PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC stürzt beim Zocken ab


erpe
2004-12-23, 12:20:01
Hoi,
Ich hab ne ATI9800pro in meinem Rechner und auch die aktuellsten Treiber von der ATI-Site runtergeladen. Jedoch stürzt der PC häufig beim Zocken von Games wie Hitman 3, HL² oder FarCry ab, dh das Bild friert ein, dann wird der Bildschirm schwarz, manchmal läuft dabei noch im Hintergrund der Sound ganz normal weiter, geht aber nach Sekunden auch aus, dann reagiert der PC garnicht mehr und es hilft nurnoch ein Druck auf die Resettaste. Ich hatte zuerst die OmegaTreiber installiert, da stürzte er auch ab; hab gedacht, dass es an denen liegt, habe diese deinstalliert und die normalen Catalyst-Treiber von der Herstellerseite gesaugt & das neueste Hydravison. Hab diese dann installiert und wollte wieder zocken, jedoch stürzt der Rechner auch da nach einer gewissen Zeit ab. Mir ist aufgefallen, dass der Rechner besonders dann nach relativ kurzer Zeit abstürzt, wenn im Hintergrund weitere, mehr oder wenig "anspruchsvolle" Programme laufen; ansonsten läuft er eigl ganz stabil, HL² ging 1x ca 2h, bevor es abstürzte, mit Programmen wie AntiVirus nach ca 10min. Ich weiß echt nicht mehr, warum es immer zu Abstürzen kommt, habe die Treiber schon 2x neu installiert, jedes Mal das Gleiche. Achja, hier noch die Meldung bei den Fehlerdetails nach dem Reboot, wenn ein Absturz vorgekommen war:
szAppName : Drivers.Display szAppVer : 10024E480000021002
szModName : ati2dvag.dll szModVer : 6.14.10.6497 Offset : B43C06EA

Ich weiß nicht, ob es nur an den GraKa-Treibern liegt, aber wegen dieser Meldung gehe ich mal davon aus.. DirectX 9.0c ist vorhanden.
Mein System:
AMD 3500+ @ 2,2Ghz
1GB RAM
WinXP Prof

Hoffe Mal, das jemand weiter weiß..
Danke schonmal.


Greetz

Cyv
2004-12-23, 12:38:54
ISt die Grafikkarte/ was anderes übertaktet?
Hast du in letzter Zeit am rechner gebastelt?
Seit wann treten die Fehler auf?

Ist die CPU zu heiß?
Gibts evtl. IRQ konflikte?

Für die Abstürze gibts sehr viele Fehlerquellen.

Aber die Fehlermeldung deutet eigentlich auf nen Treiberdefekt hin.

Am besten setzt du dein System mal neu auf.


greetz

cyv

erpe
2004-12-23, 13:14:20
Ne, ich hab nix übertaktet.

Nein, hab nix verändert.

Öhm, seitdem ich den Rechner gekauft habe, dh seit ~2Monaten. Hba ihn deswegen auch zum Händler gebracht, waren zuerst nur Temperaturprobleme. Hab jetzt +2 Papstlüfter drinne, hab gedacht, dass dies reichen müsste. Anscheinend gibts aber noch mehr Probs..

Temp-Probleme treten keine auf, CPU@35°, MB@22°.

IRQ-Konflikte weiß ich nicht, obs die gibt, kann ich das irgendwo nachschauen?

Naja, an Format C: hab ich auch schon gedacht, aber ich wollte zuerst versuchen, den Fehler so zu beheben..


Greetz

erpe
2004-12-23, 20:41:35
Keiner ne Idee wie man das Abstürzen beseitigen kann? :frown:

Gast
2004-12-26, 12:46:20
Keiner ne Idee wie man das Abstürzen beseitigen kann? :frown:

Doch:

Einfach nicht mehr zocken!

Jimbo92
2004-12-26, 12:52:18
Ich hab genau das gleuche prob

That´s really big shitbull!!

Gast
2004-12-26, 13:18:40
Doch:

Einfach nicht mehr zocken!


ne super hilfe echt. solche Kommentare kann man sich echt sparen, wenn man keine Ahnung hat .... den Rest kennt ihr ja


hab ein ähnliches Problem, bekomme jedoch keine Fehlermeldung.

