PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktioniert das? LC-Display verbasteln ...


atlantic
2004-12-23, 22:26:53
[B]Ich habe heute zwei von diesen hübschen Reiseweckern mit LCD bekommen::

http://img.photobucket.com/albums/v350/atzelit/Uhr.jpg

da ich nun die blöden Wecker nicht unbedingt brauche, dafür aber gern ein Display für meinen neuen Rechner hätte, hab ich mich gefragt, ob ich die Displays dafür verwenden könnte. Ich hab einen Wecker mal aufgemacht:

http://img.photobucket.com/albums/v350/atzelit/Uhr2.jpg

Ich habe leider bisher überhaupt keine Ahnung von LCD´s, weiß also nicht, was zu beachten ist.

Weiß jemand, ob das überhaupt machbar ist, so ein Display als Temp.-Anzeige (mit passendem Programm) am Rechner zu nutzen. Schaltpläne find ich ja im Netz. Hab ich noch was entscheidendes übersehen ?? :uconf2: :uconf2: :uconf2:

aCiD
2004-12-24, 11:29:52
Würde mal gucken, wie viele Anschlüsse das LCD selbst bzw. der Controller dafür hat, aber so 100%ig kenne ich mich damit auch nicht aus, habe bisher nur ein 2x16 parallel eingebaut...

Greetz
aCiD

huha
2004-12-24, 14:54:58
Finde raus, was für ei Controller auf dem Teil steckt, schau nach, ob's da was gibt und sie dann weiter. Allzu große Hoffnungen würde ich mir allerdings nicht machen...

-huha
Außerdem noch gleich mal ein paar Tausend Fragezeichen, Punkte und Plenks im Threadtitel entfernt ;)

D!NO_2003
2004-12-24, 15:02:18
hmm so eine 7 segment anzeige anzusteuern sollte nicht allzuschwierig werden...sind ja nur ein paar verknüpfungen damit das funzt... :rolleyes:

atlantic
2004-12-24, 16:21:36
Kann jemand damit was anfangen? Hab´s mal aufgemacht. Das Problem ist vielleicht auch, das das Ding für Batteriebetrieb ausgelegt ist...

http://img.photobucket.com/albums/v350/atzelit/Controller.jpg

D!NO_2003
2004-12-24, 17:06:22
mir ist grade nicht ganz klar wie das bild bzw die zahlen auf diese scheibe kommen...wird da was mit "licht gemacht" oder gehen diese drähte da ins glas rein?


(weil irgendwie muss man um so ein segment anzusteuern eine leitung dahin haben...

http://www.inf.fu-berlin.de/lehre/WS00/19504-V/siebensegment.gif

so..jetzt such mal auf diener platine diese adern...^^)

atlantic
2004-12-24, 17:56:07
mir ist grade nicht ganz klar wie das bild bzw die zahlen auf diese scheibe kommen...wird da was mit "licht gemacht" oder gehen diese drähte da ins glas rein?


(weil irgendwie muss man um so ein segment anzusteuern eine leitung dahin haben...

http://www.inf.fu-berlin.de/lehre/WS00/19504-V/siebensegment.gif

so..jetzt such mal auf diener platine diese adern...^^)


Das sind 2 Glasscheiben und dazwischen ist eine Schicht, die die Zeichen darstellt. Die Drähte führen bis an diese Schicht. Insgesamt sinds 30.

Die Adern, sind das die Dinger in den runden Druckpunkten, die fürs Einstellen der Zeit sind?

DonVitoCorleone
2004-12-24, 18:41:22
http://www.inf.fu-berlin.de/lehre/WS00/19504-V/siebensegment.gif



bist du sicher das das so geht ?

Ich denke eher, das wird durch ne Matrix dargestellt, so wie bei der Speicheraddresierung !
Ist aber nur so ein gedanke der Logik halber ...

D!NO_2003
2004-12-24, 23:19:44
also so kann man manuel mit "and" und "or" verknüpfungen zahlen auf das segment bringen....(also anzeigen lassen)...wenn das ganze jetzt aber durch nen microcomputer gesteuert wird,weiss ich natürlich nicht mehr wie das geht... man müsste halt nur diese drähte für die anzeigen finden(die im bild),dann könnt man das berechnen an welchen IC was dran muss..das ist dann kein problem mehr

barracuda
2004-12-25, 01:56:18
Interessante Idee, ein durchsichtiges Display hat nicht jeder. Das blöde ist nur, dass diese 7-Segment Displays kaum mehr gebräuchlich sind, die ganzen LCD-Controller (Hitachi o. a.) die man so bekommt sind für Dot-Matrix-Displays. Für die 7-Segment-Displays muss man halt was löten, z. B. wie hier (http://www.digitale-elektronik.de/DIG_TECH/digital_8.htm#5.10) beschrieben.

Google hat sicherlich noch mehr an Lager, ich hab obigen Link eher zufällig gefunden.

atlantic
2004-12-26, 23:45:58
danke erstmal für die Tips, ich muß mich da echt erstmal einlesen. Vielleicht wirds ja was....:cool: