PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Enttäuschungen des Jahres 2004!


The Dude
2004-12-23, 11:08:27
Eigentlich war es ja ein gutes Jahr. Die lang erwarteten Games HL2, D3 und auch Far Cry sind endlich veröffentlicht worden und auch sonst gab es für mich einige gute Games wie Sacred, Riddick, DTM2 und XpandRally, Fable und Halo2 zu zocken.

Trotzdem hatte es auch ein paar herbe Enttäuschungen gegeben. Meine Enttäuschungen:

- der Hype um die Next-Generation-Shooter. Far Cry war zuerst der absolute Hammer. Doch im Verlauf des Spiels kam eine Art Ernüchterung auf, die einen daran erinnerte, dass auch dies nur ein "normales" Game ist und das Rad nicht neu erfunden werden konnte. Gleiches bei HL2 und bei Doom3 sogar noch um einiges verstärkt. Die Games sind gut, aber der Hype versprach einem leichtgläubigen Zocker doch das unermessliche. Selber schuld bin ich, der Werbemaschinerie und vor allem der Presse zu glauben, ja, aber letztendlich war es halt enttäuschend.

- Release-Verschiebungen kurz vor Vö. So geschehen bei Stalker und bei Dungeon Lords. Ein paar Wochen vor der Vö hieß es plötzlich, dass die Games nicht fertig seien - aber nein, die neuen Vö´s wurden nicht etwa um Wochen verschoben, sondern gleich um Monate. Meiner Meinung nach ist sowas eine reine Hinhaltetaktik um im Gespräch zu bleiben. Enttäuscht mich.

- Steam und das Muss ein SP-Game online registrieren zu lassen. Was für viele nicht bedenklich ist, halte ich für absolute Kacke - dennoch konnte ich die Finger nicht vom Spiel lassen. So bin ich enttäuscht über Valve und über mich selbst.

- PCGames und ihr HL2-Bericht ohne Steam-Warnung. Und im nächsten Heft lediglich ein kleines Hinweis und nicht etwa eine Auseinandersetzung mit dem Thema. Werde in Zukunft die Gamestar kaufen, die waren sich nicht zu Schade um sich kritisch mit dem Thema auseinander zu setzen.

Tjo, ansonsten war alles cool und ich komme nicht mit zocken hinterher. ;D

Greez & Happy Xmax, Dude

seahawk
2004-12-23, 11:11:46
Meine größte Enttäuschung war HL2. ch hatte mir erheblich mer versprochen, aber im Endeffekt ist es nur ein grafisch aufpoliertes und mit Physikengine versehenes HL1.

Ein gutes Spiel, aber keine riesige Sensation.

Postiv erwähnt sollen werden :

Full Spectrum Warrior, Riddick

thomasius
2004-12-23, 11:15:50
für mich war es doom3, hab mich mehr gefreut als am ende rauskam

(meine persönliche meinung und nein ich will nicht darüber diskutieren)

Blackland
2004-12-23, 11:17:49
Enttäuschung:

DOOM3
HL2
FIFA2005

.. und alle verschobenen Titel, um die Bilanzen der Publisher zu frisieren :down:

...alle Kopierschutzmassnahmen - da nur ärgerlich und nicht wirklich effektiv!!

H5N1
2004-12-23, 11:19:19
Ich werfe mal "Everquest2" in die Runde. In meinen Augen ist es lieblos und langweilig.

Kladderadatsch
2004-12-23, 11:23:26
für mich gab es nicht eine einzige enttäuschung- warum auch? alles, was released werden sollte, kam raus und war wirklich in allen belangen überragend (verglichen mit den games der letzten jahre).

flagg@3D
2004-12-23, 11:25:54
HL2 da ich es wegen Steam nicht kaufe
D3 hat mich auch nur bis zur Hälfte gefesselt

Gast
2004-12-23, 11:31:32
HL2 --- da war ja Far Cry eine Offenbarung dagegen. Viel Lärm um nix.
Doom 3 --- nette Grafikdemo, aber kein Spiel. Laaaangweilig.
CS:S --- keinerlei erhoffte Verbesserungen, immer noch Cheater-Paradies

to be continued

Gx Archduke

Gast
2004-12-23, 11:33:43
ganz klar D³ wer solche erwartungen weckt darf sich dann nicht über diesen titel wundern. HL2 hab ich mir garnicht erst angeschaut.
zum glück gibt es genug alte spiele, die einen noch fesseln;)

Marodeur
2004-12-23, 11:36:03
- D3. Ich kam nedmal bis zu Hölle als ichs schon gelangweilt beseite legte. Ja, ok, erschreckt hab ich mich hier und da aber sowas ersetzt einfach keinen "Inhalt".

- HL2. Weniger das Spiel an sich hat mich enttäuscht. Das geht scho. Aber das ganze drumherum, von der Berichterstattung bis zu Steam geht/ging mir voll auf den Sack. Irgendwann ists einfach genug mit dem gehype...

- CSS. Die Hitboxes sind einfach immer noch Müll, egal wie viel sie dran rumbasteln...

TAZ666
2004-12-23, 11:38:28
ganz klar DOOM 3, nach 10 Minuten gamen habe ich mir wieder Doom 95 installiert --> scheiss Grafik aber geiles Game

Miami Vice: no comments

Iceman346
2004-12-23, 11:45:23
- Doom 3: Sehr geile Grafik und Schatteneffekte, aber das Spiel dahinter war einfach langweilig
- Deus Ex 2: Obwohl ich einer von denen bin, die DX2 trotz allem noch sehr gut findet muss ich sagen, dass man dem Spiel an allen Ecken und Enden anmerkt wie genial es hätte werden können, wenn es keine Konsolenportierung geworden wäre.

Ice-Kraem
2004-12-23, 11:55:12
- hl2, in allen belangen enttäuscht worden...
- aber die ALLER größte enttäuschung für mich im jahr 2oo4 ist, das immer noch kein scheiss dsl bei uns verfügbar ist....*heul*...

Radeonator
2004-12-23, 12:03:47
HL2 - ist ganz nett aber viel zu kurz und der Steam sh1c3 nervt...0 Motivation nochmal durchzuspielen!
NFSU2 - Der letzte Oberschrott, nur F..b..s übersehen hier die gravierenden Mängel ;)

Ansonsten eigentlich nicht enttäuscht, D3 positiv überrascht und fand die Atmo besser als bei FC und HL2, ist halt Geschmackssache!

Joe
2004-12-23, 12:09:02
Sone richtige Enttäuschung gabs nicht ien paar tietel wo ich sag die sind schon ziemlich gut aber ich hät mir mehr daovn erhofft zB Doom3.

obwohl FarCry ich hät nicht gedacht das das SPiel so beschissen ist ;D

Joe
2004-12-23, 12:09:14
dubblor

SShock3
2004-12-23, 12:16:30
Deus Ex II : Mann mann, das Game war total gerusht. Da hiess es dann am Ende bloss noch husch husch und nix wie in die Regale. Technisch war das Teil eine Entäuschung. Lief total langsam und dann noch diese nutzlosen Schatten. Spielerisch war's auch net besser durch die Anlehnung an die Konsolen. Echt Schade ums Image.Hab das Game gleich wieder bei Ebay verscherbelt.
Wenn es jemals einen dritten Teil geben sollte werde ich mir diesen aber auf jeden Fall näher ansehen.

PS: Eigentlich kam das Game schon Ende 2003 raus, aber ich zähl's trotzdem mal zu 2004

Gevexx
2004-12-23, 12:17:05
Hmm Enttäuschungen HL2 und Doom3 haben mich nicht enttäuscht hab auch bei den Games nix erwartet wobei ich enttäuscht werden kann ^^.

Sims2 war ne Enttäuschung viel neues gab es nicht gegenüber Teil1 und das Game wurd schnell langweilig, zum glück gibts Videothek da kann man sichs erstma angucken :P

Riptor
2004-12-23, 12:19:25
Ganz klare Sache: Driv3r für XBOX/PS2.

Gast
2004-12-23, 12:21:03
BF:V
Grafische Lowkost im EA-Stiel. Das hätte man auch als Addon bringen können.

CoolhandX
2004-12-23, 12:32:25
HL² Grafik sehr schön, aber in meinen Augen total lieblos alles.

Doom 3, hochgelobt und gehyped bis zum geht nicht mehr und was kam raus? Nix, nur ne Techdemo der neuen ID Engine.

Nexus - The Jupiter Incedent ABER auch nur weil so geile Spiele nicht unendlich weiter gehen. :biggrin:

TheCounter
2004-12-23, 12:39:16
HL2: Viel Hype um nichts. Das einzig wirklich interessante an dem Spiel ist die Physik. Von der ach so tollen Story seh ich auch nix. Dazu das extreme anlügen der Community von Valve...

Doom 3: Irgendwann langweilt es das hinter jeder Ecke Gegner spawnen, hab das Game garnicht erst zuende durchgespielt.

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Gertz
2004-12-23, 12:48:33
HL2, wegen steam zwangskagga usw.
doom3, langweilig, im 3ten akt und kein bock mehr... alles ruckelt, keine lust runterzudrehen (auf 800x600game ich unter garantie nicht) und tja, fuer mich crap

Xerc
2004-12-23, 12:51:40
D3 und HL2: Viel Lärm um zwei Spiele, die nicht länger als max. 2 Wochen begeistern können.

Dann natürlich Steam - Meiner Meinung nach Kundenvergewaltigung!

Verlierer 2004 sind für mich aber auch die deutschen Spielezeitschriften, allen voran die PCGames, die sich immer mehr zu ausgelagerten Presseabteilungen bestimmter Spielefirmen entwicklen.

PCGames: "HL2 braucht keine Wertung, sondern ein Denkmal"

"Hdr Schlacht um Mittelerde = bestes Strategiespiel, das es derzeit gibt."

Das ist so offensichtlich, daß es einem schon wehtut...


Xerc

DerböseWolf
2004-12-23, 12:53:06
doom3, wenn ich mir anschaue, was schon jahre vor dem erscheinen über das game geschrieben wurde, was da für einen riesen aufwand reingesteckt wurde usw.., dann bin ich irgendwie gnadenlos enttäuscht, hätte es mir anders vorgestellt

Am Anfang wars noch geil, aber mit der Zeit wirds so was von öde, habs gar net durchgespielt

Azze
2004-12-23, 12:55:21
Für mich ist Hl2 da die Numemr 1.
Steam, Fehlendes Handbuch, und so viel neues Brachte HL2 dann auch nicht. Ohne die Graf.-Gun währe es nur ein normaler Shooter.

JackBauer
2004-12-23, 12:58:27
HL2

ein einfach stink normaler Shooter, der gut aber nicht so gut ist wie er gemacht wurde

am meisten nervt mich an dem Spiel das zu lange fahren mit den Fahrzeugen, ich hätte mir mehr wie HL1 gewünscht, auch öfter durch Stationen, dass Gefängnis ist für mich der beste Levelabschnitt

die STORY, verstehe nicht warum alle so ein Ding draus machen, ist 0815, dass ist vielleicht ne viertel STunde an Zwischensequenzen, unter ner ordentlichen Story versteh ich was anderes

Grafisch ist es zwar in Ordnung, Außenlevel und Wasser sind super, aber Innenlevel hätte man sich mehr anstrengen müssen

und 20 Stunden Spielzeit hat das Spiel auch niemals, vom Gefühl würd ich eher sagen 10-15 Stunden

zuerst die Fahrt mit dem Luftkissenboot, dann Ravenholm, dann das Auto, dann ist man schon im Gefängnis, dann kommen schon die Teamkameraden, und dann der Turm

Russelxp
2004-12-23, 13:01:50
Hmm, naja bei mir isses Doom 3. Es war eigentlich klar, dass es die Athmosphäre durch die langewierigen Delta Labs nicht durchhält. Ab dem ersten Drittel, wurde man gar nicht mehr erschreckt, weil die Monster einfach aus der Wand kamen, wo sie vorher natürlich sich eingesperrt haben und es dahinter extra ein kleinen Raum gibt, der total sinnlos ist. Auch wenns am Ende nochmal besser wurde.

Auch noch enttäuscht bin ich etwas von Counterstrike: Source, ich finde man hätte schon etwas mehr Neuerungen bieten können als Grafik/Physik. Immerhin sehen die Karten geil aus.

Need For Speed Underground 2 war auch so ein aufpoliertes altes Spiel mit nicht wirklich vielen Neuerungen.

Performancemäßig bin ich enttäuscht von Vampire: The Masquerade Bloodlines. Es kann einfach nicht sein, dass das Spiel auf Highend Rechner noch derart ruckelt und von Mittelklasserechnern will ich gar nicht sprechen, ich hab einen ;(
---
HL2 war für mich in keinster Weise eine Enttäuschung, das Spiel gehört zu den besten Spielen dieses Jahr. Sowie: Far Cry, Chronicles of Riddick, UT2004, Richard Burns Rally und Warhammer 40K: Dawn of War.

Gast
2004-12-23, 13:04:59
HL2 wegen Steam :( DVD liegt hier immernoch rum

PeterLustig
2004-12-23, 13:06:10
HL2

die STORY, verstehe nicht warum alle so ein Ding draus machen, ist 0815, dass ist vielleicht ne viertel STunde an Zwischensequenzen, unter ner ordentlichen Story versteh ich was anderes



Seh ich genauso, HL2 hat eigendlich keine richtige Story, und das ende war ja wohl mega scheiße. die hätten mal wenigstens aufklären können was seit hl1 passiert is aber nix...

