PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist *besser*: 6800 GT vs. x800 vivo @16 pipes?


aschrate
2004-12-24, 10:43:35
hi

mich interessiert ob es einen vergleich zwischen
nvidia 6800GT (nicht übertaktet) und
x800pro(vivo)@16pipes (nicht übertaktet) gibt.
hintergrund ist einfach der, das ich vor einer
kaufentscheidung stehe und mich nicht entschliessen
kann, welcher ich den vorzugegeben soll.
da ich ati bevorzuge, sieht meine pro/contra tabelle
etwa so aus:

-garantieverlust, weil bios flash
-nicht sicher ob es mit der karte einwandfrei geht
(neuere sollen ja nicht mehr 100% funktionieren!?)
-teurer & evtl schlechter verfügbar
+wahrscheinlich etwas (10-15%) schneller

aktuell ist eine 9800pro im einsatz, bevorzugtes spiel
ist farcry.

ich bin für weitere infos dankbar

Unreal Freezer
2004-12-24, 10:54:57
Hier gibs Benchmarks und Testberichte http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/asus_v9999gt_td_128/5/#3dmark_03 . Obwohl es hier nur eine normale x800 pro dabei ist.

AoEGoD
2004-12-24, 12:36:39
Die ATI ist schneller

dargo
2004-12-24, 13:10:29
Die ATI ist schneller
Das halte ich für ein Gerücht, jedenfalls wenn es um Farcry geht. ;)

Schau mal hier (http://www.hothardware.com/viewarticle.cfm?articleid=610) .
Dort wurden wenigstens die neuesten Treiber verwendet. :)

Wenn man jetzt die G6800GT mit der X800XT vergleicht und bei der X800XT die GPU 25Mhz und Speicher 50Mhz langsamer laufen lassen würde würden beide Karten in etwa gleich schnell sein. ;)

Oder vergleiche einfach die G6800U mit der X800XT.
Kommt fast aufs gleiche raus.

Paddock
2004-12-24, 13:16:52
die mods bei den vivos funtzen immernoch 100%

Gast
2004-12-24, 15:58:44
Nein funtzen nicht 100% Ich habe gestern meine x800 pro von atelco bekommen und versucht mit 16p laufen zu lassen bei 16p und standard pro takt schbrett in jedem 3d game und bei divx ^^
zurückgeflashed und es läuft :(

schade eigentlich aber ich habe nie glück mit soetwas

Gast
2004-12-24, 15:59:09
x800pro vivo war das ... sorry vergessen

Mumins
2004-12-24, 17:45:05
Das halte ich für ein Gerücht, jedenfalls wenn es um Farcry geht. ;)

Schau mal hier (http://www.hothardware.com/viewarticle.cfm?articleid=610) .
Dort wurden wenigstens die neuesten Treiber verwendet. :)

Wenn man jetzt die G6800GT mit der X800XT vergleicht und bei der X800XT die GPU 25Mhz und Speicher 50Mhz langsamer laufen lassen würde würden beide Karten in etwa gleich schnell sein. ;)

Oder vergleiche einfach die G6800U mit der X800XT.
Kommt fast aufs gleiche raus.


Die ATI ist über alle Spiele gesehen schneller. Ich hatte die 6800GT und habe die X800Pro@XT PE. Selbst auf 475/450 läuft die ATI einfach besser als ne 6800GT(Ausnahme Doom3). Die GT is ne schnelle Karte, aber es gibt eben einige Games, die grottig laufen, gegenüber der X800. Flatout, NFSU2, MOHPA.

dargo
2004-12-24, 18:45:52
Die ATI ist über alle Spiele gesehen schneller. Ich hatte die 6800GT und habe die X800Pro@XT PE. Selbst auf 475/450 läuft die ATI einfach besser als ne 6800GT(Ausnahme Doom3). Die GT is ne schnelle Karte, aber es gibt eben einige Games, die grottig laufen, gegenüber der X800. Flatout, NFSU2, MOHPA.

1. Wir vergleichen hier eine Geforce 6800GT mit einer X800Pro@16P . ;)
Hast du aber später gemerkt. :)

2. Du hattest eine G6800GT. Die Frage ist nur wann ???
Bzw. mit welchem Treiber hast du sie betrieben. Ich betreibe meine mit dem F71.20 und habe überhaupt keine Probleme.

