Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wooden HTPC
zwanzischmark
2004-12-23, 17:55:27
Hi,
habe mir nach längerem überlegen gedacht das ein Holz PC optisch am besten ins wohnzimmer passt deswegen hab ich mich an die Arbeit gemacht was zusammenzubauen...
http://www.zwanzischmark.de/wood/01.jpg
in der Mitte habe ich zwei blaue Plexiglasstreifen eingebaut die später leuchten sollen...
http://www.zwanzischmark.de/wood/02.jpg
und dann schicht für schicht zusammengeleimt...
http://www.zwanzischmark.de/wood/03.jpg
sah dann erstmal relativ dürftig aus, deshalb natürlich schleifen...
http://www.zwanzischmark.de/wood/04.jpg
damit nahm das Gehäuse dann langsam Formen an...
http://www.zwanzischmark.de/wood/05.jpg
in die mitte noch so einen schalter mit beleuchtetem Ring...
http://www.zwanzischmark.de/wood/06.jpg
und die passende DVD Blende...
nur dann.... dann kommt mein Problem... wer macht mir nen deckel?
mir ist leider noch nix passendes eingefallen deswegen ist jetzt eure kreativität gefragt wie ich den deckel designen könnte....
danke im voraus
Paul
InsaneDruid
2004-12-23, 22:37:33
Boah, DAS nenn ich mal schick! Handwerkskunst meets Rechnerbau. Respekt!
Was ich nicht ganz so doll finde ist das Laufwerk, das hätte entweder "in" den Leuchtstreifen gemusst, oder keine eigenen Leuchtstreifen bekommen sollen (IMHO). Aber sonst ... hui.
Deckel.. hmm, evtl was mit Lamellenlüftungsöffnungen?
zwanzischmark
2004-12-24, 09:56:14
ich hätte das laufwerk gern im leuchtstreifen gehabt, aber ich konnts leider nich durch festplette und netzteil stecken und dann ganz ohne streifen fand ich dann auch langweilig... der vorteil das das laufwerk jetzt oben sitzt bietet die möglichkeit z.B. die laufende cd sichtbar zu machen...
boa das sieht verdammt geil aus ! weiter so!
LeChuck
2004-12-24, 14:17:33
Sieht echt cool aus!
Adrian [HWLuxx]
2004-12-24, 14:21:18
Wenn du rat zum Deckel willst, solltest du auch Bilder deines Wohnzimmers zeigen; wenn du schon Wert auf eine gute Symbiose legst... ;)
Rein aus dem Bauch heraus wurde doch Parkett gut passen (zumindest zur Front), aber ob das passt weiß ich nicht.
Alex31
2004-12-24, 19:09:32
Sicht richtg klasse aus, aber wie immer: MEHR BILDER.
:wink:
Christoph_R
2005-01-01, 16:22:23
und wie sieht es mitn Deckel nun aus? Top TV im Hintergrund :wink:
guck hier ma. das is eh fast das gleiche gehäuse, das du dir gebaut hast --> http://www.bit-tech.net/article/115/
zwanzischmark
2005-01-01, 18:34:31
ähm.... jetz fehlt noch die info was da gleich is...
InsaneDruid
2005-01-01, 18:34:55
Hm, bis auf die grundsätzliche Bautechnik und den Umstand das Plexi im Spiel ist, seh ich da wenig echte Gemeinsamkeiten. Das verlinkte Case ist (IMHO) overdone, wenn man schon viele Streifen nimmt hätte man wenigstens auf die Verwendung von Sperrholz (zu Gunsten von Vollholz) verzichten sollen. Das Sperrholz zieht das Ganze sehr in Richtung billige Gemüsekiste (trotz sehr guter Verarbeitung), und wirkt zu unruhig und wenig edel. Und beisst sich mit dem coolen & techni look der Front und der Leuchtstreifen.
Gefallen finde ich da an der Lösung der Integration der Lüfter, wobei ich wie gesagt weniger Lichtstreifen benutzt und evtl bei ein paar Lagen zu Holz oder Alu gegriffen hätte.
