PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pro Pinball - Flippern, bis man umfällt! Gehts nur mir so?


Riptor
2004-12-23, 12:29:07
Gibt es überhaupt noch Spieler, die sich (immer noch) für die Pro Pinball Serie oder Flipper-Sims interessieren?

Mein erstes Spiel für den PC, was ich mir selbst gekauft habe, war Anfang 1994 Epic Pinball (http://www.mobygames.com/game/sheet/p,2/gameId,263/). Schon davor habe ich immer Flipper-Automaten geliebt! Dann kam aber 1995 Pro Pinball - The Web (http://www.mobygames.com/game/sheet/p,2/gameId,3935/) (PC, DOS, Playstation, Saturn) raus und mir fiel die Kinnlade runter:

Pro Pinball - The Web [Review] (http://www.gamerankings.com/itemrankings/launchreview.asp?reviewid=257064)

http://img.gamershell.com/static/screenshots/1890/32232_full.jpg

Fantastisch! Die Grafik fotorealistisch und Ballphyisik göttlich, waren damals ja bisher nur Spiele wie Pinball Dreams (http://www.mobygames.com/game/sheet/p,2/gameId,703/) (Erstlingswerk von den schwedischen Battlefield 1942 und RSC2 Machern :D) erschienen...
Die Flipper-Welle war dann auf ihrem Höhepunkt, als Pro Pinball - Timeshock! (http://www.mobygames.com/game/sheet/p,2/gameId,676/) (PC, DOS, Playstation, Dreamcast) [Review] (http://www.gamerankings.com/itemrankings/launchreview.asp?reviewid=257072) erschien:

http://www.csoon.com/issue27/shots/i_tshok2.jpg http://www.csoon.com/issue27/shots/i_tshok1.jpg

"Pro Pinball: Timeshock is simply the best pinball game available for the PC. It is almost like you own a real machine. By balancing great gameplay with excellent graphics, Empire has mastered the art of bringing pinball into your home at a fraction of the cost. The manual would leave you to believe you own the real thing." [Walktrough] (http://www.jeeens.de/t/t_de.html)

Danach war das Genre am Ende... Der Flipper war nämlich so genial, dass er prinzipiell nachgebaut werden hätte können, so detailliert und funktionsfähig war er! Jedes einzelne Lämpchen konnte getestet werden, über jeden Treffer wurde Statistik geführt (5.321 x linken Flippper bewegt, 3.987 x rechten Flipper bewgt, 3 x 6xCombo geschafft, 7x Mission 3 geschafft,...). Für mich war das der Wahnsinn, denn auch die Spielbarkeit war göttlich, hier stimmte einfach alles, die Abschüsse, die Rampen, die Ziele... Wer einmal eine Zeitreise mit 4 Kugeln gestartet hat und den Jackpot abgeräumt hat, der weiß, wie süchtig das Speilprinzip macht! Da zittern einem die Nerven und das Adrenalin wird nur noch so ins Blut gepumpt, hauptsache noch mehr Punkte, weiter, schneller, höher! Es gab sogar einen Timeshock! Highscore Wettbewerb durch Europa, hier (http://www.empire-interactive.com/propinball/timeshock/hiscores.html) könnt ihr die Highscores einsehen! Allein schon die Möglichkeiten, wie man Kugeln abfängt und richtig kontrolliert ist mehr als nur zack-zack draufhauen. Allerdings bin ich nie über 900.000.000 Millionen Punkte hinausgekommen, aber das war schon unglaublich. Wobei der Rekord ja bei weit über 70.000.000.000 liegt.
Danach kamen noch Pro Pinball - Big Race USA (http://www.mobygames.com/game/sheet/p,3/gameId,3394/) [Screenshot] (http://www1.j-speed.net/~mach-one/games/p/br_usa/images/br_usa_01.jpg) (PC, Playstation, Dreamcast), welches auch noch die Rotation der Kugel mitberechnete und 1999 dann Pro Pinball - Fantastic Journey (http://www.mobygames.com/game/sheet/p,3/gameId,705/) [Screenshot] (http://image.com.com/gamespot/images/screenshots/5/198355/propinfj_screen001.jpg) (PC, Playstation, Dreamcast), dass dann wieder mehr in Richtung Timeshock! ging. Die beiden letzten Teile konnten nicht mehr an den Erfolg anknüpfen (genauso wenig wie Worms Pinball, das richtig lustig war und auf der gleichen Engine basierte!) und seit nun mehr 5 Jahren gibt es keinen Pro Pinball Titel mehr und die seltenen Flipper-Spiele, die erscheinen, sind nicht mehr so gut, wie damals Timeshock! und fristen nur ein Nischendasein auf dem Gamer-Markt, wo solche Spiele gnadenlos eingehen. Man bedenke: Alle 4 Pro Pinball Tische könnte man nachbauen, sie würden funktionieren und die Details sind einfach umwerfend. Jetzt sitze ich wieder an Pro Pinball - The Web (Saturn Version) und haue wieder neue Highscores raus. Auch die Pinball Trilogy für die Dreamcast mit den 3 anderen Teilen lege ich immer wieder gern ein und spiele dieses süchtig machende Prinzip.
Hat es euch nie so erwischt wie mich? Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen können, vllt auch mit echten Flipperautomaten? Ich kann diese Spiele IMMER wieder spielen, es macht einfach unglaublich viel Spaß und die Flipper-Sucht läßt nicht nach, denn sie steigt immer wieder in mir hoch... Gehts nur mir so?

