PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI RX800SE TD256 Mod?


Shagnar
2004-12-23, 17:46:18
Hallo

Mal ne Frage bezüglich meiner neu erworbenen X800se von MSI. Hab die Graka gekauft weil mir ne schnellere PRO/XT ein wenig überdimensioniert erscheint für meine alte Daddelkiste.

Dennoch wärs interessant die 4/8 deaktivierten Pixelpipelines mal zu aktivieren und zu schauen was so leistungsmässig noch drinn ist. Hat das schonmal jemand probiert bei der Graka? Ich hab auf "techpowerup" jede menge Bios gefunden, aber keines das explizit für die Pro&XT Grakas von MSI gedacht ist. Kann mir aber vorstellen dass MSI sowieso das original Platinenlayout von ATI ubernommen hat und daher auch ein ATI-Bios gehen könnte von ner Pro/XT.

Wo liegen die Risiken wenn ich flashe und welches Toll soll ich nehmen um die Taktfrequenzen von meiner Graka wieder runter zu drehen damit erst mal nur die 4/8 Renderinpipelines aktiviert werden?

SnAxX
2004-12-23, 18:08:09
bei der X800SE kann man keine weiteren Pipelines freischalten.

Shagnar
2004-12-23, 18:29:08
Ich wusste dass er das sagen würde! :(

Begründung?

Demnach ist die GPU-Architektur so gemacht dass die anderen Pipelines einfach schon von grundauf deaktiviert sind? Oder hat die SE-GPU garkeine 16 Pipelines? Ich dachte immer dass alle GPUs der X800er Serie vom selben Wafer stammen und bei TSMC im gleichen fertigungsprozess äh gefertigt werden. Dann würden sie sich nur qualitativ voneinander unterscheiden und werden daher selektiert für die SE, Pro und XT Karten.

Mumins
2004-12-23, 18:34:09
Die Karten haben nen Lasercut. Außerdem steht auf dem DIE, X800SE. Also sind die Chips entsprechen gelabelt. Bei der X800Pro non VIVO geht auch nichts. Selbst wenn man den Cut verbindet.

Shagnar
2004-12-23, 18:51:43
Dennoch THX für die Antworten...