Den Deckel da find ich auch nicht soo toll, wirkt zu altmodisch (die runde Öffnung). Hätt ich wohl ganz weggelassen. Oder zumindest die Öffnung nicht nach Unten versetzt angelegt, sondern das "Loch" im Deckelholz mit Plexi "gefüllt". (Das hätte sich bei ner eckigen Öffnung dann auch besser gemacht)
Tja ansonsten ist auch das gelinkte Case sehr cool, mal was anderes, gute Verarbeitung, etc
Das Sperrholz ist eben das was "stört". Durch Farbe (zu gelblich-gilblich, das sehr helle (Ahorn?) Holz in dem Thread wirkt mit seiner leichten, hellen Schichtwirkung -im "Leimholzplattenstyle" - wesentlich edler und wertiger) und Struktur wirkt es mir zu alt, gebraucht und vergilbt.
Plage
2005-01-01, 19:29:32
jo das verlinkte case sieht alt aus und is mir auch zu vergilbt.
@threadstarter: :uup:
sieht echt goil aus das case ;)
*aucheinshabenwill* ;D
Bandit666
2005-01-01, 23:39:10
Die Casecon-Idee ist geklaut bzw. kopiert.....gibt es schon länger im Web.
mfg
InsaneDruid
2005-01-02, 00:30:48
UND? Was hat das mit dem Thread zu tun? (abgesehen von "nichts"?).
Btw, die "Idee" des Atmens ist auch "geklaut".. hörst du jetzt auf damit?
Btw#2: CaseCON = CONVERSION, d.h ein bestehendes Case wird UMgebaut. Ich sehe nur 2 Neubauten.
zwanzischmark
2005-01-02, 00:57:31
Ich versteh ehrlich gesagt auch nich warum hier von "geklaut" die rede ist... das würde heissen wenn du ein Netzteil im PC hast ist das auch geklaut, weil das sicher schon jemand vor dir hatte oder was? Das würde bedeuten ich darf kein Material verwenden was noch nicht in einem PC verbaut wurde... nicht das es davon nicht noch genug geben würde, aber denkt vielleicht nochmal drüber nach...
jorge42
2005-01-02, 13:08:57
@threadstarter:
wie wär's mit einem Alu oder Edelstahldeckel? entweder AUF dem Holz, oder eingelassen in eine Nut im Holz, damit man es nicht von vorne sieht. Oder willst du VollHolz?
Wie wäre es denn mit einem Plexi Deckel der an ein paar stellen angeraut ist und daher milchig erscheint, an ein paar stellen (zb über dem Laufwerk) kannste es ja klar lassen
InsaneDruid
2005-01-02, 13:40:38
Evtl sähe eine Lage Alu (5mm wie das Plexi), gefolgt von nem Vollholzdeckel recht cool aus.
Den Holzdeckel könnte man ja aus Leisten zusammenleimen, die dann einen ähnlichen Effekt geben wie die Front, Ecken auch leicht abrunden....
Evtl auf dem Deckel n schlichtes (!) Logo (wenn du Apple Fan bist n Apfel, oder halt ne Birne wenn du PCler durch und durch bist ;) ) Aus Plexi geschnitten, die Kanten nach unten abrunden, so das das Logo zwar erhaben ist, die Übergänge zum Holz aber flach ausfallen. Evtl auch hinterleuchtet... Oder n Schriftzug, wie so eine Art "Firmenlogo". Schlicht und Unschnörkelig würde ich nehmen. Logo oder Schrift könnte man auch aus Alu/Plexi arbeiten und in den Deckel einlassen, so das keinerlei Höhenunterschiede entstehen.
Oder: Wenn man die Idee des aus Leisten zusammengeklebten Holzdeckels übernimmt.. man kann auch da zwischen den Leisten, evtl in der Mitte des Deckels (von Vorne nach hinten gesehen) einen Leuchtstreifen aus Plexi einbringen, evtl nicht über die komplette Breite, sondern links und rechts in Holzt übergehend.
