PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latein..


Unregistriert
2004-12-23, 08:59:31
..autodidaktisch lernen & ggf. Prüfungen ablegen...!!!

Ist sowas möglich ,bzw. akzeptieren die Prüfer ( vielleicht Gymnasien ) diesen Vorgang des Selbstlernens?!?!

Merci for Feedbacks !! :)

---
2004-12-23, 10:43:50
.

Mumins
2004-12-23, 11:24:54
Wenn Du das Latinum brauchst, kannste das nachmachen. Keine Ahnung, denke aber das geht auch an der Uni. Grosses und kleines Latinum gibts nicht mehr. Mittlerweile langt es wenn man 3 Jahre min. ne 4 hatte, oder in der 11. Klasse ne 4 hat.

Unregistriert
2004-12-23, 11:51:10
Hatte noch nie Latein in der Schule..irgendwie interessiert mich der Kram !! :redface:

aha, kleines oder großes L. gibts also nicht mehr. Wie isses denn geregelt btgl. der Level oder gibts grundsätlich keine mehr. An welches Niveau ist es denn jetzt angelehnt?!

Gast
2004-12-24, 14:30:52
kleine Latinum war 4 Jahre Latein, großes Latinum 7.

Latinum ist 5 Jahre, alsp nur ein wenig über'm kleinen, welches mittlerweile "Lateinkenntnisse" heißt.

Kladderadatsch
2004-12-24, 14:32:53
kleine Latinum war 4 Jahre Latein, großes Latinum 7.

Latinum ist 5 Jahre, alsp nur ein wenig über'm kleinen, welches mittlerweile "Lateinkenntnisse" heißt.

ita est

sei laut
2004-12-24, 14:50:39
Hatte noch nie Latein in der Schule..irgendwie interessiert mich der Kram !! :redface:

aha, kleines oder großes L. gibts also nicht mehr. Wie isses denn geregelt btgl. der Level oder gibts grundsätlich keine mehr. An welches Niveau ist es denn jetzt angelehnt?!


Ich denke, wenn du die Bücher "Bellum Gallicum" von Caesar verstehst, bist du nah an dem Niveau (wird Ende Klasse 10, Anfang 11 gemacht).

Doch ich rate wie viele hier dir davon ab, es dir selbst beizubringen. Dazu brauchst du schon seeehr viel Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen.

Gruß
seiLaut

Kladderadatsch
2004-12-24, 14:55:28
Ich denke, wenn du die Bücher "Bellum Gallicum" von Caesar verstehst, bist du nah an dem Niveau (wird Ende Klasse 10, Anfang 11 gemacht).


naja, dann muss er aber beten, von ovid verschont zu bleiben...

McDulcolax
2004-12-25, 13:52:51
Was für eine kranke Idee! :biggrin:

Magnum
2004-12-25, 14:57:51
kleine Latinum war 4 Jahre Latein, großes Latinum 7.

Latinum ist 5 Jahre, alsp nur ein wenig über'm kleinen, welches mittlerweile "Lateinkenntnisse" heißt.
Mein großes Latinum hat "nur" 6 Jahre gedauert! (7. - 12.)

...Grosses und kleines Latinum gibts nicht mehr. ...
Warum sollte es die nicht mehr geben? Ich hab diesbezüglich noch nichts gehört!

Satariel
2004-12-25, 20:01:15
naja, dann muss er aber beten, von ovid verschont zu bleiben...

Jepp, Ovid ist noch eine ganz andere Kategorie... ich war immer ganz gut in Latein, aber im letzten Jahr, als Ovid drankam, hab ich mein Latinum dann nur noch der Gnade halber bekommen :redface:

Gast
2004-12-25, 22:49:41
Mein großes Latinum hat "nur" 6 Jahre gedauert! (7. - 12.)


Warum sollte es die nicht mehr geben? Ich hab diesbezüglich noch nichts gehört!
in welches Bundesland bist du denn?
wenn ihr nur 12 Jahre Schule habt wird es natürlich eine andere Regelung geben.

