PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildstörung beim TFT-Monitor normal?


Gast
2004-12-24, 13:57:09
hallo. habe mir einen tft zugelegt und den über dvi-d angeschlossen. manchmal wenn ich den rechner einschalte zeigt der tft kurzzeitig wirre streifen an. genauso wenn ich windows neustarte. ähnliches war bei meinem crt da der monitor. scheinbar hat er kurzzeitig kein signal bekommen wollte in den standby und im letzten moment wird er wieder reaktiviert. kann es sein das das beim tft genauso ist? ansonsten funktioniert der monitor einwandfrei. habe auch mal erst den rechner eingeschaltet und mitten im bootvorgang erst den tft eingeschaltet. dann ist alles normal. diese bildstörungen tretten nur während dem Bootvorgang des BIOS auf.
was haltet ihr davon? könnte der tft beschädigt sein?

danke und frohes fest!

gast

MechWOLLIer
2004-12-24, 13:59:54
Mhm, ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst.
Es ist aber normal, dass wärend des Bootvorgangs, da dort ein paar mal die Auflösung gewechselt wird, der Monitor schwarz wird und beim Ändern auch mal wirre Streifen anzeigt.

Gast
2004-12-24, 14:08:47
ok nochmal :)

ausgangssituation: tft im standby, rechner aus

wenn ich nun den rechner einschalte dauert es ja eine weile bis der tft sich aktiviert weil er ein signal von der graka bekommt. und während diesem bios bootvorgang scheint manchmal am dvi ausgang der graka ein undefinierter zustand anzuliegen den der tft nicht anzeigen kann. sl als wenn man einem crt z.b. eine zu hohe fraquenz aufzwingen will. der tft zeigt dann nur senkrechte, schwarz/weis flimmernde streifen an und pfeift leicht.

TobiWahnKenobi
2004-12-24, 14:28:18
ganz sicher sind bildstörungen am TFT nicht normal.

sorry, aber meinereiner, der seit ewigkeiten mit TFTs rummacht, hat das noch nicht erlebt. vom ersten postscreen der graka bis zum letzten abmeldeschirm von windows XP pfeifft nichts und es kommt auch nie zu fehldarstellungen. keine streifen, aussetzer oder zu hohe frequenzen.

tausch mal was um. monitor oder graka. das ist sicher nicht normal. ich hatte (habe) einige TFTs. das kommt hier weder über DVI (ist eh auf 60Hz fix) noch analog vor. über DVI kann es keine zu hohen frequenzen geben. wenn nicht irgendwas kaputt ist.

mfg
tobi

edit: wenn dein bildschirm nicht gerade "zu günstig" war, was ich bei geräten mit DVI anschluss mal nicht glaube, hast du vielleicht einfach ein falsches kabel.. was ja angenehmer wäre, als defekte hardware.

Gast
2004-12-24, 14:33:22
tausch mal was um. monitor oder graka. das ist sicher nicht normal.
hätte ich schon gemacht habe aber nur eine pcie graka. aber wie gesagt beim crt war das problem ähnlich. von daher denke ich das es an der graka liegen könnte.
steuert die eigentlich permanent beide ausgänge an oder erkennt sie welcher ausgang genutzt wird und schaltet dann einen ab?

Gast
2004-12-24, 14:35:27
bildschirm ist eine amsung syncmaster 701T.

das mit dem kabel ist eine idee! es gibt doch unterschiedlich? einmal digital und einmal analog+digital. unterschied sind die vier kleinen pins. das könnte ich mal tauschen.

danke!