Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn der Taktraten von Hypertransport
L. Trotzkij
2004-12-23, 20:37:56
Also bei meinem SiS 755 kann ich einstellen, ob der HT mit 200/400 oder 800 läuft.
Dieses Bus dient aber nur zur Anbindung der Peripherie, sprich Northbridge mit AGP-Controller?
Was bringen mir dann die unterschiedlichen Taktraten??
Eigentlich würden schon 200MHz reichen, wären dann 1,6 GB/s und mehr haben Northbridge und Southbridge nicht, bei AGP 4x.
Naja, es macht da sowieso nicht so ganz viel aus, wie hoch man diesen Hypertransport laufen lässt, selbst wenn man den runterstellt verändert sich dei performacne nicht wirklich stark.
Im Prinzip sind das auch nicht direkt taktraten die du da einstellen kannst obwohl das bios das sagt, sondern eher nen multiplikator, der dann mit dem Reftakt genommen wird um den Hypertransport zu errechnen. (800MHz = 4x, 600MHz = 3x, ...)
Sinnvoll kann der sein, wenn man oced, z.B. auf nen referenztakt von 250, wenn man den auf 800MHz also 4x stehen lassen würde, dann würde der ja auch auf 1000MHz übertaktet werden, nur da das board dies wohl nichtmitmachen würde stellt man den dann lieber auf 600MHZ also 3x runter und der wäre nur auf 750MHz getaktet, was innerhalb der specs bleibt und problemlos laufen sollte.
L. Trotzkij
2004-12-24, 03:32:17
Also HT hat mit der Geschwindigkeit zw. Speicher und CPU bzw. dem Speichercontroller der CPU nichts zu tun??
Diese wird nur durch den verwendeten Speicher bestimmt und obs Dualchannel ist?
Also HT hat mit der Geschwindigkeit zw. Speicher und CPU bzw. dem Speichercontroller der CPU nichts zu tun??
Diese wird nur durch den verwendeten Speicher bestimmt und obs Dualchannel ist?
Hmm... imo nein.
Da der speichercontoler direkt in der cpu sitzt und der speicher somit direkt an der CPU angebunden ist.
MechWOLLIer
2004-12-24, 13:58:32
Der Hypertranport Link sorgt für die Anbindung zwischen CPU zu NB und von dort zum AGP Bus. Dann von der NB zur SB(falls vorhanden) und von dort aus zum PCI-Bus, IDE-Kanäle etc.
Der Hypertranport Link hat nichts mit der Anbindung zwsichen CPU und rAM zu tuen, das gabs beim FSB.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.