Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AV8 kennt keinen Winchester?

HockleXX
2004-12-23, 15:33:25
Halli Hallo,

War heute beim Händler um die Ecke, der Verkäufer meinte das das Abit AV8 kein Winchester 3200+ kennt daher müsste man ein Bios Update machen, stimmt das ?

Konami
2004-12-23, 15:38:21
Stimmt so weit schon, aber normalerweise sollte kein Händler noch Boards mit einem älteren BIOS als 1.5 (dem ersten Winchester-kompatiblen) ausliefern

HockleXX
2004-12-23, 15:41:20
Okay danke :smile:

Naja mal gucken was es sonst noch an S939 Boards gibt ;)

ciao

minisale
2004-12-23, 16:43:08
Stimmt so weit schon, aber normalerweise sollte kein Händler noch Boards mit einem älteren BIOS als 1.5 (dem ersten Winchester-kompatiblen) ausliefern

leider ist mir dies genau gestern passiert....bei K&M das Board + Win-Proz gekauft und nix ging :(
Bei K&M habe die nun gar keinen Plan von der Problematik gehabt, aber haben mir ein Glück nach ein wenig rumgezicke meinerseits das Board gegen nen Epox augetauscht.

edit: Austausch deswegen, weil K&M nicht in der Lage ist das Bios zu flashen oder sonst einem irgendwie zu helfen....die meinten tatsächlich, dass sie das Board bei Abit einschicken und ick in 6-8Wochen denn den Austausch bekomme...ick dachte ick hör nicht richtig ;)

Hellknight[FA]
2004-12-23, 16:48:59
leider ist mir dies genau gestern passiert....bei K&M das Board + Win-Proz gekauft und nix ging :(
Bei K&M habe die nun gar keinen Plan von der Problematik gehabt, aber haben mir ein Glück nach ein wenig rumgezicke meinerseits das Board gegen nen Epox augetauscht.

edit: Austausch deswegen, weil K&M nicht in der Lage ist das Bios zu flashen oder sonst einem irgendwie zu helfen....die meinten tatsächlich, dass sie das Board bei Abit einschicken und ick in 6-8Wochen denn den Austausch bekomme...ick dachte ick hör nicht richtig ;)

Laut einigen User-Berichten hier sendet ABIT innerhalb weniger Tagen einen Austausch-Bios-Chip ;)

Gast
2004-12-23, 16:55:49
richtig, so hab ichs auch gemacht. Der Bioschip gibts direkt bei abit. am besten email an Jos@abit.nl

dauerte zwar ein bischen lange (fast 2 Wochen, wobei ich anmerken muss das ich in der Schweiz wohne), aber it works!

gruss
Tinu

Matrix316
2004-12-23, 17:08:24
Ich hab mal provisorisch bei vv-computer angefragt und die meinten ihre Abit AV8 Boards wären Winnie kompatibel (für jemanden, der das Board gerne hätte ;))... (am besten über den Geizhals Link zu deren Webseite, da sind die Preise teils wesentlich billiger)

minisale
2004-12-23, 17:09:58
']Laut einigen User-Berichten hier sendet ABIT innerhalb weniger Tagen einen Austausch-Bios-Chip ;)

na klar ist mir das bekannt ;)

nur bin ick einer der ganz ungeduldigen, fand es schon ne Frechheit überhaupt diese Problematik anzutreffen. Ausserdem gibts genügend Leute die 2Wochen und länger auf den Austausch-Chip gewartet haben, da würde ick das ganze Board gegen die Wand klatschen bevor ick so lange warte.

Da ick aber in Berlin wohne mit massig Händlern an jeder Ecke(3*K&M!), war es für mich kein Problem das Board am nächsten Tag sofort auszutauschen ;)

btw....das Epox Nforce3-Board(S939) ist der BURNER schlechthin (für AMD Verhältnisse ;)) hat also auch was gutes gehabt die ganze Umtausch-Aktion.

