbewerbsgehabe der Behörden, denn was bei Linux als Vollausstattung gefeiert wird, kreidet man M$ als wettbewerbswidrig an.

Und was wird passieren, wenn es z. B. keinen kostenlosen WMP im Lieferumfang von Windows gibt? Richtig, die anderen kostenlosen Player der Konkurrenz werden stattdessen auch kostenpflichtig.

Zudem möchte ich mal die die "Geizistblöd-Deppen" sehen, wenn ihr Computer mit Betriebssystem keine Musik oder Videos mehr abspielen kann oder sie nicht ins Internet kommen, nur weil sie z. B. bei einer Neuinstallation vergessen haben, den Hinweistext zu lesen oder "zusätzliche Software" wie den IE, WMP oder sowas zu installieren.

Vollkommener Blödsinn das Ganze.

Radeonator
2004-12-23, 12:35:46
steht da doch einen post über deinem.
win2k ist auch nicht mehr so wie es wahr hier bei uns in der eu.

die frage ist ehr warum fragst du überhaupt?

:ulol:

Sry, verlesen :redface:

Naja, keine Sorge, man kann den ganzen schmodder (IE6, MP10) ohne Probs von der mickeydoof Seite saugen ;)

EcHo
2004-12-23, 13:18:07
Vollkommener Schwachsinn, dieses Wettbewerbsgehabe der Behörden, denn was bei Linux als Vollausstattung gefeiert wird, kreidet man M$ als wettbewerbswidrig an.

Linux hat keine Monopolstellung. Mehr Agrumente brauche ich hier nicht bringen, auch wenn ich es könnte..


Und was wird passieren, wenn es z. B. keinen kostenlosen WMP im Lieferumfang von Windows gibt? Richtig, die anderen kostenlosen Player der Konkurrenz werden stattdessen auch kostenpflichtig.

OMG, es entsteht WETTBEWERB! Ja, dass hasse ich auch :|
Habe aber keine angst, es wird trotzdem kostenlose Player geben...

Zudem möchte ich mal die die "Geizistblöd-Deppen" sehen, wenn ihr Computer mit Betriebssystem keine Musik oder Videos mehr abspielen kann oder sie nicht ins Internet kommen, nur weil sie z. B. bei einer Neuinstallation vergessen haben, den Hinweistext zu lesen oder "zusätzliche Software" wie den IE, WMP oder sowas zu installieren.



Vollkommener Blödsinn das Ganze.

Nein.

Dein ganzes Posting ist, so leid es mir tut, auf einem Niveau, dass es sich schon nicht mehr rentiert darauf ein zu gehen.

Hier sollte auch jetzt Schluss sein, was jetzt noch kommt ist klar: Win VS Linux - das hatten wir schon oft genug...

DonVitoCorleone
2004-12-23, 13:30:10
Hol dir kein Home, sondern gleich die Pro Version
XP ist vollständig, was soll das für ne Frage sein :confused:

Bei so nem Post frage ich mich ob du überhaupts den Unterschied zwischen Home und Pro Version kennst ?!?
Auserdem behaupte ich mal, das für 80 % der Forenmitglieder eine Pro Version völlig sinnlos ist.
Warum rätst du dann zu der deutlich teureren Pro Version, ohne den Anwendungsbereich zu kennen ?

Klngt etwas hart, aber bei solchen Posts wo anderen einfach nur ******* aufgeschwätzt wird, kann ich mir nur an den Kopf langen!


Zum Thread : Ich sehe kein Problem in der Tatsache, dass der WMP nicht mehr dabei ist.
1. Gibt es Einige bessere Player sowohl für Musik als auch für Videos
2. Wer es will, kann ihn sich ja immernoch ausm Netz ziehen, bzw die Version kaufen, wo er schon dabei ist.

so mutch ...

ironMonkey
2004-12-23, 13:42:03
..............1. Gibt es Einige bessere Player sowohl für Musik als auch für Videos
2. Wer es will, kann ihn sich ja immernoch ausm Netz ziehen, bzw die Version kaufen, wo er schon dabei ist.

so mutch ...


Was versteht man unter besser??????

Gruß

Tjell
2004-12-23, 13:45:36
@EcHo
Glaubst Du, ohne den kostenlosen WMP würden die vielen anderen Anbieter aus Mildtätigkeit ihre Produkte kostenlos anbieten?

Und glaub mal nicht, daß die große Mehrheit der Computernutzer sich mit irgendwelcher kostenloser Open-Source-Software auskennt, um sich dann bewußt für eine solche zu entscheiden. Die Meisten sind heilfroh, daß mit Windows alle nötigen Programme in der Grundausstattung dabei sind.

Es hätte als Auflage für M$ gereicht, wenn sie verpflichtet gewesen wären, einen großen, gut lesbaren Hinweis bei beigelegter Software auf entsprechende Drittanbieter bei (erster) Inbetriebnahme von Win anzubringen, sei es auf der Packung oder (auch) im OS.

Im Übrigen kann ich Deinem Beitrag nicht gerade ein höheres Niveau zusprechen, als Du es dem meinem tust, nur lese ich bei Dir schon sowas wie eine quasi-religiöse Ereiferung kontra M$ heraus.

EcHo
2004-12-23, 15:16:53
@EcHo
Glaubst Du, ohne den kostenlosen WMP würden die vielen anderen Anbieter aus Mildtätigkeit ihre Produkte kostenlos anbieten?

Es gab schon vor dem WMP kostenlose Mediaplayer. Auch gibt es genug Open- Source, auch für Windows. Und den WMP bezahlst du! Nur halt direkt mit dem BS.



Und glaub mal nicht, daß die große Mehrheit der Computernutzer sich mit irgendwelcher kostenloser Open-Source-Software auskennt, um sich dann bewußt für eine solche zu entscheiden. Die Meisten sind heilfroh, daß mit Windows alle nötigen Programme in der Grundausstattung dabei sind.

Die können sich ja dann die Media- Edition holen. Bezahlen dann mehr und haben alles zusammen. Ich weiß überhaupt nicht, warum du hier gleich gegen OS gehst? Ich habe dies nie erwähnt bzw. als Argument gebracht.

Sage mir doch, was du verlieren würdest, wenn es noch eine Small- Version geben würde?
Sage mir, warum ich auf der Server- Edition einen WMP brauche?
Es ist doch im SINNE des Kunden!

Es hätte als Auflage für M$ gereicht, wenn sie verpflichtet gewesen wären, einen großen, gut lesbaren Hinweis bei beigelegter Software auf entsprechende Drittanbieter bei (erster) Inbetriebnahme von Win anzubringen, sei es auf der Packung oder (auch) im OS.

Warum nicht statt:
Windows 100€

dass hier?
Windows BS: 50€
Windows Media- Kommponenten: 50€

Jeder käuft sich, das was er will und braucht! Ich sehe das Problem nicht.

Im Übrigen kann ich Deinem Beitrag nicht gerade ein höheres Niveau zusprechen, als Du es dem meinem tust, nur lese ich bei Dir schon sowas wie eine quasi-religiöse Ereiferung kontra M$ heraus.