Wären so ein paar Ideen.
DH[ger]
2005-01-02, 13:47:38
Wlche Farbe haben denn die Leuchtstreifen? Ich denke ich würde dann nämlich eine schwarze Paltte als Häubchen nehmen und da ein schönes Motiv in der Farbe, die die Leuchtstreifen haben, draufkleben oder malen.
Ansonsten: Das Case ist Top. Aber bitte keine Lasur auf das Holz machen.
subson1c
2005-01-02, 14:00:59
at bandit
schoener link, aber das hat nichts damit zu tun. die idee an sich ist kopiert, keine frage. trotzdem bleibt dieses case ein unikat, da es keine 1:1-kopie und die form samt leuchtelemente auch anders ist. imo sei es aber egal ob du es als "geklaut" ansiehst, da solche gehaeuse eher selten sind. im gegensatz dazu kann ich auch sagen, dass jeder, der ein window hat, klaut. o0 die idee ist ja auch kopiert. mal ganz im ERNST! es ist schon schade zu sehen, wenn sich einer diese muehe macht und andere dieses kaum zu wuerdigen wissen. kritik ja, aber ...
mfg sub
hmm,
vieleicht eine holzumrahmung mit einem großen plexiglas fenster ;) passt aber net so richtig ins wohnzimmer. das plexiglas fenster, kann man wohl auch recht schön gravieren :)
InsaneDruid
2005-01-02, 15:27:32
Um Himmels Willen keine Fenster. Nicht nur das Windows sowieso die lamste Idee sind die man momentan haben kann (sogesehen sind fensterlose Cases ja schon "ausgefallener" als die mit Fenster), imho zerstört ein Fenster auch jegliches Formgefüge eines schönen Cases, im Besonderen das eines stylischen Holzgehäuses. Fenster sind für mich die größte Designsünde die man begehen kann.
Die Version mit nem schwarzen, oder schwarz abgesetztem Deckel fänd ich auch gut. Die hellen Holzteile farblos lasiert, oder besser noch einfach nur gewachst, und dann den Deckel oder Teile davon (wieder Stichwort: Leisten verleimen) tiefschwarz lasiert (nicht lackiert, um die Holzstruktur nicht zu zerstören).. hm das kann edel aussehen.
DH[ger]
2005-01-02, 16:18:27
Wieso lasieren? Ich finde unlasiert wirkt das alles viel edeler! Ich würde das einfach unbehandelt lassen (oder so, dass es unbehandelt aussieht) und dann die Abdeckung in einem Matten Ton bemalen. Vielleicht gibt es ja auch mattschwarze Farben, die noch die Holzstruktur Durchscheinen lassen. Das wäre natürlich das beste, wenn man unter dem Schwarz noch die Leisten-Struktur sehen würde. Und dann darauf zu den hoffentlich blauen Leuchtstreifen einen blauen Aufkleber oder so etwas oben drauf. Nur ich habe keine Ahnung wie man das (wenn du das möchtest) beleuchten könnte. Klatlichkathoden und LEDs passen zu dem edelen Design nicht. Vielleciht einfach einen schwachen Halobenstrahler dann noch drüber, mit vermilchtem Glas, sodass man auch in der Dunkelheit die Holzstruktur noch sehen kann.
wie alle rumschrein. ich hab nur gesagt, dass das gehäuse mich an das von bittech erinnert hat. wegen dem holz, runden kanten und den leuchtstreifen. dasses die gleiche idee is, hab ich nich gesagt.
ich persönlich würd ne passende holzplatte drauflegen und die ecken auch so rund abschleifen. also auch dass das ganze dann schon rund, fast schon kugenhaft, ausschaut. dann noch inne mitte n rundes logo. wie bei bittech :D.
oda halt ne marmorplatte. da kann man ganz billig marmorklebefolie kaufen.
sach ma, oda mach bilder, was du sonst noch im wohnzimmer stehen hast. der pc sollte dann schon reinpassen. vllt kommen dann bessere ideen.
