PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enttäuscht.


Stefan K.
2002-05-10, 20:30:56
Habe eigentlich immer die Meinung vertreten, dass Ati sehr gute Grafikkarten produziert, die zudem auch noch ein gutes Preisleistungsverhältnis aufweisen. Deshalb hatte ich beschlossen, vom Nvidia-Zug abzuspringen und Ati eine Chance zu geben. Fehler.

Nachdem ich mir die Hercules 8500LE besorgt hatte, war ich guter Hoffnung, endlich zufriedenstellende Frameraten zu erhalten. Allerdings ist es mir unmöglich diese Karte einwandfrei zum Laufen zu bringen (weder auf meinem noch auf dem meines Freundes).

Egal welcher Treiber, sei es ein offizieller Treiber von Ati, von Hercules, oder ein inoffizieller Omega/Plutonium-Treiber, ich kann froh sein, wenn sich mein Bildschirm beim Booten nicht abschaltet bzw. wenn keine Roten Blöcke mein Bild unleserlich machen. Der einzige Treiber, der bei mir funktioniert ist der mitgelieferte Standardtreiber von Hercules, mit welchem ich aber nur Frameraten zustande kommen, die eher peinlich sind als sonst was.

Ich will Ati nicht niedermachen - ganz bestimmt nicht. Ich weiß nicht, ob diese Erscheinungen auch bei Retail-Karten von Ati auftreten, oder ob der Fehler bei Hercules liegt, oder an meiner Unfähigkeit das Ding betriebsbereit zu machen. Jedenfalls ist die jetzige Situation für mich nicht tragbar und ich sehe mich gezwungen, wieder zu Nvidia zu wechseln.

Ich bin sehr entmutigt und enttäuscht, dass ich eine sehr fägige Grafikkarte aufgrund von diversen Treiber/Hardware- Unverträglichkeiten nun umtauschen muss und freue mich für die, die sei zum Laufen gebracht haben.

Schöne Grüße von Stefan K.


PS: Bitte keine Lösungsvorschläge in Form von Treiberempfehlungen, Bioseinstellungen oder Biosupdates posten, auch wenn es lieb gemeint ist. Ich werde ohnehin nicht mehr Zeit verschwenden, um dieses Ding zum laufen zu bringen, ich bin es leid, da ich ziemlich alles versucht habe (auch dieses Forum nach Lösungen durchsucht) - ohne Erfolg.

Unregistered
2002-05-10, 20:34:51
karte vielleicht defekt?

Lightning
2002-05-10, 21:36:32
Sehr wahrscheinlich sogar defekt. Er hat ja selber gesagt, dass die Karte auch bei seinem Freund nicht richtig gefunzt hat.

Mad-Marty
2002-05-10, 21:52:12
Jo,
klingt für mich auch wie ne defekte Karte !

StefanV
2002-05-10, 21:52:48
Anscheinend hast ein Montagsgerät erwischt.

Sowas kommt bei den besten Firmen mal vor, einfach Karte retour und nimm eine neue.

ShiShingu
2002-05-10, 21:54:46
Ich hab auch ne derbe Treiberprobleme mit meiner ATI Radeon 7500 Retail!!

Entweder kommt unter Win2k (auch beim Zocken) nen "Bluescreen" mit ati....dll-Fehlermeldung; oder der Bildschirm schaltet beim Spielen einfach ab; oder es gibt FREEZES!

Ich wollte ATI auch mal ne Chance geben-hatte vorher auch ne NVIDIA...
...aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ATI irgendwann mal vernünftige Treiber macht!

hat einer irgendwelche Treibervorschläge etc.?
hab momentan die 32..-Treiber drauf

Xmas
2002-05-10, 22:12:59
Originally posted by Stefan K.
ich kann froh sein, wenn sich mein Bildschirm beim Booten nicht abschaltet bzw. wenn keine Roten Blöcke mein Bild unleserlich machen.
Offensichtlich ein Hardware-Defekt.

StefanV
2002-05-10, 22:18:45
Originally posted by ShiShingu
hat einer irgendwelche Treibervorschläge etc.?
hab momentan die 32..-Treiber drauf [/B]

versuch mal die letzten 60er...

Auch mal den neusten VIA GART installieren.

Falls RAM übertaktet, dann Timing runterstellen.

ShiShingu
2002-05-10, 22:26:50
Originally posted by Stefan Payne


versuch mal die letzten 60er...

Auch mal den neusten VIA GART installieren.

Falls RAM übertaktet, dann Timing runterstellen.


ok-versuche die 6071er

was meinst du mit VIA GART ? (hab das VIA 4in1/1.38 drauf)

(BIOS steht auf "High Performance"-Setting (also scharfe Timings)


liegst wohl eher an den Treibern oder am BIOS ?

merkt man eigentlich einen großen Leistungsunterschied wenn man im BIOS die Optimized Settings anstatt die High Performance Settings verwendet? (hab ne 1400 Thunderbird C/ 256DDR-RAM............)

StefanV
2002-05-10, 22:49:48
Originally posted by ShiShingu



ok-versuche die 6071er

was meinst du mit VIA GART ? (hab das VIA 4in1/1.38 drauf)

(BIOS steht auf "High Performance"-Setting (also scharfe Timings)


liegst wohl eher an den Treibern oder am BIOS ?

merkt man eigentlich einen großen Leistungsunterschied wenn man im BIOS die Optimized Settings anstatt die High Performance Settings verwendet? (hab ne 1400 Thunderbird C/ 256DDR-RAM............)