Ich sprach in diesem zusammenhang von dem hier:
"Vollkommener Blödsinn"
"Geizistblöd-Deppen"
"M$"
"weil sie z. B. bei einer Neuinstallation vergessen haben, den Hinweistext zu lesen oder "zusätzliche Software" wie den IE, WMP oder sowas zu installieren."

Tut mir leid, aber für eine Sachliche Diskussion ist so etwas nicht zu gebrauchen.
Ich habe versucht sachlich zu bleiben. Wo ist den meine "quasi-religiöse Ereiferung kontra M$"?

Ich will später mal Software entwickeln. Die Basis ist mir prinziepell egal! Ich habe hier Linux UND Windows laufen. Ab und an bediene ich auch mal einen Mac.

Nur wie würdest du es als Entwickler sehen?
Du programmierst einen Mediaplayer, der verkauft sich ganz gut.
Dann geht MS hin, sieht das so etwas gut läuft, baut auch einen.
JETZT gehen sie hin, BÜNDELN es mit ihrem BS und schlagen einfach 30€ auf ihr Produkt drauf.

Sehr fair!
Womit soll ich jetzt meine Rechnungen bezahlen?
Auf einmal werden Schnittstellen geändert und komischerweise funktioniert nur noch der Mediaplayer von MS? Mir laufen auch noch die letzen Kunden weg und für mich bleibt nur noch die Kugel aus Erlösung. (Achtung: Sarkasmus)

So läuft das doch mit allem: Browser, Mail-Client, Mediaplayer...

Wenn MS ihre Software verkaufen will, sollen sie es wie alle anderen als Produkt in den Laden stellen müssen.

Oder eine Small- Version und eine Media- Edition. MS hat durch die Geschichte nun mal ein Monopol! Es gibt nicht umsonst ein Kartellamt, und nein, das wurde nicht eingerichtet nur um auf MS rum zu hacken.

avalanche
2004-12-23, 15:41:37
Vollkommener Schwachsinn, dieses Wettbewerbsgehabe der Behörden, denn was bei Linux als Vollausstattung gefeiert wird, kreidet man M$ als wettbewerbswidrig an.Wo ist denn bei Linux die Vollausstattung? Bei Linux ist erstmal garnichts dabei. Was du dann auf Linux-Grundlage für Programme benutzt ist ganz allein deine Entscheidung und wird dir nicht durch irgendwelche Beilagen nahegelegt. Wenn man der EU-Entscheidung was positives abgewinnen will, dann isses doch die Aussicht darauf, dass vielleicht auch mal der "Normal-Benutzer" angeregt wird, mal über den "von-Windows-vorinstalliert-Tellerand" hinauszugucken.

Gast
2004-12-23, 15:57:30
Wieso man hat auch andere z.b. den QuickTime
und RealOne ist total mit Werbung zugepflastert , da gefällt mir der Mediaplayer am besten kurze Ladezeiten bei guter qualität !

Seid Jahren gehört der Mediaplayer zu Windows wie auch der Internet Explorer,
wieso soll Ich da einen zusetzlichen umstand machen und den Mediaplayer exstra runterladen und instalieren.

Die von der Europäischen Union spinnen,
letztens haben die im Bundesland Bremen ein Seilbahn Gesetz gefordert der höchste Berg in Bremen ist unser Müllberg !

DonVitoCorleone
2004-12-23, 16:42:51
Was versteht man unter besser??????

Gruß

z.B.: die Bedinung, der Umfang etc ?!? ...
Mit Winamp oder Musicmatch kann ich viel mehr machen als mit dem WMP

Klar, viele brauchen das nicht, aber die, die eine anderes Programm (egal ob Freeware oder Kaufversion) wollen zahlen für den WMP mit !

Nur wie würdest du es als Entwickler sehen?
Du programmierst einen Mediaplayer, der verkauft sich ganz gut.
Dann geht MS hin, sieht das so etwas gut läuft, baut auch einen.
JETZT gehen sie hin, BÜNDELN es mit ihrem BS und schlagen einfach 30€ auf ihr Produkt drauf

Genau das ist der Punkt.


Seid Jahren gehört der Mediaplayer zu Windows wie auch der Internet Explorer,
wieso soll Ich da einen zusetzlichen umstand machen und den Mediaplayer exstra runterladen und instalieren

Ja, aber viele brauchen den WMP und den IE gar nicht zahlen aber trotzdem dafür.

Würdest du dir einen Kleinbus kaufen, wenn ein Kleinwagen auch ausreicht?
Kaufst du ne komplette Profi-Video Ausrüstung, um ein Urlaubsvideo zu drehen?

...

Gast
2004-12-23, 17:15:47
Würdest du dir einen Kleinbus kaufen, wenn ein Kleinwagen auch ausreicht?

Ja genau deshalb gönne Ich mir auch das Windows XP Home
und nicht das Winodos XP Professional !

EcHo
2004-12-23, 17:34:46
Ja genau deshalb gönne Ich mir auch das Windows XP Home
und nicht das Winodos XP Professional !

Weil da alle Dinge die du NICHT brauchst NICHT drin sind und du dafür nicht bezahlen musst? Als IE, OE, WMP, MSN?

Gast
2004-12-25, 01:00:10
1. Geklagt hat unter anderem Real Media, daß Microsoft sein Monopol auf dem Betriebssystemmarkt dazu nutzt, sich einen unfairen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt der Mediaplayer zu verschaffen. Das ist zweifelsohne der Fall, der Windows Media Player von Microsoft hat sich innerhalb weniger Jahre zu Lasten anderer Player einen riesigen Marktanteil geschaffen und zwar einzig deshalb weil er mit Windows zusammen ausgeliefert wurde. Die zuständigen Wettbewerbshüter haben sich dieser Argumentation angeschlossen und Microsoft folglich dazu verpflichtet den Windows Media Player aus Windows zu entfernen.

2. Außerdem wurde Microsoft im Rahmen weiterer Klagen dazu verpflichtet bestimmte Schnittstellenspezifikationen im Client-Server Betrieb offenzulegen, damit auch andere Hersteller Programme entwickeln können, die mit den Microsoft-Produkten zusammenarbeiten.

3. Windows wird durch das Entfernen des Windows Media Players nicht "unvollständig".
Entweder nimmt man den Begriff "Betriebssystem" im engeren Sinne wahr, als ein Produkt das dafür zuständig ist andere Programme laufen zu lassen und als Zwischensicht zwischen Soft- und Hardware arbeitet, damit hat ein Media Player sowieso nichts zu tun. Oder man versteht unter dem Begriff "Betriebssystem" ein umfassendes Produkt, das es dem Benutzer ermöglicht sämtliche üblichen Aufgaben zu erledigen. Dann fehlt Windows sowieso eine Menge anderer Software wie beispielsweise Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware, FTP-Client, Packprogramm, eine Menge Treiber, etc. Wenn man nun noch den Media Player entfernt ändert das auch nicht viel an der Voll- bzw Unvollständigkeit.

