PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bisher 9800pro - welche neue Graka würde sich lohnen?


The Dude
2004-12-23, 10:15:10
Hi Leute,

ich überleg mir gerade, ob es sich lohnt, demnächst ne neue Grafikkarte zu kaufen. Brauche eure Meinung. Bisher benutze ich ne 9800pro/128MB zusammen mit einem P4 2,8 und 1024MB.

Geld kann ich genügend aufbringen (bzw. die Bank ;) ), die Frage ist aber, wie viel ich ausgeben soll, bzw. ob ich eher ne Midrange oder Highend-Karte kaufen soll. Mit der 9800er ist es im Moment bei z.B. HL2 so, dass ich mit 1024 x 768, max.Details und 2xAF bei den meisten Szenerien ganz gut zurecht komme - werden allerdings viel Wasser und Objekte (z.B. Buggyfahrt/Strand) dargestellt, gehen die fps natürlich massiv in den Keller.

Eine Highend-Karte für 550 Steine, z.B. ne X800XT, wäre ja schon cool, genau genommen würde es aber reichen, bei Szenen wie oben beschrieben wenigstens mal spielbare fps zu kriegen (>45), bei gleichen Grafikeinstellungen. Mit einer 6600GT (oder vergleichbaren ATI-Karte) für €250,- müsste man dies doch erreichen können, oder?

Ansonsten, wie groß wäre wohl der Performance-Zuwachs mit ner X800XT oder einer 6800Ultra mit meinem System? Könnte ich Games, die ich bisher in 1024 x 768, allen Details und 2xAF gezockt habe, nun bspw. in 1280 x 1024 und AA/AF auf Vollgas zocken und hätte praktisch immer >60 fps? Und wie sieht es mit einer Midrange-Karte der aktuellen Generation aus?

Thanks im voraus.

Gast
2004-12-23, 10:54:09
Hi, ich hab' ne ca. gleichstarke CPU (xp-m @ 3200+) und 1024 MB RAM. Mit meiner x800pro @ xt pe (16pipes;520/560) kann ich HL2, NFSU2 uvm. mit 1280*1024 @ 6xAA, 16xAF und alle Optimierungen OFF (AI, Filterungen) mit meistens 60FPS und mehr spielen. Da ich immer mit Vsync On spiele, habe ich laut FRAPS meistens ne stabile 60 (FPS) oben rechts stehen. Der einzige Ausreisser ist Dumm3. Da habe ich @Ultra Settings und 4xAA+8xAF zw. 25 und 60 FPS. 25FPS nur dann, wenn viele Gegner angreifen oder Feuer zu sehen ist. Ich hoffe, die Infos bringen Dir was...

Lightning
2004-12-23, 11:06:18
Hi Leute,

ich überleg mir gerade, ob es sich lohnt, demnächst ne neue Grafikkarte zu kaufen. Brauche eure Meinung. Bisher benutze ich ne 9800pro/128MB zusammen mit einem P4 2,8 und 1024MB.

Geld kann ich genügend aufbringen (bzw. die Bank ;) ), die Frage ist aber, wie viel ich ausgeben soll, bzw. ob ich eher ne Midrange oder Highend-Karte kaufen soll. Mit der 9800er ist es im Moment bei z.B. HL2 so, dass ich mit 1024 x 768, max.Details und 2xAF bei den meisten Szenerien ganz gut zurecht komme - werden allerdings viel Wasser und Objekte (z.B. Buggyfahrt/Strand) dargestellt, gehen die fps natürlich massiv in den Keller.

Eine Highend-Karte für 550 Steine, z.B. ne X800XT, wäre ja schon cool, genau genommen würde es aber reichen, bei Szenen wie oben beschrieben wenigstens mal spielbare fps zu kriegen (>45), bei gleichen Grafikeinstellungen. Mit einer 6600GT (oder vergleichbaren ATI-Karte) für €250,- müsste man dies doch erreichen können, oder?

Ansonsten, wie groß wäre wohl der Performance-Zuwachs mit ner X800XT oder einer 6800Ultra mit meinem System? Könnte ich Games, die ich bisher in 1024 x 768, allen Details und 2xAF gezockt habe, nun bspw. in 1280 x 1024 und AA/AF auf Vollgas zocken und hätte praktisch immer >60 fps? Und wie sieht es mit einer Midrange-Karte der aktuellen Generation aus?

Thanks im voraus.


Du könntest sicherlich mit der Auflösung höher gehen und auch mehr AA/AF zuschalten, aber praktisch immer >60fps wirst du einfach wegen deinem Prozessor nicht erreichen können. Viele Spiele sind und bleiben recht CPU-limitiert, so auch Half-Life 2. In 1024x768 und 2xAF dürfte die Radeon 9800 Pro in HL2 eigentlich nur selten an ihr Limit kommen, das heißt, mit einer besseren Graka könntest du das Spiel zwar besser aussehen lassen, aber ob es insgesamt viel flüssiger läuft, wage ich zu bewzeifeln.

Nichtsdestotrotz: Wenn du auf richtig gute Bildqualität in Form von Auflösung, AA und AF stehst, kann sich eine neue Grafikkarte schon lohnen. Allerdings würde ich eher davon abraten, die HighEnd Modelle zu nehmen, diese sind meist den Mehrpreis gegenüber der nächstschwächeren Variante nicht Wert. Derzeit würde ich eher eine GeForce 6800GT oder eine Radeon X800XL empfehlen (wenn letztere denn bald erscheint).

MechWOLLIer
2004-12-23, 12:13:32
Eine neue High End Karte würde sich imo auch bei deinem Prozessor lohnen, auch wenn diese dann halt nicht voll ausgelastet wäre. Hei höheren Settings würde das aber nur eine kleine Rolle spielen, da dann eh die GPU limitieren sollte.
Du musst um High End zu bekommen nicht unbedingt 500e ausgeben. Die 6800Ultra und X800XT-PE lohnen sich nur, wenn du auch einen entsprechend schnellen Prozessor hättest.
Gucke dich lieber nach einer Geforce 6800GT oder X800XT um.

The Dude
2004-12-24, 02:44:35
Thanks Leute!

Werd mir wohl ne X800XT/256MB holen, die kann ich beim nächsten Rechnerkauf Ende 2005 dann dort reinbauen und die alte 9800pro wieder in den alten, bisherigen.

Wann is wohl frühestens mit einer Preissenkung der neuen Karten zu rechnen?

dargo
2004-12-24, 12:54:57
Allerdings würde ich eher davon abraten, die HighEnd Modelle zu nehmen, diese sind meist den Mehrpreis gegenüber der nächstschwächeren Variante nicht Wert. Derzeit würde ich eher eine GeForce 6800GT oder eine Radeon X800XL empfehlen (wenn letztere denn bald erscheint).

Das mit der X800XL dürfte ziemlich schwierig werden das PCI-e . ;)
Aber ansonsten würde ich auch eine X800Pro/XT oder G6800GT empfehlen.

@The Dude
Die X800XT gibts schon ab 450€ . :)

Bis zur nächsten Preissenkung wird es wahrscheinlich noch einiges dauern.
Ich denke mal erst wenn neue Chips/Refreshchips von ATI/NVIDIA rauskommen.

Und damit meine ich nicht die X850XT-PE, X850XT, X850Pro oder X800XL da alle PCI-e Grakas sind also ohne Konkurenz.
Es sei denn ATI bringt diese Modelle auch als AGP-Versionen raus.