PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF8


BlackArchon
2004-12-23, 11:32:18
Gestern habe ich das Abit NF8 (Sockel 754, Nforce3 250GB) eingebaut. Getestet wurde mit dem aktuellen BIOS 1.2.

Zuerst ein Bild des Boards:

http://www2.abit.com.tw/upload/products/nf8_top_500.jpg

Also soweit nichts besonderes, außer vielleicht der 24-polige Netzteilanschluss. Glücklicherweise hat mein Tagan 480 Watt-Netzteil so einen, ein normales Netzteil mit 20-poligem Anschluss lässt sich aber auch anschließen. Als ersten Schritt wollte ich meinen Zalman NB-Kühler auf das NF8 montieren. Leider war das nicht möglich, da der aufgrund seiner Höhe mit dem Arctic Cooling NV Silencer 5 zusammenstößt. Naja, so konnte ich wenigstens richtig Wärmeleitpaste auf den Chip machen, der kleine Klecks vorher war ja winzig.

Das Backplate ist nur geschraubt, lässt sich also einfach entfernen (für Zalman CNPS7000-Benutzer und Co.).

So, nach dem Zusammenbau zuerst ins BIOS. Zuerst fiel mir auf, dass ich nicht mehr per BIOS den CPU-Lüfter steuern kann wie vorher beim KV8-Max3. Ein Rückschritt. Desweiteren geht die Speicherspannung nur bis 2,8 Volt, eine Unart, die sich langsam durchsetzt. Einfach lächerlich für meine Winbond BH5-Chips. Desweiteren gibts noch eine Einstellung 'DDR Ref Voltage', was ist das?
Die CPU geht leider immer noch nicht im BIOS zu undervolten. :mad:

So, dann die Windows XP-Installation (Prof. mit integriertem SP2). Klappte soweit problemlos, da konnte ich auch gleich testen, ob das Board mit meinen Speichertimings (2-2-2-10-1T) zurecht kommt, geht alles.
Aber jetzt kam das Problem, der Nforce-Treiber 5.10. Bei der Installation fragte er mich, ob ich den 'Network Access Manager' installieren wolle. Ich bejahte dies und bekam eine Fehlermeldung, dass die Gruppe Users nicht gefunden wurde und das Setup beendete sich. Hä? :confused:
Ich hab dann erstmal neu gestartet und bin in den Gerätemanager gegangen. Leider war noch kein Treiber für den Soundchip installiert. Also habe ich das Nforce 5.10-Setup erneut aufgerufen, die Frage nach der Installation des 'Network Access Manager' habe ich diesmal verneint. Bei der Installation des Soundtreiber brauchte der ewig... der Fortschrittsbalken bei 'Microsoft Audio-Komponenten' lief einmal komplett durch, dann kam wieder 'Nforce Audio-Komponenten werden installiert, dann lief wieder der Balken bei 'Microsoft Audio-Komponenten' einmal komplett durch. Danach beendete sich das Setup ordnungsgemäß und ich startete neu. Jedoch war immer noch kein Soundtreiber installiert. :|
Naja, ich habe dann den Soundtreiber per Hand im Gerätemanager installiert. Komischerweise hat sich Windows darüber aufgeregt, dass der Treiber nicht für die vorhandene Hardware geschrieben wurde. Sehr merkwürdig, hat Abit vielleicht da irgendeine Device- oder Vendor-ID falsch vergeben? Ich vergleich das später mal mit anderen Nforce3 250-Usern.

Nachtrag: Tatsächlich, in der nvmcp.inf fehlt die korrekte Subsystem Device ID. Also ist das nur ein Problem von Nvidia mit den Nforce-Treibern, was mit einer neuen Versionen behoben sein sollte.

Nachtrag 2: Soeben ist ein neuer Soundtreiber von Nvidia erschienen (http://www.nvidia.com/object/nforce_audio_4.57_win2kxp), bei dem das NF8 unterstützt wird. Problem gelöst! :)

Nächster Problemfall, der GBit LAN-Chip. Wenn ich dort 'IEEE802.1P Support' aktiviere, werden über meine Netzwerkverbindung keine Daten mehr übertragen. Hm. :|

Ansonsten funktioniert alles soweit, jetzt werde ich erstmal etwas übertakten, den Multiplikator kann ich ja glücklicherweise im BIOS nach unten hin umstellen.

Gast
2004-12-23, 11:48:13
Desweiteren gibts noch eine Einstellung 'DDR Ref Voltage', was ist das?




DDR Ref Voltage:

Unter dieser Option kannst du Referenzspannung der DRAM Slots wählen, um deren Konformität zu verbessern.

3dfx Voodoo5 5500
2004-12-23, 11:49:31
blödes ausgelogge :(

KillerCookie
2004-12-23, 13:09:08
Hallo,
also das Board scheint ja nicht so ganz astrein zu sein... wie siehts mit einem Fazit aus? Ist es im allgemeinen zu empfehlen oder gäbe es durchaus bessere?

MfG Maik

BlackArchon
2004-12-23, 14:39:17
Kleines Update zu den Soundtreiber-Problemen.

... und soeben das Update des Update. :D

Sir.Lydex
2005-01-09, 00:06:48
Brauch ich für den NT-Anschluss dann einen Adapter? Ich wollte mir das Board auch kaufen, nur mein NT wollte ich schon noch behalten. Wie sieht denn dein Gesamtfazit aus? Dieses oder doch lieber das KV8-Pro?


MfG

BlackArchon
2005-01-09, 11:27:22
Du kannst natürlich auch ein normales Netzteil mit 20-poligem Anschluss dran stecken, da bleiben dann eben nur die unteren vier Pins am Board frei.

Ich empfehle das Board aktuell nicht, meine RAM-Probleme gefallen mir gar nicht. Vielleicht wird das ja mal später mit einem BIOS-Update gefixt. Nimm lieber das KV8 Pro.

Sir.Lydex
2005-01-09, 14:36:45
Habe ich denn eigentlich irgendwelche Vorteile wenn ich ein solches 24-Pin NT habe? Ist die Spannungsversorgung denn soviel besser, dass sich der Kauf eines solchen Nt lohnen würde?


MfG

MechWOLLIer
2005-01-09, 15:17:32
Habe ich denn eigentlich irgendwelche Vorteile wenn ich ein solches 24-Pin NT habe? Ist die Spannungsversorgung denn soviel besser, dass sich der Kauf eines solchen Nt lohnen würde?
MfG
Die Spannungsversorgung ist dann stabiler, allerdings macht sich das nur bei absoluten stromfressender Hardware bemerkbar.
Auf dem S754 Athlon64 wird man da wohl keinen Unterschied bemerekn.

BlackArchon
2005-03-13, 16:03:50
So, kleiner Nachtrag von mir: Inzwischen sind wir drei BIOS-Versionen weiter, sprich bei 1.5 angelangt. Die Stabilitätsprobleme mit dem RAM sind verschwunden, d.h. 2-2-2-10-1T läuft jetzt stabil. Ebenso passt mit etwas Fingerspitzengefühl der Thermalright XP-120 auf das Board. CnQ funktioniert ebenfalls einwandfrei mit zwei Speichermodulen. Daher kann ich dieses Board jetzt empfehlen. :)