Es mag sein, daß manche Spiele schlechter laufen aber dazu gehören unter anderen Flatout, NFSU2 und MOHPA mit Sicherheit nicht.
Jedenfalls laufen sie bei mir butterweich.
Auch in 1600x1200 8xAF überhaupt keine Probleme. :)

Paddock
2004-12-24, 19:20:31
dann hassu keine vivo.... is nunmal so, du scheinst der einzige zu sein, der das behauptet.
ps: meine ist auch von atelco (nen paar tage alt)

Gast
2004-12-25, 08:00:34
dann hassu keine vivo.... is nunmal so, du scheinst der einzige zu sein, der das behauptet.
ps: meine ist auch von atelco (nen paar tage alt)

Dadurch, dass es bei allen funktioniert, wirds bei mir auch nicht besser.

Ich habe mit flashrom xt, xt pe und pro(16pipes) bios ausprobiert. sobald ich 16 pipes aktiviere, gibts artefakte. Selbst bei 300/300.
Bei mir scheinen wirklich nur 12 pipes zu funktionieren. Aber ich bin damit auch zufrieden.
Und wenn ich auch der einzige bin der das behauptet ... was hätte ich denn davon ? Nix es bleibt so wie es ist und punkt :)

Majestic
2004-12-25, 08:40:05
Verdammt, daß hab ich jetzt schon öfter gelesen das bei den Vivos ein Glücksspiel ist in letzter Zeit.... *grummel* Ach dann warte ich noch ein bissel und nimm ne XT...

Mumins
2004-12-25, 09:15:45
1. Wir vergleichen hier eine Geforce 6800GT mit einer X800Pro@16P .

Ja, was hab ich geschrieben? Meine Karte war auf 475/450 getaktet@16P. Ich hab nämlich zuerst das normale bios@16P geflasht.



2. Du hattest eine G6800GT. Die Frage ist nur wann ???

Ja, genau 1 Woche her als ich sie verkauft habe.

Flatout, NFSU2 und MOHPA mit Sicherheit nicht.

Ich habe nicht gesagt, dass man sie nicht spielen kann. Auf der ATI Karte ist die Sache nur um einiges schneller.

NFSU2
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=192126

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=182664&highlight=flatout

Mit den neuen Treibern hat Nvidia zwar aufgeholt, wohl auch in Flatout. Aber dennoch ist auf die breite Masse gesehen ATI schneller.

Majestic
2004-12-25, 09:27:51
Ich habe nicht gesagt, dass man sie nicht spielen kann. Auf der ATI Karte ist die Sache nur um einiges schneller.

Wenn du sie so laufen läßt wie es in deiner Sig steht ist es auch kein Wunder ;D
Aber ne GT@420-30/1150 ist genauso schnell wie deine X800Pro@XT-PE. Und das den Takt machen 80% aller GTs ohne Probs mit ;) Natürlich mit guter Kühlung...

Mumins
2004-12-25, 09:44:20
Wenn du sie so laufen läßt wie es in deiner Sig steht ist es auch kein Wunder ;D
Aber ne GT@420-30/1150 ist genauso schnell wie deine X800Pro@XT-PE. Und das den Takt machen 80% aller GTs ohne Probs mit ;) Natürlich mit guter Kühlung...

könnt ihr nicht lesen, die Karte war zu Anfang auf Pro Takt@16P.
Schau doch mal den unteren link an. da wird ne 6800GT@420/11xx gegen ne X800Pro@16P 480/1160 gebencht. Auf den ATI Karten läuft alles etwas geschmeidiger. Ich hatte ne 6800NU@16P, die is verreckt. dann ne X800SE@530/530, die war in NFSU2 genauso schnell wie die 6800@16P. Die Framedrops sind bei den Nvidia Karten irgendwie höher.

Majestic
2004-12-25, 10:12:01
Sc, Die Framedrops sind bei den Nvidia Karten irgendwie höher.

