PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich Win vs. Linux


Ajax
2004-12-24, 08:28:14
So, jetzt haben wir es schriftlich. (http://www.computerbase.de/news/internet/hacker_sicherheit/2004/dezember/ungepatchtes_linux_monate/)

Kleiner Unterschied von 3 Monaten ;)... Armes Redmond, ihr tut mir so leid :biggrin: :biggrin:

So long Ajax

Sele
2004-12-24, 09:52:03
Und was soll uns dieser Schwachsinn nun sagen? Ist es nicht eher wieder nur eine von vielen Hass-Triaden gegen MS?

Armer Ajax, Du tust mir so leid ;D ;D

littlejam
2004-12-24, 10:03:11
*sucht vergeblich den Thread-Schließen-Button*

Oh mann für so einen deutlichen Flame/Trollversuch verdienst du mal ein paar Punkte :|

Und das noch am Heiligabend.

Gruß

Exxtreme
2004-12-24, 10:24:47
Also wäre ich ein Windowsfanatiker dann tät's mich jetzt auch ankotzen... so eine Meldung. :D :D :D

Holundermann
2004-12-24, 10:40:40
also ein windows xp mit sp2 hät ich seit erscheinen von sp2 auch ungepatcht stehn lassen können ohne das es kompromittiert wird, und das ist ja eigentlich das neueste bs von ms... genauso wie die ja wahrscheinlich die aktuelle version von red hat verwendet ham... find ich jetzt nicht wirklich aussagekräftig! nen 2003 server kann ich auch noch ungepatcht ans netz hängen ohne das ich mir was einfang.

kommt halt auch drauf an wie die honeynets ausgestattet waren.

(del676)
2004-12-24, 10:50:37
LOL

1.) die Meldung is ja zu geil ;)
2.) die Reaktionen derer, deren geistiger Horizont bis zum Brett vorm Kopf reicht sind auch zu geil :)
3.) muss ich sagen dass es eigentlich verdammt unfair ist, ich kenne keinen Linuxer der mehr als ein SSH/HTTP nach aussen anbietet (also smb schon garned) und das ungepatcht lässt ...
und "easily guessed passwords" sind eigentlich ja auch verfälschend ... nagut dann hätte es infinite zu 3 mins gestanden :)
von den 19 Linux Honeypots wurden auch nur 4 gehackt, und 2 davon durch brute force password guessing, also durch sicherheitslücken nur 2 von 19 linuxen :)

Weyoun
2004-12-24, 11:06:58
Es wird doch klar sein, dass sich nur wenige "Hacker" für Linux interessieren oder? Die meisten Rechner laufen auf Windows, und da kann man am meisten abräumen. Egal ob es nun Ruhm (die meisten Rechner kompromittiert) ist oder ob es nun sensible Daten (die die meisten Firmenrechner laufen nun mal mit Windows) sind.

Vorteilhaft für "Hacker" ist nun mal auch die Monokultur des Redmonder OS, das macht Hackversuche einfacher, etwas das auf einem Rechner funktioniert, funktioniert auch zum größtem Teil bei einem anderen Windowsrechner.

MfG,
Weyoun

(del676)
2004-12-24, 11:11:43
aha ... die Würmer suchen sich alle nur ruhmreiche Rechner :)
die vor 5 Mins neu installiert wurden, jaaaa da sind die sensiblen daten zu holen!!!

Exxtreme
2004-12-24, 11:18:30
Es wird doch klar sein, dass sich nur wenige "Hacker" für Linux interessieren oder? Die meisten Rechner laufen auf Windows, und da kann man am meisten abräumen. Egal ob es nun Ruhm (die meisten Rechner kompromittiert) ist oder ob es nun sensible Daten (die die meisten Firmenrechner laufen nun mal mit Windows) sind.

Vorteilhaft für "Hacker" ist nun mal auch die Monokultur des Redmonder OS, das macht Hackversuche einfacher, etwas das auf einem Rechner funktioniert, funktioniert auch zum größtem Teil bei einem anderen Windowsrechner.

MfG,
Weyoun
Jein. Bei den meisten Linuxdistris (Lindows ausgenommen) sind die Defaulteinstellungen ziemlich safe was bei Windows nur beim Win2k3-Server der Fall ist. Auch ist die Linux-Population in sich sehr heterogen.

Und das Argument mit der Verbreitung zieht so nicht. Der Apache-Webserver hat auch hohe Marktanteile und trotzdem gibt es weit weniger erfolgreiche Einbrüche als beim IIS.

