PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Smartphone Imate SP3i


Heimatsuchender
2004-12-23, 21:40:53
so, letzte woche ist mein neues windows smartphone gekommen. es handelt sich um das imate sp3i (baugleich mit dem t-mobile sda, allerdings ohne branding).

link:
http://www.imate.com/products.php?id=8
die techn. daten kann man sich dort ansehen.
link zu den daten.
http://www.imate.com/facts.php?id=8

da man das gerät nicht im örtlichen handel kaufen kann, hab ich es online bestellt. hier hatte ich glück und hab es während einer adventsaktion für 375 euro + versand bekommen (normal 449 euro + versand).

zum lieferumfang:
das gerät selbst + akku
1 Software cd
1 handytasche
1 headset
usb-kabel
ladegerät

das gerät kann mit allen providern genutzt werden. ich selbst nutze vodafone.

nach dem ersten einschalten dauert es einen augenblick, bis das handy bereit ist. das gerät ist standardmäßig auf englisch eingestellt. der erste weg führte mich also zu den regional settings, wo ich das gerät auf deutsch einstellte. nach einem neustart ist alles auf deutsch. :)

zum einsatz selbst kommt win 2003 se. soviel ich weiß die neueste windows version für smartphones.

nachdem alles auf deutsch eingestellt ist, ging es ans personalisieren. hier mein eigener klingelton usw. also hab ich activsync von der cd installiert. positiv: auch microsofts activsync ist in der neuesten version dabei. nach der installation dann die frage. wird das handy gefunden? ja. ohne probleme. das verbinden zwischen pc und handy dauert keine 20 sekunden. der klingelton lag bereits im richtigen format vor. sollte das nicht der fall sein, wird er ggf. ins richtige format konvertiert (hier wav, andere formate noch nicht getestet).

anschließend hab ich im web nach geeigneten homescreens gesucht (vergleichbar mit desktopmotiven). auch hier verlief die installation problemlos.

die verbindung zwischen pc und handy per bluetooth klappt auch ohne probleme.

während der verbindung zum pc über das usb-kabel wird gleichzeitig der akku geladen.

da das handy mit windows läuft hat man auf dem gerät fast die gleiche arbeitsoberfläche wie auf einem pc. wer einen pc benutzt, kann ohne probleme ein windows smartphone nutzen.

auch der windows media player ist mit an bord. den nutze ich zur wiedergabe von mp3s, wenn ich meinen minidiskplayer mal nicht mitnehmen kann. das mitgelieferte headset reicht dafür vollkommen aus. einziger wermutstropfen. wie bei fast jedem gerät der neuen generation kann man alte speicherkarten hier nicht weiterverwenden. in das gerät passen nur mini sd karten. zum glück liegen die preislich im bereich von 30 euro (256 mb).

die datenübertragung zwischen outlook 2002 (auf der cd) und dem handy klappt problemlos. tests, die zeigen, ob ich auch ein neueres outlook mit dem handy zur datensynchronisation nutzen kann, muss ich noch durchführen.

zur kamera:
es ist eine auflösung von 640x480, 320x240 oder 160x120 möglich. die bildqualität ist in ordnung. für schnappschüsse reicht es. wer mehr qualität will/braucht, muss eine digitalkamera benutzen. auf die kamera leg ich persönlich nicht viel wert. interessaant wird es aber wieder, wenn man die gemachten fotos bestimmten anrufern zuordnet. da bin ich grad bei. :)

zur zeit bin ich dabei, für die konfigurationsdateien für gprs, wap und mms zu besorgen. das ist etwas komplizierter und war noch nicht von erfolg gekrönt. wenn das läuft, ist es mit dem handy möglich, normale webseiten zu öffnen. allerdings sollte man dafür ne gprs flatrate oder sowas haben, sonst wird das ziemlich teuer. :)
es folgt ein update, sobald mir das konfigurieren gelungen ist. tips gibt es genug im web, leider sind sie teilweise nicht richtig. anzumerken ist: seinen netzbetreiber braucht man nicht fragen, die helfen einem nicht, sobald sie merken, dass man ein gerät hat, das nicht von ihnen kommt. ;(

fazit:
das imate sp3i ist nach dem motorola mpx200 mein zweites windows smartphone. und ich möchte es nicht mehr missen. ich hab schon viele handy gehabt, aber das imate sp3i ist das bisher beste.

tobife

edit: gekauft hab ich das handy hier:
http://www.handit.de/

beta3
2005-01-03, 02:45:29
Ich hab momentan ein Moto MPx200 (mit Win03)

Ist dieses Handy sein Geld wert, wenn man bereits ein MPx200 besitzt?
Kannst du bitte die Verbesserungen und einen Vergleich nennen

merci

Heimatsuchender
2005-01-04, 21:53:07
Ich hab momentan ein Moto MPx200 (mit Win03)

Ist dieses Handy sein Geld wert, wenn man bereits ein MPx200 besitzt?
Kannst du bitte die Verbesserungen und einen Vergleich nennen

merci


das os ist fast identisch. beim imate sp3i ist allerdings win mobil 2003 se drauf. das imate ist kein klapphandy. ist mir auch nicht so wichtig. bei der neuen generation der smartphones sind die akkus endlich besser. meiner beim imate sp3i hält mittlerweile vier tage mit normalem telefonierverhalten. er hält natürlich nicht solange, wenn ich die mp3 funktion oder anderes nutze. etwas problematisch war es mit dem joystick, aber auch das ist mittlerweile standard (übung hatte ich durch das sx1). ob es sich lohnt, das handy zu kaufen, ist eine rein subjektive sache. ich bin mit dem gerät zufrieden. für mich hat es sich gelohnt. ich hab aber auch freunde, die sagen, dass sie ihr mpx200 behalten und auf die nächste generation warten.

