PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalkamera


xXx
2004-12-24, 01:52:37
Hallo!

Ich denke es wird Zeit für eine neue Digitalkamera, hab momentan eine Nikon Coolpix 775.

Ich benutze die Digitalkamera hauptsächlich für Ebay, also Artikel fotografieren, d.h. aus kurzer Entfernung sollten die Bilder scharf werden.
Was mich gestört hatte bei der Coolpix (vielleicht liegts an meiner Fotografiertechnik): Wenn ich etwas fotografiert hatte (aus kurzer Entfernung) mit Blitz dann wurde das Bild durch den Blitz einfach zu hell, weils halt so nah dran war. Ohne Blitz wird das Bild aber nicht scharf!

Als zweites würde die Kamera einfach für Freizeitaufnahmen dienen. Dabei sollten die Bilder, vor allem die Videos, auch in dunkleren Räumen gut werden!

Weiß nicht obs sowas in der Preiklasse bzw bei Digitalkameras (kenn mich da nicht so aus) gibt, aber ich würde gerne viel Einstellen können: Belichtungszeit z.B. um vielleicht auch mal künstlerische Fotos tätigen zu können.

Ausgeben würd ich ca 300-400 Euro.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Stupor McMundi
2004-12-24, 13:12:37
Wenn es nur um die Lösung deines "Blitz-Problems" geht würde ich wahrscheinlich einfach für ein paar € ein kleines Tischsttiv kaufen, dann werden deine Bilder auch ohne Blitz scharf.
Alternativ kann man für wenige € in Fotoläden eine Goldfolie erwerben erwerben die man vor den Blitz bappt, das sieht das Licht wärmer aus und meist besser (wenn deine Cam keine Belichtungskontrolle hat).

Threads zu Cams in deiner Preisregion hatten wir hier schon genug, da würde ich (bis auf die Videofunktion) eine Canon Powershot A95 emphehlen, nutze die Suchfunktion.

=]NuEVO[=
2004-12-24, 13:21:19
Jep, würde auf jedenfall zu Markengeräten raten. (Canon, Casio, Sony, Olympus etc.)

Auf keinen Fall irgendwelche Aldi, bzw. JenOptik-Geräte, deren Qualität ziemlich bescheiden ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß Sony Geräte für normale Raumaufnahmen bzw. Landschaftsaufnahmen fast jedem Normaluseranspruch gerecht werden.

Aber da du auf Makros setzen willst, würde ich von sony abraten, da damit nur sehr verschwommene Aufnahmen möglich sind.

Da sind die Canons, bzw. Ricoh (sehr günstig) genau das Richtige.


Aber bevor du eine kamera kaufst, immer vorher wissen, wofür du das Gerät brauchst, weil jede hat ihr Spezialgebiet. (Makro, Raum, bzw. Landschaftsaufnahmen etc.)

PS: 3,2MP langen locker aus, um Abzüge zu machen. :wink:

Gast
2004-12-24, 13:22:27
Wenn es nur um die Lösung deines "Blitz-Problems" geht würde ich wahrscheinlich einfach für ein paar € ein kleines Tischstativ kaufen, dann werden deine Bilder auch ohne Blitz scharf.
Alternativ kann man für wenige € in Fotoläden eine Goldfolie erwerben die man vor den Blitz bappt, das sieht das Licht wärmer aus und meist besser (wenn deine Cam keine Belichtungskontrolle hat).

Threads zu Cams in deiner Preisregion hatten wir hier schon genug, da würde ich (bis auf die Videofunktion) eine Canon Powershot A95 emphehlen, nutze die Suchfunktion.

=]NuEVO[=
2004-12-24, 13:25:00
PS: Sehe gerade das die Sony DSC-V1 ziemlich gute Werte für wenig Geld bietet. ;D

xXx
2004-12-24, 14:00:34
Kennt da jemand vielleicht ne gute Seite wo aktuelle Tests sind und Rankings?
Hatte glaub ich gestern auf Digitalkamerea.de geguckt, aber da waren nur Tests und keine Rankings, oder habs nicht gefunden?!

Also, die Lösung mit dem Tischstativ ist ein bischen umständlich, aber das mit der Goldfolie ist ganz gut, was kostet so ne Folie denn?

Also folgendes ist mir wichtig:
1. Ebayaufnahmen (Detailreich/Schärfe bei Nahmaufnahmen)
2. Freizeitaufnahmen (Drinnen(Partys/Disco/Feiern...) und Draußen (Urlaub/Freizeitsport/...)
3. Videos sollten auch bei Dunkelheit gut erkennbar sein, mit der Kamera, die ich jetzt habe, erkennt man nichts, wenn die Videos bei Dunkelheit aufgenommen wurden.
4. Gutes Design sollte sie haben und handlich, also kein fettes Ding, sein.
(5. Belichtungszeit/ Verschluss einstellbar.)

Stupor McMundi
2004-12-24, 14:48:43
Immer eine gute Seite ist Steves Digicams, der bittet unter Best Cameras auch ein Ranking an:
http://www.steves-digicams.com/

Was an einem Stativ kompliziert ist verstehe ich nicht wirklich, Folie kosten ein "paar" €, ist kein teurer Artikel

Ein Ranking ist meiner Meinung nach häufig unsinn, da sich die Ansprüche an eine Cam sehr unterscheiden können. Die meisten richtigen Kompaktknipsen machen nicht sehr schöne Bilder - man kann optische Bauteile nun einmal nicht beliebig verkleinern und sie haben selten die Möglichkeit Blende und Verschluss völlig manuell einzustellen.
Ich würde mir an deiner Stelle ein detailiertes "Pflichtenheft" machen - was muss die Kamera können - damit findet man "automatisch" das passende.
Ich würde evtl. noch zur Fuji E550 raten, kannst DU bei Steve gucken...

