PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Ich brauche dringende Unterstützung von Netzwerkspezialisten!


orda
2004-12-23, 17:02:04
Na Abend.

ICh plante schon seit langer Zeit ein Wlan Netzwerk zwischen meinem Freund und mir auf zu bauen. Heute war es soweit, ich kaufte mir zwei AirPlus G+ Kit´s von D-Link. Zuhause angekommen installierte ich auch gleich die beiden USB Lan-Karten und schloss die Wireless Router per Lan Kabel an beide PC´s an. Kurzzeitig konnte ich dann auch über folgenden Weg USB-Wlan1->Wireless Router 1->USB-Wlan1 auf beide Rechner zugreifen und das Netzwerk klappte. Nur leider funktioniert das Ganze jetzt nicht mehr, die beiden Pc´s finden zwar die Router, welche ich einmal blue und red genannt habe. Ich kann auch von beiden PC´s auf die Router zugreifen und mich mit ihnen verbinden, doch irgendwie hzabe ich einen Fehler in der Topografie. Ich will das so haben: USB-Wlan1-> Router1 -> Router2 -> USB-Wlan2.

Ich verstehe die Ganze sache nicht. Ich will ein ganz normales Netzwerk aufbauen, ich habe echt keine Ahnung. Achja, IP Adressen sind wie folgt verteilt: Router1 192.168.0.1 Router2 192.168.0.2

Bitte helft mir!

mfg orda

Exxtreme
2004-12-23, 17:15:52
PC´s

www.deppenapostroph.de

Achja, IP Adressen sind wie folgt verteilt: Router1 192.168.0.1 Router2 192.168.0.2

Bitte helft mir!

mfg orda
Ist ja auch kein Wunder. 2 Router im gleichen Subnetz geht nicht. Mach das mal so: Router1 -> 192.168.1.1 Router2 -> 192.168.2.1. Dann musst du noch IP-Forwarding in den Routern aktivieren und die Routing-Tabelle auf den PCs anpassen.

Corny
2004-12-23, 17:16:13
Alle Rechner im selben Subnet?
und wieso eigentlich 2 Router??

cope
2004-12-23, 18:44:31
Einige Router besitzen die Möglichkeit, dass man sie iin einen Bridge-Modus versetzen kann.

Schau also auf deinen Router mal nach, ob es eine Bridgefunktion gibt und schalte sie ein. Danach funktioniert das was du vor hast. Nachteil: Es kann passieren, dass mit eingeschalteter Brigdefunktion nur noch WEP statt WPA funktioniert. Evtl. gibts ja welche, die WPA immer können.
Getestet bisher mit Dlink und SMC.

orda
2004-12-23, 21:07:28
www.deppenapostroph.de (http://www.deppenapostroph.de)

Ist ja auch kein Wunder. 2 Router im gleichen Subnetz geht nicht. Mach das mal so: Router1 -> 192.168.1.1 Router2 -> 192.168.2.1. Dann musst du noch IP-Forwarding in den Routern aktivieren und die Routing-Tabelle auf den PCs anpassen.
Ok, vielen Dank. Werde es nach Weinachten mal ausprobieren. Hoffentlich klappt es.

@Corny

Deshalb zwei Router weil diese ja auch als Accespoint funktionieren und eine 200m Luftlinie zwischen mir und meinem Freund ist.
Ich nehme doch an das die Router auch als Accespoint funktionieren.

JTHawK
2004-12-23, 23:31:40
.. wenn du jene als solche konfigurieren kannst - klar

auch können beide im selben subnet sein nur muss eben nur einer der beiden als router fungieren, der andere lediglich als accesspoint ..

orda
2004-12-24, 09:22:28
.. wenn du jene als solche konfigurieren kannst - klar

auch können beide im selben subnet sein nur muss eben nur einer der beiden als router fungieren, der andere lediglich als accesspoint ..
Ach, ich muss die da extra konfigurieren? Ich habe da aber in den Einstellungen keine Option als Accespoint gesehen. Der Verkäufer hat sie mir aber als Accespoint verkauft.