Konami
2004-12-23, 17:33:29
Da ick aber in Berlin wohne [...]Man merkt's. X-D

btw....das Epox Nforce3-Board(S939) ist der BURNER schlechthin (für AMD Verhältnisse ;)) hat also auch was gutes gehabt die ganze Umtausch-Aktion.Vielleicht wäre ja das AV8 ein noch größerer Burner gewesen ... :D
Najo, Hauptsache zufrieden. :)

3l3m3nt
2004-12-23, 17:46:41
Ich bekomm zu weihnachten das av8 von abit und den winchester 3200+!!!
ich hab mir das ding bei K&M im onlineshop bestellt und wollt mal fragen ob das nun mit dem prozessor geht oder nicht ??? Wenn nicht welches AGP-board könntet ihr mir dann zum tausch empfehlen???

Konami
2004-12-23, 17:49:38
Auf jeden Fall das AV8, solltest halt nur vielleicht mal bei denen anrufen und nachfragen, welche BIOS-Version deren Boards aktuell haben, und ggf. gleich noch vor dem Versand 'nen neuen BIOS-Chip draufbauen lassen. ;)

minisale
2004-12-23, 17:55:00
Germany']Ich bekomm zu weihnachten das av8 von abit und den winchester 3200+!!!
ich hab mir das ding bei K&M im onlineshop bestellt und wollt mal fragen ob das nun mit dem prozessor geht oder nicht ??? Wenn nicht welches AGP-board könntet ihr mir dann zum tausch empfehlen???

wird schwierig, siehe meine Story zu K&M...ick denke nicht, dass dir K&M dort behilflich sein kann/will, solche Sachen sind für die zu hoch....die Mitarbeiter dort sind nix weiter als Regalrausgeber...ick drück dir natürlich die Daumen, trotzdem solltest du zusehen nen Newcastle Prozi irgendwo verfügbar zu haben, damit du das Board ggf. flashen kannst. Anosnten kann ick dir nochmals das Epox ans Herz legen (EP9...), bekommste ebenfalls bei K&M.

3l3m3nt
2004-12-23, 18:07:05
Also ich hab etz bei KM angerufen und der hat gesagt wenns ned geht kann ich hinkommen und die machen mirn update drauf!! Warn anscheinend schon mehrere mit dem Problem da.

minisale
2004-12-23, 18:25:44
Germany']Also ich hab etz bei KM angerufen und der hat gesagt wenns ned geht kann ich hinkommen und die machen mirn update drauf!! Warn anscheinend schon mehrere mit dem Problem da.

haha....komisch nur, dass sie mir in drei Filialen nicht weiterhelfen wollten, angeblich habe man das Equipment(newcastle) nicht um solch Aktionen durchzuführen, man würde das Board zu Abit schicken(6-8Wochen)...so jedenfalls die Auskunft die mir gegeben wurde.

Konami
2004-12-23, 18:29:26
haha....komisch nur, dass sie mir in drei Filialen nicht weiterhelfen wollten, angeblich habe man das Equipment(newcastle) nicht um solch Aktionen durchzuführen, man würde das Board zu Abit schicken(6-8Wochen)...so jedenfalls die Auskunft die mir gegeben wurde.Ähm ... Man braucht keine andere CPU, um einen anderen Chip auf's Board zu löten. :|

minisale
2004-12-23, 18:36:17
Ähm ... Man braucht keine andere CPU, um einen anderen Chip auf's Board zu löten. :|

a) wird der Chip nicht gelötet, sondern gesteckt

b) haben die solch ein Chip nicht dort gehabt und taten so als ob diese Problem nicht bekannt wäre ("Sie sind der Erste mit dem Problem")

c) ick wie bereits erwähnt nen sehr ungeduldiger Zeitgenosse bin

also wäre dort die Einzige Möglichkeit gewesen einen Newcastle Prozi reinzusetzen, damit dann das Board zu flashen, damit man dann wieder den Winchester raufpacken kann. Haben sie dort aber auch nicht machen wollen, haben letzendlich sogar zicken gemacht als ick dann sagte, dass ick gerne eine neues Board hätte. Für Berliner Verhältnisse ne echt schwache Aktion von denen.