4. Ein Anwenden des Urteils auf Linux ist aus mehreren Gründen unzulässig.
a) Linux ist ein Betriebssystem im oben erläuterten engeren Sinne, dh Linux besitzt überhaupt keinen Media Player.
b) Software-Distributionen die auf Linux basieren, bringen natürlich eine Reihe von Playern mit. Keiner der Hersteller dieser Distributionen hat jedoch auch nur im entferntesten eine marktbeherrschende Stellung. Jemand der keine marktbeherrschende Stellung hat, kann diese logischerweise auch nicht mißbrauchen, selbst wenn er wollte.
c) In diesen Distributionen ist nicht _ein_ bestimmter Media Player fest verankert, den weder Kunden noch Systembuilder entfernen können. Ganz im Gegenteil, die meisten Distributionen auf Linuxbasis bringen von Haus aus gleich mehrere Player mit, zwischen denen frei gewählt werden kann.

5. Der Windows Media Player ist _nicht kostenlos_! Genauso wenig wie der Internet Explorer, Outlook Express oder andere Programme. Diese Programme werden von Menschen entwickelt die bei Microsoft arbeiten, Menschen die dafür bezahlt werden, und zwar genauso bezahlt wie jemand der am Kern von Windows selbst arbeitet. Beim Kauf von Windows bekommt man nicht ein paar Programme dazugeschenkt, sondern man bezahlt das komplette Paket und zwar unabhängig davon ob man alles daraus nutzt oder nicht.

6. Es ist mir unverständlich wie man sich über das Urteil der EU Wettbewerbskomission aufregen kann. Auch wenn man Windows als das beste Betriebssystem und den Windows Media Player als den besten Player der Welt erachtet, sollte man über jeden Erfolg von Konkurrenten bzw über jeden Mißerfolg von Microsoft froh sein. Ein Monopol schadet _allen_, außer natürlich dem Monopolisten selbst. Und zwar auf jedem Markt, auch in der IT-Welt.

Tjell
2004-12-26, 19:38:02
Hier ein Auszug eines Artikels:

...
Die zahlreichen Klagen und Anfeidungen gegen Microsoft wegen der Integration diverser Anwendungen direkt in das Betriebssystem (Mediaplayer, Internet Explorer, Defragmentierung, Kompression, Wordpad, etc.) haben natürlich auch eine Kehrseite. Blättert man die alten PC-Zeitschriften von Anfang der 90er Jahre durch, wird man erstaunt feststellen, wie sehr Microsoft damals mit MS-DOS und Windows 3.x gerade bei der Fachpresse in der Kritik stand, weil die Systeme praktisch keine aus OS/2, Geos oder MacOS bekannten Funktionen beherrschten und man sogar zum tippen eines formatierten Textes ein 3rd-Party Tool benötigte. Von erweiterten Features, wie sie Norton Integrator oder PC-Tools besaßen, erst gar nicht zu sprechen. Damals war Windows und erst recht DOS nichts weiter als ein Programmlader mit oder ohne Oberfläche für weitere Anwendungen. Heute dagegen ist der Funktionsumfang von Windows XP derart groß, dass man für sehr einfache Aufgaben (Internet, Texte schreiben, Musik hören) praktisch ohne eine einzige Zusatz-Software auskäme - und genau deswegen steht MS nun wieder in der Kritik und bekommt hier exakt von jenen Redaktionen wieder ordentlich Gegenwind, die damals lauthals nach mehr Funktionen gerufen haben.

Selbstverständlich muss Microsoft sanktioniert werden, um der kleineren Softwareschmieden wieder eine faire Chance auf dem Markt zu geben. Nur die Hetzjagd, die einige Printmagazine mit reißerischen Lettern auf MS veranstalten und von vielen Usern dankbar zur Pflege des eigenen Feinbildes angenommen wird, ist ob des historischen Hintergrundes mehr als fragwürdig...Quelle: Planet3DNow-Artikel (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1103891185)

Dieser Meinung schließe ich mich an.

-error-
2004-12-26, 21:33:53
Es würde mich eher freuen, wenn Microsoft den IE6.0 nicht mehr integrieren würde, dass er sozusagen völlig aus dem Windows gefegt ist.

Leonidas
2004-12-26, 22:43:20
Es würde mich eher freuen, wenn Microsoft den IE6.0 nicht mehr integrieren würde, dass er sozusagen völlig aus dem Windows gefegt ist.



Und mich würde es freuen, wenn MS gezwungen wäre, DX/WGF so offenzulegen, daß es auf andere OS angewandt werden kann. DAS könnte das Monopol brechen. Alles andere ist nur Schönheitskorrektur.

Demirug
2004-12-26, 22:52:42
Und mich würde es freuen, wenn MS gezwungen wäre, DX/WGF so offenzulegen, daß es auf andere OS angewandt werden kann. DAS könnte das Monopol brechen. Alles andere ist nur Schönheitskorrektur.

DX ist vollständig öffentlich dokumentiert sowohl auf der SDK wie auch auf der DDK Ebene. OK, das neue Longhorn Treiberinterface ist derzeit noch nicht für jeden zugänglich aber wirklich geheim ist es auch nicht.

Bei WGF wird das ganze ähnlich aussehen.

Das Problem ist nicht die fehlenden Transparenz von der MS Seite sondern der nicht vorhande Wille DX auf andere Systeme zu portieren. Von MS kann man das sicherlich erwarten aber ausser Geldmangel und falschem Stolz gibt es keinen Grund das sich ein anderes Team hinsetzt und eine DX Implementierung für Linux, OS-X oder was auch immer schreibt.

GloomY
2004-12-27, 00:52:04
Und glaub mal nicht, daß die große Mehrheit der Computernutzer sich mit irgendwelcher kostenloser Open-Source-Software auskennt, um sich dann bewußt für eine solche zu entscheiden. Die Meisten sind heilfroh, daß mit Windows alle nötigen Programme in der Grundausstattung dabei sind.Wie viel ist denn "nötig" und wer legt das denn bitte schön fest?

Ich will nochmal daran erinnern, dass MS ein Betriebssystem verkauft. Ein Betriebssystem ist kein Software-Bundle, mit dem ich mal eben noch CAD oder sonstwas machen kann. Ich sag' das so in aller Ausführlichkeit, weil MS irgendwann sicher auch auf die Idee kommen wird in Windows2015 ein CAD Programm als festen Bestandteil miteinzubauen und dies als "für jedermann nötig" erklären wird...


Ein Betriebssystem ist erstmal ein Kernel, Gerätetreiber und noch ein paar weitere Utilities, die zum elementaren Betrieb eines Rechners notwendig sind. Der Rest sind Anwendungsprogramme, die zum eigentlichen Betriebssystem nicht dazugehören.