Ja leider... Ist wohl wieder ein Treiberproblem... Aber sonst hab ich mir abgewöhnt alles für bare Münze zu nehmen was in solchen USER-Benchmark so zusammen gebencht wird. Zu einfach man die Ergebnisse auf die eine oder andere Seite (Grün oder Rot) manipulieren. Ich benche lieber selbe und entscheide mich dann was für mich besser ist. Da ist mir der Hersteller übrigens schnuppe...

dargo
2004-12-25, 11:47:47
Schau doch mal den unteren link an. da wird ne 6800GT@420/11xx gegen ne X800Pro@16P 480/1160 gebencht. Auf den ATI Karten läuft alles etwas geschmeidiger. Ich hatte ne 6800NU@16P, die is verreckt. dann ne X800SE@530/530, die war in NFSU2 genauso schnell wie die 6800@16P. Die Framedrops sind bei den Nvidia Karten irgendwie höher.

Ich habe mir diesen Link angeschaut.
Es kann aber nicht dein ernst sein, daß du dich auf diese Benchmarks von dem User verlässt. :|

Der Kollege hat sich zwar viel Arbeit gemacht, nur für mich sind diese Benchmarks wertlos.

1. Mit Fraps gemessen (ich sage nur Timedemos ;) ) .

2. MOHPA und NFSU2 mit AA zu benchen ist irgendwie nicht das wahre, solltest du eigendlich wissen.

3. Überwiegend Demos gemessen, es dürfte bekannst sein, daß erst eine Vollversion auf die neuen Geforce Karten optimiert ist, oft sogar erst durch Patches was leider nicht zu selten passiert.

4. In 1600x1200 4xAA/8xAF zu benchen entspricht auch nicht der Realität. Mir wäre es lieber wenn man in 1024x768 und 1280x1024 oder von mir aus 1280x960 gebencht hätte. Es gibt sehr wenige die in 1600x1200 4xAA/8xAF spielen und wenn dann nur ältere Games. "Normale" TFT User kommen noch nicht mal in den Genuss.

Mr. Lolman
2004-12-25, 12:16:33
Ich habe mir diesen Link angeschaut.
2. MOHPA und NFSU2 mit AA zu benchen ist irgendwie nicht das wahre, solltest du eigendlich wissen.

3. Überwiegend Demos gemessen, es dürfte bekannst sein, daß erst eine Vollversion auf die neuen Geforce Karten optimiert ist, oft sogar erst durch Patches was leider nicht zu selten passiert.

4. In 1600x1200 4xAA/8xAF zu benchen entspricht auch nicht der Realität. Mir wäre es lieber wenn man in 1024x768 und 1280x1024 oder von mir aus 1280x960 gebencht hätte. Es gibt sehr wenige die in 1600x1200 4xAA/8xAF spielen und wenn dann nur ältere Games. "Normale" TFT User kommen noch nicht mal in den Genuss.

Alles falsch-

2. Gut MohPaa fuktnioniert nicht mit AA. Aber NFSU2 sehr wohl. Warum also nicht testen?

3. Wo steht das?

4. Warum soll man HighEnd Karten nicht mit einer hohen Auflösung testen. In 1024 ist ne 5800 Ultra bei damaligen Spielen auch gleich schnell wie ne 9800pro. Du wirst jedoch nicht behaupten wollen, dass ne 5800Ultra gleich gut ist wie ne 9800pro.

Die Auflösung soll ja nur ein Indikator für die generelle Leistungsfähigkeit sein. Wenn die Karten in 1024 gleich schnell sind, heisst das noch lange nicht, dass sie in 3 Jahren in der Auflösung immernoch gleich schnell sind.

Damals hätte sich auch niemand behaupten getraut, dass eine 64bit 9600LE in HL² ähnlich viele fps wie ne 5950 Ultra bringt. (obwohls offensichtlich gewesen wäre, wenn man sich Pixelshaderbenchmakrs angekuckt hätte) und jetzt ists der Fall.