PS: Für alle die günstig antesten wollen, in der Gamestar 02/2005
ist die Vollversion von Pro Pinball Fantastic Journey dabei. :)

PPS: Einen echten Flipper hole ich mir demnächst, wenn etwas mehr Platz im Keller ist! :D

Birdman
2004-12-23, 13:22:55
me, hat "The Web", "Timeshock" und "Fantastic Journey" immer noch auf dem Rechner.
Spiele i.d.R. aber fast nur den Timeshock, da dieser imho der beste ist. Faires Tischlayout, super Gameplay und absolut genialen Sound....manno, ich höhre das Ding immer wieder gerne und das nach viiiieelen vielen Stunden.

Nur läuft gerade der AudioSound unter Windows absolut beschissen, d.h. beim laden eines neuen Tracks hackt das ganze Spiel --> oftmals Ballverlust
Unter DOS gibts dieses Problem nicht, aber ich bin zu faul immer wieder meine DOS Bootdisk hervorzukramen, bzw. wieder neu zu erstellen.

Riptor
2004-12-23, 14:07:00
Spiele i.d.R. aber fast nur den Timeshock, da dieser imho der beste ist. Faires Tischlayout, super Gameplay und absolut genialen Sound....manno, ich höhre das Ding immer wieder gerne und das nach viiiieelen vielen Stunden.

Geht mir ähnlich! Geil ist, dass man den Soundtrack auch auf der Stereoanlage anhören kann, sinds ja ganz normale Audio-CD-Tracks!

Nur läuft gerade der AudioSound unter Windows absolut beschissen, d.h. beim laden eines neuen Tracks hackt das ganze Spiel --> oftmals Ballverlust. Unter DOS gibts dieses Problem nicht, aber ich bin zu faul immer wieder meine DOS Bootdisk hervorzukramen, bzw. wieder neu zu erstellen.

Ah, kann sein. Muss es nochmal unter WinXP installieren, derzeit spiele ich es auf der Dreamcast. Jedenfalls sind die Pro Pinball-Spiele für mich "2D-Benchmarks", da da der Monitor und die 2D-Leistung der Grafiikkarte bis ans Ende ausgelastet werden kann! Jedenfalls denke ich das dabei! :D Allein schon 1600x1200 und 16,7 Mio Farben mit allen Details sieht schon fast wie ein Foto aus... *schwelg* Sieht heute wie damals immer noch umwerfend aus. Und das bei einem Titel, der schon über 7 Jahre auf dem Buckel hat. Schöner kann man auch mit 3D keine Flipper-Tische darstellen, auch wenn Pure Pinball schick aussah.