MS probiert doch mit Hilfe des Quasie-Windowsmonopols in immer mehr andere Softwaremärkte vorzudringen. Und es ist imho gut, dass sich erstens Mitbewerber beschweren und zweitens die Wettbewerbshüter dies zu verhindern versuchen. :)

ironMonkey
2004-12-27, 01:15:12
Wie viel ist denn "nötig" und wer legt das denn bitte schön fest?

Ich will nochmal daran erinnern, dass MS ein Betriebssystem verkauft. Ein Betriebssystem ist kein Software-Bundle, mit dem ich mal eben noch CAD oder sonstwas machen kann. Ich sag' das so in aller Ausführlichkeit, weil MS irgendwann sicher auch auf die Idee kommen wird in Windows2015 ein CAD Programm als festen Bestandteil miteinzubauen und dies als "für jedermann nötig" erklären wird...


Ein Betriebssystem ist erstmal ein Kernel, Gerätetreiber und noch ein paar weitere Utilities, die zum elementaren Betrieb eines Rechners notwendig sind. Der Rest sind Anwendungsprogramme, die zum eigentlichen Betriebssystem nicht dazugehören.

MS probiert doch mit Hilfe des Quasie-Windowsmonopols in immer mehr andere Softwaremärkte vorzudringen. Und es ist imho gut, dass sich erstens Mitbewerber beschweren und zweitens die Wettbewerbshüter dies zu verhindern versuchen. :)


Ich finde dieses all in one nicht schlecht, ich installiere Windows und dazu noch ein paar Programme die eigentlich jeder man brauchen kann wenn man den PC just for fun nutzt, der Pro. Anwender steht natürlich auf den *Rohbau* um dann seine Programme zu nutzen.

Man muss ja auch dazu sagen das solche all in one Pakete Massen tauglich sind..........wieviele haben den alleine mit dem Grafikkarten Treiber Probleme!!!!!!


Gruß

MadMan2k
2004-12-27, 01:41:20
Dieser Meinung schließe ich mich an.
a) heute ist nicht 1990
b) du hast den Post des Gastes nicht verstanden

Tjell
2004-12-27, 12:14:45
a) heute ist nicht 1990
b) du hast den Post des Gastes nicht verstanden
Falls Du es nicht mitbekommen hast, ich habe mich der Meinung des von mir geposteten Auszugs aus einem Artikel angeschlossen, den ich auch verlinkt habe.

Gast
2004-12-27, 12:22:56
Ich will nochmal daran erinnern, dass MS ein Betriebssystem verkauft. Ein Betriebssystem ist kein Software-Bundle

Aha,sage nur:


Paint

WordPad

Spiele

NetMeeting

u.s.w.


Ich will ein kompletes Windows !

Tjell
2004-12-27, 18:07:14
Genau, denn um es mal zu überspitzen müßten streng genommen alle nicht benötigten Software-Elemente entfernt werden, wofür es Konkurrenzprodukte gibt, als da beispielsweise wären:
- Paint
- Wordpad
- Systemuhr
- Internet Express
- Outlook Express
- Defragmentierer
- ZIP-Funktion
- Windows Movie Maker
- Editor
- Taschenrechner
- Firewall
u.v.m.

Wie man schnell erkennen kann, so man denn will, ist die Forderung an Microsoft am Ziel, den Wettbewerb zu fördern, vorbeigeschossen. Es hätte eine einfache Abfrage oder ein Hinweis bei Installation/Systemstart gereicht, anstatt alles entfernen zu müssen.

MadMan2k
2004-12-28, 00:05:46
Falls Du es nicht mitbekommen hast, ich habe mich der Meinung des von mir geposteten Auszugs aus einem Artikel angeschlossen, den ich auch verlinkt habe.
ob du deine Meinung von anderen kopierst oder sie selbst äußerst ändert doch nichts daran, dass sie auf falschen Aussagen beruht. :rolleyes:

Tjell
2004-12-28, 00:21:50
ob du deine Meinung von anderen kopierst oder sie selbst äußerst ändert doch nichts daran, dass sie auf falschen Aussagen beruht. :rolleyes:Die Aussagen sind richtig, nur interpretiert jeder von uns das hinein, was er darin sehen will.

Ich bin kein Huldiger des Microsoftschem Imperiums, nur kann ich im Gegensatz zu vielen anderen auch Kritik an der Kritik üben.

nordic_pegasus
2004-12-28, 00:47:25
Genau, denn um es mal zu überspitzen müßten streng genommen alle nicht benötigten Software-Elemente entfernt werden, wofür es Konkurrenzprodukte gibt, als da beispielsweise wären:
- Paint
- Wordpad
- Systemuhr
- Internet Express
- Outlook Express
- Defragmentierer
- ZIP-Funktion
- Windows Movie Maker
- Editor
- Taschenrechner
- Firewall
u.v.m.

Wie man schnell erkennen kann, so man denn will, ist die Forderung an Microsoft am Ziel, den Wettbewerb zu fördern, vorbeigeschossen. Es hätte eine einfache Abfrage oder ein Hinweis bei Installation/Systemstart gereicht, anstatt alles entfernen zu müssen.


ich würde mich aber freuen, wenn ich ein MS Betriebssystem kaufen könnte, bei dem ich all diese Software optional und durch explizites Anklicken installieren kann und nicht ungefragt dazu bekomme. Eine einfache Abfrage (mit welchen Optionen ?) genügt mir nicht.
IE, WMP und OE sind so tief in BS verwurzelt, das man selbst mit speziellen Tools wie nLite nicht alles wegbekommt.
Ich würde mir sofort ein Windos XP "lite" kaufen, wenn es das gäbe.
Ich hätte gerne die Freiheit zu entscheiden, welche Programme neben dem eigentlichen BS Kern installiert werden, diese Freiheit gibt MS dem Kunden zur Zeit nicht.
Darum sehe ich diese EU Urteil positiv.

grandmasterw
2004-12-28, 08:48:32
Das würd mich auch freuen, einfach bei der Installation alles abwählen, was ich nicht will. Würd zwar garnimma so viel überbleiben, aber was solls.
Bleibt dann nur noch das Problem, dass ich dann Lizenzen für die Progs gezahlt hab, und sie nicht verwende.
Das technische Problem wär halt, dass, wenn ich auf ein Windows ohne IE oder WMP ein Service-Pack spiel, und danach mal den IE von der CD installier, nochmal das Servicepack (oder zumindest einen Haufen Fixes) nachinstallieren muss. Da müsste man dann eben gleich den neuesten IE ausm Netz saugen.

MadMan2k
2004-12-28, 13:50:57
Die Aussagen sind richtig, nur interpretiert jeder von uns das hinein, was er darin sehen will.

Ich bin kein Huldiger des Microsoftschem Imperiums, nur kann ich im Gegensatz zu vielen anderen auch Kritik an der Kritik üben.
da kämpfst du aber gegen Windmühlen...