Deswegen: Bei HighGraKatests, sollte man die Karten komplett ausreizen (dazu zähle ich auch ddas deaktivieren der Filteroptimierungen). Ich mein man bencht ja auch 3dmark03/05 obwohl die Grafik absolut irrellevant für aktuelle Spiele ist. Ist auch irgendwie eine Analogie zu dem gebenche in hohen Auflösungen.

aschrate
2004-12-25, 12:18:12
wenn ich jetztmal das gesagte für mich zusammen fasse, dann sieht es so aus, das ich mit der performance keine probleme haben dürfte,
aber es den anschein macht, das die wahrscheinlichkeit eine nicht modbare karte zu erhalten, von tag zu tag zu steigen scheint :(
oder es heisst warten bis die x800xt nicht sehrviel teurer und verfügbar sind.

danke soweit für die auskünfte!

Gast
2004-12-25, 12:29:55
Würd mich da net verrückt machen und einfach auf die Extras schaun die mir die jeweilige Karte bietet. Übertakten kann man die 6800GT auch immer locker auf Ultra Niveau, von daher is genug Leistung vorhanden auf beiden Karten.
@Threadersteller: Wenn du halt einige bevorzugte Spiele hast, würd ich mir einfach die Karte raussuchen die da gut performt, ansonsten haste mit beiden Karten keine Probleme zu erwarten.

Majestic
2004-12-25, 12:39:59
Damals hätte sich auch niemand behaupten getraut, dass eine 64bit 9600LE in HL² ähnlich viele fps wie ne 5950 Ultra bringt. (obwohls offensichtlich gewesen wäre, wenn man sich Pixelshaderbenchmakrs angekuckt hätte) und jetzt ists der Fall.


Nicht das ich dich jetzt falsch verstehe....Du willst nicht die Shaderleistung des NV30/R3X0 mit der des NV40/R420 gleich setzen, oder?

dargo
2004-12-25, 12:51:02
2. Gut MohPaa fuktnioniert nicht mit AA. Aber NFSU2 sehr wohl. Warum also nicht testen?


Komisch, bei mir funktioniert AA in MOHPA einwandfrei. Das Problem ist nur, daß die Performance zu sehr einbricht.


3. Wo steht das?


Eigene Erfahrung. Ein Beispiel ist Farcry.
Erst mit dem Patch 1.3 wurde offiziell der SM3.0 Support nachgereicht. ;)
Immerhin brachte der ca. 10% Mehrleistung.


4. Warum soll man HighEnd Karten nicht mit einer hohen Auflösung testen. In 1024 ist ne 5800 Ultra bei damaligen Spielen auch gleich schnell wie ne 9800pro. Du wirst jedoch nicht behaupten wollen, dass ne 5800Ultra gleich gut ist wie ne 9800pro.

Die Auflösung soll ja nur ein Indikator für die generelle Leistungsfähigkeit sein. Wenn die Karten in 1024 gleich schnell sind, heisst das noch lange nicht, dass sie in 3 Jahren in der Auflösung immernoch gleich schnell sind.

Damals hätte sich auch niemand behaupten getraut, dass eine 64bit 9600LE in HL² ähnlich viele fps wie ne 5950 Ultra bringt. (obwohls offensichtlich gewesen wäre, wenn man sich Pixelshaderbenchmakrs angekuckt hätte) und jetzt ists der Fall.

Deswegen: Bei HighGraKatests, sollte man die Karten komplett ausreizen (dazu zähle ich auch ddas deaktivieren der Filteroptimierungen). Ich mein man bencht ja auch 3dmark03/05 obwohl die Grafik absolut irrellevant für aktuelle Spiele ist. Ist auch irgendwie eine Analogie zu dem gebenche in hohen Auflösungen.

Ich habe auch nichts dagegen wenn man die Highend Karten in 1600x1200 4xAA/8xAF bencht.
Man sollte aber auch praxisnahe Auflösungen wie z.b 1024x768 4xAA/8xAF und/oder 1280x1024 4xAA/8xAF benchen.

Ab einer Auflösung von 1280x1024 4xAA/8AF sind die neuen Highend Grafikarten eh an ihrer Leistungsgrenze bei neuen Games angelangt, selbst mit Filteroptimierungen .

Man sieht es auch sehr schön an meinen Benchmarks (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=165745) .

Dabei macht es kaum einen Unterschied ob ich eine Geforce 6800Ultra mit einem XP3200+ oder einem AMD64 3800+ betreibe. Da hilft auch kein zukünftiger AMD64 5000+ . ;)
(Die AMD64 Benchmarks müssen erst hochgeladen werden. )
Bei 1600x1200 4xAA/8xAF erst recht nicht.