Lightning
2004-12-23, 14:45:16
Auch wenn ich sonst nicht viel mit Flippern zu tun habe, habe ich Pro Pinball - Timeshock! geliebt. So sieht für mich ein perfekter Flipper aus. Überschaubarer, logischer Aufbau, super Ballphysik, grafisch bis in den letzten Winkel detailliert.. besonders gut war ich allerdings leider nie. Ich weiß zwar meinen Rekord nicht mehr, der dürfte aber nicht über 500Mio gelegen haben, soweit ich mich erinnere.
Momentan hab ich Timeshock gar nicht installiert, aber dieser Thread bringt mich auf eine Idee.. ;)

Von Big Race USA hatte ich nur mal ne Demo gespielt, war zwar auch ganz nett, hat mich aber bei weitem nicht so fasziniert wie Timeshock.

gerry7
2004-12-23, 16:09:46
Ich glaube das ich kaum eine ausgelassen habe.

Anfang: Pinball Dreams
21Century bis Slam Tilt

Pro Pinball alle - ich mag besonders Fantastic Journey

-----------------------------------

Die ganze 3D Ultra Pinball Reihe von Sierra: Mehr Adverture als Flipper (Lost Kontinent)

-----------------------------------
Microsoft: Pinball Arcarde: Alles alte Gottlieb Maschinen von den 30er bis in die 90er http://www.drchip.de/html/pinball_arcade.html z.Z. billig bei GreenPepper

-----------------------------------

Addiction Pinball mit dem genialen WORMS Flipper

-----------------------------------

Der letzte war wohl Pure Pinball.
Für Fans der ProPinball Reihe ein Versuch wert. Ich zocke in gerne.
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10645309.html

WeyounTM
2004-12-23, 16:53:13
Für mich war Timeshock der ultimative Flipper überhaupt. Habe hier auch noch die PP-Collection mit allen Teilen herumliegen, aber zu den anderen habe ich nie so eine Sucht aufbauen können, wie zu Timeshock. Mann, war/ist das Ding rattenscharf *seufz*!

Banshee18
2004-12-23, 18:28:47
Kennt jemand Balls of Steel? Hab da früher die Demo bis zum Umfallen gezockt.
Das Windows-Pinball ist auch ganz nett :D

Birdman
2004-12-23, 19:23:57
Das Windows-Pinball ist auch ganz nett :D
LoL, da hatte selbst der Billardtisch in Duke3D eine bessere Ballphysik... :D

Banshee18
2004-12-23, 20:03:59
Sagt dir der Begriff "Sarkasmus" etwas?

Quasar
2004-12-23, 20:08:01
Pinball Dreams war damals aufm Amiga GOTT. Damit habe ich sicher mehr Stunden verbracht, als mit allen anderen Spielen zusammen. *übertreib*

MadManniMan
2004-12-23, 20:20:54
Hm, ich kann mich leider nicht so sehr für Flipper-Sims erwärmen, für mich kommt einfach das Feeling eines echten Tisches nicht rüber. Gerade im Falle von Timeshock! hatte ich stets das Gefühl, daß die Kugel eher durch irgendetwas gleitet, anstatt durch Luft zu rollen.

Riptor
2004-12-23, 22:25:20
Naja, nen echter paßt eben nie im Leben ins Zimmer geschweigeden in meinen viel zu vollen Keller. :D Aber Timeshock! War schon genialst... Muss mal bei Gelegenheit wieder Screenshots machen... :)

Achja, mich freut es jedenfalls sehr, dass es doch so viele Flipper/Pinball Fans hier gibt, obwohl die ganze welt doch eigentlich im 3D-Wahn ist! Danke für eure Posts!