Doom war zwar auch öde, aber HL2 is für mich die Entäuschung des Jahres.

JackBauer
2004-12-23, 13:08:06
Seh ich genauso, HL2 hat eigendlich keine richtige Story, und das ende war ja wohl mega scheiße. die hätten mal wenigstens aufklären können was seit hl1 passiert is aber nix...

Doom war zwar auch öde, aber HL2 is für mich die Entäuschung des Jahres.

ganz genau, dass hab ich ja noch vergessen, nach 6 Jahren kann man ja wohl noch ein vernünftiges Ende erwarten, nicht so nen Dreck

wir sollen wohl alle auf HL3 warten bis Licht ins Dunkel kommt :mad:

Bane
2004-12-23, 13:30:53
Doom 3... :(

drexsack
2004-12-23, 13:36:34
HL²; PC Games, Die US-Wahl :D

Hiro Hiroshi
2004-12-23, 13:48:59
HL² definitiv :down:

Hübie
2004-12-23, 14:09:34
gröste Änteuschung 2004:
Das vile hir kein deutsch mer könnän :| ;D
Tja ansonsten die Tatsache, dass mein 2 Jahre alter Rechner bald ausgedient hat und ich keine Kohle für nen S939 hab....
Bei den Spielen bin ich net so naiv wie Ihr rangegangen und wurde entsprechend net enttäuscht.
Wer tatsächlich glaubt das Stalker dieses Jahr rausgekommen wäre, ist echt leichtgläubig...hehe... Wenn man keine Erwartungen hat kann man net enttäuscht werden.
Doom³, Half-Life² und Far Cry sind tolle Spiele. Schaut euch doch viele alte Titel an!
Den Deus Ex2 Kritikern stimme ich zu: Zu "konsolig-hässlich-langweilig". Obendrauf packe ich noch Splinter Cell 2 - siehe "konsolig-hässlich-langweilig"!!!



bye Hübie

Gast
2004-12-23, 14:10:32
Dumm 3 und dieses komische Joint Wurggs...

Adam D.
2004-12-23, 14:34:36
Metal Gear Solid 3 kommt erst im März zu uns :(

Raff
2004-12-23, 14:56:54
Ich kann hier eigentlich nur Doom³ nennen. Bis auf eine dunkle, aber durchaus schicke Grafikdemo hat man hier nichts Neues bekommen. Streng lineares und abwechslungsarmes Gameplay mit wirklich guten Schockeffekten -- nicht mehr, nicht weniger. Der enorme Hype hat mal wieder alles versaut!

HL² finde ich hingegen gut, die Physikspielereien sind in dieser Form absolut genial und innovativ ins Gameplay integriert. Was erwartet ihr eigentlich? ;)

MfG,
Raff

(del676)
2004-12-23, 14:59:45
Farcry, grosse Klappe nix dahinter (viel Shader und nix dahinter ;) )
NFSU:2 (obwohl ich mir davon auch nichts erwartet habe)

FortniteGambler30
2004-12-23, 15:01:55
Für mich war die Enttäuschung des Jahres Doom 3 und für X-Box Halo 2

Gast
2004-12-23, 15:01:58
doom3

farcry

wer hl2 als enttäuschung angibt macht sich jawohl echt lächerlich

bArToN
2004-12-23, 15:02:42
HL² auch mein Kanidat :udown:

Blaire
2004-12-23, 15:05:08
Hmm mal überlegen.

Farcry mit Sicherheit schöne Bonbongrafik aber das Spiel war schrott.
Need for Speed Underground Teil 2 typisch EA...
Fifa 2005 jedes Jahr der selbe Kack..

Gast
2004-12-23, 15:05:23
HL² finde ich hingegen gut, die Physikspielereien sind in dieser Form absolut genial und innovativ ins Gameplay integriert. Was erwartet ihr eigentlich? ;)

MfG,
Raff

Es geht hier um die Enttäuschunden und da sind die Geschmäcker nun mal (zum Glück) verschieden. Wenn jetzt hier jeder wieder jedes Spiel krampfhaft zu verteidigen versucht, dann können wir diesen Thread eigentlich gleich schließen, oder? Also bitte beim Ausgangsthema bleiben!

Gruß

Gast
2004-12-23, 15:07:20
wer hl2 als enttäuschung angibt macht sich jawohl echt lächerlich

Warum macht man sich lächerlich, wenn man vom Spiel enttäuscht ist. Muß jeder dieses Spiel toll finden, auch wenn er andere Spiele lieber mag?

Gast
2004-12-23, 15:12:21
@Mod: Bitte Spieleverteidigungspostings löschen. Es geht hier um die persönlichen Enttäuschungen. Einige versuchen schon wieder, diesen Thread zu zerstören.

Unreal Freezer
2004-12-23, 15:40:30
Enttäuschungen: Need for Speed Underground 2

Gast
2004-12-23, 15:43:47
Für mich TonyHawksUnderground 2; Lineage 2 und der Prescott. Überraschung des Jahres Farcry (bester SP Shooter ever) und der Nforce 3 250 (bester Chipsatz den ich je hatte und das nach dem extrem miesen Nforce 2)

Sandman
2004-12-23, 16:03:49
Für mich klar Deus EX 2, da sieht man was eine Parallel Veröffentlichung auf Konsole und PC Anrichten kann.

MadManniMan
2004-12-23, 16:09:30
Hm, enttäuschen können einen eigentlich nur Spiele, von denen man sich wirklich was erwartet, nich?

Gut, dann waren das in zunehmender Intensität Doom3(die Alpha-Labs konnten mich nimme motivieren, lag aber wohl auch an meinem Umzug und der PC-Pause - Pech gehabt!), FarCry(in der Mitte wird das Spiel laaaangweilig), DeusEx2(hat nach 5 Stunden keinen Spaß mehr gemacht) und BF:Vietnam - das Spiel hätten se sich echt sparen können.

Das Auge
2004-12-23, 17:09:10
Leute ihr seit echt Schizo: Wenn man sich den Thread zum besten Spiel des Jahres anschaut, wird am häufigsten D3, FC, und HL2 genannt.

Schaut man sich diesen Thread mit den Enttäuschungen des Jahres an, was wird hier am häufigsten genannt? D3, FC und HL2 :ucrazy:

Meine Enttäuschung des Jahres ist der (Internet-)Multiplayermodus von Flatout, kann echt nicht sein, daß im Jahre 2004 beim wichtigsten Spielaspekt derart geschlampt wird und erst die Community mit einem mehr schlecht als recht funktionierenden MP daherkommen muß.

Ach ja, diese ganze Steamgeschichte hat natürlich auch extrem genervt (weswegen ich mir das Spiel auch nur von nem Kumpel geliehen hab, hätte es mir ansonsten sogar blind gekauft als absoluter Fan und Besitzer der 3 Vorgänger), aber HL2 selber ist schon genial, wer das nicht einsehen will ist selber schuld bzw. eins dieser "ich-schimpf-auf-jedes-big-budget-Spiel-weil-ich-so-ultra-1337-bin"-Kiddies.
So jetzt basht mich, mir egal :ufinger:

Rentner
2004-12-23, 17:25:59
Enttäuscht bin ich eigentlich von keinem Game das ich dieses Jahr gekauft habe, aber das liegt wohl daran das ich das bekommen habe was ich erwartet habe!
Außer bei Far Cry, Riddick und Painkiller, da hab ich sogar mehr bekommen als erwartet!
Doom3 und HL2 sind für mich keine Enttäuschungen und zwar aus folgenden Gründen:
zu D3)
Wer im Vorfeld die Berichte, Screenshots, Videos etc. beachtet hat, wusste genau was kommt!
Man muss nur in der Lage sein, den Hype rauszufiltern!
Und die Licht/Schattenspielereien sind genial!

zu Hl2)
Eigentlich die gleichen Gründe wie bei Doom3, nur waren es hier die genialen Physikspielereien die das Spiel zu einem Ausnahmegame machen!

Was mich wirklich an D3 und HL2 enttäuscht hat, war das sehr viel aus vorher gezeigten Trailern es nicht ins endgültigen Spiel geschafft haben
Das DNF wieder nicht erschienen ist, ist natürlich mal wieder die grösste Enttäuschung :cool:

Das Jahr war definitiv ein gutes Gamejahr, durch die Kracher Far Cry gleich zu Beginn, sowie Doom3 und HL2!

Aber den Ausschlag geben die Überaschungshits Painkiller und Riddick!

So und jetzt hol ich noch die Glaskugel raus und schau mal ins nächste Jahr! :D
Ob Stalker dem Hype gerecht wird bleibt abzuwarten, wobei hier der Hype zum grösstenteil von den hoffenden Gamern kommt, schraubt eure Erwartungen nicht zu hoch!
Dann bleibt noch die Frage ob Quake4 nächstes Jahr erscheint? Ich denke ja, entweder zur Quakecon 2005 oder zum Weihnachtsgeschäft!
Nicht zu vergessen wäre noch Serious Sam 2, von dem ich mir sehr viel verspreche, aber ich gehe dabei wieder von Massenorgien mit Sam-Humor aus!
Ein Far Cry 2 werden wir, wenn überhaupt erst 2006 sehen!
DNF wird wohl wieder nichts weil sie demnächst auf Unreal3-Engine wechseln ;D

Als Tip für alle Ungeduldigen:
Der Pessimist ist gegenüber einem Optimist immer im Vorteil, weil er nicht so schnell enttäuscht werden kann, dafür aber leichter positiv überascht wird!
:wink:

Peicy
2004-12-23, 17:38:42
Leider, leider, meine jahrelange Liebe DOOM³ :(

Kai
2004-12-23, 17:40:34
Trotzdem es ein wirklich sehr gutes Game ist, muss ich als Enttäuschung des Jahres 2004 "Schlacht um Mittelerde" angeben. Denn das was ich von dem Spiel erwartet habe, steht in absolut keinster Relation zu dem, was mir dann geboten wurde.

Wenn ich mir die Movies zu dem Spiel angesehen habe mit den tausenden Einheiten, den Gräsern die sich im Wind wiegen und die von Einheiten zertreten werden können, wie Gandalf auf der Mauer zu Minas Tirith steht und ne ganze Garnision Orks wegpustet, die allesamt auch noch PRO FIGUR Ragdoll hatten (ist jetzt nicht mehr drin), dann komme ich mir ähnlich veräppelt vor wie damals bei Halo (und den Movies die man uns vorher als Gameplayvideos verkaufen wollte).

Was ist übrig geblieben? Nervendes Einheitenlimit wegen Balance und Hardwareverschwendung der IMO nicht all zu tollen Generals-Engine, sture Kameraperspektive von oben, OBWOHL die Maps sogar Skyboxes haben, welche auch noch im Spiel gerendert werden wie ich im Editor rausgefunden hab (völlig umsonst, weil man die Kamera ja nicht nach oben schwenken kann), tristes Missionsdesign bis auf die paar Höhepunkte wie Moria, Helms Klamm, Minas Tirith oder das schwarze Tor.

Dennoch macht's mir ne Menge Spass. Alleine schon das man die Geschichte selbst komplett umschreiben kann während dem spielen ist ne tolle Sache. Dazu mal ein:

Zum Beispiel kann man in der bösen Kampagne König Theoden in Helms Klamm vernichten. Wenn man dann später Minas Tirith angreift, spornt nicht Theoden seine letzten Männer an, sondern Eowyn. Von dieser Sorte "Wendungen" gibt's noch ein paar mehr.

SnoopyAB
2004-12-23, 17:50:22
Für mich:

DOOM³ (sieht zwar gut aus, aber die Story ist nicht der Hit)

mfg SnoopyAB

MISTEL X
2004-12-23, 17:51:49
HL2

DoE
2004-12-23, 17:56:43
Doom³ was sonst, völlig langweilig.
Sonst eigentlich nichts.
Habe da aber keine großen Erwartungen im allgemeinen.

Greets

DoE

Formica
2004-12-23, 17:58:24
ganz klar auf platz 1 doom 3

Gast
2004-12-23, 18:09:14
Ganz klar HL2 und Schlacht um Mittelerde - wie die gehypt wurden und was dann letztendlich herauskam war schlichtweg Verars.....g

Gast
2004-12-23, 18:11:49
Enttäuschendstes Spiel:

Hype-Life 2 war wegen der Lügen von Valve schon die Enttäuschung des Jahres 2003. Jetzt ist es raus und ist die Enttäuschung des Jahres 2004.

Enttäuschendster Entwickler:

Valve. Wegen kundenverachtender Zwangsmaßnahmen.

:down:

Banshee18
2004-12-23, 18:12:07
Auch hier ganz klar DoomIII .

Hatstick
2004-12-23, 18:29:41
Für mich ist Pirates! die Enttäuschung des Jahres.War am Anfang hin und weg vom alten Flair mit netter Grafik etc.aber mittlerweile liegt es nur noch rum und ich habe auch keine Motivation mehr mich dranzusetzen.
Im Nachhinein ärgere ich mich über die 44Euro die ich ausgegeben habe.
Es ist für heutige Verhältnisse einfach wie ich finde zu simpel.

rz@
2004-12-23, 18:39:33
Meine Nummer 1 ist FIFA2005
Zu HL² und co kann ich nur sagen dass sie das gehalten haben was ICH (und nicht die Welt) mir vorgestellt habe

Gruß
rz@

Dr.Doom
2004-12-23, 18:41:25
[x] Deus Ex 2

Da sieht man mal wieder, dass sich die Hype-Titel Doom 3 und HL2 auch auf die vorderen Plätze bei der Wahl zum enttäuschensten Spiel 2004 drängen wollen. ;)

Deus Ex 1 - IMO geniales Spiel mit hoher Spieltiefe, Deus Ex 2 - abgespecktes, flaches "Schüterchen" für den Massenmarkt
Ich warte eigentlich nie auf eine Fortsetzung von einem Spiel, aber auf Deus Ex 2 habe ich gewartet und wurde nach Strich und Faden verarscht und enttäuscht.