Die Aussagen sind, so wie sie dort stehen, nicht berechtigt.
Warum steht in dem Post des Gastes, den die p3dnow Leute nicht kennen konnten - du allerdings schon. ;)

SentinelBorg
2004-12-30, 12:55:26
Ein interessantes Zwischending zwischen WinXP Home und WinXP Pro ist laut ct übrigens die WinXP Media Center Edition, die es seit geraumer Zeit auch einzeln zu kaufen gibt. Sie ist preislich weitaus billiger als die Pro, hat aber fast alle zusätzlichen Features von ihr + die Media Center Extras.

Sentinel

Leonidas
2005-01-03, 11:33:32
Hier ein Auszug eines Artikels:

Quelle: Planet3DNow-Artikel (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1103891185)

Dieser Meinung schließe ich mich an.


Schließe ich mich nicht an. MS steht nicht in der Kritik wegen der Funktionsvielfalt des aktuellen Windows. MS hat Probleme mit den Kartellbehörden deswegen - aber von seiten der Journalie meckert niemand. Insofern kein Vergleich mit früher, wo MS das nicht hatte.


PS: Mir wäre ein Light-Windows ohne alles auch lieber. Es fördert die Software-Vielfalt bei den Anwendungen - und Windows sollte OS bleiben und nicht zur Anwendung mutieren. Das Problem der Kompatibilität kann man mit Standards aus dem Weg räumen.

Leonidas
2005-01-03, 11:34:38
Ein interessantes Zwischending zwischen WinXP Home und WinXP Pro ist laut ct übrigens die WinXP Media Center Edition, die es seit geraumer Zeit auch einzeln zu kaufen gibt. Sie ist preislich weitaus billiger als die Pro, hat aber fast alle zusätzlichen Features von ihr + die Media Center Extras.

Sentinel


Die keine Sau haben will, weil sie einen Vorgriff auf TCPA + DRM darstellen. Die Media Center Edition in ihrer US-Ausgabe ist im Prinzip schon ein OS, welches dem User vorschreibt, was er tun darf und was nicht.

Leonidas
2005-01-03, 11:35:38
DX ist vollständig öffentlich dokumentiert sowohl auf der SDK wie auch auf der DDK Ebene. OK, das neue Longhorn Treiberinterface ist derzeit noch nicht für jeden zugänglich aber wirklich geheim ist es auch nicht.

Bei WGF wird das ganze ähnlich aussehen.

Das Problem ist nicht die fehlenden Transparenz von der MS Seite sondern der nicht vorhande Wille DX auf andere Systeme zu portieren. Von MS kann man das sicherlich erwarten aber ausser Geldmangel und falschem Stolz gibt es keinen Grund das sich ein anderes Team hinsetzt und eine DX Implementierung für Linux, OS-X oder was auch immer schreibt.



Interessant. Gibt es keinerlei lizenzrechtliche Probleme dabei?

Leonidas
2005-01-03, 11:37:37
Aha,sage nur:


Paint

WordPad

Spiele

NetMeeting

u.s.w.


Ich will ein kompletes Windows !



Ich sag dazu:

Paint: Würg (Paint auf .NET Basis!)

WordPad: Notepad rulez!

Spiele: Da kann ich auch vom Dach springen, ist auch lustig.

NetMeeting: Kotz!




Die Geschmäcker sind halt verschieden. MS sollte ein Windows liefern, welches sich der Kunde modular selbst zusammenstellen kann - ob als voller Brocken oder als Light-Windows.

grandmasterw
2005-01-03, 11:47:09
Wär vielleicht auch eine schöne Alternative, wenn Microsoft beim Installieren den User fragen würde, welchen Browser, Email-Client, usw. er nutzen möchte, und die dann auch gleich dabei wärn. Man müsst halt danach noch Updates ziehen, aber was solls.
Sollte kein Problem darstellen, auf der Windows-CD is noch genug Platz - zur Not kann man ja DVDs pressen.

HIMOZ
2005-01-03, 12:28:00
Die Geschmäcker sind halt verschieden. MS sollte ein Windows liefern, welches sich der Kunde modular selbst zusammenstellen kann - ob als voller Brocken oder als Light-Windows.
Ja genau und auch als solches anbieten.
Eine light Version ohne diesen schnickschack, für günstiges Geld.
Eine regular Version mit IE, Mediaplayer udgl
sowie die bekannte pro Version.
Aha,sage nur:
Ich will ein kompletes Windows !
Dann sollst du es auch bekommen.
Ich brauch es nicht.
Warum muss ich es dann kaufen?

Demirug
2005-01-03, 13:12:36
Interessant. Gibt es keinerlei lizenzrechtliche Probleme dabei?

Man darf lediglich die Header Files nicht einfach direkt verwenden weil MS darauf natürlich ein Copyright hat. Aber die liefert ja MS frei in Form eines SDKs. Alternativ schreibt man eben auch die Headerfiles neu wenn man das SDK komplett umgehen will.

Das ganze wird ja mehr oder minder im Rahmen des Wine Projekts sowie Cedega praktiziert. Dort fallen allerdings die Headerdateien vollständig weg da lediglich die Funktionen der entsprechenden Windows APIs für bereits bestehenden Applikationen zur Verfügung gestellt werden.

Ähnliche Fälle gab es ja auch schon zu DOS Zeiten als es mehrer DOS Clone gab.

Das grosse Portierungsproblem mit Direct3D bzw DirectX Graphics liegt allerdings auf einer noch ganz anderen Ebene. Es wäre kein grössere Hexenwerk eine DX Runtime für Linux (oder ein anderes OS) zu schreiben. Nur bringt das Null weil man dann nämlich immer noch keine den DX vorgaben entsprechende Treiber hätte. Diese können aber aufgrund der üblichen Geheimhaltung nur die IHVs schreiben. Ob diese allerdings wirklich dazu Lust haben ist mal wieder anzuzweifeln. Daher bleibt nur die alternative auf die Verwendung der durch das DDK definierten Schnittstelle weitgehend zu verzichten und die DX Aufrufe in OpenGL Aufrufe zu ersetzten. Leider gibt es aber unter DX ein paar Dinge die Funktional schwer mit OpenGL so nicht vorgesehen sind.

StefanV
2005-01-03, 13:20:17
WordPad: Notepad rulez!
Und wie willst alte .wri Dateien lesen? ;)

Ok, die .wri Dingens sind heutzutage eher ungebräuchlich aber wenn du 'ne alte Win 3 Anwendung ausgräbst, dann ist da meist auch 'ne .wri Datei dabei.

Ohne Wordpad schaust ziemlich dumm aus der Wäsche...

Duran05
2005-02-02, 10:54:24
Das ging wohl daneben, was die EU betrifft.


