Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News 23. 12

BlackBirdSR
2004-12-24, 12:02:27
Generell läßt sich dabei die Aussage treffen, daß die Bandbreite, sprich die Taktfrequenz der Speicher, sich so gut wie überhaupt nicht auf die Performance auswirkt,

Hi Leo,
mir ist nur kurz was aufgefallen:

Das mit der Bandbreite stimmt schon, aber die Taktfrequenz des Speichers bestimmt ja auch maßgeblich die Latenz.
Vielleicht hast du Lust das ein bischen umzuschreiben, oder mit den Taktraten gleich wegzulassen.

Leonidas
2004-12-26, 18:16:01
Hi Leo,
mir ist nur kurz was aufgefallen:

Das mit der Bandbreite stimmt schon, aber die Taktfrequenz des Speichers bestimmt ja auch maßgeblich die Latenz.
Vielleicht hast du Lust das ein bischen umzuschreiben, oder mit den Taktraten gleich wegzulassen.

Ich lass das mal so, denn der Einfluß der Taktfrequenz auf die Latenz sink mittlerweile deutlich, weil die Taktfrequenzen relativ nicht so stark auseinanderliegen wie früher. Beispiel DDR2/533 zu DDR2/667 = 25%, was schon viel ist. Jedoch PC66 zu PC100 = 50%!

Hinzu kommt, daß es bei den Latenzen gerade bei DDR2 derzeit noch hohe Spielräume gibt, sprich ein 3-2-2-8 ist 70-100% kürzer als ein 4-4-4-12. In diesen Fällen die ein höherer Takt noch nicht spürbar. Das wird sich erst dann ändern, wenn so etwas wie 3-3-3-8 der Standard bei DDR2 sein wird.