PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bleibt die Weihnachtsstimmung?


beta3
2004-12-23, 18:45:33
Hi

Geht es nur mir so, oder habt ihr auch keine Weihnachtsstimmung?

Dieses Jahr freu ich mich gar nicht auf das Fest, oder irgendwas drumherum. Irgendwie laesst es mich kalt. Die Lieder kann ich nicht mehr hoeren, auf Weihnachtsfilme hab ich auch keine Lust, also insgesamt keine echte Lust

Schade dass die Zeiten vorbei sind, in denen man sich immer so auf das Christkindl gefreut hat, den morgigen Tag kaum erwarten konnte ...


Wie gehts euch dieses Jahr?

Panasonic
2004-12-23, 18:47:11
Ich habe seit ca. 3-4 Jahren absolut keine Weihnachtsstimmung mehr. kA warum. Morgen werde ich mich für 2 Stunden aufraffen und meine Mutter und Schwestern besuchen, danach werd ich aber schnell in die nächste Bar flüchten und hoffen, das dieses "Fest" bald vorbei ist.

Go§bo
2004-12-23, 18:49:58
geht mir genauso, morgen könnt nen tag wie jeder andere sein, der stimmung nach .. und vom wetter her is es auch eher bescheiden, so 10°C und regen oO

Unreal Freezer
2004-12-23, 18:59:58
Hatte bisher auch nicht recht die Stimmung obwohl ich denn Weinachtsmarkt vor der Tür habe, liegt sicher am ganzen Alltagsstress.

Argo Zero
2004-12-23, 19:07:21
Hi

Geht es nur mir so, oder habt ihr auch keine Weihnachtsstimmung?

Dieses Jahr freu ich mich gar nicht auf das Fest, oder irgendwas drumherum. Irgendwie laesst es mich kalt. Die Lieder kann ich nicht mehr hoeren, auf Weihnachtsfilme hab ich auch keine Lust, also insgesamt keine echte Lust

Schade dass die Zeiten vorbei sind, in denen man sich immer so auf das Christkindl gefreut hat, den morgigen Tag kaum erwarten konnte ...


Wie gehts euch dieses Jahr?

Die ist leider verstorben.

Schiller
2004-12-23, 19:12:51
R.I.P. Weihnachten - es lebe der Kommerz und der Kapitalismus!

beta3
2004-12-23, 19:19:38
R.I.P. Weihnachten - es lebe der Kommerz und der Kapitalismus!

ich habe nicht einmal Lust auf Geschenke, aber trotzdem nervt mich die Kommerzgier in dieser Jahreszeit.
Kommerzgier nervt mich eigentlich immer ...

gerry7
2004-12-23, 19:27:59
R.I.P. Weihnachten - es lebe der Kommerz und der Kapitalismus!

Ich versuche bei den meinem Kid das noch ein bischen wegzuhalten.
Eltern und Freunde und Verwandte haben den Kommerz seit Jahren eingestellt.

Aber Kinderaugen leuchten anders (Wenn noch nicht korrumpiert).

Konami
2004-12-23, 19:34:19
Bei mir ist sie dieses Jahr bis jetzt auch komplett ausgeblieben, und so viel wird sich daran wohl auch nicht mehr ändern.
Könnte durchaus am aktuell IMO ziemlich übertriebenen Weihnachtskommerz und dem bis zum Kotzen gespielten "Last Christmas" von Wham kommen. X-(

sei laut
2004-12-23, 19:51:29
Ich schätze auch, es liegt am Kommerz. Denn wenn man den ganzen Herbst über diesen Weihnachtskrempel in den Geschäften sieht und es jedesmal ignoriert (ist in gewisser Weise mit einer unbewussten Anstregung verbunden), kann man für diesen einen Tag wohl nicht mehr diese Freude entwickeln wie früher (als man noch klein war und man sich unheimlich auf den Tag freute).

Gruß
seiLaut

Marmicon
2004-12-23, 20:10:39
Ich arbeite als Aushilfe bei "Max Bahr" in genau der Abteilung, wo alle Weihnachtssachen incl. Tannen stehen!! Und die stehen da schon seit Ende September... ich hab sowas von keine Lust auf dieses scheiß Kapitalisten-Fest und Tannen (speziell Nordmann-Tannen) kann ich überhaupt nicht mehr sehen :kotz:

Schiller
2004-12-23, 20:23:49
Ich habe sowieso das Gefühl, dass die meisten Weihnachten und alles was dazu gehört nicht mehr als "Fest" sehen bzw. etwas familieres, sondern als heuchlerischen Zwang. Doch es traut sich keiner das zu sagen!

Die Geschenke kommen ja nicht mehr wirklich vom Herzen, sondern sind schon eine Selbstverständlichkeit und Pflicht!

Und wie schon gesagt: dieser ganze Kommerzmüll. Überall wird man schon seit Monaten mit dem ganzen Weihnachtsstress überschüttet. "Verschenken sie doch Douglas, H&M, Kartstadt, E-Plus, o2, UFA, Cinemaxx, Peugeot(Weihnachtsgeld)......" bla bla bla

Kurz nach Neujahr stehen auch schon wieder die Osterhasen in den Regalen.