Die Sicherheit eines Systems hängt wesentlich davon ab, wer vor der Kiste hockt. Bei Windows sind es überwiegend DAUs ohne nennenswertes KnowHow. Das macht sie zu sehr leichten Opfern.

Mark
2004-12-24, 12:22:27
*sucht vergeblich den Thread-Schließen-Button*

Oh mann für so einen deutlichen Flame/Trollversuch verdienst du mal ein paar Punkte :|



dito

man kann übrigens win und lin nicht vergleichen

Ajax
2004-12-24, 12:49:15
Warum kann man die zwei OS nicht miteinander vergleichen?? Das würde mich jetzt schon mal interessieren. :rolleyes:

Und was soll uns dieser Schwachsinn nun sagen?
Wieso Schwachsinn ?? Realität !! Auch wenn Du es nicht wahr haben willst. Ausserdem was würde denn dagegen sprechen, wenn MS seine "Defaults" sicherer macht ?? ;)

Oh mann für so einen deutlichen Flame/Trollversuch verdienst du mal ein paar Punkte

Vergibst Du jetzt schon Punkte?? Amtsanmassung?? ;D

So jetzt holen alle Winler mal gaaaanz tief Luft ... Ein bisserl ein Spass muss schon mal sein ... ;).
Und Kritik dürfen sich die Jungs aus Redmond schon mal gefallen lassen. Wäre die Qualitätskontrolle von MS besser, hätten wir z.B: nicht solche Probleme mit Blaster oder Netsky /SPAM-Relaying usw. gehabt.

Anyway, " Frohes Fest ! "

So long Ajax

HellHorse
2004-12-24, 13:16:39
Ein bisserl ein Spass muss schon mal sein ...;).
Genau.
In diesem Zusammenhang ist es angebracht zu erwähnen, dass Windows eine wesentlich tiefere Total Cost of 0wnership (http://www.immunitysec.com/downloads/tc0.pdf) hat.
Es wird doch klar sein, dass sich nur wenige "Hacker" für Linux interessieren oder? Die meisten Rechner laufen auf Windows,
Muss auch mal wieder erwähnt werden, so gut wie kein Server läuft auf Linux. Die meisten Webseiten laufen nähmlich auch Windows/IIS und nicht Linux/Apache. Und Heimuser zu hacken bringt sowieso viel mehr als Server zu hacken.

Sele
2004-12-24, 18:20:55
Der größte Held hier ist wohl eindeutig der Ulukay: Alles, was nicht Linux nutzt, hat also ein Brett vor dem Kopf! Ich gratuliere zum Studium der Psychologie oder was auch immer), das zuverlässige Einschätzungen von Personen, die er noch nie gesehen hat, sowie deren Intelligenz erlaubt; und das Ganze anhand des benutzten Betriebssystems! Reife Leistung! :down:

Durcairion
2004-12-24, 19:54:29
Bei Windows dauere es oft nur wenige Minuten, bis ein ungeschützter Rechner kompromittiert ist.


Aber auch nur bei einem DAU! ... Ich bin immer noch der Meinung das man mit ein bischen Verstand und einem guten Virenscanner (z.B. Kaspersky, aber auch Anti-Vir ist völlig ausreichend), einem guten Browser (z.B. Firefox) und wie schon erwähnt ein "bischen" Verstand beim Surfen selbst einen Windowsrechner "sauber" halten kann.

Von daher ...

mfg,
soucy

Klingone mit Klampfe
2004-12-24, 20:25:58
3 Monate ist für die Linux-Verfechter doch ein Schlag in's Gesicht - es wird ja stets behauptet, Linux sei absolut sicher. Offensichtlich ist auch dies nur eine Illusion aus längst vergangenen Zeiten.

Gast
2004-12-24, 20:33:24
absolut sicher wird dir mit sicherheit kein wirklich linux kenner sagen. Absolut sicher gibt es nicht. (naja ok kabel raus *fg*)

Das einziege was stimmt (uinbd das ist es auch was in der eregel behaupotet wird) es ist sicherer wie windows. Absolut sicher wie schon gesagt wird niemand behaupten der weiss von was er da spricht

BananaJoe
2004-12-24, 21:17:38
Naja, wirklich viele Details zu ihrem test rücken sie allerdings nicht raus...Was solls, dass Christkind war schon da und ein kleiner flame is nie verkehrt... :wink:
Fazit: Linux top, Windows flop.