PS: Pinball Dreams hat gerockt! :D

Muselbert
2004-12-23, 22:55:22
leider find ich Pro Pinball : The Web nichtmehr ;(

Aquaschaf
2004-12-23, 22:59:09
Pinball Dreams war damals aufm Amiga GOTT. Damit habe ich sicher mehr Stunden verbracht, als mit allen anderen Spielen zusammen. *übertreib*

Auf meinem Amiga 500 lief auch kaum was anderes :)

MadManniMan
2004-12-23, 23:59:03
Naja gut, ich muß schon zugeben, daß ich trotz meines Fanatismus, was echte Tische anbelangt eigentlich jede PC-Version über Stunden gespielt hab :P

*räusper*

Major J
2004-12-24, 00:05:33
Epic Pinball habe ich wohl am häufigsten geflippert. Da habe ich sogar mal den Sieg bei einem Schulwettbewerb geholt. Das war mein erster Progaming-Sieg kann man sagen. Von den 3D-Flippern habe ich nicht so viel gehalten ...

Gast
2004-12-24, 00:54:58
Pinball Dreams war damals aufm Amiga GOTT. Damit habe ich sicher mehr Stunden verbracht, als mit allen anderen Spielen zusammen. *übertreib*

Yeah Baby =) Music Box und Nightmare bis die Augen rechteckig wurden und man nur noch die shift/alt uns space Tasten finden konnte :D

smasher
2004-12-24, 02:21:29
The WEB war der beste flipper überhaupt !
Gibt es ne möglichkeit das ding VERNÜNFTIG unter Windows XP laufen zu lassen ?
Wenn jemand einen Weg weiß : Nur her damit. würde ich sofort wieder raus kramen.
ABER, die linke und die rechte Strg Taste müßten funktionieren !
Irgendwelche ideen ?
Gruß & N8
Smasher
PS: Frohe Weihnachten !
PSII: COMBOMANIA ...........

CSX
2004-12-24, 18:37:25
Ich liebe die Pro Pinball Serie auch, die ist für mich einfach die am besten umgesetzte. Ich spiel auch wahnsinnig gern Flipper, aber die richtigen schlucken zu viel Geld auf Dauer ;)
Timeshock! ist dabei mein absoluter Favorit =)
Inzwischen könnte ruhig mal ein neuer rauskommen, ich würde mich freuen.

Nedo
2004-12-24, 18:41:14
Hab die ganzen Games von früher auch noch.
The Web war einfach DEEER Hammer ^^

Riptor
2004-12-25, 20:16:40
leider find ich Pro Pinball : The Web nichtmehr ;(

Kann man ja problemlos nachkaufen! ;)

The WEB war der beste flipper überhaupt !
Gibt es ne möglichkeit das ding VERNÜNFTIG unter Windows XP laufen zu lassen ? Wenn jemand einen Weg weiß : Nur her damit. würde ich sofort wieder raus kramen.

Schwer zu sagen, hatte damals schon Probs unter Win95! :D Wenn ich was dazu weiß, meld ich mich.

Werde jedenfalls demnächst einen Screenshot-Contest machen, wenn mein Internet wieder tut! Könnt echt gespannt sein und diejenigen, die die Flipper noch nicht können, werden was zu sehen bekommen! :D Die Details sind IMO bis heute einfach göttlich...

smasher
2004-12-28, 16:00:11
PUSH...
ich wollte es nochmal nach oben schieben.
Vielleicht erbarmt sich jemand über den jahreswechsel....
Gruß
Smasher

Mystery
2004-12-28, 16:03:03
tjoa ich habe auch leidenschaftlich gerne Timeshock gezockt, allerdings bekomme ich das Teil bei mir unter Win2k nicht mehr ans laufen, bzw. nur ohne Musik und teils mit grottiger Performance.

Birdman
2004-12-28, 17:14:09
tjoa ich habe auch leidenschaftlich gerne Timeshock gezockt, allerdings bekomme ich das Teil bei mir unter Win2k nicht mehr ans laufen, bzw. nur ohne Musik und teils mit grottiger Performance.
Uhm genau...das hatte ich auch. Ist aber kein Problem, einfach das ganze über den Win95/Win98 Compatibilty Layer starten. Bei WindowsXP ist der ja bereits von Haus aus dabei, bei Windows2000 muss man da zuerst noch etwas hand anlegen. (Google hilft hierbei aber)
Danach läuft alles prächtig, ausser eben die Soundstocker beim nachladen eines Audiotracks. (kann man verringern, indem man die CD als Image auf die Platte bannt und dann mit einem virtual CD Tool das ganze mountet und von dort installiert/spielt)