Die neue abgespeckte Version von Microsofts Betriebssystem Windows hat nach einem Bericht der Financial Times Deutschland (http://www.ftd.de/) von heute bislang keine Abnehmer gefunden. PC-Hersteller wie Medion und Fujitsu-Siemens sehen kaum Marktchancen für die von der EU-Wettbewerbsbehörde vorgeschriebene Sparversion. "Wir könnten natürlich liefern, aber bislang haben wir keine Anfragen nach Windows ohne Media Player", sagte eine Sprecherin des deutschen Marktführers Fujitsu Siemens der Zeitung. http://www.heise.de/RealMedia/ads/adstream_lx.ads/www.heise.de/newsticker/meldungen/sw-technik/2098881679/Middle1/he-test-contentads/zaehler.html/63306138316530633432303061323530?_RM_EMPTY_

Die Sanktionen der Wettbewerbsbehörde drohen damit ins Leere zu laufen. Seit dem 19. Januar bietet der Software-Gigant gemäß den EU-Auflagen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/45958) eine Windows-Version auch ohne den Windows Media Player (http://www.heise.de/newsticker/meldung/55240) an. Die abgespeckte Version vertreibt Microsoft allerdings für den gleichen Preis wie die übliche Version. Mit dem neuen Windows lassen sich weder CDs noch andere Audio- oder Video-Dateien abspielen. "Wir versuchen, unseren Kunden immer die komplette Funktionalität zu bieten. Für PCs ohne Video- und Musikwiedergabe erwarten wir keine Nachfrage", sagte ein Medion-Sprecher.

Ende Dezember hatte das Luxemburger EU-Gericht Erster Instanz die von der Kommission auferlegten EU-Sanktionen gegen den weltgrößten Softwarekonzern Microsoft bestätigt (http://www.heise.de/newsticker/meldung/54537). Die Wettbewerbshüter hatten in der engen Bündelung der Software eine unlautere Behinderung von Wettbewerbern gesehen. Inzwischen haben die Redmonder Abstand (http://www.heise.de/newsticker/meldung/55722) von dem Namen "Windows XP Reduced Media Edition" genommen, nachdem die EU-Kommission mit Zwangsgeldern gedroht (http://www.heise.de/newsticker/meldung/55662) hatte, da Microsoft versuche, das neue Produkt "diskriminierend zu gestalten". (anw (anw@ct.heise.de)/c't)

Quelle (http://www.heise.de/newsticker/meldung/55755)

... Gewissermaßen verständlich, denn wieso sollte man für ein abgespecktes Windows den gleichen Preis zahlen?

ironMonkey
2005-02-02, 11:06:41
Das ging wohl daneben, was die EU betrifft.



... Gewissermaßen verständlich, denn wieso sollte man für ein abgespecktes Windows den gleichen Preis zahlen?


Weil du dir den WMP kostenlos runter laden kannst, lediglich bei der Installation ists nicht dabei, da müsste MS schon 2 komplett getrennte OS anbieten, was ja auch wieder Geld kostet.


Gruß

Duran05
2005-02-02, 11:10:17
Da liegt aber auch der Nachteil: Wieso sollte ein Kunde zu einer abgespeckten Version greifen, wenn er die "Vollversion" für den gleichen Preis bekommt und sich den Download sparen kann?

Das der Mediaplayer vorinstalliert ist, ist für viele Nutzer kein Nachteil, denn alternativsoftware läuft auch so ohne Probleme.

Dementsprechend ist die Entscheidung der EU als Flop zu werten.
Microsoft passt die Preise sicher nicht freiwillig an... ;)

DonVitoCorleone
2005-02-02, 11:18:40
Das ging wohl daneben, was die EU betrifft.



... Gewissermaßen verständlich, denn wieso sollte man für ein abgespecktes Windows den gleichen Preis zahlen?

Klar, auch wenn ichs nicht brauch, was man umsonst bekommt nimmt man. Liegt warscheinlich in der Natur des Menschen ! ;D

Und das Großabnehmer wie Medion etc. die Windows zu ihren PC's mit vertreiben kein Interesse an einer "Windows XP Reduced Media Edition" ist ja auch Logisch, schließlich preisen die ihre Geräte ja meistens als Media Rechner mit allem schnick schnack an!



Weil du dir den WMP kostenlos runter laden kannst, lediglich bei der Installation ists nicht dabei, da müsste MS schon 2 komplett getrennte OS anbieten, was ja auch wieder Geld kostet.


Gruß


Naja, das ist so nicht ganz korrekt (wenn ich richtig informiert bin) :

Den WMP kannst du dir nur deswegen kostenlos runterladen, weil du ihn mit Windows XP "gekauft" hast.
Der WMP ist halt im Preis von XP inbegriffen und er ist keine kostenlose Zugabe zu Windows!

Wenn man also eine Version OHNE Media Player kauft, dürfte man ihn sich theoretisch auch nicht kostenlos runterladen.

grakaman
2005-02-02, 11:22:20
Da liegt aber auch der Nachteil: Wieso sollte ein Kunde zu einer abgespeckten Version greifen, wenn er die "Vollversion" für den gleichen Preis bekommt und sich den Download sparen kann?

Das der Mediaplayer vorinstalliert ist, ist für viele Nutzer kein Nachteil, denn alternativsoftware läuft auch so ohne Probleme.

Dementsprechend ist die Entscheidung der EU als Flop zu werten.
Microsoft passt die Preise sicher nicht freiwillig an... ;)

Solche Entscheidungen, nicht nur jetzt bei Microsoft, basieren sowieso nicht auf Logik oder Vernunft/Fairness. Diese sogenannten "Wettbewerbshüter" vertreten ebenfalls nur Interessen, aber in dem Falle eben nicht die von Microsoft oder des Verbrauchers.

grakaman
2005-02-02, 11:27:50
Der WMP ist halt im Preis von XP inbegriffen und er ist keine kostenlose Zugabe zu Windows!


Das stimmt aber insofern nicht, da es immer wieder neuere Versionen gibt, die du verwenden kannst.

ironMonkey
2005-02-02, 11:38:42
Naja, das ist so nicht ganz korrekt (wenn ich richtig informiert bin) :

Den WMP kannst du dir nur deswegen kostenlos runterladen, weil du ihn mit Windows XP "gekauft" hast.
Der WMP ist halt im Preis von XP inbegriffen und er ist keine kostenlose Zugabe zu Windows!

Wenn man also eine Version OHNE Media Player kauft, dürfte man ihn sich theoretisch auch nicht kostenlos runterladen.


Hast du was für SP2 von Win XP bezahlt????


Der Service ist immer kostenlos, besser gesagt im Preis mit eingerechnet, man müsste die Versionen ohne WMP schon extra anlegen, weil XP ist XP, des weiteren ist www.microsoft.de nicht die einzige Seite wo es Win updates etc gibt, weil ich selbst lade gern die komplette datei runter, so muss ich bei eiiner Neuinstallation nicht erst in Inet für Updates etc.

Somit kann ich den WMP auch wo anderst runter laden(sogar komplett).


Gruß

Mr.Magic
2005-02-02, 12:27:22
Ohne jetzt alles gelesen zu haben. Das M$ gezwungen wurde eine Version ohne WMP anzubieten war definitv die richtige Entscheidung. Denn erstens ist der WMP das erste Stück Software das TCPA-Teile enthält (und TCPA verstößt gegen EU-Recht) und zweitens geht es so (hoffentlich) schneller ein sauberes Windows zu erwzingen wenn 2006 die komplette Breitseite an TCPA Hard- und Software (Longhorn) kommt.
Wenn Microsoft das wieder 5 Jahre hinauszögert hoffe ich nur dass die Masse intelligent genug ist sich dies nicht gefallen zu lassen.

grakaman
2005-02-02, 12:30:20
...wenn 2006 die komplette Breitseite an TCPA Hard- und Software (Longhorn) kommt.