Konami
2004-12-23, 18:40:43
a) wird der Chip nicht gelötet, sondern gesteckt

b) haben die solch ein Chip nicht dort gehabt und taten so als ob diese Problem nicht bekannt wäre ("Sie sind der Erste mit dem Problem")

c) ick wie bereits erwähnt nen sehr ungeduldiger Zeitgenosse bin

also wäre dort die Einzige Möglichkeit gewesen einen Newcastle Prozi reinzusetzen, damit dann das Board zu flashen, damit man dann wieder den Winchester raufpacken kann. Haben sie dort aber auch nicht machen wollen, haben letzendlich sogar zicken gemacht als ick dann sagte, dass ick gerne eine neues Board hätte. Für Berliner Verhältnisse ne echt schwache Aktion von denen.OK, dann eben gesteckt. :D
Aber stimmt, schon ein mieses Verhalten ... :|

3l3m3nt
2004-12-23, 18:44:18
Also bei mir (Nürnberg) können sie mir helfen. Noch ne frage: Wo findet man denn die Versionsnummer vom Mainbaord, wenn man es noch nicht eingebaut hat????

minisale
2004-12-23, 18:47:39
Aber stimmt, schon ein mieses Verhalten ... :|

aber ganz mies...man muss bedenken, dass ick ungefähr 1000-2000€ Umsatz im MONAT(!) mit denen mache. Erst dieses Argument hat gewirkt, so dass ick dann das Epox bekommen habe. Möchte nicht wissen, was gewesen wäre, wenn ick nicht solch ein umsatzstarker Kunde wäre ;)

Hab denen sogar vorgeschlagen mir gegen Bezahlung nen Newcastle-Prozi zu geben, damit ich den Flashvorgang selber durchführen kann, aber sie wollten mir danach nicht mehr den Prozi zurücknehmen, da dieser ja dann schon verbaut worden ist :)

@[FBI]Germany:
ick drück dir ganz fest die Daumen....nun muss ick dazu sagen, dass die Berliner K&M Filialen in Sachen Service schon immer sehr mies waren, zudem war der Regalrausgeber bei K&M mit mir total überfordert. Der Service über die Versandzentrale lief hingegen meisten problemlos.

Konami
2004-12-23, 18:55:28
Germany']Also bei mir (Nürnberg) können sie mir helfen. Noch ne frage: Wo findet man denn die Versionsnummer vom Mainbaord, wenn man es noch nicht eingebaut hat????
Ich denke mal, dass du die BIOS-Version und nicht die Mainboard-Revision meinst, oder? :D
Die steht nirgendwo auf dem Board, höchstens vielleicht auf dem BIOS-Chip, aber auch nur vielleicht ... :conf2:

3l3m3nt
2004-12-23, 18:56:06
Ich hab aber in der Nürnberger Filiale angerufen.

3l3m3nt
2004-12-23, 18:58:54
Das hat mir der bei KM auch gesagt aber da steht leider nix :-(
Naja ich werd wohl hoffen müssen das es geht, und wenn nicht dann werd ich wohl nach den feiertagen mal zu KM müssen. Nur die armen vergeudeten feiertage *g*
Trotzdem danke für eure Hilfe

dargo
2004-12-23, 19:40:07
Die steht nirgendwo auf dem Board, höchstens vielleicht auf dem BIOS-Chip, aber auch nur vielleicht ... :conf2:

Die Biosversion steht höchstens auf der Innenseite des Chips - im eingebauten Zustand natürlich nicht sichbar. :(
Und dann ist sie nur mit Bleistift aufgeschrieben z.b 1.6 .