tobife

ericszb
2005-01-04, 22:30:45
wie hoch ist die cpu getaktet? und lassen sich videos im avi codec flüssig abspielen mit dem handy?

mfg eric

Heimatsuchender
2005-01-04, 22:46:38
wie hoch ist die cpu getaktet? und lassen sich videos im avi codec flüssig abspielen mit dem handy?

mfg eric


angaben zur cpu:
iMate (HTC Taiwan)
Prozessor (CPU):
Texas Instruments OMAP 730, 200 MHz

videos im avi codec hab ich noch nicht probiert. mir fehlt so eion bißchen die zeit, alles auf einmal zu testen. dummerweise fehlen mir auch einige programme, die ich auf dem mpx200 hatte. die suche ich im netz wieder zusammen. ich weiß jetzt gar nicht, ob ein aviplayer dabei war. oder ob ich nen alternativ player benutzt habe.

tobife

Heimatsuchender
2005-01-08, 19:14:27
update.
das schöne gerät ist defekt. vorhin fiel die abdeckung des joysticks ab. ich kann sie zwar wieder befestigen, aber der joystick funktioniert nicht mehr. ich komme also nicht mehr in die menüs des gerätes. ich werde mit dem händler kontakt aufnehmen. jetzt wird sich zeigen, wie gut der service ist.

tobife

beta3
2005-01-08, 23:38:56
update.
das schöne gerät ist defekt. vorhin fiel die abdeckung des joysticks ab. ich kann sie zwar wieder befestigen, aber der joystick funktioniert nicht mehr. ich komme also nicht mehr in die menüs des gerätes. ich werde mit dem händler kontakt aufnehmen. jetzt wird sich zeigen, wie gut der service ist.

tobife

Wie ist es kaputt geworden?
z.b. durch einen schweren oder leichten Sturz?

bei Expansys gekauft?

Heimatsuchender
2005-01-09, 13:12:52
Wie ist es kaputt geworden?
z.b. durch einen schweren oder leichten Sturz?

bei Expansys gekauft?


nein, gekauft bei handit de.
die dämliche abdeckung ist abgefallen.
mittlerweile hat eine suche im netz ergeben, dass das problem mit dem joystick bekannt ist. auch der sda von t-mobile ist teilweise betroffen.

tobife

Heimatsuchender
2005-01-09, 19:13:45
update:
das gerät wurde im selbstversuch repariert. ich hab die joystickverkleidung neu befestigt und mit einer kleinen nadel die gummiränder in die öffnung gestopft. komischerweise läuft der joystick jetzt sogar besser als vorher. nichts desto trotz schein es ein generelles problem mit dem joystick bei geräten dieser baureihe zu geben. ich empfehle interessenten ggf. alternativ das imate sp3 (ohne i). das ist baugleich, wird aber komplett über tasten gesteuert. hier muss jeder für sich entscheiden, was ihm lieber ist.

tobife

Schnappi
2005-01-09, 20:46:58
Ich hab ein Pocket PC handbuch, da steht auch was zu den zugangsdaten, wenn du willst, kann ich sie hier reinschreiben..

Noch ne Frage:
Wie laut sidn die Klingeltöne? N Freund hat ein Sagem handy, und das is schön laut, mein nokia dagegen hin is derbe leise..

edit:
Das sind doch alles DIE Teile, die T-Mobile immer hat, also SDA und auch das kleine fast normale pda dingens..!?

Heimatsuchender
2005-01-09, 21:11:56
Ich hab ein Pocket PC handbuch, da steht auch was zu den zugangsdaten, wenn du willst, kann ich sie hier reinschreiben..

Noch ne Frage:
Wie laut sidn die Klingeltöne? N Freund hat ein Sagem handy, und das is schön laut, mein nokia dagegen hin is derbe leise..

edit:
Das sind doch alles DIE Teile, die T-Mobile immer hat, also SDA und auch das kleine fast normale pda dingens..!?


mir reicht die lautstärke. das imate sp3i, bzw. imate sp3 ist baugleich mit dem sda. nur ohne t-mobile-branding (software- und hardwaremäßig). mit den zugangsdaten (vodafone) kämpfe ich noch. auf verschiedenen seiten sind verschiedene angaben. aber ich hab noch einige zum ausprobieren.

tobife

Schnappi
2005-01-09, 21:37:00
D2:

Einwahlnummer: 229000
kennwort usw ist beliebig..

AT-Kommando für GPRS:
D": AT+CGDCONT=1,"IP","volume.d2gprs.de"

Heimatsuchender
2005-01-11, 00:07:35
D2:

Einwahlnummer: 229000
kennwort usw ist beliebig..

AT-Kommando für GPRS:
D": AT+CGDCONT=1,"IP","volume.d2gprs.de"


danke für die daten. passt leider nicht ganz. irgendwo ist noch ein fehler.

tobife