Gast
2004-12-23, 18:41:41
DOOM³ war schon ziemlich enttäuschend, geile Grafik aber kaum "coole" Szenen (wie z.b. das Bad) und ich finde die Technik wurde nicht drastisch genug eingesetzt, z.b. sowas wie richtig große Flammenmeere mit tonnenweise Lichteffekten wären 100% drinnen gewesen!

Deus Ex 2 war eine riesige Enttäschung, im Jahr 2002 sah alles noch toll aus, auf der E3 2003 schon weniger! Sowas ist kein "Deus Ex", es ist einfach im Gegensatz zum (mitunter) besten Spiel aller Zeiten einfach nur ein lächerliches Stück Software! Die meisten der irgendwann mal angekündigten Features waren nicht wirklich vorhanden, auch die Levels sehen kaum noch so aus wie sie es mal taten bevor das ganze auf die XBox Hardware ausgelegt wurde! (möglicherweise besteht ja Hoffnung für ein Deus Ex 3 für die nächste Konsolengeneration)

Half-Life 2 ist zwar geil, aber ich habe *viel* mehr erwartet!

Sumpfmolch
2004-12-23, 18:45:12
Daoc - New Frontiers

trotz eines halben Jahres Rückstand zu den US Servern Aufspielen der völlig verbuggten ersten Version. Seit 4 Wochen sind seitdem auf einigen Servern die wichtigsten PvM Gebiete völlig unspielbar (und damit 50% des Spieles)

Behebung der serverseitigen Fehler ? "Mit dem nächsten Patch irgendwann im Januar-Februar wirds sich schon beheben mit den Serverlags..."

Qeker
2004-12-23, 18:46:43
Manhunt am Anfang wars ja ganz net aber dann... :mad: :mad: :mad:

Russelxp
2004-12-23, 18:49:19
Ganz klar HL2 und Schlacht um Mittelerde - wie die gehypt wurden und was dann letztendlich herauskam war schlichtweg Verars.....g
Wenn man sich selbst verhypen lässt, dann ist klar das jedes Spiel schrott wird. Schließlich will keiner im Vorfeld sein Spiel so Scheiße aussehen lassen, dass es keiner kauft, aber die 2 Leute, die es gekauft haben, es obergenial finden und das überhaupt nicht erwartet haben.

Also seht mal das Spiel ansich und nicht was der Hype versprochen hat.

Es ist nur irgendwie komisch, man solle den Thread nicht "Enttäuschungen..." sondern "Schelchteste Spiele 2004" nennen. Es kommt mir jetzt so vor als würde Moorhuhn 2004 (falls es das wirklich gibt) für manche besser sein als HL2 usw. :ugly:

Ich hab Doom 3 genannt, weil ich es persönlich schlecht finde. Langwierig, keine Story, keine abwechslung, nicht weil ich dachte es wird das Hammergame überhaupt.

Kellwolf
2004-12-23, 19:09:38
Doom3 ... ziemlich langweilig .. seit langer Zeit mal ein Game was ich auch nicht durchgespielt habe da es zu langweilig wurde ...
DeusEx2 war auch nicht so der Hit....

MFG

Kellwolf...

Atma
2004-12-23, 19:18:48
Für mich waren alle gehypten Games enttäuschend HL2, Doom3, FarCry usw. Grafisch hier und da mal wow sieht ja nice aus aber gameplay/storymäßig *gähn* Umgehaun hat mich kein einziges Spiel mehr nach Zelda OoT & Shenmue 1/2 bei den spielen war ich wirklich gefesselt bis zu letzten Minute. Bei den meisten Heutigen games sehe ich es auch so wie es hier schon erwähnt wurde. Dicke Shader und nix dahinter !


Achja und Riddick hab ich bisher noch nicht gezockt von daher hab ich zu diesem Spiel noch keine (persönliche) Meinung. Werde aber versuchen dies nachzuholen :)

Gast 777
2004-12-23, 19:23:26
Half-Life 2 – das Spiel ist einfach nicht wirklich fertig. Der Schnitt fehlt, würde ich bei einem Film sagen. Die Autofahrt ist zu lang, größtenteils überflüssig und langweilig. Einfach lieblos reingeklatscht, wahrscheinlich weil man glaubte, daß man 2004 ein Auto in einem Spiel braucht.
Und es läuft auch noch beschissen – dieser dumme Stotter-Bug, das muß doch nicht sein, oder? Von der Geschichte, der deutschen Sprachausgabe und den Schauplätzen will ich gar nicht erst anfangen. Da war Half-Life x-mal besser! Einziger Lichtblick: Physik, Wassereffekte und einige Level. Mit STEAM habe ich weder technische noch verbraucherrechtliche Probleme.

Doom 3 fand ich ganz in Ordnung, hatte auch nicht allzu viele Erwartungen, nur bezüglich der Grafik und die wurden voll erfüllt (endlich richtige Schatten :up: )! Den Leveln fehlt zwar die Abwechslung (zwischendurch auch mal helle, freundliche Level wären toll) und von der versprochenen Physik kann ich auch nicht viel entdecken, aber darum ging es mir auch nicht. Als Grafikstudie hat mich Doom 3 überzeugt!

Übrigens: Rote Mützen in Avataren nerven! :down: Weihnachts-Kitsch gibts schon zur Genüge in der Werbung. Kleiner Tip: Bei Werbung umschalten, dann wird Euch auch nicht so ein Mist ins Hirn gebrannt (das mußte mal gesagt werden).

mustafa
2004-12-23, 19:42:20
doom3, sehr zäh das spiel, nicht beängstigent, nur zäh, immer die selben ecken
jotr, geil ausschauen und dann so ne steuerung

MadManniMan
2004-12-23, 20:03:40
Hm, Doom3 fand ich nicht schlecht - keineswegs! Es war für mich sogar das ... hm ... zweitbeste Spiel des Jahres. Nach HL2.

Aber ich war dennoch enttäuscht, weil meine Erwartungen zu hoch waren. Ich hatte dennoch viel Spaß dabei :)


Und eines hab ich noch vergessen: N4SU2 - der erste Teil war OK, den zweiten find ich total verhunzt.

GUNDAM
2004-12-23, 20:20:46
Ganz klar: DOOM 3. Super Grafik aber sonst sehr eintönig!

Smoke Screen
2004-12-23, 21:26:18
Doom 3 und HL2,weils halt nur Fast Food Spiele geworden sind. Besonders ist
mir das bei HL2 auf den Sack gegangen. Ich meine neue Engine und coole Physik
aber ins Leveldesign hätten sie sich ruhig noch etwas reinlegen können. Hat bei
HL1 doch auch geklappt. Irgendwie erscheint mir HL2 kaum mehr als das einiger-
maßen logische zusammenpappen von vorhandenem Levelmaterial. Die KI ist
auch mal gerade Durchschnitt. Extrem linear. Null Replay-Value. Wasteland
Theme fast im ganzen Spiel. Loading stop alle paar Meter.
Einige nette Schlachten aber um ehrlich zu sein da gabs z.B. welche bei Halo-1
die waren kerniger. Ach jaa,nach soooo langer Entwicklungszeit habe ich einfach
etwas mehr Inhalt erwartet. :|

GillianSeed
2004-12-23, 22:58:19
1. Deus EX Invisible War (ich würde sowas nie als den 2 Teil bezeichnen :rolleyes: )
2. HL 2 (schlechteste Endsequenz die ich je in einem Spiel gesehen hab)
3. Doom 3 (2/3 der Grafik blieben bei mir im Dunkeln)

Mills
2004-12-23, 23:37:56
Für mich ebenfalls DOOM 3.
Eine schicke Grafikdemo, die aber oft so im Dunkeln spielt, das man teils gar nix sah. Demzufolge brachte die Community sofort (!) nach Erscheinen einen Flashlight-Mod, damit es überhaupt spielbar ist - lol... Davon abgesehen sind heutzutage (immer nach nem Medipack... lol) aus dem Nichts auftauchenden Gegner ein WITZ !!! Das Leveldesign ist sowas von öde. Hab das Spiel schon nach einem Wochenende in die Ecke gepfeffert... :mad:

Ebenfalls total enttäuschend fand ich EAs Fussball Manager 2005. Derselbe Textmodus, dieselbe Zeitung, beschissene verschlimmbesserte Menüstruktur, Fusion mit FIFA nun ganz übel. Teils sind inzwischen seit 3 Generationen existierende schwerwiegende Bugs immer noch (oder soll man sagen wieder?) drin. :|

Hempster
2004-12-24, 00:04:53
Eigentlich Doom3, aber die Entwickler und vor allem Carmack haben ja nicht viel mehr versprochen als eine geniale Engine und ein "over the top action game". Doom in neuem Gewand. Ich habe zwar leider viel zu viel erwartet, aber ich habe auch nie Doom1 oder 2 gespielt...
Gut, die vielen Schrankmonster haben sie nicht erwähnt :D . Und zu lang war das Spiel auch (Dass es sowas noch gibt... ;D ).
Carmack hat in Interviews öfter Dinge gesagt, die ich nicht verstehen kann: Physik ist nicht so wichtig, KI auch nicht, Usetaste? Wozu? Usw...
Naja, manche lieben das Spiel. Geschmacksache.

Wer Half-Life 2 als Entäuschung 2004 einschätzt, hat sich entweder zu sehr von den Fans hypen lassen (Firmenhype konnte man dank Microsoft bei Halo2 in Amerika schön beobachten. Da kam VU mit HL2 nicht mal ansatzweise ran), oder hat keine Ahnung. :)

"Sieger" ist für mich dann doch Deus Ex: Invisible War. Was haben die sich dabei gedacht?

Schade auch, dass Driv3r so schlecht war. (Der Kopf und Erfinder der Serie ist vor ein paar Tagen zurückgetreten.)

Piccolo
2004-12-24, 00:25:32
Schrott des Jahres:
1.Doom 3
2.Far Cry
3.Deus Ex 2
4.BF-V

Das unwort des Jahres:

1.Fanboy :P :down:


Weil mich diese Typen einfach aufregen.Jedes noch so blöde Spiel wird als Megageil beschrieben.Reicht den nicht der Hype von den Zeitschriften ect.?

TheCounter
2004-12-24, 00:39:12
Wer Half-Life 2 als Entäuschung 2004 einschätzt, hat sich entweder zu sehr von den Fans hypen lassen (Firmenhype konnte man dank Microsoft bei Halo2 in Amerika schön beobachten. Da kam VU mit HL2 nicht mal ansatzweise ran), oder hat keine Ahnung. :)

Sagmal, liest du eigentlich was du schreibst? Einen Absatz drüber schreibst du noch:

Naja, manche lieben das Spiel. Geschmacksache.

HL2 ist für viele eben nicht der Übergame. Es ist wie gesagt Geschmackssache.

Zwischenstand:

Platz 1: Doom 3
Platz 2: Half-Life 2
Platz 3: Deus Ex 2

Doom 3 und HL2 sind sehr sehr weit vorne.

zeus96
2004-12-24, 00:42:37
DOOM3 !!! voll öde :P

scowli
2004-12-24, 00:47:29
Doom³

Botcruscher
2004-12-24, 00:51:13
HL2 --- da war ja Far Cry eine Offenbarung dagegen. Viel Lärm um nix, dazu noch Steam.
Ernsthaft: Wieviel hat die PC-Games für "Der beste EGO-Shooter aller Zeiten" bekommen? Exclusivrechte für HL3?
Doom 3 --- nette Grafikdemo, aber kein Spiel. Tür auf, rein,Monster vorn, Monster hinten, nächster Raum. Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig.

PS: POLL??? Poll !!!

Hempster
2004-12-24, 00:52:01
Sagmal, liest du eigentlich was du schreibst?
Ja.
Du scheinst es nicht verstanden zu haben...

HL2 ist für viele eben nicht der Übergame. Es ist wie gesagt Geschmackssache.
:rolleyes:
Hier geht es ja auch nicht um das Übergame (welches nicht existiert), sondern um die grösste Enttäuschung 2004!

Die Erwartung bestimmt wie gross die Enttäuschung ist. Insofern könnte für jemanden jedes Spiel 2004 eine Enttäuschung sein.
Der Gegensatz dazu wäre Piffan, der nicht mal ein Spiel nennt, was für ihn so enttäuschend war, um hier erwähnt zu werden.

Mills
2004-12-24, 00:54:18
...
HL2 ist für viele eben nicht der Übergame. Es ist wie gesagt Geschmackssache.

Zwischenstand:

Platz 1: Doom 3
Platz 2: Half-Life 2
Platz 3: Deus Ex 2

Doom 3 und HL2 sind sehr sehr weit vorne.
Ist schon sehr erstaunlich wie viele hier HL2 nennen. Wenn man mal von Steam absieht, ist HL2 doch eigentlich ein abwechslungsreiches und grafisch brillantes Spiel.