Was erwartet uns denn mit Longhorn?

Aachenmade
2005-02-02, 12:36:15
Naja, das ist so nicht ganz korrekt (wenn ich richtig informiert bin) :

Den WMP kannst du dir nur deswegen kostenlos runterladen, weil du ihn mit Windows XP "gekauft" hast.
Der WMP ist halt im Preis von XP inbegriffen und er ist keine kostenlose Zugabe zu Windows!

Wenn man also eine Version OHNE Media Player kauft, dürfte man ihn sich theoretisch auch nicht kostenlos runterladen.

Woher weißt du eigendlich, daß MS den Player über WinXP quersubventioniert und nicht über die entsprechende Serverkomponente zum Streamen von .wm*?
So machts z.B. Real ja auch mit dem Realplayer...

Bye
Aachenmade

P.S.: Wenn jemand da Kalkulationen von MS hat, immer her damit :-))

Mr.Magic
2005-02-02, 15:01:48
Guck doch einfach in das passende Unterforum, ich bin mir relativ sicher da finden sich die wichtigsten Links.

Ich habe ein nLite Windows XP Pro ohne WMP, IE und den ganzen anderen Mist für den es Open-Source-Alternativen gibt die mindestens genau so gut arbeiten. Jedenfalls bin ich mir sicher dass ich noch eine ganze Weile bei meinem XP Lite bleiben werde (war immerhin eine 190€ Investition) und mir u.a. sowas nicht antue http://www.theregister.co.uk/2005/02/02/ms_macrovision_deal/ .

Mr.Magic
2005-02-02, 15:19:13
um es einfacher zu machen:

http://moon.hipjoint.de/tcpa-pall%61dium-faq-de.html

grakaman
2005-02-02, 15:34:49
um es einfacher zu machen:

http://moon.hipjoint.de/tcpa-pall%61dium-faq-de.html

Palladium ist schon lange gecancelt. Es gibt bis jetzt so gut wie keine Informationen über die neuen Sicherheitsmaßnahmen in Longhorn, außer vielleicht Least Priviliged Access. Wenn ja, kannst du uns ja mal mit deinen Erkenntnissen aufklären.

Mr.Magic
2005-02-02, 15:42:44
Schlaumeier,

wenn Du den Link verfolgst erkennst Du das Palladium -> TCPA -> TCG -> TC alles das Gleiche ist und dort immer wieder auf den neuesten Stand gebracht wird.

grakaman
2005-02-02, 16:00:30
Schlaumeier,

wenn Du den Link verfolgst erkennst Du das Palladium -> TCPA -> TCG -> TC alles das Gleiche ist und dort immer wieder auf den neuesten Stand gebracht wird.

Was dort geschrieben wird, und das auch vollkommen veraltet, ist absolut irrelevant. Es gibt bis jetzt keine Informationen zu den Sicherheitsmaßnahmen in Longhorn. Dass Longhorn einen gesicherten Modus hat, in dem nur signierte Software läuft, ist alles dermaßener Quark, da es schon lange gecancelt wurde.

Mr.Magic
2005-02-02, 17:43:16
Was auch immer in Longhorn eingepflanzt wird ist keinesfalls weniger als bereits in Windows XP an TCPA-Tests vorhanden ist -> Freischaltungsnötigung, zertifizierte Treiberwarnung und seit SP2 die tolle "hey das ist aus dem Internet und hat keinen Segen von Microsoft"-Warnung (um nur ein paar Beispiele zu nennen) sind nur ein Vorgeschmack dessen was kommt, und irgendwann nicht mehr deaktivierbar ist. Das sich die Masse solchen Dreck wie Steam und den Kartenverkauf zur FBWM gefallen lässt bestätigt doch nur das Kartell in ihrem Vorhaben.

Aachenmade
2005-02-02, 19:17:38
Was auch immer in Longhorn eingepflanzt wird ist keinesfalls weniger als bereits in Windows XP an TCPA-Tests vorhanden ist -> Freischaltungsnötigung, zertifizierte Treiberwarnung und seit SP2 die tolle "hey das ist aus dem Internet und hat keinen Segen von Microsoft"-Warnung (um nur ein paar Beispiele zu nennen) sind nur ein Vorgeschmack dessen was kommt, und irgendwann nicht mehr deaktivierbar ist. Das sich die Masse solchen Dreck wie Steam und den Kartenverkauf zur FBWM gefallen lässt bestätigt doch nur das Kartell in ihrem Vorhaben.

Na du hast ja wohl mal überhaupt keine Ahnung was TCPA eigendlich sein soll, wenn du diese Dinge in einen Topf wirfst. Daß ich gewart werde, wenn ich ein Programm daß ich mir ausm Inet gezogen habe ausführen will oder wenn ein Treiber den ich installieren will nicht von MS auf richtige Funktion mit dem Betriebssystem getestet ist, ist ja wohl erstmal positiv, hat aber nichts mit TCPA zu tun.
Und den Zwang zu einer Aktivierung des Betriebssystems ist zwar lästig, aber so wie ihn MS ausführt auch kein wirkliches Hindernis. Kannst ja anonym anrufen.

Steam ist wirklich Mist, ist aber eine ganz andere Kiste und das mit den Karten hat auch so seine Vor- und Nachteile. Ich hab jedenfalls keine Lust, daß sich jeder Hans und Franz der gar nicht zu nem Spiel will sich für ne Karte anmeldet und man Karten dann nur zu Horrorpreisen bei Ebay bekommt. Angesichts der bregrenzten Anzahl an Karten halte ich die aktuelle Praxis für recht fair.

Bye
Aachenmade

iam.cool
2005-02-03, 03:48:37
Was versteht man unter besser??????

Gruß


Geringere Recourcenverbrauch, besseres Design mehr skins, bessere codecs und kein stätiges "komunicationsbedürfnis"

Mr.Magic
2005-02-03, 06:05:41
Wenn es mal soweit ist das Treiber und Programme die nicht zertifiziert sind sich nicht installieren/ausführen lassen wirste erkennen was dies mit TC zu tun hat (auch wenn es dann bereits zu spät ist). Niemals vergessen dass Firmen langfristig denken. Selbst wenn es bis zur vollen Aktivierung bis 2010 dauert, wenn die Möglichkeit erstmal in Hard- und Software eingebaut ist und sich keiner mehr wehren kann wird sie auch angewendet.

