PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale CPU-Temp?


Gast
2004-12-24, 13:36:28
Hallo,

ich habe einen Pentium 4 520 2,8 GHZ Sockel775,
und eine Temperatur ohne Last von 49 Grad
und unter Last von 70-75 Grad.

Ist das zuviel, oder noch an der Grenze?

Gruss

Digg
2004-12-24, 14:16:27
wenn es zuviel ist throttelt die cpu.

throttlewatch (www.panopsys.com/throttlewatch.htm)

Gast
2004-12-24, 14:53:53
Hab mal ein Stress Test von Intel gemacht und er hat nicht gethrottelt. Die max. Temp. lag bei 74 Grad.

Was ist das eigentlich, throtteln?

Digg
2004-12-24, 15:05:03
glaube "throtteln" heisst drosseln.. die cpu wird herunter getaktet falls sie merkt dass sie zu heiss wird.

BeCreative
2004-12-24, 17:11:56
Wow , das ist ein super Tool. :)
Also wenn die CPU nicht throtelt dann wird sie auch nicht zu heiß richtig ? :)

Duran05
2004-12-24, 17:44:03
Manche Boards/Programme zeigen außerden viel zu hohe Temperaturen an.

Bei den MSI-Boards für den P4 ist das öfters der Fall, dort wurden anfangs sogar Werte von 80+ Grad angezeigt, trotz Zalman-Kühler...

Probleme gabs aber trotzdem nie, also so lange die Kiste läuft, ist alles in Ordnung. ;) Überhitzung ist bei den P4-Prozessoren eigentlich kein Thema, da diese einige Schutzfunktionen besitzen.

BeCreative
2004-12-24, 19:47:07
Manche Boards/Programme zeigen außerden viel zu hohe Temperaturen an.

Bei den MSI-Boards für den P4 ist das öfters der Fall, dort wurden anfangs sogar Werte von 80+ Grad angezeigt, trotz Zalman-Kühler...

Probleme gabs aber trotzdem nie, also so lange die Kiste läuft, ist alles in Ordnung. ;) Überhitzung ist bei den P4-Prozessoren eigentlich kein Thema, da diese einige Schutzfunktionen besitzen.


Nice :D , denn mein P4 3.4 Ghz Prescott kommt teils auf 62 Grad unter Volllast T_T

IVI
2004-12-24, 20:56:05
das sog. "Thermal Throtteling" is ja nun schon asbach ... schon die ollen willamettes konnten des ;)

Schrotti
2004-12-25, 01:09:55
Was für ein Board ?

49°C idle und Last 70-75°C ist ja heftig.

Ich hab selbst einen Prescott (original 2,8GHz C0).

Hab den jetzt Testhalber mal mit Standart 2,8GHz laufen lassen und habe idle ~36°C und Volllast ~48°C.
Also muss dein Kühler nicht richtig sitzen oder das Board ist totaler Mist beim auslesen.

Mfg Schrotti

BeCreative
2004-12-25, 01:17:31
Was für ein Board ?

49°C idle und Last 70-75°C ist ja heftig.

Ich hab selbst einen Prescott (original 2,8GHz C0).

Hab den jetzt Testhalber mal mit Standart 2,8GHz laufen lassen und habe idle ~36°C und Volllast ~48°C.
Also muss dein Kühler nicht richtig sitzen oder das Board ist totaler Mist beim auslesen.

Mfg Schrotti


Naja 70-75 Volllast ist extrem heftig. Mein 3.4er Prescott rennt zwar im Idle auf 49 Grad , dafür unter Volllast nie mehr als 62.

TB1333
2004-12-25, 02:12:26
Naja 70-75 Volllast ist extrem heftig. Mein 3.4er Prescott rennt zwar im Idle auf 49 Grad , dafür unter Volllast nie mehr als 62.

Mein C0 hat bei 1,55V und 3700MHz über 73°C :eek:
Das liegt aber am BIOS und ich bräuchte nur das neuere draufmachen um auf "niedrigere" Temps zu kommen :wink:
Throtteln tut er aber nicht.
Auf meinem ASUS P4P800 hat er ab 63°C gethrottelt :P

Gast
2004-12-25, 11:16:04
Was für ein Board ?

49°C idle und Last 70-75°C ist ja heftig.

Ich hab selbst einen Prescott (original 2,8GHz C0).

Hab den jetzt Testhalber mal mit Standart 2,8GHz laufen lassen und habe idle ~36°C und Volllast ~48°C.
Also muss dein Kühler nicht richtig sitzen oder das Board ist totaler Mist beim auslesen.

Mfg Schrotti

Hab ein Micro-ATX Board von Intel mit der Bezeichnung D925XBC.
Das Problem liegt glaube ich platz, der halbe Lüfter blässt gegen die unterseite vom Netztteil. Und drumrum ist auch wenig platz.

Das Gehäuse findet ihr hier: http://www.tweakpc.de/cooling/tests/antec_aria/s01.php

Da seht ihr auch wie der Kühler sitzt.