Sicher - der Hype nervte am Ende nur noch, was aber IMHO nix an den zweifellos vorhandenen Qualitäten des Games ändern sollte. (*grübel*)

Piffan
2004-12-24, 01:00:59
Maßlos enttäuscht war ich in diesem Jahr überhaupt nicht. Mir haben alle Spiele, die ich mir gekauft habe, ausgesprochen gut gefallen. Auch HL2 hat mir als Spiel sehr gut gefallen. Man sollte Steam von dem eigentlichen Spiel getrennt bewerten. Was kannn denn das schöne Spiel für Steam? :D

Wer von den "großen" Spielen enttäuscht war, kann meines Erachtens nur ne völlig unrealistische Erwartungshaltung haben. Weil ich den schwachsinnigen Werbesprüchen (KI, lol, totale, interaktive Spielwelt dank Superphysik, lol) sowieso nicht mehr glaube, kann ich auch kaum enttäuscht werden.

Bin beeindruckt, dass immer noch starke Fortschritte bei den Spielen zu beobachten sind. UT 2003 hat die Integration guter Ragdoll- Physik vorgemacht, alle Spiele schließen so langsam auf... :)

Botcruscher
2004-12-24, 01:04:35
Ist schon sehr erstaunlich wie viele hier HL2 nennen. Wenn man mal von Steam absieht, ist HL2 doch eigentlich ein abwechslungsreiches und grafisch brillantes Spiel.

Sicher - der Hype nervte am Ende nur noch, was aber IMHO nix an den zweifellos vorhandenen Qualitäten des Games ändern sollte. (*grübel*)

Abwechlungsreich? Selbst Serious Sam hat mehr verschiedene Gegnertypen, dazu noch diese tollen "schalt mal das Kraftfeld aus aktionen". Oder das Fünfte mal eine Rampe baun *schnarch*
Die Story... gabs eigentlich eine? Slebst Domm3 war im letzten drittel spannender.

Letztentlich diese tollen Grafikvideos. Das Spiel sah aber irgendwie anders aus.

Killeralf
2004-12-24, 01:26:07
2004 war fuer mich persoenlich ein wirklich tolles spielejahr. Es gibt eigentlich nur 2 spiele deren kauf ich wirklich bereue, BF:V und Doom3. BF:V hab ich 2x installiert und nach jeweils ner stunde wieder von der platte geloescht, uebelster schrott, imo.

Doom 3 war ebenfalls eine herbe enttaeuschung, am anfang hat mich das spiel noch so gefesselt aber so nach 2-3 stunden hab ich mich dann gefragt, das ist alles? Monster ausm schrank, bumm, naechster raum, monster teleportiert in aehnlich aussehenden raum, bumm, naechster raum, monster ausm schrank, bumm,........ Das spiel war zu lange fuer den gebotenen inhalt, keine abwechslung whatsoever, hab sogar oefters gecheatet um schneller durch zu sein, gaehn. Hell war nett, bis dahin war allerdings die duenne luft schon lange raus. Nette grafik hin und her, aber wo ist das spiel, dammit? Das jahr ist 2004, nicht '96, id.

Aber wie gesagt, es gab genuegend andere games die ich 2004 wirklich gut fand:

Half-Life2, Far Cry, Rome: Total War, Joint Operations + Addon, VTM: Bloodlines (trotz teils uebler bugs), Soldiers: Heroes of WW2, Painkiller + Addon, Thief: Deadly Shadows - brachten bzw. bringen mir jede menge spass, gutes jahr!

Die meisten stunden habe ich heuer aber sicher mit U2:XMP "verspielt", schoen war die zeit, schnief.

Irgendwie habe ich so das gefuehl, 2005 wird da nicht ganz mithalten koennen, auf anhieb faellt mir nur Stalker ein - sonst noch irgendein highlight in sicht naechstes jahr? Gothic3? Glaub nicht ganz, dass das ein '05er spiel wird, sommer '06 schon eher. Tes IV: Oblivion? Noe, auch ehestens '06. Fear? Moeglicherweise. Und sonst?

arcanum
2004-12-24, 01:29:38
deus ex 2

jay.gee
2004-12-24, 01:35:24
bin mit allen spielen die ich mir gekauft habe bestens zufrieden gewesen. es war ein sehr guter jahrgang:
doom³, jotr, hl², farcry, ut2004

so ein jahrgang wie diesen gabs eigentlich noch nie. eigentlich kann man ja nur enttäuscht sein wenn man sich hat hypen lassen, und mit falschen erwartungen ein spiel gekauft hat. vielleicht bin ich auch nur ein mensch der sich in games die ich mir auserwähle gut fallen lassen kann ;)

MadManniMan
2004-12-24, 01:41:45
Oder das Fünfte mal eine Rampe baun *schnarch*


...hm, also ich hab das Spiel durchgespielt, ohne eine einzige bauen zu müssen - irgendwas hast du also falsch gemacht :D

Hempster
2004-12-24, 02:02:37
so ein jahrgang wie diesen gabs eigentlich noch nie
1998 war ähnlich gut.

Unreal
Half-Life
Thief: The Dark Project
Grand Prix Legends
Falcon 4.0
Baldur's Gate
Starcraft

Klingone mit Klampfe
2004-12-24, 02:10:07
[x] Die immer geringer werdende durchschnittliche Spieldauer

Metzler
2004-12-24, 02:12:03
Größte Enttäuschung: Far Cry. Wie Doom3 geniale Grafik, nur leider storytechnisch äusserst lieblos und technisch unsauber zusammengeklatscht... Und dann die ständig selben Monster. Da hätt ich mir mehr viel mehr erwartet.

Gast
2004-12-24, 02:24:28
Alle EA Games ausser Sims 2(mir hat der erste Teil überhaupt net gefallen und der 2te hat mich sehr positiv überrascht)

EcHo
2004-12-24, 02:25:24
[x] hl2

BesenWesen
2004-12-24, 02:37:39
Vampire Bloodlines:

Eigentlich kein schlechtes Spiel, es ist sogar das beste RPG des Jahres, das aber nur wegen der so gut wie nicht vorhandenen Konkurrenz. Ich habe mir aber deutlich mehr davon erhofft, besonders weil ich gerade erstmals das steinalte Baldurs Gate 2 durchspiele (bin gerade beim Addon Thron des Baals) und von diesem vier Jahre alten Schinken völlig hin und weg bin.
Wenn man sich mal anschaut, in was für eine riesige, epische und dabei detailliert ausgearbeitete Welt BG2 den Spieler versetzt, wirkt die Welt in Bloodlines dagegen doch ziemlich popelig, irgendwie "komprimiert". Als Beispiel ein kleines Detail, welches mich aber ungemein gestört hat: In den engen und wenigen Straßenzügen fahren keine Autos... Nacht-Fahrverbot? Wie soll da eine glaubwürdige Großstadt-Atmosphäre aufkommen zumal man irritierenderweise immer wieder Polizeisirenen vernimmt?
Nicht, daß jetzt jedes RPG den Umfang und inhaltlichen Tiefgang eines Baldurs Gate bieten müsste, den hatte z.B. Gothic 2 auch nicht (die klischeetriefende Hintergrundgeschichte war sogar richtig schlecht), hat dies aber mit seiner dichten Atmosphäre, der lebendigen Welt, den urigen Charakteren und einer gehörigen Portion Humor und Selbstironie mehr als wettgemacht. Btw. gefiel mir die Optik in Gothic2 auch besser, Bloodlines geht grafisch zwar durchaus in Ordnung, wirklich hübsch ist es aber nur an wenigen Stellen... Max Payne 2 spielt in einem ähnlichen Setting (Großstadt bei Nacht, räumlich sehr beschränkte Levelabschnitte), sieht aber deutlich besser aus.

Kurz gesagt: Es ist enttäuschend, daß das beste (und einzige? ...ok nicht ganz, um "The Fall" habe ich bislang ob der Berichte um fiese Bugs und grottige Performance einen großen Bogen gemacht) Rollenspiel des Jahres 2004 gegenüber seinen Genrevettern der vergangenen Jahre (KOTOR, Gothic 1+2, Morrowind, Nerverwinter Nights) auf allen Gebieten zurückstecken muss.
Es ist enttäuschend, daß das alte Baldurs Gate 2 auch vier Jahre nach seiner Veröffentlichung jedes Rollenspiel in Sachen Tiefgang noch viel älter aussehen lässt.

Wo bleibt der Fortschritt in meinem Lieblingsgenre? Wann kommt endlich mal wieder ein richtiger RPG-Hammer abseits der MMPORG-Flut?

Iceman346
2004-12-24, 02:42:57
Auch alles Geschmackssache. Ich fand Bloodlines ein gutes Stück besser als Kotor ;)

mapel110
2004-12-24, 02:44:47
hab von HL2 vorallem grafisch viel mehr erwartet, obendrein ist man in Sachen KI verarscht worden. "HDR" nehmen sie raus, wahrscheinlich nur, damit ATI in Benchmarks vorn liegt. usw ...

Medal of Honor: Pacific Assault und Need for Speed Underground 2 waren EA typisch auch sehr lahme Aufgüsse. Speziell bei Mohpa musste man mehr erwarten.

Doom3 war okay. Mehr als einen Oldschool-shooter mit exzellenter indoor-grafik hab ich nicht erwartet.
Farcry hatte zwar auch seine Schwächen, aber es hat mich doch oft deutlich beeindruckt.

vote for HL2
(hätte halt viel mehr sein sollen, als es letztendlich war)

BesenWesen
2004-12-24, 03:02:31
Auch alles Geschmackssache. Ich fand Bloodlines ein gutes Stück besser als Kotor ;)

Natürlich ist das Geschmackssache, Entäuschung ist ja auch eine äußerst subjektive Angelegenheit :)
Wäre ich nicht gerade im BG2-Wahn, hätte ich mich für Bloodlines vielleicht auch etwas mehr erwärmen können. Es ist ja durchaus ganz gut, aber daß ich es für eine olle Kamelle links liegen lasse, erweckt in mir den Eindruck, daß sich auf dem Rollenspielsektor in letzter Zeit viel zu wenig tut.

Letzteres betrifft auch KOTOR, es war ja nicht übel (und hat mir -ganz subjektiv- :) mehr Spaß gemacht als Bloodlines) aber ein Rückschritt zu Neverwinter Nights, welches wieder ein Rückschritt zu Baldurs Gate 2 war. Hmmm... Bioware baut ab :)... ich hoffe mal, daß sie mit Jade Empire wieder die Kurve (nach oben) kriegen.

Dutscher
2004-12-24, 03:34:15
Half Life 2

Winzlevels + zum Teil extrem veraltete Grafik + fürchterliche KI + 08/15 Story = Old Generation Shooter

denjudge
2004-12-24, 04:45:20
Doom 3, voll drauf gefreut und dann wars nach einer Stunde so langweilig, bzw. das Spielprinzip so ärgerlich, dass ich immer noch nicht weitergespielt habe :(

Edit: Ach ja, die Sims 2 natürlich auch, habs wieder versucht, wie beim Vorgänger und wieder bin ich nach einer Minute vor langer Weile bewusstlos geworden. Das ist doch kein Spiel! ;)

JK_MoTs
2004-12-24, 07:49:40
Ich für meinen Teil muss hier auch ganz klar DOOM III nennen.

Zwar habe ich mich nicht hypen lassen (das habe ich mir nach dem "C&C: Tiberian Sun-Debakel" abgewöhnt :biggrin: ) und habe mich im Vorfeld (fast) gar nicht über DOOM III informiert und wurde dennoch enttäuscht.
Es ist einfach nichts weiter als "rein in den Raum *erschreck* -OK, bin wach, ballern und weiter". Nach dem 10 Mal is dabei einfach die Luft raus.
Und ganz ehrlich: Von der Grafik bin ICH persönlich auch nicht so angetan wie manche hier (man sieht ja vor lauter Dukelheit keine Grafik :ulol:), neee im Ernst, da hat mich HL2 schon ehr (sowohl spielerisch als auch grafisch) überzeugt.

Über DeusEx II muss man glaube ich nicht mehr reden, das kommt schon fast einem Desaster gleich :uhammer: !

Frohe Weihnachten!
JK_MoTs

EDIT:
(...)Ach ja, die Sims 2 natürlich auch, habs wieder versucht, wie beim Vorgänger und wieder bin ich nach einer Minute vor langer Weile bewusstlos geworden. Das ist doch kein Spiel!Also Sims2 fande (finde ich immernoch) seeehr spaßig :).

gnomi
2004-12-24, 10:03:56
Das Spielejahr 2004 war einfach viel zu gut, als daß man enttäuscht sein könnte.
Halo 2, UT 2004, Doom 3, Half-Life 2, Far Cry, Splinter Cell- Pandora Tomorrow, Thief III, Rainbow Six- Athena Sword, Ground Control 2, Panzers, Schlacht um Mittelerde, Rome, Fable, Vampire Bloodlines, NWN- Hordes of the Underdark, Sacred, Rallisport Challenge 2...
Bei einigen Titeln hätte ich höchstens hinsichtlich bestimmter Detailaspekte (wesentlich) mehr erwartet.
Na ja, müßte ich mich jedoch festlegen, würde ich Deus Ex 2 und MOHPA nennen. Beide Titel sind für mich, obwohl beileibe nicht qualitativ schlecht, unwürdige Fortsetzungen geworden.

Iceman346
2004-12-24, 10:46:23
Natürlich ist das Geschmackssache, Entäuschung ist ja auch eine äußerst subjektive Angelegenheit :)
Wäre ich nicht gerade im BG2-Wahn, hätte ich mich für Bloodlines vielleicht auch etwas mehr erwärmen können. Es ist ja durchaus ganz gut, aber daß ich es für eine olle Kamelle links liegen lasse, erweckt in mir den Eindruck, daß sich auf dem Rollenspielsektor in letzter Zeit viel zu wenig tut.