CammoDude
2004-12-28, 18:02:07
Leider ist das Flipper/Pinball Genere so Gut wie Tot.(Meine die Richtigen Flipper).Als Bally/Williams nach den Pinball 2000 Projekt Schiffbruch erlitten hat und Sega Aufgab.Heute gibt es nur noch eine Firma die Flipper Herstellt --> Stern Pinball (http://www.sternpinball.com/)

Wer Intresse an Virtuellen Flipper (http://vpinmame.com/) hat sollte sich das mal Durchlesen.Da gibt es auch viele Nachbauten (http://www.vpforums.com/vptables/tables.php) von Echten Pinballs.(Isn Emulator)

Auf Deutsch gibt es auch Infos (http://www.flipperverein.de/Pinball_Stories/vrpinball/vrpinballstory.html)

Die hier genannten Flipper habe ich Natürlich auch Durchgedaddelt.(Und meist Verloren) :wink:

edgecrusher
2004-12-28, 18:12:29
mein absoluter lieblingsflipper war "pinball fantasies" noch einer der 2d scroll flipper, gott was hab ich da vor jahren zeit dran verbracht

Mystery
2004-12-28, 18:58:57
Uhm genau...das hatte ich auch. Ist aber kein Problem, einfach das ganze über den Win95/Win98 Compatibilty Layer starten. Bei WindowsXP ist der ja bereits von Haus aus dabei, bei Windows2000 muss man da zuerst noch etwas hand anlegen. (Google hilft hierbei aber)
Danach läuft alles prächtig, ausser eben die Soundstocker beim nachladen eines Audiotracks. (kann man verringern, indem man die CD als Image auf die Platte bannt und dann mit einem virtual CD Tool das ganze mountet und von dort installiert/spielt)
Wow! 1000 Dank, das hilft mir wirklich weiter, denn meine Win98 Partition hab ich beim letzten Formatieren verbannt :)
Yay, Timeshock ich komme!

raumich
2004-12-29, 02:01:32
Ist nicht auf der aktuellen Gamestar-DVD ein Flipper namens Pro Pinball in ner Vollversion drauf (sorry falls das hier schon gepostet wurde aber ich habe mir den Thread nicht komplett durchgelesen).

smasher
2004-12-29, 02:59:03
Ist nicht auf der aktuellen Gamestar-DVD ein Flipper namens Pro Pinball in ner Vollversion drauf (sorry falls das hier schon gepostet wurde aber ich habe mir den Thread nicht komplett durchgelesen).
Jupp
Pro Pinball: Fantastic Journey !
Bei meinem The Web problem sind wir irgendwie immer noch nicht weiter gekommen.... :mad:
Gruß & N8
Smasher

gerry7
2004-12-29, 16:17:13
Ich kenne bei The Web nur den 95 Patch.
Pro Pinball The Web 1.40k to 1.50p (Windows95 native, needs DirectX installed!)

http://dlh.net/cgi-bin/patdl.cgi?lang=ger&sys=pc&file=web150pw.zip&ref=

Vielleicht den mal instalieren und dann mit Emumode testen.

Riptor
2004-12-31, 02:27:57
Habe endlich Screenshots gemacht, damit mal gescheite Shots ins Netz gelanden! EAT THIS:

http://www.finanzassiforum.de/timeshock.jpg

http://www.finanzassiforum.de/timeshock1.jpg

Duke Eiter
2006-10-18, 13:51:06
Unter WinXP laufen die Sounds inkl. Mukke meist viel zu schnell, die Kugel stockt auch sehr häufig. Habe sämtlich Kompatibilitäts-Modi ausprobiert ohne Besserung. Auch ohne CD-Musik laufen die Sounds zu schnell und haben ne mise Quali.
Weiß jemand Rat?