Christoph_R
2005-01-02, 20:58:26
"die idee an sich ist kopiert, keine frage."
mfg sub
Sagma bist du schonmal auf die Idee gekommen das man auch selber so eine Idee haben kann ohne je zuvor so ein Case gesehen zu haben? Nur weil es schon irgendein Holzcase gibt heisst das nochlange nicht das er nicht von selber auf diese Idee gekommen ist.
Christoph
Bandit666
2005-01-02, 22:26:46
Entspannt euch....ihr führt euch auf wie Kinder!!
Ich meine das die "Idee" viele Holzrahmenspannten mit Kleber unter hohem Druck zusammenzufügen um dann ein optisch anspruchsvolles Caseskelett zu erhalten nicht neu ist.Vorallem in der Standardform "Desktop-ATX".
Geklaut ist vielleicht falsch ausgedrückt......aber es ist eher kopiert.
Was mich persönlich mißmutig stimmt ist die Tatsache das er nichtmal die Grundform geändert hat in Bezug aufs Original!Aber das ist ja nur meine Meinung.
Und das der Threadstarter aber z.B. ein häßliches Case oder was weiß ich hat, habe ich nicht gesagt....immer ruhig bleiben.Ist nur ein Case.Kein Menschenleben.
mfg
subson1c
2005-01-02, 22:33:20
Sagma bist du schonmal auf die Idee gekommen das man auch selber so eine Idee haben kann ohne je zuvor so ein Case gesehen zu haben? Nur weil es schon irgendein Holzcase gibt heisst das nochlange nicht das er nicht von selber auf diese Idee gekommen ist.
Christoph
gut das du alles zitierst ... zusammenhangslos.
at bandit: seh ich auch so. man haette auch mal in die plastik (bzw. eine andere grundform) gehen koennen.
mfg sub
InsaneDruid
2005-01-02, 23:00:36
Warum sollte man? Schonmal auf den Gedanken gekommen das manche Leute sowas nicht deswegen bauen um damit zu posen, sondern weils denen selber GEFÄLLT? So wie es ist?
Bandit666
2005-01-02, 23:41:14
............... So wie es ist?
Jetzt hast du es uns aber gegeben.
*schauerüberrückenlauf*
mfg
Kanlx
2005-01-03, 01:21:22
sieht super aus, bin schon gespannt wies fertig aussieht!
Offtopic:
Alle großen Künstler haben "geklaut", nur nennt man das meines Wissens: inspiriert.
DH[ger]
2005-01-03, 02:04:52
@Kanlx: Du hast vollkommen recht! Was soll das denn hier mit geklaut!?
zwanzischmark
2005-01-03, 10:45:51
langsam wirds echt lächerlich...
ich hab echt keine lust auf sone schwachsinnige diskussion die jetzt auch noch über eine gleiche Grundform geht... hallo??? wenn ich mal genau überlege fallen mit 3 maximal 4 Grundformen ein dies gibt: entweder tower, desktop oder würfel von mir aus auch noch ne kugel dann ist aber auch ende und du willst mir jetzt nich wirklich sagen das ich die form geklaut hab oder??? dann kannst du ca. 99% aller PCs verschrotten denn ich glaub es gibt nich sonderlich viel was von diesen formen abweicht und sorry ich hätts gern kleiner gebaut aber die Teile (reste) aus denen die Hardware besteht sind nunmal nicht kleiner und sorry wenn ich ein Gerät ins regal stellen will muss es flach sein und sorry mein dvd player ist auch flach und sorry mein sat-receiver ist auch flach und sorry mein verstärker ist auch flach und sorry meine center box ist auch flach (ja ich weiss die teile sind alle geklaut weil die ne quaderform haben) aber nochmal sorry das ist mir relativ wurscht weil ichs gut finde PUNKT
zwanzischmark
2005-01-03, 10:56:13
so und jetzt nochmal an die, die den treat so nehmen wie er gemeint ist: erstmal danke für eure Antworten!! sind auf jeden fall viele gute ideen dabei die sich auch eigentlich so mit meinen vorstellungen decken. Muss nur einfach mal sehen wann ich wieder Zeit hab dran zu arbeiten. Muss mich dann auch erst mit den Temperaturen absprechen, weil der holzstaub im Haus ist zu unangenehm und draussen frieren mir die Finger beim schleifen ab ;)
also nochmals danke für die ideen bis jetzt. ich werd mein bestes versuchen und dann berrichten =)
Bandit666
2005-01-03, 10:57:34
Naja...
