PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI X800SE: Bild friert dauernd ein -> Hilfe


Scox
2004-12-23, 23:47:22
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit meiner neuen MSI RX800SE Grafikkarte.

Bei JEDEM Spiel (Flatout, HL2, Dawn Of War, NOLF2) friert nach einer unbestimmten Zeit das Bild ein. Gleichzeitig kommt aus den Boxen ein hoher, kontinuierlicher Pfeifton. Der Pfeifton ist aber KEIN hängender Soundschnipsel, nein, bei jedem Spiel ist es immer der Gleiche. Hört sich irgendwie nach nem Default-Warnton für Systemabsturz an :D

Sitze hier schon seit Stunden und ich kriege den Fehler nicht weg. Mal friert das Bild nach 5 Sekunden ein, mal kann ich ne halbe Stunde spielen.

Mit der Temperatur kann es eigentlich nicht zusammen hängen, da mir EVEREST eine GPU-Temp von 39°C anzeigt (Gehäuse ist offen).

Ich benutze den Catalyst 4.12 in Standardeinstellungen und die Karte ist NICHT übertaktet. Betriebssystem Win2000 ist praktisch neu installiert (vorher war kein NVIDIA- oder alter ATI-Treiber drauf)

Habe im BIOS AGP8X auf AGP4X und FastWrites ON/OFF ausprobiert.
Half nix ... kommt immer der gleiche Fehler. Habe in den Catalyst-Einstellungen was rumprobiert aber da komme ich auch nicht weiter.
Neues BIOS-Update gibts für die Grafikkarte leider noch nicht (MSI führt die Karte noch nicht mal auf der Homepage :( )

Könnte es am Netzteil liegen?? Könnte das in schwankenden Abständen irgendwelchen Aussetzer/Spannungsschwankungen haben, die die Karte ins Aus katapultieren?? Das Netzteil ist ein älteres von Blacknoise/Noiseblocker. Das war im Limited-Tower drin und hat 350Watt. Angeblich sind das ja Markennetzteile aber den Namen kann ich jetzt auf Anheib nicht nennen. Muss ich morgen mal rausschrauben und schauen was da steht.

Eigentlich könnte ich den Rest des Systems als Fehlerquelle ausschliessen, da diese Kombi seit 2 Jahren läuft.
Athlon XP 1800+ (nicht übertaktet)
512MB 333MHz DDR
ASUS A7V600-X
die alte Grafikkarte hatte vorher keinen zusätzlichen Stromanschluss gebraucht. Leider habe ich die nicht mehr zur Verfügung. Also im Moment keine 2. Test-Graka da :(

Hat irgendeiner ne Idee was da sein könnte? Bin für jeden Tipp dankbar

Fröhliche Weihnachten,
Scox

Liquaron
2004-12-23, 23:49:09
Also im Moment gehe ich wirklich sehr stark davon aus, dass es das Netzteil ist, welches einfach nicht mehr die geforderte Leistung erbringt.

Wie siehts denn sonst mit den Speichertimings aus?

Stell die mal ganz runter.

Scox
2004-12-23, 23:53:45
werde morgen nochmal alle Tipps von hier ausprobieren
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=103660

Eine Grossteil davon habe ich zwar schon gemacht aber vielleicht habe ich was übersehen.

Werde mir auch die Speichertimings anschauen. Im Moment werden die per SPD automatisch verwalten. Habe da nix manuell eingestellt.
EVEREST gibt folgendes an
2.5-4-4-8
2.0-4-4-8


danke

Mumins
2004-12-24, 07:47:32
Mach mal das neueste Mainboard Bios drauf. Die X800SE braucht wenig Strom, wenn das NT keinen Fehler hat, müsste das eigentlich schon gehen.

Scox
2004-12-24, 11:01:43
Morgen Leute,

habe mal mein Netzteil ausgebaut und es stehen folgende Daten drauf.
Es ist ein von Blacknoise umgebautes "SinoTech CWT-375AT12"
Hat 375Watt und folgende Ampere-Leistungen
bei +3,3V => 28A
bei +5V => 35A
bei +12V => 17A

Ich denke doch, dass das ganz ordentliche Werten sind .. oder doch nicht?!?

@Mumins: Das neuste BIOS 1006 ist drauf

@all: als ich das Netzteil ausbaute, merkte ich, dass an der Stromzufuhr zur Grafikkarte noch 2 80mm Gehäuselüfter dazwischen hängen. Könnten die Probleme machen? Habe sie jetzt mal rausgenommen. Muss gleich mal weiter testen
Habe hier noch ein neues HEC-Netzteil mit 300W. Vielleich teste ich nachher das Ganze mit dem (wenn auch die Watt-Leistung unter den geforderten 350Watt) liegt

cya,
Scox

Mumins
2004-12-24, 12:16:45
Die X800SE braucht wenig Saft. Dein NT langt da leicht. Das HEC müsste auch gehen. Haste nen Multimeter. Dann miss mal unter Last die Werte an nem Strang aus. oder installier Motherboard Monitor, da siehste auch die Spannungswerte, die dürfen ned über 5% abweichen.