Mr. Lolman
2004-12-25, 13:02:29
Komisch, bei mir funktioniert AA in MOHPA einwandfrei. Das Problem ist nur, daß die Performance zu sehr einbricht.

Achso. Na dann soll man das ruhig auch testen. Seien wird doch froh, dass es Spiele gibt, die die HighEnd GraKas so richtig fordern.


Eigene Erfahrung. Ein Beispiel ist Farcry.
Erst mit dem Patch 1.3 wurde offiziell der SM3.0 Support nachgereicht. ;)
Immerhin brachte der ca. 10% Mehrleistung.

Wohl das einzige und damit auch beste Beispiel ;)


Ich habe auch nichts dagegen wenn man die Highend Karten in 1600x1200 4xAA/8xAF bencht.
Man sollte aber auch praxisnahe Auflösungen wie z.b 1024x768 4xAA/8xAF und/oder 1280x1024 4xAA/8xAF benchen.

Ab einer Auflösung von 1280x1024 4xAA/8AF sind die neuen Highend Grafikarten eh an ihrer Leistungsgrenze bei neuen Games angelangt, selbst mit Filteroptimierungen .

Klar, aber bei GraKatests, gilt es doch eben diese Leistungsgrenze herauszufinden...

Man sieht es auch sehr schön an meinen Benchmarks (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=165745) .

Dabei macht es kaum einen Unterschied ob ich eine Geforce 6800Ultra mit einem XP3200+ oder einem AMD64 3800+ betreibe. Da hilft auch kein zukünftiger AMD64 5000+ . ;)
(Die AMD64 Benchmarks müssen erst hochgeladen werden. )
Bei 1600x1200 4xAA/8xAF erst recht nicht.

Sowieso, aber bei GraKatests spielt die CPU eine absolut untergeordnete Rolle. Bei CPU Tests testet man dafür auch in niedrigen Auflösungen, ohne AA/AF. Dann gibts noch Tests die versuchen praxisnah zu sein, aber tatsächlich ist eh fast jedes Spiel mit GraKas der alten Generation GPU limtiert (mit AA/AF) und bei der neuen Generation umgekehrt. Das Einzige was man mit den neuen HighEnd GraKas bei niedrigen Auflösungen ohne AA/AF herausfinden kann, ist welcher Treiber weniger CPU Load verursacht, was aber eh zu vernachlässigen ist. (Denn bei solchen Benchmarks würden beide Karten tw. sogar gegen ne voodoo5 ablosen)

Natürlich sollte man bei GraKatests nicht nur 1600x1200 testen, aber bevor man stattdessen NUR eine niedrige Auflösung testet, ist 1600x1200 besser. Am besten wären natürlich 2 unterschiedliche Auflösungen.

Mr. Lolman
2004-12-25, 13:05:24
Nicht das ich dich jetzt falsch verstehe....Du willst nicht die Shaderleistung des NV30/R3X0 mit der des NV40/R420 gleich setzen, oder?

Nein, aber die damals angewandte, und damit zu Missverständnissen führende Benchtechnik, mit der heutigen vergleichen.

dargo
2004-12-25, 13:21:17
Sowieso, aber bei GraKatests spielt die CPU eine absolut untergeordnete Rolle . Bei CPU Tests testet man dafür auch in niedrigen Auflösungen, ohne AA/AF. Dann gibts noch Tests die versuchen praxisnah zu sein...

Also in diesem Punkt muss ich dir klar widersprechen. :)

Auch bei Grafikkartentests spielt die CPU ein grosse Rolle, jedenfalls wenn es um Spieleperformance geht.

Denn es bringt nichts wenn man z.b einen XP1700+ mit einer Geforce 6800U oder X800XT bencht.
Genauso wenig bringt es wenn man einen AMD64 4000+ mit einer R9600XT bencht.

In beiden fällen limitiert eine Komponente zu sehr.
Man sollte immer ein gesundes Verhältnis zwischen CPU und Grafikkarte wählen.