Jedenfalls steht es so auf meinem Biosbaustein den ich bei Abit angefordert hatte. :D
Hat bei mir übrigens eine Woche gedauert. :)

HockleXX
2004-12-23, 20:02:22
Also, ich hab heute mir den 3500+ Newcastle gekauft....
Morgen kommt das ABit AV8 MoBo dazu....

OMG freue ich mich das is wie Weihnachten..... :| öhh morgen is ja Weihnachten ;D

HockleXX
2004-12-24, 22:05:59
Aaaalso hab das Mainboard heute eingebaut und auch paar Vorteile/Nachteile entdecken können :

+
Die IDE Platzierung dadurch sieht man so gut wie gar nix mehr von den IDE Kablen (CS-601)

-
Mann kann nicht 3 Ram Riegel benutzen....

Aber sonst Top !

Ist die CPU Temp 42C Normal ? Hab vorhin gerade 3DMark 05 laufen lassen

dargo
2004-12-24, 22:25:45
Mann kann nicht 3 Ram Riegel benutzen....

Ist das wirklich so ?

Ich hätte gedacht das Board würde automatisch in den Single Channel Modus wechseln.
Und erst wenn alle 4 Slots bestückt sind wieder in den Dual Channel Modus.

HockleXX
2004-12-24, 22:27:50
Ist das wirklich so ?

Ich hätte gedacht das Board würde automatisch in den Single Channel Modus wechseln.
Und erst wenn alle 4 Slots bestückt sind wieder in den Dual Channel Modus.

Dachte ich auch....

Aber habs probiert - 2x Corsair 400 und einen 3 aber das MoBo piebste nur Wild und es kam kein Bild, sobald ich den 3 Rausgenommen habe - Kein Problem.....

dargo
2004-12-24, 22:45:33
War der dritte Ramriegel auch der gleiche Corsair oder war es ein anderer Hersteller ?

Vielleicht hat sich das Board nur nicht mit unterschiedlichen Riegeln vertragen.

HockleXX
2004-12-24, 23:10:59
War der dritte Ramriegel auch der gleiche Corsair oder war es ein anderer Hersteller ?

Vielleicht hat sich das Board nur nicht mit unterschiedlichen Riegeln vertragen.

Jep, war ein HyperX von Kingston

Konami
2004-12-25, 01:25:57
Wär noch interessant, wie sich das Board verhält, wenn man einen dritten Riegel des gleichen Herstellers dazusteckt.

HockleXX
2004-12-25, 13:56:20
Wär noch interessant, wie sich das Board verhält, wenn man einen dritten Riegel des gleichen Herstellers dazusteckt.

Kann ich dir liefern:

Hab heute 1 Corsair rausgenommen dann bleiben ja 3 übrig...

"Piep Piep Piep" - Kein Bild

dargo
2004-12-25, 14:31:16
Kann ich dir liefern:

Hab heute 1 Corsair rausgenommen dann bleiben ja 3 übrig...

"Piep Piep Piep" - Kein Bild

Also ich habe nochmal im Handbuch nachgeschaut.
Es sieht tatsächlich so aus, daß das Abit nur einen, zwei oder vier Ramriegel annimmt.

Drei werden nicht unterstützt.

Konami
2004-12-25, 16:56:19
Hmm ... Spricht ja nicht gerade für das Board. :|
Ist das bei allen Boards mit VIA K8T800 Pro so, oder nur beim AV8?
Hat vielleicht einer ein Asus A8V oder MSI K8T und kann das testen?

dargo
2004-12-25, 17:10:25
Hmm ... Spricht ja nicht gerade für das Board. :|
Ist das bei allen Boards mit VIA K8T800 Pro so, oder nur beim AV8?
Hat vielleicht einer ein Asus A8V oder MSI K8T und kann das testen?

Ich denke mal das hängt mit dem Chipsatz zusammen.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. :D

Konami
2004-12-25, 17:15:48
Ich denke mal das hängt mit dem Chipsatz zusammen.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. :DDenke ich auch, aber probieren geht nun mal über studieren. ;D