PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : email Überwachungszwang ab 2005...


Duran05
2004-12-23, 16:55:20
Erweiterte E-Mail-Überwachung ab 2005 (http://www.computerbase.de/news/internet/zugang_provider/2004/dezember/erweiterte_e-mail-ueberwachung_2005/)

Eine neue, nun verabschiedete Verordnung erlaubt es dem Staat der BRD ab dem 1. Januar 2005, den E-Mail-Verkehr der Bürger besser zu überwachen. Die jeweiligen Kommunikationsanbieter sind ab dann nämlich gezwungen, die dazu erforderlichen Techniken einzuführen. Datenschützer sowie betroffene Provider (http://www.computerbase.de/news/internet/zugang_provider/2004/dezember/erweiterte_e-mail-ueberwachung_2005/#) zeigen sich empört.
...
Seit Anfang 2002 beschreibt die Telekommunikationsüberwachungsverordnung (TKÜV) jedoch zudem detailliert, wie die Provider entsprechenden Ermittlern Unterstützung anzubieten haben. Noch bestand eine Übergangsfrist zur Einrichtung der nötigen Mittel, die jedoch mit dem 1. Januar des Neujahres ihr definitives Ende finden wird. Ab dann müssen E-Mail-Anbieter mit mehr als 1.000 Usern aufwändige, hardware-seitige Lösungen installieren, die den Ermittlern die E-Mails der angemeldeten User konkret vorlegen. Ein von den Providern nicht nur moralisch bedenkliches Unterfangen, zieht man in Betracht, dass die Hardware bei über 10.000 Kunden nicht staatlich subventionierte Investitionsmaßnahmen im Rahmen von 20.000 Euro und mehr darstellt.
...

Quelle (http://www.computerbase.de/news/internet/zugang_provider/2004/dezember/erweiterte_e-mail-ueberwachung_2005/)Wer ab nächstes Jahr seine emails nicht mehr verschlüsselt, muss damit rechnen, das sie von jemand anderen mitgelesen werden (können)...

HellHorse
2004-12-23, 17:20:17
Damit muss man schon rechnen, seit es EMail gibt.

Drehrumbumm
2004-12-23, 17:20:49
Bodenlose Unverschämtheit, mehr kann ich dazu nich sagen...
(bzw "sollte") :mad:



(Nur:
Es wird immer schlimmer mit dem Überwachungsstaat und
[x]Ja, es ist schon einer.

Am Schlimmsten ist aber noch, mit welcher Verantwortungslosigkeit diese Methoden dann eingesetzt werden...
-würden bspw nur Kriminelle Machenschaften aufgedeckt werden und der Rest in Ruhe gelassen bzw nur im absolut wasserdichten Einzelfall "belästigt", sowie nicht relevante Daten gelöscht werden,
ginge es ja noch, aber weder das Eine, noch das Andere ist der Fall/wird der Fall sein)

Hamster
2004-12-23, 17:32:49
is schon echt krass. wie als würde jede post erst geöffnet, gelesen und dann erst zugestellt werden.

ist schon reichlich unverschämt.
ich habe zwar überhaupt nichts zu verbergen, aber hier geht es ums prinzip. und leider werden all diese kleinen änderungen nach und nach alle eingeführt und kaum einer wettert dagegen.

traurig.

wohin das alles führt möchte ich mir gar nicht ausmalen...

Drehrumbumm
2004-12-23, 18:36:56
Was ich nicht verstehe ist, wie eine email denn aus juristischer/sonstwas sicht angesehen wird..
-als post/brief ja wohl kaum (stichwort "briefgeheimnis")

Wird wohl eines der nächsten Tabus sein, die gebrochen werden...;(

Henrik
2004-12-23, 18:43:14
In der C't steht ein guter Artikel darüber.
So eine Umrüstung ist ja auch nicht billig, vor allem für die kleineren Provider :(

Panasonic
2004-12-23, 18:44:43
Afaik betrifft das nur Provider ab 20.000 Teilnehmern. Wollen wir unseren eigenen Mailserver aufsetzen? ;)

gerry7
2004-12-23, 18:48:33
Wer ab nächstes Jahr seine emails nicht mehr verschlüsselt, muss damit rechnen, das sie von jemand anderen mitgelesen werden (können)...


Deswegen wollen/tuen die Amis Firewalls, Verschlüsselungsprogramme, Portscanner und Anonymizier auch verbieten.

Wo kommen wir denn hin wenn man "Big Brother" umgehen kann :P

SilentSupporter
2004-12-23, 21:14:14
halte das für zwiespältig...ansich ist das nichts neues und auch nichts weltbewegendes...eben wie die schon ewig eingesetzte telefonabhörung...nur nun jetzt auch für emails....und wenn man sich die zahlen ansieht (für telefonabhörungen die man dann wohl auch auf die email "mitleserschaft" übertragen kann) sehe ich die lage und die sache an sich für sehr entspannt und für völlig "normal"


halte den spiegel (http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,332998,00.html) auch wesentlich nüchterner geschrieben...

Duran05
2004-12-23, 21:21:24
Doch neue rechtliche Lausch-Möglichkeiten gibt die TKÜV den Sicherheitsbehörden damit nicht an die Seite. Statt Pauschalüberwachung und Vorratsspeicherung dürfen weiterhin nur einzelne Bürger belauscht werden, wenn sie verdächtig sind, bestimmte Straftaten begangen zu haben. Auch muss die Überwachung richterlich abgenickt werden. Erst dann treten die Provider auf den Plan. Mit den nun anzuschaffenden Gerätschaften.Jetzt müsste nur mal jemand klar stellen, ab wann jemand "verdächtig" ist?