Das nenne ich praxisnahes benchen. :)

Mr. Lolman
2004-12-25, 13:35:53
Das nenne ich praxisnahes benchen. :)

Schon, aber er ging hier ja nicht um eine 1700+ sondern um den nicht vorhandenen Unterschied zw. 3200+ und AMD64 3800+. Und bei hohen Auflöungen mit AA/AF ists nunmal wurscht ob das jetzt ein 3200+ oder ein 3800+ ist. Zumindest wenn die GraKa limitiert. Und deswegen find ich halt, dass es ganz gut ist, mit hohen Auflösungen & AA/AF zu testen, um eben herauszufinden ab wann die GraKa limitiert...

Mumins
2004-12-25, 15:32:31
Es kann aber nicht dein ernst sein, daß du dich auf diese Benchmarks von dem User verlässt

Nicht undedingt. Es spiegelt nur meine eigenen Erfahrungswerte wieder.

Bei NFSU2 muss man das in Game AA zuschalten, sonst geht motion blur nicht.

Die 6800GT ist ne schnelle Karte, keine Frage, nur läuft auf ATI Karten zumeist alles etwas besser.
nicht jede GT schafft Ultra Takt, meine Leadtek ging bis 400/1070 mit Ach und Krach. Meine 6800NU von Galaxy ist 3 Mal abgeraucht. 2 Mal, kurz nach dem Einbau, das dritte Mal nach 2 Monaten. Mit der haltbarkeit scheint Nvidia arge Probleme zu haben, siehe auch defekte 6800LEs und 6600GTs.

Peter_der_Meter
2004-12-28, 08:37:57
naja, ich würd nicht generell sagen das die ati karten besser sind als die nvidia karten. haben halt in unterschiedlichen spielen ihre vorteile und ich glaub nicht das hier jemand "alle" spiele mit beiden karten auf herz und nieren durchgetestet hat ;) . man brauch sich bei beiden angesprochenen karten eigendlich kein kopp machen welche schneller oder langsamer läuft, da beide hervorragende benchmarkergebnisse erzielen. wenn man allerdings spiele ohne jegliche spielerein wie aa, af und dann noch auf 1024x768 spielt brauch man alles ab 9800 pro eh keine neue karte. die unterschiede rechtfertigen meiner meinung nicht den anschaffungspreis. hab letztens ein beschmark gelesen wo ne 4600ti mehr bilder bei ut2004 packt als ne x800pro (vielleicht sogar xt pe weiss ich nimmer), ok das ist n nvidia optimiertes spiel, aber das zeigt nur die minimalen unterschiede bei den neuen karten @1024x768 ohne aa und af. ich hab ne x800pro vivo iceq2 @ xt pe seid n halben jahr und bin super zufrieden. (ist erste pc hardware die ich besitzte die im preis gestiegen ist :biggrin: ) kann ich jeden nur ans herz legen, aber wenn man n paar euros sparen will kann man zurzeit auch ruhigen gewissens zu einer 6800gt greifen (meine die sind n bisschen günstiger :confused: )

seahawk
2004-12-28, 10:25:16
Ne X800PRO @ 16 Pipes ist schneller als ne 6800GT.

Hellknight[FA]
2004-12-28, 10:32:40
Ich betreibe meine mit dem F71.20 und habe überhaupt keine Probleme.




... dann schaust Du wahrscheinlich auch keine DVDs auf Deinem PC :D

Andreas12
2004-12-28, 10:41:21
Ich besitze auch eine 6800nu und ne X800XT.
Die ATI ist natürlich schneller als die nvidia, ich finde aber die Bildqualität
der 6800er besser als die der ATI.

Irgendwie hab ich auch den Eindruck dass sich die BQ gegenüber der 9800er etwas verschlechtert hat.

Hellknight[FA]
2004-12-28, 12:55:12
Ich besitze auch eine 6800nu und ne X800XT.
Die ATI ist natürlich schneller als die nvidia, ich finde aber die Bildqualität
der 6800er besser als die der ATI.

Irgendwie hab ich auch den Eindruck dass sich die BQ gegenüber der 9800er etwas verschlechtert hat.