Bussi

Gast
2004-12-24, 22:17:47
das is doch kein vergleich zwischen windows und linux?

einen vergleich mache ich wenn ich unter linux alle verfügbaren games mit 100% hardwareleistung spielen kann, ab installation problemlos sound aus mehreren quellen habe, einen (guten) grafiktreiber mit einem doppelklick installieren und mit wenigen klicks duallayer-dvds brennen kann etc...

daß in sachen sicherheit linux die nase vorn hat kann natürlich niemand bestreiten, is mir aber auch ziemlich egal, halte meinen browser aktuell und hab nen router mit fw...

littlejam
2004-12-25, 00:34:17
Vergibst Du jetzt schon Punkte?? Amtsanmassung?? ;D

So jetzt holen alle Winler mal gaaaanz tief Luft ... Ein bisserl ein Spass muss schon mal sein ... ;).

Ich habe lediglich meine Meinung ausgedrückt, dass du dafür eigentlich Punkte verdienst.
Störung des Sehvermögens? - oder doch eher schwaches Leseverständnis?

Warum ist das IMO Punkte wert?
Also wenn jemand in einem Software Hilfe-Forum, noch dazu im Windows-Forum, sowas Postet ist derjenige auf Flamewar aus. Das nervt mich.
In der Spielwiese hätte ich gelacht, Offtopic auch, aber so...

@Topic:
Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Die Infos in dem Artikel sind ein bisschen dürftig.
Natürlich ist Linux (@Standard) schwerer zu knacken als Windows(@Standard pre SP2). Mittelfristig wird sich da auch wenig dran ändern.
Im Vergleich zu Win 9.x hat sich die 5.x Reihe aber schon stark verbessert - auch wenn 5.x noch ziemlich weit vom Optimum entfernt ist.

Gruß und noch viel Spaß

hasufell
2004-12-25, 02:54:42
dito

man kann übrigens win und lin nicht vergleichen
blah?

wieso nicht? es sind beides Betriebssysteme...

Aber auch nur bei einem DAU! ... Ich bin immer noch der Meinung das man mit ein bischen Verstand und einem guten Virenscanner (z.B. Kaspersky, aber auch Anti-Vir ist völlig ausreichend), einem guten Browser (z.B. Firefox) und wie schon erwähnt ein "bischen" Verstand beim Surfen selbst einen Windowsrechner "sauber" halten kann.

Von daher ...

mfg,
soucy
es geht um Honeynets...schon gemerkt?

das is doch kein vergleich zwischen windows und linux?

einen vergleich mache ich wenn ich unter linux alle verfügbaren games mit 100% hardwareleistung spielen kann, ab installation problemlos sound aus mehreren quellen habe, einen (guten) grafiktreiber mit einem doppelklick installieren und mit wenigen klicks duallayer-dvds brennen kann etc...
1. Games, die standardmäßig mit Linux laufen, sind auf jeden Fall schneller als auf Win
2. dein vollautomatischer Doppelklick is gay
bei Linux bin ich in der Lage die Sachen selbst zu kompilieren und optimal meinem System anzupassen
3. die Hardwareunterstützung verbessert sich und ist sogar brauchbar um neuere aufwendige games zu zocken

Gast
2004-12-25, 16:13:10
1. Games, die standardmäßig mit Linux laufen, sind auf jeden Fall schneller als auf Win
erstens lässt sich das pauschal nicht sagen, zweitens schrieb ich *alle verfügbaren* games - was bringts mir wenn ich in q3 410 statt 400 fps hab, mir aber dafür hl2 innen bobbes schieben kann hm?


2. dein vollautomatischer Doppelklick is gay
bei Linux bin ich in der Lage die Sachen selbst zu kompilieren und optimal meinem System anzupassen
mein vollautomatischer doppelklick ist ergonomisch ;)
aber ich hatte selbst ne zeit lang gentoo, ich weiß was "optimal meinem system anpassen" heisst und was nich. die performancekritischen teile werden eh überall in assembler geschrieben. mir war sogar als würden die meisten kernelteile und grakatreiber sachen wie -o und -march ignorieren.


3. die Hardwareunterstützung verbessert sich und ist sogar brauchbar um neuere aufwendige games zu zocken
"sogar brauchbar um neuere games zu zocken", liest du eigentlich was du schreibst? wenn ich mir nen aktuellen computer kaufe is das absolute grundvoraussetzung, nix zum angeben.

aber ich wollte eigentlich gar keine win-lin diskussion vom zaun brechen deswegen werd ich weiter nix dazu schreiben. ich wollte "euch linuxer" nur mal darauf aufmerksam machen daß ihr hier in ein windowsforum einbrecht und rumgröhlt "haha, linux is viel sicherer, windows is scheisse und ihr seid alle noobs". mama sagt das sind schlechte manieren, wie oft seht ihr solche aktionen von windowsusern hm?