Der Rechner macht dann einfach nen Neustart oder beendet auf den Desktop, ohne Kommentar, ansonsten die selben Symptome wie bei erpe.
Habe das am häufigsten bei Spielen von EA festgestellt (NFSU2, MoHPA, FIFA2004, etc.), ist aber auch bei anderen Games (CS, Diablo 2).
Habe schon alle möglichen Treiber und SPs ausprobiert, nix hat funktioniert.

meine karte is ne 9600Pro von Sapphire (fireblade)

Sys:
P4C 2,8GHz
Asus P4P800
1024 MB Ram
WinXP Prof

][ceThunder
2004-12-26, 13:19:36
scheiss kekse.

post oben drüber is von mir

spinoza
2004-12-26, 14:58:57
welche soundeinstellungen benutzt ihr bei den spielen?
ich habe das problem. wenn ich bei den neuesten spielen (MoH-PA, CoD-UO) eax aktiviere, dass der rechner entweder in der framerate extrem runtergeht oder auf den desktop oder einfriert. stelle ich auf " miles fast 2d positional audio" läuft alles in extra-high wie butter.
ältere spiele, die weniger anforderungen stellen, laufen auch mit eax ohne probleme.

system: 2600+, 1gb, r9k8pro, xp-pro, 1024dmx-fire

][ceThunder
2004-12-26, 15:00:38
ich hab eax und sorround sound immer aus - hab ja auch nur ein 2.1 System.
Miles 2D oder halt standard einstellung benutze ich immer.

Tr0ubl3
2004-12-26, 16:45:17
ich hatte das gleiche prob mit meiner 9800pro und nem K7S8XE.
ich hab agp auf 4x gestellt und alles geht wieder...

spinoza
2004-12-26, 17:10:31
ach ja, fast write habe ich auf aus gestellt, da sonst auch abstürze, aber agp 8x läuft (KT400 mobo)

Popeljoe
2004-12-26, 22:25:37
Rätselraten:
Wann verbraucht ein Rechner am meisten Strom?
Antwort: wenn er viel rechnen muss, also immer, wenn er viel um die Ohren hat stürzt er ab.
Deine Konsequenz: du baust noch einige Lüfter ein und wunderst dich, daß die Kiste noch häufiger hängt...!?
Was für ein NT hast du denn in deinem High end Teil am laufen? nen 400 Watt NoName NT?
-> teste mal mit etwas weniger Hardware am NT und du wirst sehen, daß du zocken kannst. ;)
Seltsamste Fehlermeldungen sind übrigens typisch für schlappe NTs....
Poepljoe

][ceThunder
2004-12-27, 12:34:32
fw ist off

NT ist ein Cooltek 430Watt. Sollte wohl genügen.
Aber ein Freund von mir hatte ähnliche Probs und bei dem war dann das NT kaputt, nur der konnte die Spiele nicht mal mehr starten.
Bei mir ist es nur unklar ob ich das spiel nachher auch auf normalem Wege wieder beenden kann :|

AcmE
2004-12-27, 13:40:09
@ erpe
haste mal geschaut ob deine Graka nen separaten Strang vom NT hat??
Also wo nur die Grafikkarte dranhängt und sonst nix

Hatte das früher auch mal mit nem noname300w nt
Da hing die Graka mit meiner HDD an einem Strang
und die HDD hat immer komische "KLACK"-Geräusche gemacht
kurz danach ist der Rechner auch schon abgeschmiert...

Naja war halt mal :biggrin:

erpe
2004-12-30, 13:24:15
Danke erstmal für die vielen Antworten. Jetzt hab ich aber auch viele Fragen, bin halt en n00b in dem Gebiet :tongue:

@spinoza
Bei den Soundeinstellungen veränder ich bei Spielen generell nichts, dh ich behalte die Standardeinstellungen.
Und wo kann man FastWrite ausschalten?

@Tr0ubl3
Wo kann man AGP umstellen?

@Popeljoe
Hab nen Tagan 420W; ich denke mal, der müsste reichen.

@AcmE
Hab geschaut, das Kabel von der GraKa geht direkt in diese fette Ansammlung von Kabeln, die mit diesem schwarzen Netz eingewickelt sind. Ist also seperat.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das der Stecker von der GraKa irgendwie locker saß; wollte den fester reinstecken und hab jetzt den Stromanschluss bis zum Ansatz reingesteckt, aber durch die Plastikhülle, in die man den Stromanschluss anschließt, sah man, dass noch ca 3-5mm frei sind, dh der Anschluss reicht nicht bis ganz nach hinten. Könnte das vllt ein Problem sein?

Und was mir noch eingefallen ist: Ich hab vor nem halben Jahr, da hatte ich noch die 9800pro in meinem älteren Rechner, hab ich die Graka mit dem ATItool übertaktet. Das waren Werte von 42x,xx, glaub ich. Hab dieses Tool 4h laufen lassen, es gab keine Abstürze. Als ich dann aber gezockt hab, ist der PC immer abgestürzt, und bei dem Stromanschluss auf der Graka wurde das Plastik schwarz verfärbt und der Stromanschluss ebenfalls. Hab dann die Einstellungen sofort wieder runtergestellt, en bissl tiefer als Standard, ein neues Stromkabel gekauft und dann gabs auch keine Abstürze mehr. Könnte das jetzt damit was zu tun haben? Auf was sollte ich die GraKa am besten takten?
Danke schonmal.