Aachenmade
2005-02-03, 16:27:06
Wenn es mal soweit ist das Treiber und Programme die nicht zertifiziert sind sich nicht installieren/ausführen lassen wirste erkennen was dies mit TC zu tun hat (auch wenn es dann bereits zu spät ist). Niemals vergessen dass Firmen langfristig denken. Selbst wenn es bis zur vollen Aktivierung bis 2010 dauert, wenn die Möglichkeit erstmal in Hard- und Software eingebaut ist und sich keiner mehr wehren kann wird sie auch angewendet.


Wenn mich das dann einschränkt, werde ich das System einfach nicht mehr benutzen. Ich finde so eine Warnfunktion jedenfalls für den normalen Anwender äußerst sinnvoll. Nur weil paranoide Leute gleich eine Verschwörung dahinter sehen, muss es nicht so sein. Selbst bei den schon angekündigten Maßnahmen zu TCPA/Palladium von MS war z.B. nie die Rede davon nicht sichere Anwendungen komplett vom System auszusperren. Daß das alles auch von der Musikindustrie usw. ausgenutzt werden kann ist mir klar. Nur gibt es halt auch sehr gute Anwendungen für so ein "trusted computing" System.

Bye
Aachenmade

frankkl
2005-02-03, 18:02:48
Ich habe mir letzten Monat ein vollständiges Windows XP Home gegönt läuft noch paralle zu meinen alten Windows 2000 PRO !

Nur eines was beim Windows XP nicht so gut ist die längere und aufwendigere Einrichtungs Zeit bis es alles weg geschaltet ist (den ganzen Bunten Kram) und alles auf Klassik Eingestellt ist,
aber dann sieht es endlich normal (ähnlich Windows 2000) aus :conf:

frankkl

No.3
2005-02-04, 09:16:26
Wie viel ist denn "nötig" und wer legt das denn bitte schön fest?

Ich will nochmal daran erinnern, dass MS ein Betriebssystem verkauft. Ein
[...]
Mitbewerber beschweren und zweitens die Wettbewerbshüter dies zu verhindern versuchen. :)

Full ACk - MS baut einen Internet-Browser ein und "vernichtet" die Konkurrenz. MS baut einen All-In-One Media-Player ein und die Konkurrenz hat das Nachsehen. MS liefert eine Firewall mit aus. Vor der Tür steht ein Virenkiller und Spyware Programme - und die Konkurrenz? wird wieder das Nachsehen haben.


Also: eine CD mit Windows Home oder Professional nur mit dem Betriebsystem (d.h. kein IE, MP, FW, Virenkiller, etc) und sonst gar nix. z.B. 50 bzw. 75 Euro

die "Profis" ziehen sich die nötigen Programme entweder aus Kommerziellen oder Freien Quellen und können Surfen, Multimedia nutzen und schützen ihr System mit anderen Firewalls und Virenkiller

die "Hauptsache es läuft" Leute kaufen die 2. CD "Windows Multimedia und Security Extension" und haben den restlichen Kram den sie brauchen. z.B. 30 Euro

Bestimmt werden in diesem Fall einige andere auf die Idee kommen, eine Freie oder Kommerzielle Version der "Windows Multimedia und Security Extension" CD auf den Markt zu bringen, mit der Mann und Frau ihr Basis Windows mit Freeware/Shareware Tools oder kommerziellen 3rd Party Programmen erweitern kann.


Eine meiner Hoffnungen, dass das Windows endlich mal entrümpelt ist. Wieso brauch alleine das XP Gigabytes auf der Platte und installiert Programme die ich nicht will und praktisch nicht wegbekomme.


Rainer

Mr.Magic
2005-02-04, 15:41:16
@ No.3
Eben das ist etwas das mich auch wurmt. Da muss ich 190€ für die XP Pro DSP mit dem ganzen Gelumpe ausgeben obwohl ich nur das reine Betriebssystem und die Adminfunktionen benötigen würde.

@ frankkl
Mit nLite lässt sich eine Installations-CD zu erstellen damit das Zeug* nicht mitinstalliert wird das man sonst umständlich im Nachhinein entfernen müsste. Mein Windows ist auf der Festplatte nach der Installation (inklusive des Backups) nicht größer als 500MB.

*Praktisch alle Einzelprogramme (inkl. WMP, IE & Co.) lassen sich damit entfernen, Treiber/Programme integrieren, das System automatisch installieren (unattended install) und auf Classic umstellen u.v.m.

frankkl
2005-02-04, 16:04:43
Mit nLite lässt sich eine Installations-CD zu erstellen damit das Zeug*
*Praktisch alle Einzelprogramme (inkl. WMP, IE & Co.) lassen sich damit entfernen

Wieso die ausgezeichneten (inkl. WMP, IE & Co.) Programme will Ich doch :confused:

Aber die bunten Botten,Taskleiste,grüne Idylle oder das verhunste Startmenü u.s.w. muss normal eingestellt werden !

;D

frankkl

Mr.Magic
2005-02-04, 17:57:46
Dann behalte doch die Programme und stell nur das XP-GUI um.

frankkl
2005-02-04, 18:22:24
Was ist XP-GUI ?


frankkl

Mr.Magic
2005-02-04, 18:40:44
Das ist das (G)raphical (U)ser (I)nterface (zu deutsch: Grafische Benutzeroberfläche) von Windows XP. Zum Win2k Interface sind es maximal 10 Klicks bei einer Standard XP-Installation und aufgrund der Frage frage ich mich ob es für Dich nicht klüger wäre diese durchzuführen als nLite zu verwenden.

Ich habe jedenfalls keine Lust nach der Installation erstmal zwei Stunden mit der Registry und mit XP Lite zu verbringen und finde es sinnvoller Windows im Voraus meinem Geschmack anzupassen.

frankkl
2005-02-05, 11:23:53
Ah danke,
habe jetzt erstmal rausgefunden wie man den bunten Kram,das verhunste Startmenü und die komische Taskleiste u.s.w. normal einstellt :smile:

frankkl

Guest
2005-02-05, 15:33:08
Selbst bei den schon angekündigten Maßnahmen zu TCPA/Palladium von MS war z.B. nie die Rede davon nicht sichere Anwendungen komplett vom System auszusperren.
Alles andere wäre auch nicht praktikabel, solch ein umfassendes DRM Systeme kann nicht von jetzt auf nachher durchgesetzt werden.

"Zuerst optional und entbehrbar, dann werden einzelne Zusatzfunktionen in Programmen nur in einer vertrauenswürdigen Umgebung nutzbar sein, später ganze Programme nur auf solch einer Plattform laufen und am Ende ist dann Kommunikation nur zwischen vertrauenswürdigen Modulen, Systemen und Netzen mehr möglich.
Einzelne Hardwarefunktionen sind dabei anfangs vorhanden und standardmäßig abgeschaltet, dann standardmäßig angeschaltet, dann nicht mehr abschaltbar."

Die Entwicklung ist schleichend und startet nicht etwa an einem bestimmten Datum.

urbi
2005-02-05, 17:01:51
Die normale Version gibt es ja weiterhin! Nur die ohne kommt dazu. :)

frankkl
2005-02-06, 11:21:56
Die normale Version gibt es ja weiterhin!

Ja ein Glück !


frankkl