Magnum
2004-12-25, 23:44:48
in welches Bundesland bist du denn?
wenn ihr nur 12 Jahre Schule habt wird es natürlich eine andere Regelung geben.
Ich komme aus Baden-Württemberg!
Aber das spielt eigentlich keine Rolle, da ich 1. glaube, dass in allen Bundesländer das 12jährige Abitur nur eine Ausnahme darstellt und 2. da es das zu meiner Zeit eh noch nicht gab!

sei laut
2004-12-25, 23:45:12
Jepp, Ovid ist noch eine ganz andere Kategorie... ich war immer ganz gut in Latein, aber im letzten Jahr, als Ovid drankam, hab ich mein Latinum dann nur noch der Gnade halber bekommen :redface:


nicht nur du ;)

Aber jetzt wo ihrs sagt, hab die Texte und das Buch von dem größtenteils vergessen und verdrängt gehabt, daher war Caesar das letze, woran ich mich erinnerte.

Gruß
seiLaut

Unregistriert
2004-12-26, 09:04:40
Was für eine kranke Idee! :biggrin:


joo, das seh ich auch so !!
warum eine tote SPrache lernen, wenn man sich mit einer lebenden sogar noch mit andren unterhalten könnte!!
:rolleyes:

Letztlich jedoch isses aus reinem Interesse, genau so wie ich mich für Rechner, Linux und andrem kram interssier'

Unregistriert
2004-12-26, 09:08:38
Doch ich rate wie viele hier dir davon ab, es dir selbst beizubringen. Dazu brauchst du schon seeehr viel Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen.

Gruß
seiLaut

habe bisher alles, naja, sagen wir vieles, autodidaktisch gelernt!!

aber wenn ich da genug Zeit für aufbring sollte es doch binnen einen Jahres, habe mal großzügig gerechnet, ohne da von abzukommen machbar sein oder?!?!

Jetzt wo das Jahr fast zu Ende fang ich per 01.01.05 an und dann treffen wir uns hier am 01.01.06 wieder und prüft mich ab !!
wär doch mal ne Idee !!!

Magnum
2004-12-26, 11:50:25
joo, das seh ich auch so !!
warum eine tote SPrache lernen, wenn man sich mit einer lebenden sogar noch mit andren unterhalten könnte!!
:rolleyes:

Ich höre immer "tot"!! Wer hat behauptet, dass Latein tot ist?

Es gibt Nachrichten auf Latein (nutii latini) (http://www.yleradio1.fi/zgo.php?z=20031213131686314670), sogar ein Forum (colloquia latina) (http://chat.yle.fi/yleradio1/latini/index.php) und im Vatikan spricht man es auch heute noch!

Totgesagte leben eben doch länger! :biggrin:

Unregistriert
2004-12-26, 14:02:13
Ich höre immer "tot"!! Wer hat behauptet, dass Latein tot ist?

Es gibt Nachrichten auf Latein (nutii latini) (http://www.yleradio1.fi/zgo.php?z=20031213131686314670), sogar ein Forum (colloquia latina) (http://chat.yle.fi/yleradio1/latini/index.php) und im Vatikan spricht man es auch heute noch!

Totgesagte leben eben doch länger! :biggrin:


naja, mit englisch, frnzösisch oder spanisch komm ich auf der welt definitv weiter..jetzt aber mal die Frage, werd ich jemals in die Verlegenheit geraten und diese irgendwo nutzen können??!!
Ich blei bei Latein !! :redface:

Satariel
2004-12-26, 14:49:33
Ich höre immer "tot"!! Wer hat behauptet, dass Latein tot ist?

Es gibt Nachrichten auf Latein (nutii latini) (http://www.yleradio1.fi/zgo.php?z=20031213131686314670), sogar ein Forum (colloquia latina) (http://chat.yle.fi/yleradio1/latini/index.php) und im Vatikan spricht man es auch heute noch!

Totgesagte leben eben doch länger! :biggrin:

Ahahaha... Wie geil ist das denn? :D

Das Forum hätte ich damals gebraucht um meine Lateinfähigkeiten zu trainieren...