Ich denke ich werde es mal mit anderer Wärmeleitpaste versuchen.

winston
2004-12-25, 11:21:36
Auf meinem ASUS P4P800 hat er ab 63°C gethrottelt :P

was wirklich?
hab mal mit meinem abit ic-7 und p4c grad (interessehalber) mal das tool ausprobiert und mit speedfan den cpu lüfter runtergedrosselt, während prime und super-pi volle kanne gestresst haben. bis 77°C gabs kein throtteling.. weiter hab ich mich nicht getraut.
das würde ja wieder mal die extremen unterschiede vom p4p und ic7 beweisen...

und damit könnte man ja eigentlich die genaue temp. abweichungen vom bord rausfinden, wenn man wüsste, ab wann genau der p4c throttelt... ?

IVI
2004-12-25, 12:37:51
hmmm ... komisch hohe temps hier ... ein P4-540 sollte z.B. ab 67,7°C drosseln und die anderen pressköppe verhalten sich net anders.
allein die EEs fangen erst über 70°C an sich runterzuregeln ... :confused:

zappa62
2004-12-25, 13:02:49
Dauertemp bei NW sollte net über 60, bei Pressi net über 65° gehen !

BeCreative
2004-12-25, 16:54:17
Mein C0 hat bei 1,55V und 3700MHz über 73°C :eek:
Das liegt aber am BIOS und ich bräuchte nur das neuere draufmachen um auf "niedrigere" Temps zu kommen :wink:
Throtteln tut er aber nicht.
Auf meinem ASUS P4P800 hat er ab 63°C gethrottelt :P


Lol - bist du wahnsinnig ? 1.55V mit einem Prescott ? :rolleyes:

TB1333
2004-12-25, 17:08:26
hmmm ... komisch hohe temps hier ... ein P4-540 sollte z.B. ab 67,7°C drosseln und die anderen pressköppe verhalten sich net anders.
allein die EEs fangen erst über 70°C an sich runterzuregeln ... :confused:

Wenn das stimmt, dann würde das P4P800 ja nur um knapp 5°C abweichen :|

Ach ja, ich hab jetzt das neue BIOS geflasht (aufs MSI) und jetzt hab ich Idle nur 33°C :biggrin: vorher 47°C :cool:

Gast
2004-12-25, 19:08:07
Hab mein Bios auch mal geflashet (Intel Board D925XBC), hab aber keinen unterschied zu vorher.

Bei mir laufen momentan 6 Lüfter im Gehäuse, 2 Lüfter an den Seiten, Slotlüfter, CPU Lüfter und NT Lüfter, GrKa Lüfter. Das Gehäuse ist sozusagen voll unter Wind, aber die Temperaturen werden nicht schwächer(49 bis 75 Grad) . Das muss wohl dann im Kern so warm werden das es gar nichts bringt noch weiter Lüfter ausser den CPU Lüfter zu montieren. Oder?

TB1333
2004-12-25, 19:35:19
Die angezeigte Temp muss ja auch nicht passen, wie wir ja weiter oben an den diversen Differenzen schon erkannt haben :wink:
In meinem Fall wars nur ein bekannter Bug, der mit dem aktuellen BIOS behoben wurde.
Vorher wurde die Temp zu hoch angezeigt.
Ob sie jetzt real ist weiß ich nicht. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass der Kern nur 30°C haben soll (im Idle).
Unter Teillast bzw kurzer Volllast kam er vorher bei SuperPI 1M auf 39°C.
Mit dem alten BIOS warens da im Vergleich 70°C :|

Daenzer
2004-12-25, 19:54:32
Und was schlussfolgern wir daraus? Macht euch keine Gedanken über die Temp, solange der Prozessor nicht anfängt zu drosseln ist alles im grünen Bereich und von Intel auch so ausgelegt. Guckt euch doch mal an wie die Komplettrechner von Media Markt & Co. belüftet sind und wie heiß es da drin her geht. Ich mach mir bei meinem 560J jedenfalls keine Sorgen über 65° unter Load.

TB1333
2004-12-25, 19:56:00
Und was schlussfolgern wir daraus? Macht euch keine Gedanken über die Temp, solange der Prozessor nicht anfängt zu drosseln ist alles im grünen Bereich und von Intel auch so ausgelegt.

Gute Idee :cool: :wink:

Daenzer
2004-12-25, 22:08:20
Ich meinte das aber eigentlich ernst! :D

TB1333
2004-12-25, 22:24:06
Ich meinte das aber eigentlich ernst! :D

Ich habs auch ernst gemeint :wink:

Daenzer
2004-12-25, 22:59:55
Ok, danke, der ;) - Smilie sah verdammt stark nach Ironie aus *grins*

onkel2003
2004-12-26, 15:10:54
was wirklich?
hab mal mit meinem abit ic-7 und p4c grad (interessehalber) mal das tool ausprobiert und mit speedfan den cpu lüfter runtergedrosselt, während prime und super-pi volle kanne gestresst haben. bis 77°C gabs kein throtteling.. weiter hab ich mich nicht getraut.
das würde ja wieder mal die extremen unterschiede vom p4p und ic7 beweisen...

und damit könnte man ja eigentlich die genaue temp. abweichungen vom bord rausfinden, wenn man wüsste, ab wann genau der p4c throttelt... ?

Ich glaube bei 82 Grad
und genau dies hatte ich bei 82 Grad fing sie an zu throttelt, auf mein IC7-G
Demnach, sollte die Temp da stimmen, aber auch keine garantie das die Temp anzeige bei hohen Temps, genauer ist wie bei kleinen.

Wobei ich zurzeit 35 Grad habe mit 19 Grad Zimmer Temp, und das sollte auch ok sein.