1. k
2. der AGP Treiber, Bestandteil der 4in1
3. stell die Timings mal runter...
4. Vermute, daß es am Hauptspeicher liegt
5. kommt drauf an, was das BIOS einstellt ;)

Mein Tip:

Geh ins BIOS, unter DRAM Options und stell da 'by SPD' ein...

Klappnagel
2002-05-10, 23:03:47
Lieber @Stefan
Ja, bitte wechsle zur Gforce, schicke mir aber bitte die defekte Karte mitsamt Kaufbeleg und Garantiekarte. Ich werde dir dann gerne mitteilen ob es ein Hardwarefehler war.


Meine Adresse:
Hier (http://www.lupo-online.de/funstuff/klick.htm)


Kloppi

Tomm
2002-05-10, 23:21:56
Hey Stefan!

Habe auch schon so manche "Schlacht" geschlagen, mit der guten Radeon.

Aber bei Dir ist es ja wohl ein Totalausfall auf zwei Rechnern. Das kann dann wirklich nur eine Beschädigung der Hardware sein. Ist wahrscheinlich bei der Endkontrolle "durchgerutscht"... Sei nicht verzweifelt. Einfach Karte umtauschen und mit einer neuen Radeon und vor allem aktuellen Treibern viel Spaß haben.

Nicht zuuu kritisch sein. Bei der Radeon achtet man dann als alter Nvidia-User auf jeden kleinen Ruckler. Habe jetzt erst wieder einen eigentlich recht ordentlichen GF2-Pro Rechner gesehen. Eigentlich alle neueren Games laufen dort merklich langsamer...

AlfredENeumann
2002-05-11, 00:56:16
Originally posted by ShiShingu


)

(BIOS steht auf "High Performance"-Setting (also scharfe Timings)




aarrrrghhhh !!!!!!

Und dann wundern sich die Leute das die Karten nicht funktionieren.

Ich würde es erst mal ganz sachte angehen lassen bevor man irgendwas auf speed trimmt. Es soll ja erstmal laufen.

Dunkeltier
2002-05-11, 01:46:47
Hm, der hört sich fast so an wie ich. :D Ich hatte drei Ati Karten gebraucht, um sie zum laufen zu bekommen. Die ersten beiden wollten nie mit anderen Treibern funktionieren und produzierten immer einen Adressskonflikt. Erst mit der dritten Karte lief dann alles ordnungsgemäß, ich war auch wieder verdammt nah bei NVidia... Aber Gott rettete mich. Oder besser gesagt meine Dummheit, sich auch noch auf eine dritte Ati Karte einzulassen. ;D

mirp
2002-05-11, 07:23:27
Die Hercules läuft ohne Veränderungen, nur mit den eigenen Treibern, denn die Ati-Treiber erkennen die Karte nicht.

Lightning
2002-05-11, 10:05:17
Originally posted by mirp
Die Hercules läuft ohne Veränderungen, nur mit den eigenen Treibern, denn die Ati-Treiber erkennen die Karte nicht.

Man kann die Treiber aber doch sicher einfach manuell installieren, oder?

mirp
2002-05-11, 10:08:55
Installieren ist kein Problem. Aber nach dem fälligen Reboot startet Windows nicht.

Das lässt sich aber durch das Ersetzen einer Datei (ati2mtag.sys) beheben.

KillerSmurf
2002-05-11, 11:15:53
lässt sich auch beheben ohne die datei zu ersetzen und ohne das prob jemals wieder zu bekommen
das zauberwort in dem fall heist BIOS-Flash mit nem retail bios (ob auf 250/250 oder 275/275 bleibt egal) flashen und die hercules karte frisst auch alle treiber

Blackhand
2002-05-11, 11:18:40
So wie ich das hier im Forum bisher mitgekriegt habe, wird die Hercules mit 2 verschiedenen BIOS Versionen ausgestattet, die beide das selbe Datum haben. Mit der 7006 Version kann man alle beliebigen Treiber installieren, die funzen alle. Mit der 7007 Version kann man nur die Hercules Treiber verwenden. Und die Schnarchnasen sind immer noch bei Version 7.66(6025). Aber ich hab das Problem ja nicht, da ich ja V7006 hab. Werd aber früher oder später das Retail BIOS flashen.

ShiShingu
2002-05-11, 13:29:50
Originally posted by AlfredENeumann



aarrrrghhhh !!!!!!

Und dann wundern sich die Leute das die Karten nicht funktionieren.

Ich würde es erst mal ganz sachte angehen lassen bevor man irgendwas auf speed trimmt. Es soll ja erstmal laufen.

also liegt der fehler an den BIOS-Settings nicht an den treibern oder der karte?

Lightning
2002-05-11, 13:58:23
Originally posted by ShiShingu


also liegt der fehler an den BIOS-Settings nicht an den treibern oder der karte?
Wie wärs wenn dus mal ausprobierst? ;-)

Stefan K
2002-05-12, 17:08:11
Schöne Grüße an alle.

Es freut mich sehr, zu sehen, wie viele hilfsbereite Menschen es gibt und bedanke mich sehr herzlich bei allen, die hier versucht haben, mir zu helfen (auch wenns nichts gebracht hat), indem sie hier Lösungsvorschläge posten.

Nochmals alles Gute
Stefan

PS: Noch ein großes Lob an das 3dcenter-Team, das die Community mit ihrem Wissen und Downloads bereichert. Danke. Werd eure Seite gerne weiterempfehlen.