PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer TFT mit pixelfehlern - normal?


3d
2004-12-23, 19:08:12
gerade ist mein yoakumo 15" TFT gekommen und hat insgesamt etwa 5 pixelfehler wobei einer ganz deutlich sichtbar ist.
ist das normal, daß neue TFTs mit pixelfehlern ausgeliefert werden?
verschwinden sie vielleicht mit der zeit?
soll ich den zurückschicken/umtauschen?

Black-Scorpion
2004-12-23, 19:50:37
Sorry, deswegen kauft man TFTs vor Ort und nimmt dann den den man sich angesehen hat. ;)
Klar kannst du ihn zurückschicken (FAG).
Umtauschen wird ihn der Händler bestimmt nicht.
Oder hat dir der Händler schriftlich versichert das der Monitor keine Pixelfehler hat?
Und ja es normal das auch neue TFTs mit Pixelfehlern ausgeliefert werden.
Und nein, die Fehler verschwinden nicht.
Wie denn auch, defekt ist defekt.

NucleusZett
2004-12-23, 19:54:00
Je nach Pixelfehlerklasse musst du ein paar Pixelfehler hinnehmen, allerdings gibt es unterschiedliche Fehlerarten. Die Pixelfehlerklasse müsstest du im Handbuch (evtl auf CD) finden und nachgoogeln.
Wenns dich arg stört, kannst du den TFT per Fernabsatzgesetz binnen 14 Tagen ohne Begründung zurückschicken, sofern du online geordert hast.
Pixelfehler bei TFTs stellen leider nicht automatisch einen Sachmangel dar.

Ach ja, Pixelfehler verschwinden nicht, es können sogar später noch neue auftreten!


edit: da war wohl jemand schneller!

3d
2004-12-23, 20:03:32
ist ja scheiße.
im handbuch steht nix von pixelfehlerklasse, in der produktbeschreibung auf der hompage auch nicht und eine cd war auch nicht dabei.
werd ich wohl zurückschicken, denn der eine fehler stört schon sehr. auffällig grell rot.

Kosh
2004-12-24, 06:01:12
Jeder TFT Monitor kann Pixelfehler haben.
Normalerweise garantiert jede Hersteller (gehe jetzt von den normalen TFTs aus),das man ab einem Pixelfehler das Gerät umtauschen kann.

Jedoch muss man unterscheiden zwischen Pixelfehler (also Fehler immer sichtbar) und Subpixelfehler (zB sieht immer grünen Punkt wenn die Stelle schwarz im Bild schwarz darstellen soll, sonst nicht).
Bei Subpixelfehler muss man mehr ertragen.

Bei den 5 Fehlern würde ich den Monitor aber zurückschicken.