KaoS
2004-12-24, 15:29:29
Schau mal bei www.penum.de vorbei, da findest du sicher nützliche Tips/Foren.

Ich würde Dir eine Casio Exilim Pro EX-P700 empfehlen. Die bietet zwar viel mehr als du brauchst, ist aber eine wirklich gute Cam. Wenn du wirklich nur irgendwelche Artikel fotografieren willst, reicht auch eine "günstige" Coolpix 5200. Im Makromodus kannst du bis 4cm nah an das Objekt rangehen.

xXx
2004-12-24, 16:22:38
Nicht NUR Artikel fotografieren, das ist halt mein schwerpunkt ich möchte natürlich auch eine super Bildqualität haben, wenn ich was anderes fotografiere ;)

Also sollte schon alles drauf haben nur das am besten oder zumindest sehr gut
jetzt schau ich mir mal die seiten an, danke für die hilfe

Anárion
2004-12-24, 17:06:01
Sony DSC-P150 http://www.geizhals.at/deutschland/a111825.html

oder

Canon Powershot S60 http://www.geizhals.at/deutschland/a100490.html

Beide machen Top-Bilder, die Sony ist etwas taschenfreudiger.

Die Kompressionsalgorithmen der Fuji E550 sind etwas zu intensiv und das RAW-Feature bietet keinerlei Vorteil.

Gast
2004-12-24, 18:48:42
vielleicht noch die R1 von ricoh
http://www.justnow-press.de/showPrArticel.cfm?nArticelId=175&nLanguageID=1

Gast
2004-12-24, 23:50:35
Wenn es dunkel ist, dann sieht man bei jeder Digitalkamera nicht viel, da brauchst du schon eine Videokamera mit Restlichtverstärker oder ein Lampe auf der Kamera.

xXx
2004-12-25, 03:05:31
Ok ich hab grad ein bischen rumgeschaut. mir ist jetzt klar geworden, dass mir ein gutes design wichtig ist, also hab ich einafch mal einige kameras rausgesucht, die in dem bereich punkten. und dann nach erfahrungsberichten und makro werten geschaut.

die Panasonic Lumix DMC-FX7 hat mir da bis jetzt am besten gefallen, besonders das riesen display! makro liegt bei 5 cm, ist auch ok.
Ist die Kamera sonst gut? Wie siehts mit der schnelligkeit aus bei der kamera? kann ich die belichtungszeit manuell einstellen?

sonst hatte ich folgende rausgesucht:
Canon Digital Ixus 40 (makro 3 cm)
Canon Digital Ixus 500
Sony Cyber-shot DSC-P150 (gute kamera)
CyberShot DSC-W1 (gut aber zu fett)
Sony Cyber-shot DSC-T1
Sony Cyber-shot DSC-T3
Casio Exilim EX-Z55 (geteilte meinung)
Casio EXILIM EX-S100 (Makro aber beschissen)

Stupor McMundi
2004-12-25, 12:04:01
Ok ich hab grad ein bischen rumgeschaut. mir ist jetzt klar geworden, dass mir ein gutes design wichtig ist, also hab ich einafch mal einige kameras rausgesucht, die in dem bereich punkten. und dann nach erfahrungsberichten und makro werten geschaut.

die Panasonic Lumix DMC-FX7 hat mir da bis jetzt am besten gefallen, besonders das riesen display! makro liegt bei 5 cm, ist auch ok.
Ist die Kamera sonst gut? Wie siehts mit der schnelligkeit aus bei der kamera? kann ich die belichtungszeit manuell einstellen?

sonst hatte ich folgende rausgesucht:
Canon Digital Ixus 40 (makro 3 cm)
Canon Digital Ixus 500
Sony Cyber-shot DSC-P150 (gute kamera)
CyberShot DSC-W1 (gut aber zu fett)
Sony Cyber-shot DSC-T1
Sony Cyber-shot DSC-T3
Casio Exilim EX-Z55 (geteilte meinung)
Casio EXILIM EX-S100 (Makro aber beschissen)


Ich habe mit dieser ganzen Klasse von Kameras so meine "Issues" besonders als alleinige Kamera wären die nix für mich.
Die Panasonic ist sicher eine gute Kompaktknipse - was etwas negativ auffallen soll ist die kurze Batteriezeit (wg. des riesigen Displays) und mir wäre ein optischer Sucher mehr wert als das Riesendisplay. DIe Leica-Linse soll sehr gut sein, für ihre Größe.
Ich hab das Vorgängermodell mal für einen Nachmittag zum "spielen" entliehen, fühlte sich außerordentlich "wertig" an und sieht sehr "nobel" aus. Wenn es eine Designorientierte Kamera sein soll würde ich die nehmen. Beim dem großen Display wäre noch die etwas geringe Auflösung anzumerken...

xXx
2004-12-25, 16:19:15
so habe mir die panasonic bestellt in silber mit extra 256 mb speicherkarte und tasche bei www.pixmania.com für inklusive versand 425 euro.