Das Original hat die selbe Spantenrundung an der Front wie du.
Das Original hat das gleich Holz wie du.
Das Original hat auch Plexiglas zwischen einigen Spannten, wie du.
Du siehst nun hoffentlich was ich meine.
Rein konstruktionstechnisch ist es ja auch nix dickes.<---meine Meinung.
mfg
zwanzischmark
2005-01-03, 11:06:08
naja...
das "Orginal" hat sicher nicht die gleiche rundung und hat auch vorne keine rundung
das "Orginal" hat sperrholz und ich hab Birke wenn du das nich siehst dann sorry
das "Orginal" hat PLexiglas und ich auch JA mehr aber auch nicht
PS: das ist ein HTPC, kannst ja mal nachbauen und gucken ob das konstruktionstechnisch einfach is. Ich glaub ich will deinen lieber nicht sehen
zwanzischmark
2005-01-03, 11:14:41
mist jetz hab ich mir dein case doch angeguckt.... das is nen Tower also du hättest echt ne andere Grundform nehmen können, weil die ist geklaut!
zwanzischmark
2005-01-03, 11:25:52
das war keine kritik gegen deinen PC, den find ich schon ok, ich wollte dir nur sagen mit welchen mitteln du argumentierst und diese sind einfach quatsch....
mein normaler PC ist hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=22458&page=44&pp=20) auch einfach schlicht wie der aus Holz und der muss dir auch nicht gefallen auch wenn er geklaut ist und jetzt reichts auch
disskussion beendet
Bandit666
2005-01-03, 11:53:34
Ihr versteht mich flasch....das ich daß Wort "geklaut" unglücklich gewählt habe, schrieb ich schon.....nur hätte man sich ein wenig mehr vom Original absetzen können.
Ihr habt zuviele Gemeinsamkeiten.Es scheint halt so als hättest du dir nichtmal die Mühe gemacht was eigenes zu entwerfen. bzw. mit etwas selbst entworfenen zu glänzen....statt dessen sehen wir hier einen fast 1zu1 kopierten Nachbau.
Was mich persönlich nur abgeschreckt hat ist das es viele nichtmal bemerkt haben.
mfg
zwanzischmark
2005-01-03, 12:09:46
die disskussion ist beendet weil du einfach müll redest. Was tatsache ist das wenn man ein Holzcase sieht, dann kann man es im zweifelsfall einfach nur mit einem anderen verbinden weil es halt nunmal wenige gibt. Wenn ich das bei einem nicht Holz case machen würde dann wär deiner ungefährt zu 1000000% geklaut und geklaut ist das richtige wort weil du geklaut meinst und wenn du mir was von 1 : 1 erzählen willst dann kann ich dir bei deinem PC 100 gründe nennen warum er geklaut ist du hast nur 2 Gründe und die sind plexiglas und Holz mehr kannst du nicht sagen, weil sonst einfach absolut 0 gleich ist und wenn du das nich peilst dann kann ich dir auch nich helfen. Ich kann auch sagen dein PC ist aus Metall das wär der gleiche grund wie den den du mir erklären willst.
Die anderen die du für die hälst die es nicht bemerken sind einfach die, die normal sind, weil man nichts sehen kann was es nicht gibt.
zwanzischmark
2005-01-03, 12:22:07
für alle dies noch nicht gesehn haben hier die beiden 1 : 1 kopien (rechts die kopie) leider war der kopierer falsch eingestellt...
http://zwanzischmark.de/wood/wood1.jpg = http://zwanzischmark.de/wood/wood2.jpg
zu beachten ist ausserdem das die kopie um die hälfte verkleinert wurde...
naja deins ist ja noch nicht fertig,von einer Kopie kann man aber wirklich nicht reden.