Baalzamon
2006-10-18, 14:13:07
An alle die Probleme mit der Perfomance haben:

Problem:
Ich für meinen Teil hatte bei Timeshock! ganz erheblich Probleme mit der Musik (Nachladeruckler, wenn ein neuer Track abgespielt wird)

Lösung:
Image machen (Nero oä) im Virtuellen Laufwerk mounten (DaemonCD oä). Im Geräte Manager unter dem neuen virtuellen Laufwerk bei 'Digitale Soundwiedergabe für dieses Gerät' ein Häckchen machen. Neustart.
Im Spiel unter Musikwiedergabe 'Sofort' einschalten.

Problem:
Es stockt und stottert.

Lösung:
Task-Manager öffnen. Reiter Prozesse. Prozess raussuchen, rechtsklick, Prozess Priorität von Hoch auf Normal runtersetzen. Task wechseln und spielen.

Für das letzte Problem gibt es auch einen Patch, allerdings ist es problematisch den zu bekommen, da er wohl nie offiziell war? Mehr dazu im PC-Pinball Messageboard (http://www.pcpinball.com/msgboard/index.phtml)

Gast
2006-10-18, 14:19:07
flippern übern PC is sowas von lahme
also macht echt kein spass , man braucht schon dieses Tisch feeling vorallem mit dem dagegenhauen und das vibrieren des tisches , gibts ben aufm PC

funkflix
2006-10-19, 14:52:44
Hab alle 4 Teile noch hier von ProPinball! Aber The Web war damals einfach der Knaller, bin glaub knapp ein halbes Jahr davor gehockt mit nem Kollegen und um die Highscore gekämpft! Als da dann nix mehr ging, haben wir zusammen gezockt, einer die linken Hebel udn einer die rechten, da ging es dann nochmal derbe ab! War einfach geil damals! :biggrin: :cool:

anorakker
2006-10-19, 15:44:02
"the web" hatte ich mir damals auch zugelegt, die grafik war einfach hammer - leider hab ich dann nach ner halben stunde gemerkt, dass mich diese flipperei überhaupt nicht angesprochen hat, und das obwohl ich die guten alten 2d-flipper unheimlich gerne gezockt habe.

Morpog
2006-10-19, 20:45:59
hat denn keiner von euch flippersüchtigen davon etwas mitbekommen??

http://www.dream-pinball.com/de/index.html


Es ist vorbei! Nach vielen Wochen fleissigen Flipperns und unzähligen Highscore-Verbesserungen stehen seit gestern Nacht die Gewinner des Cyber Pinball Worldcups 2006 fest. Wir gratulieren den drei Besten (siehe Highscore) und bedanken uns bei allen Teilnehmern.

Flipperfans können natürlich auch weiterhin den Two-Worlds-Tisch kostenlos herunterladen.
Seit kurzem ist auch die komplette Version von "Dream Pinball 3D" im Handel verfügbar. Für 24,99 Euro winken sechs verschiedene Tische und ein dickes Handbuch!
Und natürlich gibt es auch für alle Tische einen eigenen Online-Highscore.

funkflix
2006-10-19, 21:02:38
Hmm, leider nicht irgendwie.. :frown:

Baalzamon
2006-10-19, 21:49:38
hat denn keiner von euch flippersüchtigen davon etwas mitbekommen??

http://www.dream-pinball.com/de/index.html

Jep, ich hab den Demo Flipper mal gespielt, aber überzeugt hat der mich nicht. Ich finde bei einem guten Flipper ist die auch die 'Story' wichtig, die kam bei Two Worlds überhaupt nicht rüber. :(

Was ich ganz gut fand war Addcition Pinball von team 17. Gibt's inzwischen auch für kleines Geld und macht Laune.

funkflix
2006-10-19, 21:51:54
Spricht mich auch nicht so an, da fand ich die ProPinball-Reihe schon wesentlich besser!

gbm31
2006-10-19, 22:57:18
Pinball Dreams war damals aufm Amiga GOTT. Damit habe ich sicher mehr Stunden verbracht, als mit allen anderen Spielen zusammen. *übertreib*


gott was hab ich mich in langen nächten über die fiese lache beim ballverlust in nightmare aufgeregt...