Was passiert, wenn die Musikindustrie beispielweise wegen (angeblichen) illegalen Downloads vor Gericht zieht:confused:

tomato
2004-12-23, 21:22:22
Was ich nicht verstehe ist, wie eine email denn aus juristischer/sonstwas sicht angesehen wird..
-als post/brief ja wohl kaum (stichwort "briefgeheimnis")

Wird wohl eines der nächsten Tabus sein, die gebrochen werden...;(

Hat wohl in etwa den Status einer Postkarte, und die kann auch jeder lesen, solange sie nicht verschlüsselt (bzw. im Umschlag) ist.

Duran05
2004-12-23, 21:27:29
Bei zwei Bundesgerichten, dem Bundesgerichtshof und dem Bundespatentgericht, können bereits jetzt Dokumente elektronisch eingereicht werden. Ende dieses Jahres soll dies auch beim Bundesverwaltungsgericht und beim Bundesfinanzhof möglich sein.

Quelle (http://www.heise.de/newsticker/meldung/49509)
Das kann ein Spaß werden, wenn mehr und mehr Behörden/Firmen auf den email-Verkehr umsteigen und der einsehbar ist, wenn ein "Verdacht" besteht. ;)

SilentSupporter
2004-12-23, 21:54:08
Was ich nicht verstehe ist, wie eine email denn aus juristischer/sonstwas sicht angesehen wird..
-als post/brief ja wohl kaum (stichwort "briefgeheimnis")

Wird wohl eines der nächsten Tabus sein, die gebrochen werden...;(denke eine email wird ähnlichem einem telefongesrpäch gestellt sein...

LeXTul
2004-12-24, 00:06:11
Wen es interessiert .. Mails verschlüsseln mit Thunderbird und GnuPG ...

http://php.ch-becker.de/how2/winpt/

Chris1337
2004-12-24, 01:30:31
Wassn scheiss!
Ich mein, das wär ja vielleicht mal eine Methode, um die ganzen scheiss Spammails in den Griff zu kriegen, aber normale Briefe mit der Post darf man ja auch nicht öffnen - Briefgeheimnis. Warum soll man das jetzt auf mal bei eMails dürfen??

/edit
Erst will man Feiertage abschaffen, dann eMails überwachen...
Was kommt dann?
Der Bürger darf sich nur noch bewegen, wenn eine Erlaubnis vom Staat vorhanden ist?!? :ucrazy3:

Gast
2004-12-24, 02:02:11
Eine neue, nun verabschiedete Verordnung erlaubt es dem Staat der BRD ab dem 1. Januar 2005, den E-Mail-Verkehr der Bürger besser zu überwachen. Die jeweiligen Kommunikationsanbieter sind ab dann nämlich gezwungen, die dazu erforderlichen Techniken einzuführen....
Diese Verordnung wurde nicht "nun" sondern vor einigen Jahren verabschiedet. In einer Woche läuft eben nur die allerletzte Frist ab bis zu der Provider die Überwachungsmaßnahmen durchführen müssen.

Wen es interessiert .. Mails verschlüsseln mit Thunderbird und GnuPG ...

http://php.ch-becker.de/how2/winpt/
WinPT braucht man nicht mehr. Enigmail hat mittlerweile schon eine eigene rudimentäre Schlüsselverwaltung. Auf den Nullify build sollte man auch nicht mehr zurückgreifen, da der ziemlich veraltet ist. Auf der Site von Enigmail gibt es eine englische Anleitung zum Installieren und Konfigurieren von sowohl GnuPG 1.4, als auch Enigmail selbst: http://enigmail.mozdev.org/gpgconf.html
Falls man den deutschen Thunderbird nutzt, sollte man allerdings beachten, daß man _gleichzeitig_ (ohne Neustart) mit Enigmail auch das deutsche Sprachpaket installieren muß, sonst funktioniert Enigmail nicht.

Alles in allem ist das ganze nicht schwer zu installieren und die Bedienung von Enigmail ist ein Kinderspiel. Das Entschlüsseln, Signieren und Verschlüsseln von Nachrichten findet praktisch automatisch statt.
Falls man sich noch niemals mit dem zugrundeliegenden PGP/GnuPG beschäftigt hat, muß man eben mal ne Stunde da reininvestieren. Das ganze hat allerdings trotzdem zwei Haken:

1. Unter Windows (was die meisten wohl nutzen) ist mir kein Emailclient bekannt, der die Verschlüsselung über GnuPG von Haus aus mitbringt. Auch Thunderbird nicht, man muß das ganze immer erst nachinstallieren. Resultat ist dementsprechend, daß die verschlüsselte Kommunikation dann kaum einer nutzt bzw kennt. Und Verschlüsseln läßt sich natürlich nur dann wenn beide Partner PGP/GnuPG einsetzen.

2. Es ist auch in Deutschland nur eine Frage der Zeit bis analog zu anderen Bananenstaaten Verschlüsselung entweder verboten wird oder der Bürger gesetzlich unter Strafandrohung dazu verpflichtet wird seine Passwörter und Schlüssel bei Bedarf an die Polizei auszuhändigen. In England ist das schon seit Jahren der Fall...

LeXTul
2004-12-24, 09:28:00
Aha .. man lernt nie aus :)

Ich hab übrigens schon 3 Leute überredet mit mri verschlüsselte Mails zu schreiben und ich arbeite weiter dran ... wenn die dann ihrerseits auch überzeugungsarbeit leisten, werdens immer mehr ....

Also seid fleissig in eurem Bekanntenkreis, ein gutes Argument habt ihr ja nun in die Hand bekommen (siehe Topic *g*)