Bau es halt zuende und gut ist.
zwanzischmark
2005-01-03, 12:41:26
noch einmal kurz der grössenvergleich...
http://www.zwanzischmark.de/wood/wood3.jpg http://www.zwanzischmark.de/wood/wood4.jpg
wie man leicht sehen kann würde mein PC locker inerhalb des mainboardschlitten des "Orginal" unterkommen
Bandit666
2005-01-03, 13:10:42
die disskussion ist beendet weil du einfach müll redest. Was tatsache ist das wenn man ein Holzcase sieht, dann kann man es im zweifelsfall einfach nur mit einem anderen verbinden weil es halt nunmal wenige gibt. Wenn ich das bei einem nicht Holz case machen würde dann wär deiner ungefährt zu 1000000% geklaut und geklaut ist das richtige wort weil du geklaut meinst und wenn du mir was von 1 : 1 erzählen willst dann kann ich dir bei deinem PC 100 gründe nennen warum er geklaut ist du hast nur 2 Gründe und die sind plexiglas und Holz mehr kannst du nicht sagen, weil sonst einfach absolut 0 gleich ist und wenn du das nich peilst dann kann ich dir auch nich helfen. Ich kann auch sagen dein PC ist aus Metall das wär der gleiche grund wie den den du mir erklären willst.
Die anderen die du für die hälst die es nicht bemerken sind einfach die, die normal sind, weil man nichts sehen kann was es nicht gibt.
Ja nee is klar......du machst das schon.....kleiner!
zwanzischmark
2005-01-03, 13:22:51
jop...
Schwarzmetaller
2005-01-03, 14:14:40
Interessant wäre wie gesagt zu wissen, wie das drumrum um das Gehäuse (Tisch, Schränke etc.) aussieht...davon müsste man es auf jeden Fall abhängig machen, wie der Deckel aussieht...jedoch ungeachtet der Strukturierung deines Heims würde ich vorschlagen: den Deckel auch aus Holz zu mauern, daß er die selbe Struktur hat, wie die Front..ist zwar ne Heidenarbeit aber naja.schlicht, edel und klar strukturiert...
MFG
Schwarzmetaller
PS.: Die IdeenRaubdiskussion nervOrt...rühmt lieber das Handwerkliche Geschick und macht´s besser :P
zwanzischmark
2005-01-03, 15:28:07
also bei mir im Zimmer wären Regal und Tisch etc. auch aus Holz (IKEA) lol also von daher wär eher das Problem das sich das nicht so recht vom anderen Holz absetzt was ja auch nicht unbedingt schlecht sein muss. Ich denke da wär ne blaue unterbodenbeleuchtung ganz witztig um die Konturen ein bisschen abzusezten aber da müsste man mal testen wie das aussieht... Also ein Holzdeckel wird es denke ich jetzt auf jeden fall, bin halt nur am überlegen in welcher form ich eine wölbung reinmache, weil einfach nur flach wäre wohl etwas langweiilig.... wie du schon sagst schlicht halt aber nicht platt *g*
_shorty_
2005-01-03, 17:42:33
@zwanzischmark - mal eine kleine Frage am Rande. Wo haste denn den Edelstahl oder Alu Druckschalter von Deiner Front her ? bzw. wieviel haste, denn dafür bezahlet sofern Du das noch weißt ;) suche so einen noch für meine Xbox allerdings beim Conrad hats mich gerade aus allen Wolken bei den Preisen gehauen und der Pollin führt diese leider nich ;/
thnks _shorty_ :D
zwanzischmark
2005-01-03, 18:00:00
ja, is nich ganz billig son Teil.... das billigste was ich gefunden hatte war hier (http://www.cybernetic-design.de) für 14,22€
wie ich sehe ist der sogar da teurer geworden...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.