Zum Kotzen ist das!

Konami
2004-12-23, 20:31:34
Ich habe sowieso das Gefühl, dass die meisten Weihnachten und alles was dazu gehört nicht mehr als "Fest" sehen bzw. etwas familieres, sondern als heuchlerischen Zwang. Doch es traut sich keiner das zu sagen!Naja, als Zwang seh ich's nicht an, ich könnte auch einfach nichts schenken, wirklich beschweren würde sich dann keiner (obwohl manche vielleicht enttäuscht wären). Ich schenke durchaus, weil es mir eigentlich Spaß macht (deswegen auch der Weihnachtsavatar), aber dieses Jahr ist mir irgendwie die Lust vergangen ... ;(

Marmicon
2004-12-23, 20:39:09
Naja, als Zwang seh ich's nicht an, ich könnte auch einfach nichts schenken, wirklich beschweren würde sich dann keiner (obwohl manche vielleicht enttäuscht wären). Ich schenke durchaus, weil es mir eigentlich Spaß macht (deswegen auch der Weihnachtsavatar), aber dieses Jahr ist mir irgendwie die Lust vergangen ... ;(

Schenken kann ja auch schön sein, nur sollte es als Etwas Ergänzendes zum Weihnachtsfest angesehen werden und nicht überbewertet werden. Aber man braucht ja nur mal vor seine Tür zu gehen! Die Geschenke stehen im Vordergrund, es werden Computer, Autos, Füherscheine etc verschenkt... das geht mir sowas von auf die Nerven... Eine Tafel Schokolade würe doch auch tun und wäre vollkommen ausreichend.

Konami
2004-12-23, 20:44:43
Naja, eine Tafel Schokolade wäre IMO dann doch wieder zu einfach ;) ... Es gibt auf den Weihnachtsmärkten schon teilweise richtig interessante Dinge, die man gerne schenkt und über die sich der Empfänger auch richtig freuen kann, aber hast schon Recht, zu sehr in den Vordergrund rücken sollte das nicht.

Heimatsuchender
2004-12-23, 20:53:01
naja, bei mir kommt auch keine weihnachtsstimmung auf. keine ahnung, warum nicht. liegt wohl wirklich daran, dass man im september schon weihnachtssachen kaufen konnte. das vermiest einem das irgendwie. mal sehen, vielleicht kommt die weihnachtsstimmung noch. :)

tobife

Marmicon
2004-12-23, 21:13:38
Ich glaub nächstes jahr fahre ich in ein kleines Bergdorf (Bayern) und feier dort Weihnachten.

jtkirk67
2004-12-23, 21:21:35
Geht mir bloß weg mit Weihnachten. So wenig Lust wie dieses Jahr hatte ich noch nie. Liegt wohl auch daran, daß der Sommer nicht so toll war und Schnee liegt auch nicht. Wann war überhaupt das letzte Mal Weiße Weihnacht(in Kiel)?
Ist bestimmt schon 5 Jahre her. Das beste daran ist, daß meine Freundin und ich uns am 2 Weihnachtstag mit unserem beiden besten Freunden treffen und Herr der Ringe 1-3 als Special Extended Edition anschauen ;D ;D Das wird bestimmt toll.

MfG
jtkirk67

paulus000
2004-12-23, 21:21:37
Weihnachtsstimmung hat von Jahr zu Jahr abgenommen.
Kann mich noch erinnern, wie ich mich als 10-Jähriger soo sehr gefreut hab.

Heute ist das irgendwie anders...

Auf jeden Fall freu ich mich darauf, dass ich meine Freunde treff...

helgeman
2004-12-23, 23:58:15
Weihnachten ist für mich dieses Jahr komplett versaut!
Eigentlich feiere ich sehr gern dieses Fest, zumal wir uns seit Jahren nichts mehr schenken, aber wir treffen uns zum großen Monopolyspiel mit der Familie, was eine große weihnachtliche Tradition bei uns ist. Danach wird auch traditionsgemäß in unsere Dorfdisse gegangen und richtig gebechert, nebenbei sieht man dann Bekannte, die man halt nur einmal im Jahr sieht, uns zwar genau dort!

Doch das fällt leider aus, muss arbeiten...nebenbei ist noch meine Oma verschieden, die Frauen verstehe ich dieses Jahr noch schlechter als im letzten und irgendwie habe ich das Gefühl, ich schlittere zur Zeit von einer emotionalen Katastrophe zur nächsten! Weihnachten verstärkt das Gefühl zu dem noch, was es nicht grad besser macht.
Ich bin eigentlich kein weinerlicher Typ und lasse schon ziemlich viel von mir abprallen, aber als wir heute auf der Arbeit mit unseren Kiddies Bescherung gemacht haben, wär ich fast zusammen gebrochen.

Ich bin total Urlaubsreif und weiß grad überhaupt nicht wohin mit meinen Gefühlen!
Scheiß Weihnachten!! Hoffentlich wirds nächstes Jahr besser!