Das wenig tut kann man sicherlich unterschreiben, Rollenspiele brauchen halt eine recht lange Spielzeit, eine ausgefeilte Story, Dialoge und Quests und machen so deutlich mehr Arbeit als ein 0815 Shooter.

Letzteres betrifft auch KOTOR, es war ja nicht übel (und hat mir -ganz subjektiv- :) mehr Spaß gemacht als Bloodlines) aber ein Rückschritt zu Neverwinter Nights, welches wieder ein Rückschritt zu Baldurs Gate 2 war. Hmmm... Bioware baut ab :)... ich hoffe mal, daß sie mit Jade Empire wieder die Kurve (nach oben) kriegen.

I beg to differ ... again ;) IMO war NWN bisher der Tiefpunkt von Bioware, dass fand ich nicht sonderlich prickelnd. Allerdings habe ich es auch nicht im MP gespielt.

Mills
2004-12-24, 11:13:00
...ok nicht ganz, um "The Fall" habe ich bislang ob der Berichte um fiese Bugs und grottige Performance einen großen Bogen gemacht) ...
"The Fall" solltest Du noch ausprobieren, denn die haben nach dem verbuggten Release inzwischen sämtliche Bugs beseitigt. ;)

gnomi
2004-12-24, 13:18:58
I beg to differ ... again ;) IMO war NWN bisher der Tiefpunkt von Bioware, dass fand ich nicht sonderlich prickelnd. Allerdings habe ich es auch nicht im MP gespielt.

OT:
NWN ist konzeptionell völlig anders aufgebaut als KOTOR oder Baldur's Gate.
Man kann es eigentlich als großen Rollenspiel-Baukasten bezeichnen. Der SP des Hauptspieles war damals wie heute eher eine Demonstration, (und zwar eine recht gute, wenn man bedenkt, daß Bioware das sicherlich mal auf die Schnelle gemacht hat) was man so alles Kreatives mit dem Toolset basteln kann und stand auch nicht primär im Fokus der Entwickler.
Wenn man das Spiel im Gesamten sieht (Module basteln & herunterladen, Umsetzung des Spielleiter/MP Modus) und auch die beiden erstklassigen Addons & den sehr guten Support miteinbezieht, ist NWN ganz vorne mit dabei. Lediglich als SP Spiel gesehen gibt es vielleicht noch eine handvoll empfehlenswertere Spiele.
Einen kreativen Tiefpunkt kann ich bei Bioware jetzt echt nicht entdecken... ;)

Gast
2004-12-24, 13:31:11
OT:
NWN ist konzeptionell völlig anders aufgebaut als KOTOR oder Baldur's Gate.
Man kann es eigentlich als großen Rollenspiel-Baukasten bezeichnen. Der SP des Hauptspieles war damals wie heute eher eine Demonstration, (und zwar eine recht gute, wenn man bedenkt, daß Bioware das sicherlich mal auf die Schnelle gemacht hat) was man so alles Kreatives mit dem Toolset basteln kann und stand auch nicht primär im Fokus der Entwickler.
Wenn man das Spiel im Gesamten sieht (Module basteln & herunterladen, Umsetzung des Spielleiter/MP Modus) und auch die beiden erstklassigen Addons & den sehr guten Support miteinbezieht, ist NWN ganz vorne mit dabei. Lediglich als SP Spiel gesehen gibt es vielleicht noch eine handvoll empfehlenswertere Spiele.
Einen kreativen Tiefpunkt kann ich bei Bioware jetzt echt nicht entdecken... ;)
Dem kann ich nur beipflichten .. auch wenn es sich vielleicht nach Fanboi Gelaber anhört, aber es gibt mit meilenweitem Abstand kein anderes Spiel, was so viel Gegenwert fürs Geld bietet wie NWN. Allein die schier unerschöpfliche Anzahl an Mods spricht für sich. Das Problem ist nur, daß einige Baldurs Gate 3 erwartet haben (was es zum Glück _nicht_ ist, und auch nie sein wollte).

Gast
2004-12-24, 13:40:15
OT:
NWN ist konzeptionell völlig anders aufgebaut als KOTOR oder Baldur's Gate.
Man kann es eigentlich als großen Rollenspiel-Baukasten bezeichnen. Der SP des Hauptspieles war damals wie heute eher eine Demonstration, (und zwar eine recht gute, wenn man bedenkt, daß Bioware das sicherlich mal auf die Schnelle gemacht hat) was man so alles Kreatives mit dem Toolset basteln kann und stand auch nicht primär im Fokus der Entwickler.
Wenn man das Spiel im Gesamten sieht (Module basteln & herunterladen, Umsetzung des Spielleiter/MP Modus) und auch die beiden erstklassigen Addons & den sehr guten Support miteinbezieht, ist NWN ganz vorne mit dabei. Lediglich als SP Spiel gesehen gibt es vielleicht noch eine handvoll empfehlenswertere Spiele.
Einen kreativen Tiefpunkt kann ich bei Bioware jetzt echt nicht entdecken... ;)

Jepp, die Mädels haben das Game von Anfang an als MP konzipiert.

Riva TNZ
2004-12-25, 02:58:41
HL 2

Hat keine der Erwartungen, die im Vorfeld insbesondere duch angebliche Ingame-Videos geweckt wurden, erfüllen können

bleipumpe
2004-12-25, 10:05:59
Hi,
für mich ist "Schlacht um Mittelerde" die Enttäuschung des Jahres. Wenn man den Herr der Ringe-Bonus abzieht, bleibt für mich nur ein mittelmäßiges Taktik/Strategiespiel übrig. Zudem hat es noch zu viele kleine Designschwächen (Einheit wieder trennen, Erfahrungssystem der Gebäude beim Ausbilden von Einheiten, zu lange Ladezeiten für das Gebotene). Bei The Fall sieht es ähnlich aus. Prima Idee, leider (noch) zu schwache Umsetzung (kein Warenfluss, insgesamt schlecht umgesetzte Kämpfe). Aber gerade bei TF habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Die Entwickler legen sich ja mächtig ins Zeug.

mfg b.

Mähman
2004-12-25, 10:35:31
Ich bin von Enttäuschungen in diesem Jahr weitgehend verschont geblieben. Eine Ausnahme war wohl Uefa Euro 2004, da hätte ich schon einiges mehr als eine etwas aufgemotzte Version von Fifa 2004 erwartet.

Crazy_Chris
2004-12-25, 11:08:38
eindeutig Doom³ und Sacred. Sacred war erstens extrem verbuggt und nach 5-6 Stunden wurde es langweilig. Was ist aus dem angeblichen Diablo II Killer geworden!? :confused: ;(

Persönlich ist für mich FarCry Spiel des Jahres. Alleine schon die Muntantenrevolutionskarte (die, in der man 2-3mal den Paragleiter benutzen muß) rechtfertigt dies schon. :eek: :smile:

HL² hat mir auch extrem gut gefallen. geile Athmosphäre, coole Story und vorallem das Ende macht unglaublaublich viel Lust auf HL 3. (Die gesammte Story im Kontext mit HL 1 ist einfach der Hammer!) :smile: Hoffentlich lassen die sich nicht wieder so lange Zeit mit dem 3. Teil.

2004,... fast so ein guter wie Jahrgang 1998 mit HL und Dark Projekt. :biggrin:

Honka
2004-12-25, 13:46:57
Ganz klar Doom3 und Medal of Honor PA (MoHPA für die schlechteste Optimierung) !

harrypitt
2004-12-25, 17:30:45
Die Enttäuschungen:

1. Deus Ex 2
2. MOH PA
3. Doom 3

Die positiven Überraschungen:

1. GTA SA
2. Far Cry
3. Colin Macrae Rally 4

Bloodsucker
2004-12-25, 18:10:17
Doom3 und Miami Shice

Xtet
2004-12-25, 19:21:37
HL 2 und NFSU 2 - alle beide einfach nur schlecht!

Thanatos
2004-12-25, 20:00:28
Also ich sage mal ganz klar Doom3.

Die "Revolutionäre" Grafik wurde ja sowas von gehypt.

Naja, habs mal kurz angefangen zu spielen.Hätte fast angefangen zu heulen als ich mal näher an die Wände und Geräte rangegangen bin, das die sooo scheisse aufgelöste Texturen verwenden hätt ich ned gedacht :O

Ok, da hatte ich noch meine Geforce 4 Ti4200 mit 64mb, und habe gedacht "keine Sorge, ich hab ja gelesen das die sehr Stark komprimiert werden.Bei ner neuen graka siehts bestimmt geil aus......" PUSTEKUCHEN!, ich hab jetzt ne 6800gt und die texturen sehen keinen deut besser aus.Da bin ich von dem "alten" UT2004 mit den guten Texturen wohl zu verwöhnt.

Auch wurde ich sehr von dem spiel enttäuscht, denn es ist einfach Langweilig.




Also..........Doom3???..............ned wirklich :|


Sacred:(

Als alter Diablo II fan habe ich das ja mal natürlich unbedingt antesten wollen, wurde ja von vielen Zeitschriften als Diablo II killer angepriesen und mit "Zieh dich warm an Diablo" bewertet worden.

Habs dann gespielt..........

"Hmmm was nehm wa denn, Gladiator??In welchem ordentlichen Fantasie/hacknSlay gibbets Gladiatoren :ucrazy:..........ok nehmen wir die Vampirlady"

Hab dann etwas gespielt.......

"Was ist denn das?Keine gesprochenen Kommentare..........das erklärt auch warum Sacred nur 2 cd´s brauch, aber was ist das?Zwischendurch wird wiedermal doch etwas synchroniesiert."


Also Sacred war nun wirklich KEIN Diablo II und nichtmal Diablo I killer.Denn Dieblo 2 spiele ich aktiv in HC, und diablo I spiele ich immer mal wieder im singleplayer durch.Sacred habe ich nie mehr angerührt.

Sacred:(n)


Sims2 hab ich nichtmal anefangen zu spielen, denn das 1er fand ich schon so schön Sinnfrei (noch weniger Sinn als painkiller), denn leben kann ich auch ohne Computer und 50euronen ausgeben zu müssen.:mad:



Farcry fand cih auch irgendwie enttäuschend,denn am anfang lief es sowieso fast bei allen leuten die ich kenne nur mit derben grafikfehlern (Alles blau, nur manche sachen wurden gerendert).

Da find ich spiele wie UT2004 einfach genial, egal was für ne Hardware, patched oder unpatched es LÄUFT einfach super gut, ohne das man groß rumpfschen muss auf anhieb:uup:


Bin sowieso Total froh das ich mir UT2004 bei Amazon gekauft habe.Obwohl ich nur SP zocke (56k Modem 120-160 pingX-() macht es immernoch total spaß :)

Fin
2004-12-25, 20:55:51
Breed

THUNDERDOMER
2004-12-25, 21:50:59
Enntäuschung des Jahres 2004 sind:

1. Half Life 2
Wie soll ich ohne nen Internetanschluss blöde Steamaktivierung anmelden, um Singleplayer spielen zu dürfen??

2. Perimeter
Hab Video geguckt, war begeistert. Als ich Demo installiert habe, bin ich geschockt - das Spiel ruckelt wie Sau und Schwierigkeitgrad ist viel zu hoch dass ich nie schaffe. Auch übersicht war total scheisse!!

Thanatos
2004-12-25, 23:35:26
Breed


Ach ja.............

das spiel das noch "Texturfeuer" ala Return to castle Wolfenstein hatte X-D

Crazy_Chris
2004-12-26, 00:07:24
Thief III war wenn man die beiden Vorgängerspiele kannte leider auch eine Entäuschung. :frown:

Azze
2004-12-26, 00:58:28
Thief III war wenn man die beiden Vorgängerspiele kannte leider auch eine Entäuschung. :frown:

Kann ich persönlich jetzt nicht zustimmen. Vor allem das Ende ließ so manches offen.
Atmosphärisch und auch Gameplay-Technich gesehen konnte Thief bei mit überzeugen.

Naja. Egal. Jeder hat seine Meinung.

Worf
2004-12-26, 10:13:59
HL2, weil ich es wegen Steam nicht installieren möchte. Schade. :mad:

Gast
2004-12-26, 12:05:01
Die Enttäuschungen des Jahres 2003 sind für mich ganz klar Doom ³ und HL².

Nicht dass es sich dabei um schlechte Games handelt, nur sind sie in keinster Weise dem Hype gerecht geworden, der auf Jahre im vorraus um sie gemacht wurde. Doom³ ist sicher grafisch ein Leckerbissen (wenn man denn die nötige Hardware hat ;-) ) aber leider war es das dann imho auch schon.
Bei HL² verhält es sich imho ähnlich, aber so hat es zumindest eine kleine und dazu noch relativ gut ins Spiel eingebundene Hintergrundstory. Allerdings deklassiert Steam das ganze völlig. Andere Spielehersteller kommen auch ohne derartige Spyware aus und automatische Updates sind auch nicht jedermanns Sache. Ich zumindest prüfe gerne vorher, was sich da so auf meinem Rechner verewigt.
Als weitere Enttäuschung (wenn auch nur kleine, da meine Erwartungen an EA von vornherein nicht so hoch waren ;-) ) war NfS U². Hier und da zwar gegenüber dem Vorgänger ein paar Verbesserungen (oder sollte man es lieber Erweiterungen des bekannten Spielprinzips nennen?), aber für die von der Software angeforderte Rechenleistung ist das auf dem Bildschirm sichtbare Ergebnis imho absolut last Generation.

