PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP "reparieren"


mofa84
2004-12-23, 15:43:12
Ich hab WinXP auf meiner D:-Partition installiert, und gestern Win95 und 98SE auf C: installiert (brauchte ich), allerdings war ich natürlich so blöd und hab nicht vorhin einen Bootmanager installiert.

Wie kann ich denn jetzt XP wieder starten ohne eine Reperatur-Neuinstallation? Die Installation ist ja unverändert, nur am Bootzeugs fehlts.

sei laut
2004-12-23, 15:58:19
Ich hab WinXP auf meiner D:-Partition installiert, und gestern Win95 und 98SE auf C: installiert (brauchte ich), allerdings war ich natürlich so blöd und hab nicht vorhin einen Bootmanager installiert.

Wie kann ich denn jetzt XP wieder starten ohne eine Reperatur-Neuinstallation? Die Installation ist ja unverändert, nur am Bootzeugs fehlts.


Mit Partition Magic kannst du die D: Partition als aktiv makieren (die aktive Partition wird immer gebootet).
Oder du legst die Startdiskette ein und stellst mithilfe von fdisk die D: Partition auf aktiv.


Danach musst du mal schauen, ob das Windows Auswahlmenü von XP anspringt, XP wird aber so auf jedenfall gestartet.

Gruß
seiLaut

Tamro
2004-12-23, 16:07:07
Er hat doch nur den MBR überschrieben mit der Win98 Installation, da braucht er kein Partitions Magic.

Mofa schau einfach hier (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=1905) rein, daß hilft.

Sephiroth
2004-12-23, 16:20:32
Ich hab WinXP auf meiner D:-Partition installiert, und gestern Win95 und 98SE auf C: installiert (brauchte ich), allerdings war ich natürlich so blöd und hab nicht vorhin einen Bootmanager installiert.

Wie kann ich denn jetzt XP wieder starten ohne eine Reperatur-Neuinstallation? Die Installation ist ja unverändert, nur am Bootzeugs fehlts.
Dann mußt Du von der XP-CD starten, in die Reparaturkonsole gehen und die Befehle "fixmbr" und "fixboot" ausführen. Der Bootmanager von XP dürfte ja noch vorhanden sein. Wen XP dann weider geht, mußt du aber noch Win95 bzw. Win98SE in die boot.ini eintragen - aber immer eins nach dem anderen ;)

Die Dateien NTLDR , NTDETECT.COM , boot.ini und bootfont.bin sollten auf C:\ noch vorhanden sein, wenn nicht, dann müssen sie (bis auf die boot.ini) erst von der XP-CD von der Rep.-Konsole aus wieder rüber kopiert werden. Danach fixboot und "bootcfg /rebuild" ausführen.

Weitere Infos zu den befehlen unter http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314058

mofa84
2004-12-24, 14:52:13
so, jetzt geht's wieder.

"FixMBR" hab ich abgebrochen als es hieß, dass ich evtl. danach nicht mehr auf meine Partitionen zugreifen kann (ich kenne mein Glück ;)).

Hab dann nur fixboot gemacht, danach ging nicht mal mehr 98 (XP natürlich auch nicht), aber mit Hilfe von "bootcfg" konnte ich es dann wieder retten.

Dank an alle.