Greetz

erpe
2004-12-31, 16:17:58
Hab mir jetzt mal das ATITool gesaugt und da steht bei Core 378.00Mhz und bei Memory 337.50Mhz. Ist das Standard oder liegt das drüber/drunter? Hab ne 9800Pro 128MB. Und sollte ich jetzt versuchen, die Werte höher zu stellen oder es lieber lassen? Hab nur den Standardkühler auf der GraKa..

Gandharva
2004-12-31, 16:25:09
lass die taktraten so wie sie sind. das is standard.

vor kurzem hatte hier einer ähnliche probleme:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=194925

kannst dir ja mal durchlesen. evtl. liegts bei dir auch an den via agp-treibern.

ich würde auch versuchen erstmal die agp geschwindigkeit auf 4x zu stellen. -> handbuch 4-21/4-22

TB1333
2004-12-31, 16:25:16
Hab mir jetzt mal das ATITool gesaugt und da steht bei Core 378.00Mhz und bei Memory 337.50Mhz. Ist das Standard oder liegt das drüber/drunter? Hab ne 9800Pro 128MB. Und sollte ich jetzt versuchen, die Werte höher zu stellen oder es lieber lassen? Hab nur den Standardkühler auf der GraKa..

Die Werte sind Standard und völlig i.O.
Das ATI-Tool sucht selbstständig nach dem höchsten Takt. Da kann also nicht viel passieren :wink:

erpe
2004-12-31, 20:27:33
Die Werte sind Standard und völlig i.O.
Das ATI-Tool sucht selbstständig nach dem höchsten Takt. Da kann also nicht viel passieren :wink:

Naja.. Das hab ich damals auch gedacht, das Tool lief 4h ohne Probs, deshalb hab ich die einstellungen so belassen -waren beide übrigens irgendwo bei 42x.xxMhz- und dann kams zu Abstürzen und der Stromanschluss an der GraKa und das Stromkabel waren schon ein wenig geschmolzen. Deshalb trau ich dieser selbstständigen Suche nicht mehr ganz so sehr ;)

@Striper
Hab AGP auf 4x gestellt.. Werde gleich mal prüfen obs noch abstürzt.


Greetz

mtiger
2004-12-31, 21:18:32
hallo, ich hatte das problem vor kurzem auch. allerdings nur wenn ich den rechner um 20 % übertaktet hatte - nen p4 2.4 auf 2.9 - anfangs dachte ich mit meinem schwarzen bildschirm ,ich hab die graka geschossen, allerdings fuhr der rechner wieder normal hoch, nicht ohne sich ne 5minütige auszeit zu nehmen. lange rede kurzer sinn, nach durchprobieren verschiedener testtools kam ich drauf dass einer meiner beiden 512mb ram riegel nen schuß hatte. ohne übertaktung der cpu lief er zwar im normalen betrieb ohne prob, aber mit memtest zum ramtesten kackte der rechner sofort ab. durch umstecken den übeltäter ermittelt, neuen riegel eingebaut, und seitdem ist alles in butter.

ergo: vielleicht testest du mal deinen ram :-)

Gast
2004-12-31, 21:41:13
Hi,
ich habe auch eine Lösung Parat....
Far Cry Hitman etc. nicht mehr Spielen........wenn das nichts Hilft schmeiss die Kiste weg, und kauf Dir eine Playstation 1.....da kannst Du nix falsch machen!

erpe
2005-01-01, 02:25:53
=)
Jetzt konnte ich 1h HL² ohne Hänger zocken, obwohl im Hintergrund noch einige Programme liegen. Vielleicht hängen die Abstürze ja mit dem AGP x8 zusammen.. Naja, jetzt isses jedenfalls bei x4 und lief ohne Probs. Morgen werde ich noch etwas länger zocken, mal schauen, obs geht.

@mtiger
Hab den RAM schonmal mit Memtest getestet, hat mir nach 5h immernoch keine Fehler gefunden. Hab aber bei Konfigurationen nix verstellt gehabt, also ich glaub, dass der immer die gleichen Tests durchgeführt hat. Muss man da bei den Konfigurationen irgendwas umstellen, damit der wirklich den gesamten RAM überprüft? Hab ja 2x 512MB.. Oder spielt das keine Rolle? Fragen um Fragen.. ^^


Happy new Year :uwave:
Gn8 ^^

mtiger
2005-01-01, 12:55:43
hallo erpe, kann dir leider nicht sagen ob man bei memtest was umstellen muß. hab ihn auch einfach nur gestartet. mit dem defekten ram ist mein rechner bereits nach wenigen sekunden eingefroren.

erpe
2005-01-01, 15:16:20
OK, dann wird der RAM bei mir wohl iO sein.
..Soo, nach fast 3h HL² ohne Absturz glaube ich, dass es wirklich an diesem AGP lag. Ich hab zwar keine Ahnung, was jetzt mit x4 anders ist, aber hauptsache, es funzt. ^^

Danke an alle für eure mithilfe :)


Greetz