Scox
2004-12-24, 13:18:03
der Monitor sagt mir folgende Werte

CPU Core => +1.86V
+3.3V => 3,20V - 3.23V
+5V => 4,97V
+12V => 12,16V

das liegt im Rahmen der 5%

Im Moment bin ich ein bischen auf einer anderen Fährte. Mein Windows macht irgendeinen Blödsinn bei der IRQ-Zuweisung. Die Graka hatte IRQ 16 zusammen mit meiner TV-KArte und USB-Karte. Habe die beiden mal deaktiviert. Ausserdem hat meine Soundkarte IRQ 17 zusammen mit dem internen USB-Port.
Dafür sind die IRQs 5, 7, 10, 11, 12 frei .. komische Sache.
Immerhin konnte ich jetzt schon mal Flatout für ne Stunde zocken (ging vorher nicht). Dawn of War stürzte allerdings immernoch nach ein paar Sekunden Spielzeit ab.
Dann werde ich mich mal dem hier widmen http://www.teccentral.de/artikel/artikel_123.html
...oder ic hschalte im BIOS einfach das Plug&Play OS aus und lass das BIOS die IRQs zuweisen.

fröhliche Weihnachten,
Scox

Scox
2004-12-24, 14:38:32
okay es scheint echt so zu sein, als hätte dieses blöde ACPI von Win2000 alles vermurkst. Habe auf Standard-PC umgestellt. Er hat die komplette Hardware neu eingelesen/aktiviert und jetzt habe ich zum allerersten Mal mit der X800SE eine Dawn of War-Mission durchgespielt :D

Hoffentlich bleibt das so :D

Danke an jeden, der sich Gedanken über mein Problem gemacht hat

cya,
Dani

Scox
2004-12-24, 19:26:15
tjo war ja klar .. zu früh gefreut

Jetzt ohne ACP stürzt er immer noch ab. Dauert jetzt zwar um einiges länger als vorher aber belibt immernoch hängen.
ICh habe keinen Bock mehr..... ich schmeiss das Scheissding ausm Fenster und lasse mich jetzt Bescheren :D

Shagnar
2004-12-25, 12:24:39
Oh Gott, ich hab die gleiche Graka vorgestern auch bei mir eingebaut! Hoffe mir bleiben solche "Erfahrungen" erspart, da vor kurzem meine 9700pro auch das Zeitliche gesegnet hat!

Also das mit den hängern müsste schon entweder am Netzteil liegen, weils vielleicht ned so stabil läuft und gewisse Spannungsschwankungen äh produziert. Oder die Graka bekommt zu wenig Saft über den AGP. (Im Bios mal rumexperimentieren wenns mit der Einstellung "Auto" ned klappt.)

Wenns das ned ist dann wird wohl die Graka faul sein...:(

Shagnar
2004-12-25, 12:29:24
Noch was, die GPU könnte natürlich auch überhitzen beim Zocken... gibt da relativ gute Lüfter von Revoltec oder ne Zahlman-Headpipe wie du mal draufmontieren könntest. Wobei dabei verlierst du natürlich die Garantie! Sowieso würde ich mal bei deinem Händler nachfragen ob du die Graka mal umtauschen kannst um zu testen obs mit ner Neuen funktioniert.;)

Gast
2004-12-25, 16:48:54
hi shagnar,

GPU wird bloss 40°C warm da ich im Moment am offenen Gehäuse arbeite.
Habe heute wneigstens 2 Stunden FLatout zocken können aber am Ende isse doch abgestürzt. :(
Viel Glück mit deiner MSI :)

Shagnar
2004-12-25, 23:41:43
Danke Scox (Was auch immer das heissen mag...), aber ich hoffe nicht dass ich Glück brauchen werde bei meiner Graka! *GötterallerShadertoasterumGnadeanfleh* :)

Ich kenne "EVEREST" nicht und daher bin ich einfach mal davon ausgegangen dass dieses Tool nicht die Temp beim Zocken anzeigt, sondern du erst wieder die Temp kontrollieren kannst wenn du wieder aufm Dektop bist. Kenn mich leider auch nicht so toll aus und kann daher nicht genau sagen welche Temp bei ner X800SE-GPU "normal" ist wenn sie unter Vollast läuft. Aber 40° teucht mich etwas viel ohne grossartige Auslastung und mit offenem Gehäuse! Die GPU wird ja erst beim Daddeln so richtig heiss...

Übrigens meinte ich Zalman und ned Zahlman im oberen Beitrag, nuujo...

Scox
2004-12-26, 17:27:46
Update:

Neues Netzteil eingebaut => immer noch Abstürze
Windows gelöscht, neu installiert und gleich nach der Installation des GRafikkartentreibers FlatOut ausprobiert. Wieder Abstürze

LAngsam glaube ich, dass meine KArte nene Schaden hat. Aber warum stürzt die dann so unregelmässig ab?!?! Manchmal kann ich 2 Stunden zocken und manchmal nur 5 Minuten. ....so ne scheisse