Im Ergebnis also nichts Neues und ich bin gespannt auf die Enttäuschungen des Jahres 2005. Bis es soweit ist, werde ich mich mit den gelungenen Überraschungsgames des Jahres 2004 bei Laune halten (z.B. Riddick..).

Serpent King
2004-12-26, 12:16:31
HL2
- zu lange und zu häufige Ladesequenzen
- teils sehr matschige Texturen
- stummer Hauptdarsteller
- kein vernünftiger Endgegner
- Steam
- sehr konfuse Story, vor allem das Ende
- Atmosphäre und Spielfluß geht durch das ständige Laden fast völlig verloren

Moh PA
- sehr schlechte Performance
- Fehlen von FSAA schadet der Optik enorm
- unpräzise Steuerung

ecko_complex
2004-12-28, 13:50:42
Doom 3

Need for Speed Underground 2

Die Sims 2

edgecrusher
2004-12-28, 18:08:45
ich muss sagen für mich ist es auch doom 3, abgesehen von den super netten grafikeffekten, hat das spiel spielerisch nicht viel zu bieten (ja es ist mir klar das es wie doom - original werden sollte) aber ab der hälfte war ich es echt leid ständig das gleiche schema zu sehen

da hat mir doom viiiiel besser gefallen, schön schnelles gamplay, waffen und muni en masse, damals gerockt und heute auch

2. enttäuschung hl2, nicht so schlimm wie doom 3, aber ich hab das teil seit 4 wochen nach durchspielen nicht mehr angefasst, hoffe nur das bald ein genialer multiplayer mod kommt dann wirds mal wieder gestartet

ansonsten dieses jahr nicht viel gezockt

warum macht der fredstarter keinen poll?

ach ja von thug 2 war ich auch sehr enttäuscht

Dreadnout
2004-12-28, 18:22:59
Moin!

Hatte nicht genug Zeit, alle neuen Hypes zu testen..
Allerdings war ich von Doom 3 mehr als enttäuscht.
Es kann nicht sein, daß ich für dieses Spiel mir extra ne neue GraKa
kaufen muss, um halbwegs spielen zu können.

Aber das ist ja sowieso en vogue, nur kann ich auf solche Spiele
sehr gerne verzichten :down:

Für mich war HL2 eine guten Investition, obwohl ich Steam
absolut nicht vertraue und auch nach dem Durchspielen sofort
wieder deinstalliert habe.

NFSU 2 habe ich bei meinem Mitbewohner mal angetestet und für absolut
schlecht befunden :down:

Überraschungserfolg war bei mir Flatout ;D

MfG

Onlinejunky
2004-12-28, 18:50:22
Hi,

für mich ebenfalls Doom³! Dieses Spiel wurde jetzt schon sehr oft an Platz 1 genannt. Ich habe es immer noch auf dem Rechner aber nie zu Ende gespielt, einfach zu eintönig.

FarCry hat mir eigentlich gut gefallen, da war noch ein bisschen Abwechslung drin.

An HL² bin ich noch dran. Aber wenn bei mir ein Spiel nicht gleich durchgezockt wird, heißt das schon was. Ich bin grad mal mit dem Luftkissenboot fertig und muss mich schon überwinden mal wieder zu spielen. :frown: Hier kotzt mich auch ziemlich das Alpha Testing an. Zu viele Gitter und Geländer, die mit ATI Karten flackern.

CS: Source ist für mich auch kein Onlineshooter mehr. Viele Dinge, die einen zu stark ablenken. Für was brauche eine Physik Engine in CS? :|


Mfg JuNkY

Laschi XL
2004-12-30, 03:12:27
Doom3:
- langweilig, schicke Grafik

NFSU2:
- nach'ner Woche und allen Sets -> öde

Far Cry:
- ab den Mutanten... fehlte irgendwann die Lust

Mortyr2:
- von anfang an shi3e (Grafik, Performance)

BF V.
- k.a. kann's nicht ab!

(HL2 ..eigentlich geil)
- smootht immer noch nicht mit der performanten Engine
- STEAM... offline zockn

DEUS EX2
- nein Danke... ein Hype um nichts!

Laschi XL
2004-12-30, 03:16:45
Überraschungserfolg war bei mir Flatout ;D

MfG
Jo, hab's vor Kurzem mal angezockt... Geile Grafik, Physik und vor allem das Bonus-Zeugs, lustig.

The Dude
2004-12-30, 03:37:44
Flatout....Jo, hab's vor Kurzem mal angezockt... Geile Grafik, Physik und vor allem das Bonus-Zeugs, lustig.

Leider ist das Game zu kurz. Auf der einen Seite ists ja geil, dass der Schwierigkeitsgrad bei einem Renngame nicht so hoch ist, auf der anderen Seite hat mans dann halt zu schnell durchgezockt. Flatout fand ich aus diesem Grund enttäuschend und nicht kaufenswürdig, da ich es aus der Videothek ausgeliehen habe und mal kurz durchgezockt habe.

n.o.v.a_dik
2004-12-30, 08:33:07
Meine Enttäuschungen des Jahres :

Deus Ex II = kein vergleich zu teil eins (auser der Grafik)

The Fall:Last Days of Gaia = tonnen von Bugs, schlechts GP, dumme KI.....
Für Endzeit-RPG Fanatiker wie mich ....der Flop des Jahres 2004

g0w
2004-12-30, 11:14:54
Deus Ex : Invisible War
gott sei dank bin ich durch die demo misstrauisch geworden, und hab deswegen von einem sofort-bei-erscheinen-kauf abgesehen.
ich habs mir mal aus der videothek ausgeliehen und was soll ich sagen.
Traurig.
die umsetzung des ersten levels aus deus ex, liberty island mit der freihheitsstatue, ist der absolute knaller.
das haben sie verkleinert und in 3 oder 4 teile gehackt.
ich hab im abspann eher ein owned! als ein 'The End' erwartet.

DweF
2004-12-30, 12:48:10
-panzers (aufgrund des cdv-patch-supports)

Reißzahn
2004-12-30, 13:07:22
Enttäuschungen

- Codename :Panzers (Die Helden :mad: , die Story , Infanteristeneigenschaften)

- Lotr; Schlacht um Mittelerde ( zu oberflächliches Strategiespiel)

- Doom 3 (außer der Level Hell :rolleyes: , aber ansonsten)

Gast
2004-12-31, 07:28:20
"Kreed" - absoluter Schrott
"Breed" - sie hams verbockt
"Doom3" - nette grafikdemo - leider lames gameplay
"HL2" - engine gut für mp - sp-campaign schwach

Cougar
2004-12-31, 12:34:42
DOOM 3! Mein Gott, was hat mich das genervt. Erst dacht ich, boah geil, die Grafik, wenig später ist mir aufgefallen, dass die auch keine Offenbarung ist und das restliche Game sowieso komplett fürn A****. Was solls, FC und HL2 haben das mehr als gut ausgeglichen.
Ach ja, NFSU2 fand ich schwach, den ersten Teil um längen besser.

OT an die Kritiker: Was habt ihr vorher für Games gezockt, wenn ihr Hl2 fehlende Atmosphäre und/oder Abwechslungsreichtum unterstellt? Ich sag das hier, weil imo nicht zu übersehen ist, dass das Game gerade in diesen zwei Bereichen verdammt weit vorne ist.

Noch ne Enttäuschung: Das Nicht-erscheinen von STALKER.

Mumins
2004-12-31, 13:06:20
Ach ja, NFSU2 fand ich schwach, den ersten Teil um längen besser.

Wo ist der erste Teil bitte besser? NFSU2 basiert quasi auf dem ersten Teil, nur mit Erweiterungen. Man könnte sagen, dass es mehr Neuerungen hätte geben müssen, aber wenn man den ersten Teil gut findet muss einem auch der 2. gefallen.

Paulus
2004-12-31, 13:15:57
Für mich eindeutig:

Doom³ (geht's noch langweiliger?) und
Fable (kann mann noch mehr versprechen und noch weniger halten?) .

Cougar
2004-12-31, 13:17:34
Mich hat die riesige Umwelt von Anfang an abgeschreckt, was wohl auch der Grund war, dass ich nie so richtig ins Spiel gefunden hab. Ich hätt es vielleicht länger spielen sollen.

br
2004-12-31, 13:50:53
..

MadManniMan
2004-12-31, 16:07:24
Auch wenn ich selbst D³ mitgenannt habe: was in Gottes Namen habt ihr denn erwartet? Es war mehr als klar, daß D³ kein Mainstreamspiel wird, daß nur eine gewisse Richtung von Shooterfans diese straighte Art des Designs mag.

Der Taktikhauch in allen neueren Shootern auf dem Markt ist unverkennbar - D³ hat sich dagegen gestellt und ohne kompromisse auf Old Shool gemacht ... viele sind einfach mit einer Erwartung an das Spiel rangegangen, deren Basis ich mir überhaupt nicht erklären kann.

:usad:

Laschi XL
2004-12-31, 16:18:14
Auch wenn ich selbst D³ mitgenannt habe: was in Gottes Namen habt ihr denn erwartet? Es war mehr als klar, daß D³ kein Mainstreamspiel wird, daß nur eine gewisse Richtung von Shooterfans diese straighte Art des Designs mag.

Der Taktikhauch in allen neueren Shootern auf dem Markt ist unverkennbar - D³ hat sich dagegen gestellt und ohne kompromisse auf Old Shool gemacht ... viele sind einfach mit einer Erwartung an das Spiel rangegangen, deren Basis ich mir überhaupt nicht erklären kann.

:usad:
Einfaches rumrotzen fetzt ja! Aber nicht, wenn man sich stundenlang im Kreis dreht!

MadManniMan
2004-12-31, 17:55:11
Einfaches rumrotzen fetzt ja! Aber nicht, wenn man sich stundenlang im Kreis dreht!

Geschmacksfrage :D

Ich habe mich prächtig amüsiert, war jedoch davon enttäuscht, mich selbst nicht mehr zu dem Spiel motivieren zu können, als ich gerade rein mit meinem RL beschäftig war - war aber kaum überhaupt am Rechner ;)

Iceman346
2004-12-31, 17:58:42
Auch wenn ich selbst D³ mitgenannt habe: was in Gottes Namen habt ihr denn erwartet? Es war mehr als klar, daß D³ kein Mainstreamspiel wird, daß nur eine gewisse Richtung von Shooterfans diese straighte Art des Designs mag.

Der Taktikhauch in allen neueren Shootern auf dem Markt ist unverkennbar - D³ hat sich dagegen gestellt und ohne kompromisse auf Old Shool gemacht ... viele sind einfach mit einer Erwartung an das Spiel rangegangen, deren Basis ich mir überhaupt nicht erklären kann.

:usad:

Was Doom 3 imo merklich geholfen hätte wäre, wenn es deutlich kürzer gewesen wäre. Vor allem die Alpha -> Delta Labs Periode ist viel zu lang und die Räume ähneln sich viel zu sehr.
Wenn das Spiel insgesamt mehr Abwechslung im Design geboten hätte wäre das auch deutlich besser gewesen. Irgendwann hat man genug blutbeschmierte Laborräume gesehen ;)
Außerdem hätten sich die Jungs von id mal ein paar andere Trigger einfallen lassen können, kommt viel zu oft vor, dass man ein Goodie aufnimmt worauf dann einige Gegner in den Raum spawnen, dass dann irgendwann Routine einkehrt ist nur normal.

Neon3D
2004-12-31, 18:17:41
1. Battlfield Vietnam
2. Hitman 3
3. Fifa 2005 (zum glück gibt es Pro Evo Soccer 4)
4. UT 2004 (aber es macht zumindest fun)
5. Driv3r

Smoke Screen
2004-12-31, 18:21:42
OT an die Kritiker: Was habt ihr vorher für Games gezockt, wenn ihr Hl2 fehlende Atmosphäre und/oder Abwechslungsreichtum unterstellt? Ich sag das hier, weil imo nicht zu übersehen ist, dass das Game gerade in diesen zwei Bereichen verdammt weit vorne ist.


z.B. Half-Life ;)

InsaneDruid
2004-12-31, 18:56:16
Ganz klar Doom3. Es geht ja hier um die Enttäuschung2k4, nicht um das schlechteste Game2k4 (da gibts sicher Schlimmere, Sims etc.. whatever da draussen noch rumloost), und bei DEM Hype, und das über Jahre hinweg (was hat der einen angewürgt), konnte das Game bei dem Konzept mit dem Winzcontent nur enttäuschen.

Smoke Screen
2004-12-31, 20:31:38
Es geht ja hier um die Enttäuschung2k4, nicht um das schlechteste Game2k4

So ist es. In dem Zusammenhang möchte ich einmal zum Ausdruck bringen
das es schon eine ziemlich lange Zeit her ist da ich ein SP-FPS gespielt habe
das ein Sequel von einem guten FPS war und selbst gleichwertige Qualität
aufwies wie der Vorgänger oder gar besser war. Spontan fallen mir da
SS2,AvP2,Nolf2,Thief2 ein und die haben allesamt schon ein paar Jährchen
auf dem Buckel.
Insgesamt habe ich besonders bei den "Hypegames" den Eindruck das sie
wohl technische Finessen bieten aber inhaltlich eine Rückentwicklung dar-
stellen (U2,D3,Dx2,HL2). Ich frage mich warum das so ist. Gehen den Spiele-
entwicklern die Ideen aus oder wird zuviel kreatives Potential halt auf den
technischen Fortschritt a la 3D-Grafikengine,Physikengine,Steam
etc.verwendet ? Far Cry ragt für mich Summa Summarum in diesem
Jahr heraus weil es trotz aller klassisch linearen FPS-Struktur versucht dem
Spieler neben einer fortgeschrittenenen 3D-Engine auch ein bei wiederholtem
Spiel unterhaltsam-spannendes Erlebniss zu bescheren. Allein die Tatsache
das diese Eigenschaft so einmalig unter den diesjährigen Veröffentlichungen
im Genre ist stimmt mich sehr nachdenklich,denn eigentlich sollte es doch
normal sein das man für knapp 50€ etwas mehr bekommt als 15Std. Fast
Food. Oder sehe ich das falsch?


Nachtrag:

Wie LaschiXL unten schrieb:.. im letzten Abschnitt gehst du arg auf HL2 ein...

Sicher hat HL2 den Ausschlag gegeben meine Gedanken mal einiger-
massen sortiert hier zur Diskussion zu stellen,aber insgesamt gesehen bin
ich ziemlich skeptisch was die weitere Entwicklung des Genres insgesamt an-
geht. Ich habe nichts gegen technischen Fortschritt,geile Grafik,tolle Physik
usw. wenn sie nicht zum Selbstzweck erstarrt,aber diese Gefahr sehe ich
für das Genre und speziell für SP-FPS und verwandte Hybridspiele,denn selt-
samerweise scheint dort die schnelle technische Entwicklung einherzugehen
mit inhaltlicher Regression. Warum? Was zum Teufel bewegt das Devteam
eines Shooters dazu erst einmal alle guten Eigenschaften ihres bereits sehr
erfolgreichen veröffentlichten Titels zu vergessen und mit einem grundsätzlich
vereinfachten Konzept ein Sequel zu machen ? Tut mir leid,aber bislang
dachte ich aus Erfahrung würde man lernen es beim nächsten mal wenn nicht
besser dann doch zumindest genausogut zu machen. Doch dann passieren
trotz aller Professionalität und allem ohne Frage vorhandenem künstlerischen
Talent so simple Spieledesignfehler wie z.B. die für den Spielfluss und die
"Immersivness" extrem störenden häufigen und langen Ladepausen. Stellt
euch doch mal die Bootsfahrt in HL2 ohne Ladepause vor und mit intelligenter
agierenden Computergegnern (wo ist denn überhaupt die versprochene
Revolution in der AI,Gabe? :| ). Das wär doch die Abfahrt oder nicht? Ich bin
sicher um das zu realisieren bräuchte das Rad nicht neu erfunden werden.
Oder auch Doom-3. Selbst dort hat man was die Vielfalt der Gegner,die
Variationsbreite der Umgebungen und die Spielzeit angeht sehr gegenüber
Doom-2 zurückgeschraubt. Stellt euch Doom-2 in Doom-3 Grafik vor. Was für
ein göttliches Gemetzel. :biggrin: Warum also diese Bescheidenheit ?

Laschi XL
2004-12-31, 20:49:33
denn eigentlich sollte es doch
normal sein das man für knapp 50€ etwas mehr bekommt als 15Std. Fast
Food. Oder sehr ich das falsch?
im lertzten abschnitt gehst du arg auf hl2 ein... aber du hast recht. fastfood zum zockn, nein danke!

MadManniMan
2005-01-01, 19:26:03
Hm, Smoke...

...ich bin verwirrt! Du redest bei Unreal2, Doom3 und Half Life 2 von Rückschritten bezogen auf ihre Vorgänger? OK, beim DeusEx Nachfolger hat man die Spieltiefe runtergeschraubt - aber bei allen anderen?

Unreal2 ist ein straighter Shooter - der zudem mit kurzen Passagen wie dem Befehligen eines Teams Innovation brachte. Einen Rückschritt gab es in der Spieldauer, aber sonst? Teil 1 hatte eine Hammergrafik - aber das Gameplay war doch nochmal bedeutend puristischer!
Und in technischer Hinsicht liegen ja wohl Welten zwischen den beiden Teilen - ist ja nur logisch!

Doom3 verlagert im Vergleich zu Doom2 das Geschehen weg von größeren Kämpfen hin zu härteren Fights mit weniger Gegnern - und hat sich dabei genauso puristisch wie seine Vorgänger.
Und in technischer Hinsicht liegen ja wohl Welten zwischen den beiden Teilen - ist ja nur logisch!

Half Life 2 verläßt die recht engen Gängen des Black Mesa Komplexes(mit seinen Abstechern nach "Draußen" und auf Xen) und dehnt das Szenario auf eine fiktive Großstadt mit allerlei Spielereien aus.
Mir hat HL2 Hunger auf HL1 mit Opposing Force und Blue Shift gemacht - und obwohl ich über die inzwischen nicht mehr konkurrenzfähige Grafik hinwegsehen kann, ist es mit der Komplexität des Spiels nicht weit her ... zumindest nicht im Vergleich zum 2. Teil.
Und in technischer Hinsicht liegen ja wohl Welten zwischen den beiden Teilen - ist ja nur logisch!


...wo bitte siehst du einen Rückschritt dieser Shooter? Muß man immer alles schwarz malen?
Und nochmal kurz zum Hype von Doom3 ... ich habe mir auch den Arsch abgefreut auf das Spiel - aber ich habe nichts anderes erwartet als einen stupiden, straighten Horrorshooter. Es gab ja auch wohl NULL Anzeichen für komplexeres Gameplay.

Wer unrealistische Hoffnungen in ein Spiel steckt, kann nur enttäuscht werden.

InsaneDruid
2005-01-01, 19:48:14
Wer unrealistische Hoffnungen in ein Spiel steckt, kann nur enttäuscht werden.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Bei nem Nachfolger hat man IMMER ne Erwartungshaltung, und je besser der Vorgänger, desto schwerer isses für den Nachfolger, so das diese gerne zu Enttäuschungen werden. Bin mir sehr sicher das Unreal2, HL2, D3 etc, ohne den "belastenden" Namen deutlich mehr absolute Fans haben würden.

Wobei eben auch die Regel vom abnehmenden Etrag langsam deutlich spürbar wird. Solche "Aha" Erlebnisse sind immer schwerer in so einem Ausmaß zu erreichen.

MadManniMan
2005-01-01, 20:05:14
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Bei nem Nachfolger hat man IMMER ne Erwartungshaltung, und je besser der Vorgänger, desto schwerer isses für den Nachfolger, so das diese gerne zu Enttäuschungen werden. Bin mir sehr sicher das Unreal2, HL2, D3 etc, ohne den "belastenden" Namen deutlich mehr absolute Fans haben würden.

Wobei eben auch die Regel vom abnehmenden Etrag langsam deutlich spürbar wird. Solche "Aha" Erlebnisse sind immer schwerer in so einem Ausmaß zu erreichen.

:up: Gut erkannt! Man kann ja nicht ständig neue Räder erfinden.

Was erwarten die "anderen" Anhänger von populären Vorgängern eigentlich von deren Nachfolgern? "Andere" sag ich jetzt mal, weil ich und meine beiden Freunde fanden Unreal 2, Half Life 2 und Doom3 einfach gut - und natürlich auch besser, als den Vorgänger. Wir hatten keine kaputt hohen Erwartungshaltungen von diesen Spielen und uns einfach gut amüsiert.
Wieviel Neues muß denn integriert werden? Und um wieviel muß der Teil besser sein, damit er als Nachfolger akzeptiert wird?
Alle 3 Spiele sind Nachfolger, die sich ziemlich deutlich von den Vorgängern abheben, ohne die Wurzeln komplett zu verlassen - vielleicht ist das das Problem?

Ich habe ehrlich gesagt lieber umstrittene, "neue" Nachfolger, als jedes Jahr ne minimal überarbeitete Retorte à la EAs Produktphilosophie :udown:

InsaneDruid
2005-01-01, 20:31:12
Geht mir ähnlich, hab Hl2 noch nicht durch, da kann ich also nicht für sprechen, aber Doom3 fand ich sogar besser als durch *mich* erwartet, denn ich war durch den wiederlichen Hype zu nem "Gegner" von D3 geworden, und erwartete eigentlich NICHTS, bzw nur negatives. Und dafür wars schon ok, wenns nicht so repetitiv gewesen wär wärs sogar ziemlich gut. Unreal2 fand ich gelungen. Es trägt halt den "falschen" Namen, da es keine wirkliche Fortsetzung ist.

Dennoch ist D3 sicherlich die Enttäuschung des Jahres, weil die "Täuschung" durch die Medien einfach ZU hoch war.

Schlechte Newcomer können ja auch garnicht enttäuschen, die sind einfach überraschend schlecht :) Es sei denn sie wurden ewiglich gehyped.

Btw was ähnliches sieht man momentan bei GTR. Für mich ganz klar die beste RaceSim momentan, auch mit den bekannten "Ecken und Kanten". Gibt halt Leute die zuviel erwarteten (auch vom Patch 1.2). Das 24h Race find ich gelungen, da mir seit langem klar war, das die Engine keine fließenden Tag/Nachtwechsel KANN, die im (kostenlosen) Addon gefundene Lösung ist voll aktzeptabel. Was besseres ist atm nicht am Start - ich bin nicht enttäuscht.

Esther Mofet
2005-01-01, 20:35:57
Mich hat die riesige Umwelt von Anfang an abgeschreckt, was wohl auch der Grund war, dass ich nie so richtig ins Spiel gefunden hab. Ich hätt es vielleicht länger spielen sollen.
Wenn de uns noch verräts von welchen Spiel du sprichst ;D ;D ;D

Smoke Screen
2005-01-01, 21:07:34
Hm, Smoke...

...ich bin verwirrt!

Ja,das glaube ich auch denn du hast mein Posting nicht verstanden.

Gleiches gilt wohl auch für InsaneDruid.

Bitte lest es doch nochmal durch.

InsaneDruid
2005-01-01, 21:25:14
Ja,das glaube ich auch denn du hast mein Posting nicht verstanden.

Gleiches gilt wohl auch für InsaneDruid.

Bitte lest es doch nochmal durch.

Auch wenn dein Schreibsteil dank Megasätzen und dem völligen Verzicht auf Kommas extrem schwer lesbar ist, so verneine ich deine Unterstellung.

Qeker
2005-01-01, 21:38:29
Also ich finde Half-Life 2 ist total genial geworden,
aber es gibt ja immer jemmanden der was zu Mekern hat.
Von da her wird es nie ein perfektes Spiel geben. ;D ;D ;D
Egal wie gut es ist.

MadManniMan
2005-01-01, 22:14:06
Ja,das glaube ich auch denn du hast mein Posting nicht verstanden.

Gleiches gilt wohl auch für InsaneDruid.

Bitte lest es doch nochmal durch.

Was ich auch getan habe ... und ich fühle mich nur umso mehr bestätigt.

DeusEx 2 mal außen vor gelassen, fandest du die sich recht deutlich von ihren Vorgängern unterscheidenden Spiele nicht so gut, wohl aber diese, die nur ein leicht aufpolierter Klon des Vorgängers waren.

Nichts gegen die Spiele, SS2, NOLF2, Thief2 und AvP2 waren wirklich gut - aber haben sie sich großartig von ihren Vorgängern unterschieden?

SS2 ist wohl das Extrembeispiel ... das Ding ist ja auch weniger ein zweiter Teil, heißt es ja auch eigentlich SS: Second Encounter != Second Teil.

Jimbo92
2005-01-01, 22:20:07
Für mich: Rollercoaster Tycoon 3!!!


Voll viele verdammte bugs :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Killeralf
2005-01-02, 13:24:26
SS2 ist wohl das Extrembeispiel ... das Ding ist ja auch weniger ein zweiter Teil, heißt es ja auch eigentlich SS: Second Encounter != Second Teil.

SS2 = System Shock 2

meine theorie...

Smoke Screen
2005-01-02, 13:30:01
SS2 = System Shock 2

meine theorie...

100 Punkte :uup:

Pirx
2005-01-02, 14:06:52
Für mich HL2 - Steam und es ist langweilig.

Kosh
2005-01-02, 15:40:40
Bei mir war es Doom3.

Das Spiel wurde nach max der Hälfte stinklangweilig.
Selbst die Hölle fand ich langweilig.
Dauerhaft im Ddunklen rumrennen fand ich nach kurzer Zeit nur noch zum kotzen.
Die Hälfte des Games (asunahme der Monster) hätte man ja mit der Quake3 Engine realisieren können und es wäre keinem aufgefallen, da es ständig dunkel war.

gruntzmaker
2005-01-03, 17:15:19
Was ich auch getan habe ... und ich fühle mich nur umso mehr bestätigt.

DeusEx 2 mal außen vor gelassen, fandest du die sich recht deutlich von ihren Vorgängern unterscheidenden Spiele nicht so gut, wohl aber diese, die nur ein leicht aufpolierter Klon des Vorgängers waren.

Nichts gegen die Spiele, SS2, NOLF2, Thief2 und AvP2 waren wirklich gut - aber haben sie sich großartig von ihren Vorgängern unterschieden?

SS2 ist wohl das Extrembeispiel ... das Ding ist ja auch weniger ein zweiter Teil, heißt es ja auch eigentlich SS: Second Encounter != Second Teil.

SS2 ist eigentlich SS 1,5, der echte zweite Teil befindet sich in der Entwicklung und von dem dürfte man wohl sagen können, dass er zumindest grafisch überzeugen kann.
Mir ist ausserdem ein Nolf 3, Thief 3, AvP3 lieber als ein Unreal 2, dass nicht mal halb so viele Stärken des Vorgängers mitbringt, und HL2 fand ich zwar gut aber die 94% der PC Games sind nicht angebracht, die Wertung ist denen um glatte 2-4% zu weit nach oben gerutscht. Wenn ein Spiel über 90% bekommt, sollte es grandios sein und nicht nur gut, aber immerhin: der erste Ego Shooter mit Abwechslung (nach HL1 und Mafia).
Deus Ex2 hätte ich genial gefunden wenn das System aus Teil 1 komplett ohne überarbeitung übernommen worden wäre, das abgeschlackte ist eine Katastrophe, allein das Implantatmenü mit seinen Möglichkeiten ein absoluter Witz (im ersten Teil war man wenigsten von den Implantaten her eine One-Man-Army´, im zweiten Teil überlebt man die letzten Levels gerade mal so und weshalb sie das mit der Sniper geändert haben ist mir noch imemr ein Rätsel).

Smoke Screen
2005-01-03, 17:26:51
SS2 ist eigentlich SS 1,5, der echte zweite Teil befindet sich in der Entwicklung und von dem dürfte man wohl sagen können, dass er zumindest grafisch überzeugen kann.



:eek: Haste nen Link?

gruntzmaker
2005-01-03, 17:58:38
:eek: Haste nen Link?

Just a quick update to we wish You all Merry Christmas and a Happy New Year!

If you are wondering why we stopped going public with news regarding Serious Sam 2, it's because our publisher is keeping things under wraps for the time being. The only thing we can say is that development of Serious Sam 2 is going GREAT! That's all we can say right now.

So, until our publisher gives OK to release new information, have a happy holidays and stay Serious!


Naja nicht direkt nen Link aber die Engine aus der bekannten Demo ist ein Level aus dem zweiten Teil, nur den Link für die Demo hab ich leider nimmer, aber das heir bestätigt schon mal den Entwicklungsstand.

edit: http://www.croteam.com/

Smoke Screen
2005-01-03, 19:44:21
gruntzmaker: Öh - ähm,hättste die Seite etwas hochgescrollt
hättste festgestellt das mit SS2 System Shock 2 gemeint war
un nich Serious Sam 2 :urolleyes

Ansonsten bin ich ähnlicher Meinung,obschon ich HL2 eher im
80er Prozentbereich ansiedeln würde (was für sich genommen
wohl kaum ne schlechte Wertung iss).

MadManniMan
2005-01-03, 20:13:28
Nun, daß System Shock 1 und 2 gemeint sind, ändert die Sache natürlich ein weniger - aber auch nicht zu sehr!

Ich habe zwar System Shock nie gespielt, aber gerade vor ein paar Tagen eine PC Games und eine PC Action mit dem Test des zweiten Teils in der Hand gehabt - mit der Aussage, daß es sich grob um ein Remake handeln würde ... innovation?


Und gruntzmaker, gut es ist schön, von guten Spielen einfach einen zweiten Teil zu bekommen, der zwar anders ist, sich aber gleich spielt - aber ich persönlich bevorzuge eher innovatives, denn Klone.

Smoke Screen
2005-01-03, 20:29:28
Und gruntzmaker, gut es ist schön, von guten Spielen einfach einen zweiten Teil zu bekommen, der zwar anders ist, sich aber gleich spielt - aber ich persönlich bevorzuge eher innovatives, denn Klone.

Klar,Innovation ist cool. Nur solange sie sich auf die Technik beschränkt ohne
einen substantiellen spielerischen Mehrwert kann ich gut darauf verzichten.
Ein Klon ist übrigens keins der von mir aufgezählten Spiele. ;)

MadManniMan
2005-01-03, 21:01:57
Klar,Innovation ist cool. Nur solange sie sich auf die Technik beschränkt ohne
einen substantiellen spielerischen Mehrwert kann ich gut darauf verzichten.
Ein Klon ist übrigens keins der von mir aufgezählten Spiele. ;)

Na hör mal, Thief 2 war ja wohl eher ne Missions CD, als ein komplett neues Spiel. Die Grafik wurde minimal aufgebohrt, ein zwei Features dazu und ZACK, neues Geld damit gemacht... schlecht ist es gewiß nicht, es ist ein super Spiel - aber ein substantieller spielerischer Mehrwehrt gegenüber dem Vorgänger?
Und bei AvP2?
Vielleicht noch bei NOLF2, aber die anderen Beispiele sind ja wohl genau das, was du anprangerst!

Energizer
2005-01-03, 21:12:17
Für mich Doom3

Smoke Screen
2005-01-03, 21:21:42
Na hör mal, Thief 2 war ja wohl eher ne Missions CD, als ein komplett neues Spiel. Die Grafik wurde minimal aufgebohrt, ein zwei Features dazu und ZACK, neues Geld damit gemacht... schlecht ist es gewiß nicht, es ist ein super Spiel - aber ein substantieller spielerischer Mehrwehrt gegenüber dem Vorgänger?
Und bei AvP2?
Vielleicht noch bei NOLF2, aber die anderen Beispiele sind ja wohl genau das, was du anprangerst!

Alle drei sind gut oder nich - OHNE das Rad neu zu erfinden.
Und was genau prangere ich denn an ?

BlackBirdSR
2005-01-04, 00:57:51
Doom3 spielt sicher ganz vorne mit... aber wirklich schwer enttäuscht hat mich:

"Schlacht um Mittelerde"
Was ich in all den Trailern und Interviews vorher so gesehen habe, hat mich wahrlich an Wunder glauben lassen.
Das "fertige" Spiel scheint mir dann eher wie "Outpost".
Eine Revolution des Genres erwartet, aber am Ende nur ein oberflächliches Spiel bekommen :(

n.o.v.a_dik
2005-01-04, 01:06:40
Doom3 spielt sicher ganz vorne mit... aber wirklich schwer enttäuscht hat mich:

"Schlacht um Mittelerde"
Was ich in all den Trailern und Interviews vorher so gesehen habe, hat mich wahrlich an Wunder glauben lassen.
Das "fertige" Spiel scheint mir dann eher wie "Outpost".
Eine Revolution des Genres erwartet, aber am Ende nur ein oberflächliches Spiel bekommen :(

"Schlacht um Mittelerde" hat mich auch nicht begeistert....dafür "Warhammer 40k: Dawn of War" umsomehr :D

Mr. Lolman
2005-01-04, 01:29:46
:eek: Haste nen Link?

ftp://pixelrage.ro/movies/seriousengine2fullmovie.zip

jeka
2005-01-04, 01:38:52
tja für mich es ist DOOM3

hätte doom 3 besser performt würde ich keine negative kritik ablasen
an sonsten spiele ich Doom3 in 2 jahren mit 120 fps( 1600x1200 8AA/16AF)
wird bestimt mehr freude machen

HL2 war ok, aber nicht so extrem
Far Cry kamm für mich aus nix, habe absolut nix vor demm relase ,was dises spiel angeht gehoert also ohne schnich schnack war es da

FC zocke ich ab und zu mal 1-2 level durch ( Urlaubmasigegrafikträume)

mal sehen was die zukunft bringt

ich glaub Stalker und FEAR wird auch nicht der HAMMER sein
ES SIND ALLES nur spiele

Smoke Screen
2005-01-04, 02:22:53
ftp://pixelrage.ro/movies/seriousengine2fullmovie.zip


Saug...saug...saug.
Nich das ich Serious Sam für den besten SP-FPS aller Zeiten halte,allerdings
der Coop-Modus hat sich gewaschen,und nett aussehen tuts auch.
Habs immer mit meiner Kurzen gezockt. :biggrin:

Smoke Screen
2005-01-04, 02:26:49
Doom3 spielt sicher ganz vorne mit... aber wirklich schwer enttäuscht hat mich:

"Schlacht um Mittelerde"
Was ich in all den Trailern und Interviews vorher so gesehen habe, hat mich wahrlich an Wunder glauben lassen.
Das "fertige" Spiel scheint mir dann eher wie "Outpost".
Eine Revolution des Genres erwartet, aber am Ende nur ein oberflächliches Spiel bekommen :(

Yep,habs bei nem Kumpel gecheckt. Se hams echt verbockt. Frei nach der
Marketing-Policy: "The Name is greater than the Game."

Radeonator
2005-01-04, 13:03:27
Was mich derzeit bei fast allen spielen tierisch nevt, ist die beschissene Kamera Führung...

Darum wirken Spiele immer noch viel zu statisch und nicht wirklich lebendig. Dynamische Kameraführung (in Filmen heutzutage z.B. gang und gebe) ist IMO ein Muss. Lediglich ab und an werden solche FX eingearbeitet. z.B. in Gladiator in den Render Sequenzen etc.

Hoffe das die Progger 2005 endlich mall moderner werden!

Hucke
2005-01-04, 13:34:38
Nun, daß System Shock 1 und 2 gemeint sind, ändert die Sache natürlich ein weniger - aber auch nicht zu sehr!

Ich habe zwar System Shock nie gespielt, aber gerade vor ein paar Tagen eine PC Games und eine PC Action mit dem Test des zweiten Teils in der Hand gehabt - mit der Aussage, daß es sich grob um ein Remake handeln würde ... innovation?


Und gruntzmaker, gut es ist schön, von guten Spielen einfach einen zweiten Teil zu bekommen, der zwar anders ist, sich aber gleich spielt - aber ich persönlich bevorzuge eher innovatives, denn Klone.

System Shock 2 ist in manchen Bereichen eine deutlich versimpelte Version von System Shock gewesen. Trotzdem war es ein klasse Spiel, das zumindest für mich das Gefühl einsam auf einem Schiff zu sein, so ala Alien, sehr gut rübergebracht hat. Trotzdem vermisse ich den harten Hacking Teil aus dem Vorgänger. Aber man kann ja nicht alles haben.

Radeonator
2005-01-04, 13:50:43
Ehm, SS2 ist egal wie, in Bezug auf 2004 totaler Quatsch!

Wie kann man in Bezugnahme auf 2004 von einem Game enttäuscht sein, wobei entweder

SystemShock 2 gemeint sein könnte, welches 1999 erschienen ist und absolut brilliant war.Das eine ist ein 3dShooter mit RPG ansätzen wie in DeusEx später nachempfunden, das andere eher ein größtenteils Interaktives Adventure, wo in Render Sequenzen rumgeklickert werden durfte oder eben 3dRPG...könnt gerne einen anderen Thread zu diesem Thema aufmachen ;)

oder es handelt sich um

Serious Sam: The Second Encounter welches allerdings 2002 erschien und deshalb mit dem Thread auch nicht in Verbindung zu bringen ist.Wie schon genannt handelt es sich hierbei nicht um den 2ten Teil, sondern eher um Teil 1 1/2 ;) Faszinierend, nicht wahr :|

World Funeral
2005-01-04, 15:36:45
Die größten Enttäuschungen für mich. .. hm.. auf jeden Fall Halo 2 und Fable.
Wurden beide total gehypt und sind ne totale Enttäuschung. Fable ist viel zu leicht, viel zu kurz und Halo 2 einfach nur öde. Sogar mein Kumpel, der sonst totaler Konsolen-Fanboy ist, findet Halo 2 und Fable scheiße :D

Doom 3 ist finde ich auch ne ziemliche Enttäuschung, hat ungefähr das Leveldesign von Halo 1 :D

gruntzmaker
2005-01-04, 15:46:24
Naja Halo 1 war ja auch nicht die Wucht und dann geht man ausgerechnet vom zweiten Teil aus dass der das besser macht obwohl der schon nach nur 2 Jahren rauskommt, ein echter Nachfolger braucht 3-4 Jahre und bei Blizzard sogar 5, oh ne wartet mal vielleicht schafft ja Duke Nukem Forever es die magischen 10 Jahre zu knacken, der Name allein verspricht ja schon ne Menge (forever ;) )

Gast
2005-01-04, 19:03:49
System Shock 2 ist in manchen Bereichen eine deutlich versimpelte Version von System Shock gewesen. Trotzdem war es ein klasse Spiel, das zumindest für mich das Gefühl einsam auf einem Schiff zu sein, so ala Alien, sehr gut rübergebracht hat. Trotzdem vermisse ich den harten Hacking Teil aus dem Vorgänger. Aber man kann ja nicht alles haben.

Drogen gibts im zweiten Teil auch keine mehr. Wie auch immer,es war ein absolutes Sahnespiel.

Konne
2005-01-04, 20:13:23
Nun, 2004 habe ich kaum neue Spiele gespielt. Habe aber viel über die "hoch gelobten" Spiele gelesen und dann bei Freunden ausprobiert.

FarCry, ja alle sagten doch es wär so toll und die Grafik bla bla.. sieht auch nett aus, aber Spielgeschehen läuft eben immer gleich ab. Rumlaufen, schießen, irgendwas erledigen oder so. Naja, gut, dass ich mich nicht zum kauf entschlossen habe.

Doom3 auch gesehen, Grafik super, aber sonst irgendwie auch nicht viel -.-

NFS:U2 ist auch eigentlich ein kaum verbessertes NSF:U1 .......hat mich kaum gefesselt.


aber ganz enttäuschend war das Jahr nicht, da ich am WoW-Beta Test teilnehmen darf, ist das mein Spiel des Jahres, auch wenn es in D erst Anfang 2005 herauskommt :)