Da täuscht dich Dein Gefühl nicht (hab selber all diese erwähnten Karten schon gehabt :D)


Grüße

Timo

Gast
2004-12-28, 13:24:41
Bei mir wars wiederum umgekehrt. Hatte ne 6800GT und bekam damit Kopfschmerzen, weil's bei Games ein Flimmeriges Bild war. Das AA überzeugte mich auch nicht so ganz, weswegen ich diese GT gegen eine X800XT eingetauscht habe. Finde das Bild besser und sie ist ne ganze Ecke schneller als die 6800GT.
Aber eben: Jeder empfindet das anders.

@Topic: Ich würde lieber gleich ne richtige X800XT kaufen, als da noch grossartig rumflashen und das Risiko einzugehen, dass der Speicher die 500MHZ nicht packt (was recht oft der Fall zu sein scheint).
Oder eben die 6800GT kaufen, auch ne gute Karte.

martma
2004-12-28, 17:08:37
Ich hatte ne 6800NU@16P, die is verreckt. dann ne X800SE@530/530, die war in NFSU2 genauso schnell wie die 6800@16P. Die Framedrops sind bei den Nvidia Karten irgendwie höher.

Toll, die 6800 hat 128MB und DDR1. Toller vergleich.

S2
2004-12-29, 05:28:32
Toll, die 6800 hat 128MB und DDR1. Toller vergleich.


die x800se nur 8pipes, die 6800er 16pipes das macht den Ram ja fast wett ;D

Mantikor
2004-12-29, 11:14:41
die x800se nur 8pipes, die 6800er 16pipes das macht den Ram ja fast wett ;D

Wenn der VRAM nicht ausreicht hilft auch (fast) kein Punkt Füllrate mehr wirklich (siehe z. B. UT 2004)

Mfg der Mantikor

Mumins
2004-12-29, 11:27:00
Toll, die 6800 hat 128MB und DDR1. Toller vergleich.

bei 1280x960 2AA+8AF machen sich die 256MB noch nicht bemerkbar.

Gast
2004-12-29, 12:57:42
die x800 pro ist einfach auch mit 12pipes schneller als die 6800gt nicht immer aber fast immer! ihr denkt meistens nur weil die x800 pro "nur" 12pipes hat ist die 6600gt schneller! doch seht euch mal die 6600gt an die hat nur 3 vertex shader und ist schneller als eine x700 pro und xt die 6vertex shader haben!

Gast
2004-12-29, 12:58:47
pro "nur" 12pipes hat ist die 6600gt schneller


sry ich meint hier 6800 gt

S2kT68m
2004-12-29, 18:27:04
Auf jeden Fall ist die ATi , wenn sie @16P läuft, schneller > sie hat mehr RohPower als die GeForce.

Und bei der BQ würde ich der ATi die Punkte geben!!!

Majestic
2004-12-29, 19:15:54
Auf jeden Fall ist die ATi , wenn sie @16P läuft, schneller > sie hat mehr RohPower als die GeForce.

Und bei der BQ würde ich der ATi die Punkte geben!!!

Was sich relativiert da fast alle Geforce @Ultra und darüber laufen ;) Und BQ soll emfindet auch jeder anders...

Mumins
2004-12-29, 19:17:07
Was sich relativiert da fast alle Geforce @Ultra und darüber laufen ;)

Nur nicht sehr lange. Die Karten halten das offenbar nicht aus. Meine ist nach 2 Monaten verreckt.

Majestic
2004-12-29, 19:20:35
Hattest du nicht ne Galaxy? Die sind scheinbar schon defekt ausgeliefert worden. Die Fehlerquote bei denen lag sehr hoch. Von vielen defekten GT habe ich noch nichts gelesen oder gehört.... Quelle?

Mumins
2004-12-29, 20:12:54
Hehe, die ersten beiden waren bereits bei Ankunft im Eimer.

Majestic
2004-12-29, 21:33:17
Zwei bekannte von mir hatten im August/September auch ne Ihre ersten Erfahrungen mit dem RMA ihrer Galaxy von Ayoo gemacht ;)

BvB123
2004-12-29, 23:00:13
Nur nicht sehr lange. Die Karten halten das offenbar nicht aus. Meine ist nach 2 Monaten verreckt.

Meine 6800GT lief auf 440/1200 von Mai bis November :)

Denke das die 6800GT etwas langsammer ist aber mit dem 71.20 hohlt die mmächtig auf

Gruß