Trotzdem, Euch ein schönes Fest
mfG
Helgeman

Muselbert
2004-12-24, 00:15:12
Also Weihnachtssachen ab September gehen mir jedes Jahr dermaßen auf den Sack, da hat man garkeinen Bock mehr drauf. Bin auch froh, dass ich keinen Baum im Haus hab, macht eh nur Arbeit....
=> Auf Weihnachten im Komerzsinn kann ich getrost verzichten ;(

oktolyt
2004-12-24, 00:26:55
Weihnachtsstimmung?
Nö, aber ich hab anderweitig grad passend zum Fest noch gute Stimmung gekriegt. :)

Konami
2004-12-24, 00:31:49
Weihnachtsstimmung?
Nö, aber ich hab anderweitig grad passend zum Fest noch gute Stimmung gekriegt. :)
Gott macht keine Pausen, er hat nur im Moment wohl anderes zu tun als dein Leben zu versauen. :P ;)

Corny
2004-12-24, 00:43:09
Vergesst Weihnachten!

bei mir ist da auch null Weihnachtsstimmung!
wenn ich schon ab August-September die ersten Lebkuchen aufgetischt bekomme vergehts mir bis Weihnachten. :rolleyes:
dann in den Medien auch immer mehr Weihnachten und überall gibts mega tolle Geschenkideen usw...
das geht alles so früh los das man bis Weihnachten wirklich da ist absolut keine lust mehr drauf hat!

wenn der ganze kommerz erst im November - oder noch besser im Dezember - beginnen würde dann hätte man imho auch noch zu Weihnachten die passende Stimmung. evtl sogar noch nach Weihnachten!
bei mir ists so das nach den beiden Weihnachtsfeiertagen die stimmung noch niedriger sinkt als sie eh schon ist. Der doofe Baum steht halt noch im Wohnzimmer rum :rolleyes:

Maal
2004-12-24, 02:12:23
es ist doch jedes Jahr das selbe. Weihnachtslieder, Weihnachtsbäume, Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsmärkte, Weihnachtsmänner, Weihnachtsfilme, Weihnachten, Weihnachten und nochmals Weihnachten.

Es kotzt mich an.

Dann noch die große Erwartung auf ein schönes Fest, welches dann anhand der nicht vorhanden Weihnachtslieder zu Grunde geht, und dann noch der Geschenkezwang ... Seit Jahren sage ich, dass ich KEINE Geschenke haben will, aber sie schenken mir immer und immer wieder etwas.

WARUM TUN DIE DAS ? Mal sehen ob ich Weihnachten wieder leiden werde ...

diedl
2004-12-24, 03:33:01
Mir geht's ähnlich, zumal dieses Jahr auch meine Mutter gestorben ist. :frown:
Allerdings machen doch viele diese ganze Kommerzialisierung mit und tragen
dadurch bei, dass dieses Fest immer oberflächlicher wird.
Ein gutes Beispiel dieser thread.
Weihnachtsmützen = Kulturverarmung
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=192203

Ist zwar etwas provozierend formuliert, aber viele scheinen den Sinn der
Aussage nicht verstanden zu haben, auch wenn dies nur ein kleiner Stein ist
der dazu beiträgt dass die Weihnachtsstimmung nicht so recht aufkommen will.
Schenken tue ich zwar auch zu Weihnachten, aber wenn es irgendwie geht
sind dies meist selbst gemachte Sachen, die meiner Meinung nach einen viel
persönlicheren Bezug haben.
Z.B. ein selbst gezeichnetes Portrait :redface:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=190727&page=4 (Nr.66)

Trotz allem wünsche ich euch ein schönes Weihnachtsfest!

mfg diedl

Konami
2004-12-24, 16:07:04
Bei mir ist sie dieses Jahr bis jetzt auch komplett ausgeblieben, und so viel wird sich daran wohl auch nicht mehr ändern.... Und hat es bis jetzt auch nicht.
Die Weihnachtsstimmung ist weiterhin im Urlaub, aber dafür gibt's jetzt ein paar "nette" Probleme in der Familie. X-(

So ziemlich das beschissenste Weihnachten meines Lebens ...

Und auch mein herzlichstes Beileid an diedl. ;(

diedl
2004-12-24, 17:11:43
... Und hat es bis jetzt auch nicht.
Die Weihnachtsstimmung ist weiterhin im Urlaub, aber dafür gibt's jetzt ein paar "nette" Probleme in der Familie. X-(

So ziemlich das beschissenste Weihnachten meines Lebens ...

Und auch mein herzlichstes Beileid an diedl. ;(

Danke moniok,
habe heute am Grab meiner Mutter "gefeiert". ;(
Aber auch so ist Sie natürlich immer noch im Herzen dabei, was ja
eigentlich auch der Sinn von Weihnachten sein sollte.
Dir wünsche ich (und natürlich allem mit ähnlichen Problemen)
das die "Uneinigkeiten" sich schnell beilegen lassen.

mfg diedl