PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : p4-laptop per software untertakten?


Gast
2004-12-23, 16:42:35
frohe weihnachten!
folgendes problem: mein medion 40100 laptop wird beim zocken zu heiß, taktet sich dann runter und sämtliche spiele werden unspielbar. drum würd ich das teil gerne untertakten, so von 2,8 ghz auf 2,0 ghz, damit die cpu nicht mehr die kritischen 75°C erreicht bei der sie momentan automatisch untertaktet wird. im bios gibt mediontypisch natürlich keine einstellmöglichkeiten, somit bleibt nurnoch die möglichkeit das ganze per software zu machen (oder gibts nen modifizietes bios?). ich hab aber keinerlei ahnung was da für ne pll verbaut ist oder was für nen mainboard zum einsatz kommt. kann mir irgendwer nen zuverlässigen rat geben wie ich die cpu untertaktet kriege?

Ladde
2004-12-26, 01:06:10
Software gibt es schon aber die Tacktet nur am Frontsidebus herum

z.B: softFSB frontFSB oder so

Aber den Multiplikator kann man maximal im Bios umstellen denn dass geht soweit ich wess nur vor dem Systemstart.

TB1333
2004-12-26, 01:17:18
Du kannst mit CPUMSR den Multi runterstellen.